Habt ihr ein CD-Laufwerk im Bus?


  • Umfrageteilnehmer
    52

Früchtekörbchen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Hallo liebe VW-Busfreunde,
im T6.1 Comfortline gibt es keine Chance mehr ein CD Laufwerk werkseitig zu bekommen (?). Der Händler verweist hier direkt an „HiFi-Experten“...
Es mag sein das ich inzwischen ein bisschen altmodisch geworden bin und das wirklich niemand mehr CD braucht außer meine Familie? Ich finde das sehr, sehr schade. Gibt es Vorschläge und Lösungen in der Welt der Erfahrungsträger und Tüftler? Es kommt mir so unwirklich vor, einen alten CD-Walkman (mit Adapter) an den komischen USB-C Anschluss zu basteln, auf den Fußboden zu legen und gleichzeitig ein digitales Display zu haben ... Gibt es da Ideen? Danke und viele Grüße
 
Wählscheibentelefone sollen auch wieder modern werden,.....:uuups:
 
Wählscheibentelefone sollen auch wieder modern werden,.....:uuups:
blöder Vergleich :uuups:
Wo ist der Fortschritt, wenn ich eine CD, die ich mir im Rahmen von Konzertbesuchen gerne kaufe, zuerst umwandeln und ins sündteure Infotainementsystem meines Tx beamen muss, um sie hören zu können?
Aktuell kommt die am Heimweg vom Konzert in den Schlitz des RNS510 rein.
Aber vielleicht erklärst du uns ja, was am Wegfall des CD-Schlitzes super ist - außer der Gewinnoptimierung bei VWN.
Danke! :)
 
vielleicht nicht verstanden, das das nicht ganz ernst gemeint war,...???
bin raus bei dem Thema
 
Einen Fortschritt im Weglassen eines CD-Laufwerks kann ich auch nicht erkennen. Mich würde das sehr stören, denn ich habe oft ne CD im Laufwerk, weil es mir schlicht zu umständlich ist, meine CDs auf Stick oder sonstwas zu packen. Auch möchte ich nicht auf Spotify oder so angewiesen sein. Zudem kostet das Infotainment so viel Geld, dass es am Laufwerk nicht scheitern dürfte.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Einen Fortschritt im Weglassen eines CD-Laufwerks kann ich auch nicht erkennen. Mich würde das sehr stören, denn ich habe oft ne CD im Laufwerk, weil es mir schlicht zu umständlich ist, meine CDs auf Stick oder sonstwas zu packen. Auch möchte ich nicht auf Spotify oder so angewiesen sein. Zudem kostet das Infotainment so viel Geld, dass es am Laufwerk nicht scheitern dürfte.
Genau so sieht meine Gefühlswelt aus... Gern hätte ich nur für das Luxusproblemchen noch eine Lösung!!!
 
Genau so sieht meine Gefühlswelt aus... Gern hätte ich nur für das Luxusproblemchen noch eine Lösung!!!

Sony Discman und AUX-in-Kabel. Was anderes fällt mir nicht ein, wenn es bei CDs bleiben soll. Vorwärts in die Vergangenheit! Ich habe meinen alten Discman noch. Kostete mal 600DM. Hätte nicht gedacht, dass man das Ding noch mal benutzen muss. :D
 
Ich vergleiche das mal mit nem Home-PC oder Laptop. Als ich vor knapp 10 Jahren ein MacBook Air kaufte, war auch kein CD Laufwerk mehr dabei. Grosser Aufschrei.... ich kaufte ein externes Laufwerk. End von der Gschicht - keine 10 mal seit dem hergenommen. Entweder Stick oder per download.

Zurück zum Thema.... Bevor ich irgendwelche "Lösungen" suche "alte" Technik zu adaptieren, würde ich lieber bestehende versuchen. Speicherkarten kosten nicht die Welt und die ganze Musik zu digitalisieren ist auch kein Hexenwerk mehr. Als einfach nen Schwung motivation und los gehts....
 
In meinem Schaft vom Discover Media+ war bis jetzt auch noch keine CD drin.
Denke auch dass das erstellen einer Mediathek auf Stick oder Karte die einfachste Lösung sein wird.

MfG
 
Grosser Aufschrei.... ich kaufte ein externes Laufwerk. End von der Gschicht - keine 10 mal seit dem hergenommen.
Was tut solch ein Laufwerk eigentlich am USB-Port des Radios? Vielleicht ist das eine Lösung?
 
Ich entnehme den Rückmeldungen: digitalisieren ist wohl der einzig sinnvolle Weg. Die ganzen Kinder-CDs ummodeln... bähh „Da freue ich mich schon drauf “
 
Was tut solch ein Laufwerk eigentlich am USB-Port des Radios? Vielleicht ist das eine Lösung?

Das war jetzt ein Apple Laufwerk... das funzt nicht mal am PC mit Windows... Aber alles umständlicher als zu digitalisieren und auf Chip/Stick zu ziehen
 
Du kannst mein Scheibenlaufwerk aus meinem T-sechs haben.
Wird eh nie benutzt... wozu auch.
 
Das Laufwerk in meinem RCD 210 hab ich exakt einmal benutzt. Und einen Großteil meiner Musiksammlung auf dem Handy. Da muss man die silberscheiben nicht vor der Fahrt auswählen, sondern kann das anmachen, worauf man grad Lust hat...:D
 
Ich will ein cd laufwerk in meinen t 6.1

Dann hänge doch ein externes mit Stromversorgung über USB an den USB-Anschluss. Wenn da ein USB-Stick funktioniert, warum sollte da ein Laufwerk nicht funktionieren...

Ciao

Ludger
 
Dann hänge doch ein externes mit Stromversorgung über USB an den USB-Anschluss

Wenn das so weiter geht, entfällt auch der USB Anschluß, und man wird im Forum belehrt, dass es ja eine Cloud gäbe...

VWN lacht. Und hier wird billig auch noch begrüßt..sofern es nicht um Trittstufenbeleuchtung geht. Da empfehle ich dann eine Taschenlampe.
 
Ich war auch entsetzt. Und dann noch nur Usb c Anschlüsse. Also hieß erst mal Adapter kaufen🥵
 
Zurück
Oben