Kein Bremslicht, kein Standlicht, nichts geht mehr!^

Sippo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein!
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
ETS, AHK, ABS, ASR, NSW, MFA, GRA, getönte Scheiben, Leder, 2. Batterie
Umbauten / Tuning
Touch Adapter Voice für Mobiltelefonvorbereitung, Verkehrssicherungswarnanlage Hänsch DBW 975 LED + RWS + LI 2000,
Moin moin,

ich habe seit gestern ein dickes Problem.

Auf einmal ging das Bremslicht nicht mehr, neue Sicherungen, brennt immer wieder durch, neuen Bremslichtschalter, brennt immer noch durch.

Dann ging als ich aus der Werkstatt fuhr kein Standlicht mehr, Sicherungen brennen durch sobald ich das Licht einschalte.

Der linke Blinker funktioniert, der rechte blinkt ein mal ganz schwach auf, dann nicht mehr.

Kurz zusammengefasst:

Sicherungen Bremslicht und Standlicht brennen bei einschalten des Lichts bzw betätigen der Bremse sofort durch, und der Blinker funktioniert nur auf der Fahrerseite.

Woran kann es liegen?

Durchbrennen der Sicherungen scheinen mir mehr nach einem durch gescheuertem Pluskabel an der Karosse.
Das komische verhalten des Blinkers scheint mir eher nach einem Massefehler.

AW: Kein Bremslicht, kein Standlicht, nichts geht mehr!^

Das wird ein durchgescheuertes Kabel oder ein Kurzschluss im Rücklicht sein.

Versuch halt mal was passiert wenn Du die Stecker an den Rückleucht abziehst.

Gruß, Marcus

Auch schon Probiert, Fehler noch vorhanden.

Rückleuchten von einem anderen T5 angeschlossen, erneut gleicher Fehler.

Ich habe mir schon überlegt die Verkleidungen hinten zu demontieren, und den Kabelbaum abzusuchen.

Hallo,

[h=2]nichts geht mehr!^[/h]

.....dat dimmt nit - bei dir geht nur das Standlicht und das Bremslicht rechts nicht ......der Rest vom T5 ist doch OK !!!!

Man tauscht keine Bauteile aus, bis der Fehler gefunden ist .........wenn das die VW Fritzen so machen, finden wir das auch nicht gut.:evil:

Hast du an deinem Bus die letzte Zeit irgend etwas umgebaut ????
Wurde etwas nachgerüstet ???
Wurde eine Lampe im Rücklicht gewechselt ???

Ich bin mir fast sicher, das bei dir nur das hintere Birnchen (2Faden Lampe) defekt ist - das ist eine Kimbilampe für Bremse und Rück- bzw. Standlicht.

Den Kabelbaum wirst du da hinten nicht mehr finden - der ging bei den früheren Baujahren getrennt rechts und links unter die Sitze - bei deinem Modell verschwinden beide Kabelbäume direkt im Dach, die Kabel vom rechten Scheinwerfer gehen ins Dach und werden oben in der D-Säule links mit den Kabeln des linken Rücklichtes zusammengeführt und gehen dann an der B-Säule unter den Fahrersitz.

Die Kabelverbindung für das Schlusslicht rechts und links ist unter dem Fahrersitz - ein hellgrüner Stecker 10fach.
Die Bestückung ist wie folgt: ( ab Juni 2008 !!)
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]PIN1 Kabel schwarz/rot[/TD]
[TD]Bremslicht rechts und links[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]PIN2 Kabel schwarz weiß[/TD]
[TD]Blinklicht links[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]PIN3 Kabel grün/schwarz[/TD]
[TD]Rückfahrlicht rechts und links[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]PIN4 Kabel grau/weiß[/TD]
[TD]Nebelschlußleuchte[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]PIN5 Kabel schwarz/grün[/TD]
[TD]Blinklicht rechts[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]PIN6 unbelegt[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Pin7 Kabel grau/rot[/TD]
[TD]Schlußlicht rechts[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Pin8 unbelegt[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]PIN9 Kabel grau/schwarz[/TD]
[TD]Schlußlicht links[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]PIN10 unbelegt[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Laut deiner Beschreibung tritt der Fehler nur rechts in Verbindung mit Standlicht und Blinker auf.
Dein Fehler liegt meiner Meinung nach an einer falsch eingebauten 2 Faden Lampe - diese geht normalerweise nur in einer Stellung rein - mit Gewalt und viel Liebe kann man diese aber auch quer einbauen - dann machst du mit einem der beiden Kontakte einen direkten Kurzschluss nach Masse.

Bevor du viel zerlegst solltest du also erst mal den hinteren Rückstrahler rechts ausbauen und das mit der Lampe prüfen.
Andererseits könnte auch nur der Faden in der Lampe defekt sein uns sich seitlich direkt mit dem 2. Faden verbunden haben - dann hast du unter Umständen das gleiche Problem.
Bitte gib Bescheid was es denn nun tatsächlich war.

Gruß
Claus

Was ich natürlich ausprobiert habe, ich hatte beide Rückleuchten am Stecker getrennt, und trotzdem brennen die Sicherungen des Standlichtes, und des Bremslichtes durch.
ich werde den Stecker unterm Fahrersitz unter die Lupe nehmen.

Schon mal vielen dank Claus! Ich werde mich Samstag morgen daran geben, und berichten!

Und dann werden wir uns in Dransfeld nen kühles Blondes genehmigen!

Zuletzt bearbeitet:

Ersten kurzen Erfahrungsbericht kann ich senden, ich habe die Steckverbindung unter dem Fahrersitz (11 polig grüner Stecker) getrennt, siehe da, Sicherungen bleiben heile, Standlicht und Blinker vorne funktionieren.
Morgen Teil 2!

Hallo,

.....dann hoffe ich sehr, das da nichts am Kabelbaum selbst ist ........der geht vom Fahrersitz hoch durch die B-Säule auf der Fahrerseite am Dach entlang zur D-Säule wird dort aufgeteilt - ein Teil geht zum Rücklicht rechts und ein Teil zum Rücklicht links.

Gruß
Claus

Nach nicht erfolgreicher Testerei heute Morgen weiß ich nun nicht mehr weiter.
Nachdem jede Menge Sicherungen durchgegangen sind, bin ich doch jetzt der Meinung, hinten mal die Verkleidung zu demontieren, um dort den Kabelstrang zu begutachten.

Bis bisher geschah:

1. Steckverbindung (10. pol. hellgrün) unter dem Fahrersitz getrennt, Sicherungen erneuert = Standlicht und Blinker im Frontbereich funktionieren.

2. Steckverbindung (10. pol. hellgrün) unter dem Fahrersitz verbunden, Sicherungen erneuert, Rückleuchten angeschlossen, Standlicht eingeschaltet -> Sicherungen Kaputt vom Standlicht, Blinker Linke Seite funktioniert, rechte Seite nicht, Bremslicht brennt die Sicherung durch.

3. Mit demontierten Rückleuten genau das gleiche wie unter Punkt 2.

4. Alles wie Punkt 3, jedoch mit abgezogener Steckverbindung der Anhängerkupplung.

Demnach schließe ich eine Fehlerhafte Rückleuchte aus, und somit liegt der Fehler zwischen der Steckverbindung unter dem Fahrersitz und der Steckverbindung der Rückleuten, Anhängerkupplung fehlerhaft ausgeschlossen.

Und mein 10 poliger Stecker unter dem Fahrersitz ist voll belegt!

Hallo,

hast du ein Messgerät zur Verfügung?
Mit einem Ohmmeter könnte man Kurzschlüsse zumindest feststellen, nicht exakt wo, aber ob welche vorliegen. Ich würde alle Kabel im Stecker gegen Masse auf Kurzschluss prüfen.
Danach könnte man weiter überlegen.

viel Erfolg, Hans-Jörg

Nimm mal den Rat an von #2 MarcusMüller.
Meistens scheuern irgendwelche Kabel vorne oder hinten durch.
Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meinem Benz... Da spielten die Lichter Kirmes.. Sicherung immer raus.
Ich wurde verrückt.
Der Schrauber meines Vertrauens brauchte exakt 5 min.. inkl. Fehlerbehebung...

Das Pluskabel des Standlichtes kam mit Masse in Berührung.., daher das Durchbrennen der Sicherung.

Look : Kabel.webp

Vielleicht ist es bei Dir ähnlich.

Viel Glück

Gesagt getan!

Ich habe es durchgemessen.
Ich habe auf Standlicht und Bremslicht definitiv irgendwo eine Verbindung Masse und Plus zwischen der Steckverbindung unterm Fahrersitz und den der hinteren Steckverbindung am Rücklicht.

Jetzt heißt es wohl Verkleidung demontieren!

Hallo,

hast du ein Messgerät zur Verfügung?
Mit einem Ohmmeter könnte man Kurzschlüsse zumindest feststellen, nicht exakt wo, aber ob welche vorliegen. Ich würde alle Kabel im Stecker gegen Masse auf Kurzschluss prüfen.
Danach könnte man weiter überlegen.

viel Erfolg, Hans-Jörg

Hallo,

....an die D-Säule Fahrerseite kommt man ja so darn - da ist doch die Öffnung für den Wagenheber etc..

Jeweils von rechts und links geht es aber direkt nach oben - von der Beifahrerseite aus nach oben, an der Heckklappe entlang - da kommt der Kabelbaum zusammen mit dem Abzweig von unten - Rücklicht Fahrerseite.
Es geht weiter am Dachhimmel, bis zur B-Säule, von da aus runter unter den Fahrersitz.

Wurde bei dir in letzter Zeit mal was repariert - Fahrersitz, 2. Batterie, WWZH od. ähnl. ????

Es sind in verschiedenen TPI´s von Schäden an Kabelbäumen bekannt, jedoch Schäden durch Feuchtigkeit, wo dir Kabelverbindungen flöten gehen - aber keine Kurschlüsse.

Gruß
Claus

Mit einem richtig guten Messgerät kannst Du u.U. eingrenzen ob der Kurzschluss vorne oder hinten ist. - Einfach messen wo der Widerstand nach Masse kleiner ist.

Gruß, Marcus

Hallo,

....ich würde erst mal alle Birnchen entfernen - weil dann sind schon mal alle irreführenden niederohmigen Verbindungen nach Masse weg.

Danach legt man eine Messleitung auf Masse und tastet dann jede einzelne Steuerleitung ab.
So sollte sich der Fehler relativ schnell zumindest einkreisen lassen - wo dann der tatsächliche Kurzschluss liegt ist eine andere Sache.

Gruß
Claus

Fehler gefunden!

Sitzkonsole abgeschraubt, und siehe da! Das Kabel gequetscht und durchgescheuert. An der rechtene der Seite der Konsole wo alle Kabelbäume herausgeführt werden.

Kaum erkennbar die durchgescheuerten/gequetscheten Kabel

20130804_191404[1].webp

Kabelbaum etwas ausgepackt, da kam das böse Erwachen

IMG-20130804-WA0017[1].webp

Fehler gefunden!

Sitzkonsole abgeschraubt, und siehe da! Das Kabel gequetscht und durchgescheuert. An der rechtene der Seite der Konsole wo alle Kabelbäume herausgeführt werden.

Kaum erkennbar die durchgescheuerten/gequetscheten Kabel

Anhang anzeigen 94281

Kabelbaum etwas ausgepackt, da kam das böse Erwachen

Anhang anzeigen 94282

STRIKE !!!!!
geiles Gefühl den Fehler gefunden und beseitigt zu haben, oder :):):):)
Glückwunsch

Hallo,

.....Kabelbäume scheinen bei VW eine besondere Fertigungskunst zu sein.
Wenn ich bereits sehe, das mitten in den Kabelbäumen dicke 40A Leitungen einfach zusammen gequetscht werden - und dann mit Textiband umwickelt irgend wo unter dem Teppich verschwinden, wird mir ganz schwindelig.
Die Probleme dort scheinen bereits ein großes Problem zu sein - insbesondere wegen Feuchtigkeit unter dem Teppich - da es bis zum Modell T5.2 eine TPI dazu gibt .....die Symptome dazu = Ausfall von Elektrik ab der B-Säule nach hinten.

Für den Fall von @Sippo wäre es jetzt evtl. wichtig zu wissen, ob da schon mal jemand etwas gefummelt hat - also irgend was am Sitzgestell - 2. Batterie - WWZH nachgerüstet od. ähnl. - weil sonst sollte ja praktisch jeder mal beim nächsten "Hausputz" im T5 diese Stelle überprüfen.

Gruß
Claus

Zurück
Oben