Kein Fahrzeug aus dem innergemeinschaftlichen Erwerb (auch als Reimport bekannt) und das ist gut so!

RO51

Jung-Mitglied
Ort
Würzburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2020
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
So guten Abend!
Die Entscheidung ist gefallen und ich habe meinen T6 Multivan bestellt. Er wird über einen Händler aus Deutschland bestellt und es handelt sich um ein deutsches Fahrzeug. Letztendlich konnte über einen Vermittler und das Originalpaket 20,17 % auf den Listenpreis erzielt werden. Damit bin ich mehr als zufrieden.
Vielen Dank an das Forum!!! Ich konnte hier sehr viel lesen, was mich bei meiner Entscheidung bekräftigt hat, die ein oder andere Sonderausstattung hat abwählen oder hinzufügen lassen!

Basis ist der Multivan Comfortline, 2,0 l TDI 150 kW 4MOTION 6-Gang-Schaltgetriebe, Radstand: 3000 mm, Indiumgrau Metallic, Titanschwarz/Titanschwarz-Titanschwarz/ Titanschwarz.

Sonderausstattung:
- Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion und Funkfernbedienung
- LED-Hauptscheinwerfer und LED-Rückleuchten Original-Paket
- "Guide & Inform", Laufzeit 3 Jahre
- Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display und Müdigkeitserkennung
- Navigationssystem "Discover Media Plus" Berganfahr- und Bergabfahrassistent
- Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (inkl. Gespannstabilisierung)
- 3 Schubladen für 3er-Sitzbank, zum Einschieben unter die Sitzbank
- Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar Bordwerkzeug und Wagenheber
- SD-Karte (Europa)
- Befestigungsschienen auf dem Dach (Vorbereitung für verschiebbare Dachlastträger)
- Mechanische Hinterachs-Differenzialsperre Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen
- Dekoreinlagen: Dekorleiste "Linearus", Dekorband in "Anthrazit Metallic"
- ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View"
- Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung (Klemmleiste im Fahrersitzkasten)
- Innenleuchtenkonzept Multivan Komfort plus im Fahrgastraum
- Kindersicherung für Türen und Klappen im Fahrgastraum
- Fernlichtregulierung "Light Assist"
- Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung
- Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags auf den äußeren Sitzplätzen im Fahrgastraum
- Heckklappenschließung mit Entriegelungsfunktion von innen
- Sitzbezüge in Alcantara
- 2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr
- Ohne Schriftzug für Typbezeichnung mit Schriftzug für Motorbezeichnung
- Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" und WLAN-Schnittstelle
- Verbundglas-Frontscheibe in Dämmglas, beheizbar Fußmatten im Fahrerhaus, in Velours
- Leichtmetallräder "Timaru"

Das Navigationssystem wollte ich eigentlich nicht haben. Viele Anfragen und Vergleiche wurden herangezogen. Lange war ein Händler Favorit, der Fahrzeuge aus dem innergemeinschaftlichen Erwerb anbot. Dieses Fahrzeug ohne Navigation für etwas mehr als 56.500,- Euro. Der große Reiz lag hier darin, dass eine Herstellergarantie von 4 Jahren und 200.000 km versprochen wurde. Tatsächlich konnte auf der tschechischen VWN-Homepage das Angebot gesehen werden: "4 Jahre Garantie und 180.000 km". Aber mehr Infos gab es leider nicht. So der mittlerweile beste Preis für ein deutsches Fahrzeug lag bei 56.330,- Euro (inkl. dem Navigationssystem). 2 Jahre Garantieverlängerung in Deutschland sind bei circa 1700,- Euro für das Modell. Da weiß ich auch, dass es hier in Deutschland gilt. Bei der tschechischen Garantie bin ich mir nicht sicher. Vor allem da eine Anfrage an VW weitergeleitet wurde und mir mittlerweile die Porschebank aus Tschechien Auskunft über die Garantiebedingungen nach Übermittlung einer Fahrgestellnummer geben wollte. Das war mir zu heiß...

Jetzt freue ich mich erst mal auf das neue Fahrzeug und die Anschlussgarantie werde ich mir auch noch dazu gönnen.
Grüße
 
Moin, wäre bei deiner Ausstattung nicht ein G6 mit 14% Rabatt günstiger?

Baumi
 
Stimmt, da wäre sogar noch etwas mehr drin gewesen. Ich sehe auch, dass der Six mittlerweile ohne das DCC orderbar ist. Im Verkaufsprospekt steht das DCC nämlich als Serie mit drin und ich wollte das nicht haben. Aber, so ist das - Wären bei mir jetzt die Winterräder gewesen. Jetzt muss ich im Winter laufen ;)
 
Moin, wenn ich so wie RO51 rechne, nämlich Listenpreis Comfortline gegen erzielten Rabatt unter Einbeziehung des Orginalpakets, dann kommt bei uns für den G6 mit Rabatt des Händlers vor Ort ein Rabatt von 23,3 % zzgl. Überführungskosten im Vergleich zum Listenpreis (ohne Originalpaket) raus.

Der G6 ist da m.E. durch einen Reimport kaum zu schlagen, wenn man denn das ganze Zubehör haben will.

Gruß ebbodrölf
 
Moin, wenn ich so wie RO51 rechne, nämlich Listenpreis Comfortline gegen erzielten Rabatt unter Einbeziehung des Orginalpakets, dann kommt bei uns für den G6 mit Rabatt des Händlers vor Ort ein Rabatt von 23,3 % zzgl. Überführungskosten im Vergleich zum Listenpreis (ohne Originalpaket) raus.

Der G6 ist da m.E. durch einen Reimport kaum zu schlagen, wenn man denn das ganze Zubehör haben will.

Gruß ebbodrölf
Hallo
Wieviel € sind diese 23,3%?
 
Rund 18.500 €.
 
Das nenne ich gut gespart!
 
So, ich mal wieder...
Erst mal ein herzliches Danke an Baumi!
Moin, wäre bei deiner Ausstattung nicht ein G6 mit 14% Rabatt günstiger?

Baumi
Dank Deinem Einwand ist mir gehörig schlecht geworden. Ich habe nämlich noch mal den Konfigurator angeworfen und musste mit zunehmender Übelkeit feststellen, dass ich zwar gründlich aber nicht gründlich genug recherchiert hatte. Der G6 ist gegenüber dem CL mit der von mir gewünschten Sonderausstattung erheblich günstiger. Einziger "Nachteil": Der G6 hat die Chromleisten und ist innen laut Konfigurator nicht mit dunklen Dekorleisten konfigurierbar. Aber, bei der Ersparnis ist mir das nicht so wichtig.
Mehrausstattung Side Assist und ACC und trotzdem deutlich günstiger... Es war dann auch schon Freitag Nachmittag.
Ich hab sofort das Autohaus angerufen und gefragt, ob trotz der erhaltenen Bestellbestätigung noch so ne "kleine" Änderung möglich wäre. Der Auftrag war immerhin schon knapp 2 Wochen alt.
Der Verkäufer schaue was noch zu machen wäre...
Heute die Bestätigung, der G6 ist bestellt. Es könnte noch geändert werden.
Ich freue mich riesig und möchte Dir Baumi ebenfalls eine Freude bereiten. Vielleicht kann ich Dein nächstes Abendessen in Deinem Lieblingslokal etwas vergünstigen!? Melde Dich doch per PN.

Was macht es nun preislich?
Listenpreis der Comfortline-Variante: EUR 72.557,-
Listenpreis der Generation-Variante: EUR 64.203,-
Comfortline mit Werksabholng: EUR 57.081,-
Generation mit Werksabholung: EUR 55.483,-
 
Glückwunsch!

Der G6 ist nicht mehr konfigurierbar richtig? Sitze gerade an verschiedenen Szenarien...
 
Also über den VW-Konfigurator kann ich ihn noch konfigurieren. Wo hast Du Schwierigkeiten?
Grüße
 
Doch funktioniert. Der G6 ist ein Sondermodell zum Jubiläum und deshalb günstiger? Quasi als Aktion?

Kurze Zwischenfrage: Wenn aktuell über den Konfigurator ein Comfortline oder Highline ausgesucht wird, kommt eine Info das es auf ein Original Paket ab 4.000€ Rabatt gibt. Ist das die Option "Original Paket" die ich dann ziemlich zu Beginn auswählen kann? Nur wenn ich das mache muss ein Radio für 1.600€ dazu gewählt werden. Wo steckt der Vorteil? :-)
 
Das Originalpaket enthält Sonderausstattung, welche gegenüber dem Einzelkauf einen Rabatt von 4.000 € verspricht...

Ja die Generation Six kommt im Prospekt nicht so wirklich rüber. Anfangs dachte ich, dass es diese Variante nur mit den extravaganten Felgen und der 2-Farben-Lackierung gibt.
 
Willkommen im Club der Schnellmerker....
ich wollte einen T6 probefahren.....zufällig bekam ich dann einen G6 für die Probefahrt, dann noch der Wink mit dem Zaunpfahl hier im Forum, dann hatte ich es auch endlich geschnallt daß es keinen günstigeren T6 gibt als den G6. G wie G-Punkt....
Das beste am G6 ist das man das doofe Navi nicht aufgezwängt bekommt....
Grüsse
Andreas
 
Ja der G6 ist toll und ein gutes Angebot - aber nur, wenn man den ganzen Kram auch wirklich will.
So muss dann hält jeder sehen, was für ihn passt. Ich kann mit dem importierten Comfortline hervorragend leben.
 
aber nur, wenn man den ganzen Kram auch wirklich will.

So ist es!

Als ich meinen T6 konfiguriert und den Haken nur da gemacht habe, was ich wirklich will und brauche, kam ich auf einen Listenpreis von ca. 54.500 EUR und ein Angebot von 42.500 EUR bei einem Comfortline.
Ein G6 wäre deutlich teurer gewesen, weil er eben jede Menge Ausstattung enthält, die auch bezahlt sein will.

Und eines muß man wissen, wenn man im Konfigurator spielt und Listenpreise vergleicht: die 4.000 EUR Rabatt beim Comfortline für das Originalpaket werden im Online-Konfigurator NICHT abgezogen!
Erst bei Rechnungsstellung tauchen diese 4.000 EUR als Sonderrabatt wieder auf.
 
Das beste am G6 ist das man das doofe Navi nicht aufgezwängt bekommt....
Andreas
Stimmt, das ist echt fair. Wenn man fair überhaupt so in den Mund nehmen kann. Anfangs war er eben auch noch mit dem Dynamikfahrwerk im Prospekt, was ich unbedingt "nicht" wollte.
 
Kram...Spontan fällt mir der Spurwechselassi wieder ein. Wenn ich den Hals nicht mehr zum Schulterblick gedreht bekomme, dann brauch ich vielleicht eher nen Physio. Und von dem Schreck bei einsetzender Notbremse beim LKW-Überholvorgang hab ich hier im Forum auch schon gelesen. Da hätte ich dann teuer Helferlein an Board, die ich über kurz oder lang sowieso deaktivieren würde.
Aber wenns einer mag ... :-)
 
Ebenso G6 genommen und noch ordentlich was dazu gepackt, besser ausgestattet als ein Highline und trotzdem günstiger. Bin vollauf zufrieden und freue mich auf jede Fahrt mit meinem Bulli.

Dennoch mal ein kleiner Gedanke, egal ob man etwas oder viel spart. Die Preise sind im allgemeinen schon echt deftig.

75.000€ und das mal in DM umrechnen, hätte das damals jemand bezahlt ;-). Selbst 45.000€ oder 55.000€ das ist eine Menge Geld und muss erstmal erarbeitet und verdient werden. Dennoch sollte man auch Leben und sich durch seinen Fleiß im täglichen Leben, auch mal belohnen, deshalb gute Fahrt an alle hier.
 
Der T6 scheint wie geschnitten Brot zu gehen und wenn ich mir hier die Profile anschaue, dann wird auch gerne in die Ausstattungskiste gegriffen. :-)
Also zu teuer kann er nicht sein. Und am Ende...wenn das Geld da ist, ist es allemal besser, es in der Realwirtschaft zu versenken, als es den Bankern zu überlassen.

75k€...cash? :-)
 
Zurück
Oben