Kein Geschwindigkeitssignal am Tacho, ABS-Leuchte leuchtet.

Whisky04

Jung-Mitglied
Registriert
1 Jan. 2022
Beiträge
31
Reaktionspunkte
20
Punkte
5
Ort
Roßbach / WW
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Schiebetür links, Subwoofer,Sportfahrwek AHK nachgerüstet, Zuheizer aufgerüstet.
18 Zoll Alu Felgen.
Umbauten / Tuning
Nebelscheinwerfer mit LED, PDE-Brücke eingebaut, T6 elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Umbau auf weiße Tachobeleuchtung, Hauptscheinwerfer mit LED, Griff Heckklappe T5.2 elektrische Betätigung.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H - MKB: BPC
Hallo Zusammen,

ich habe im Zuge eines Kupplungsaustauch die Radlager an der VA mit erneuert.
Nun habe ich mir dabei die ABS Sensoren beschädigt.
Der Bus ist nun wieder fahrtüchtig nach der Reparatur, jetzt ist es jedoch so, dass ich kein Geschwindigkeitssignal am Tacho habe, die ABS-Leuchte ist am leuchten und auch die rote Warnleuchte für die Handbremse und die Tankanzeige schwankt zwischen leer und voll.
Die ABS Sensoren werde ich jetzt erneuern.
Am Getriebe (KPE) gibt es nur den Rückwärtsgang-Schalter sonst ist kein weiterer Sensor verbaut.
Weiss jemand ob das Geschwindigkeitssignal nur über das ABS Steuergerät ausgewertet wird?
 
Weiss jemand ob das Geschwindigkeitssignal nur über das ABS Steuergerät ausgewertet wird?
Ja, das ist definitiv so.

Nur wenn ein Fahrtenschreiber verbaut ist (LKW Zulassung) gibt es einen Geschwindigkeitssensor am Getriebe.
 
Dann hoffe ich das alles wieder funktioniert, wenn die ABS Sensoren getauscht sind.
 
Ist es ratsam an der Antriebsache zum wechseln der Sensoren die Antriebswellen zu ziehen?
 
Möchtest du unbedingt weitere ca. 50€ in Schrauben und Muttern investieren oder eher nicht?
 
Zurück
Oben