Kein Bild mehr im Display von der Rückfahrkamera

Das war auch nicht anders zu erwarten, denn das Radio selber funktioniert ja.
 
Wenn mit VCDS das Radio bzw. die Kamera richtig codiert sind, müsste eigentlich auf dem Bild, was hier im Thread ist, ein Kamerasymbol sein, wo man auf die Kamera schalten kann, oder halt das Bild der Kamera.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Symbol auch erscheint, wenn kein Videosignal anliegt. Viellicht weiß das jemand, ansonsten ist es nicht richtig programmiert.
 
Kann man das auch mit der Carly-App programmieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht, kenn ich nicht.
 
Fangen wir mal ganz vorne an.
1. Hattest du schon mal ein Bild von der RFK? Das Bild von deinem Radio zeigt nämlich kein Kamerasymbol.
2. Wenn du schonmal ein Bild hattest dann musst du die Stromversorgung der Kamera überprüfen, hattest du noch nie ein Bild kann es sein das der Vorbesitzer einen Adapter ausgebaut hat den du benötigst um das Bild anzeigen zu lassen. Oder der Vorbesitzer hatte ein anderes Radio verbaut und die Kamera hat mit dem RNS510 noch nie funktioniert.
3. Warum denn jetzt Carly-APP du hast doch geschrieben dein Kumpel hat VCDS, das ist das Werkzeug der Wahl wenn es um Programmierung geht.
 
Ja ein Bild hatte ich schon mal von der Kamera. Das ist kein Kumpel sondern der Ehemann von net Kollegin. Da kann ich nicht andauernd auftauchen in der Werkstatt wegen VCDS.
 
Ich hatte den Bus heute bei nem Kumpel. Der hat VCDS
Das ist kein Kumpel
:confused:

Also, ich hab mal die Suche bemüht, weil ich auch mal kein Bild hatte und mir jetzt nicht sicher war ob da was umschaltet, wenn kein Signal anliegt. Den Beitrag hast du wahrscheinlich nicht gesehen...

Solange das Radio nicht auf Kamera umschaltet oder irgendwo ein Kamerasymbol erscheint, ist die Codierung nicht richtig. Bei mir war jedenfalls alles so, nur kein Bild, weil die Kamera bzw. der Adapter keine Spannung hatte. Hätte deinem Nichtkumpel eigentlich auffallen sollen.
 
Ja hab mich dann wohl falsch ausgedrückt wegen Kumpel. Na er ist kein VW Spezialist. Er hatte nur nach Fehlern geguckt und nichts gefunden.
 
Ohne zu wissen ob die Kamera Strom hat macht das Raten hier keinen weiteren Sinn.
 
Ich treff mich morgen mit einem Forummitglied. Er guckt sich das mal an.
 
Bevor das Radio nicht auf Kamera umschaltet, muss man auch nicht gucken ob die Kamera Strom hat
 
Vielen Dank an MeisterF, die Kamera geht wieder, sie war deaktiviert. Wie auch immer das passiert ist. Auch euch vielen Dank das ihr euch Gedanken gemacht habt.
 
Den Skin hatte es auch mit verändert. War ein sehr netter Kontakt, heute morgen. Heiner, einen feinen MV hast du dir da zugelegt.
 
Hallo zusammen, habe alles mitgelesen! Habe nach Einbau eines neuen Motors das gleiche Problem! RFK geht nicht mehr! Spannung kommt an der Kamera nicht an. Wie aktiviere ich die Kamera im Display wieder???
Gruß aus Hannover Frank
 
Habe dasselbe Problem: von einem auf den andern Tag wird kein Bild mehr angezeigt.
20210727_131716.jpg
(Sorry wegen der Fusseln, werden erst auf dem Foto deutlich.)

Was tun? Sicherungen:
  • SF28. Bei mir gibt's die gar nicht. Bisher kam aber immer ein Bild! (Daß diese Sicherung bei meinem Cali nicht existiert, könnte damit zu tun haben, daß es sich bei meiner RFK um eine vom :) vor dem Kauf nachgerüstete, Variante "RFK low" handelt. Ich glaube mich zu erinnern, daß man mir damals sagte, ein Steuergerät nachzurüsten, käme zu teuer, und die mitlenkenden Linien waren und sind für mich entbehrlich.
  • SD15: Rückfahrleuchten: diese versorgen laut Forumisti entweder die Kamera mit Strom oder aktivieren sie. Ist ok, RFL leuchten.
Ich habe erst hier gelesen, daß man die RFK auch deaktivieren kann. War mir vollkommen neu, gleich geprüft, ist aber aktiv, so wie ich das
sehe. Auf den Pfeil oben rechts picken:

20210727_131727.jpg
Man kann die Kamera einstellen:
20210727_131740.jpg
Und hier kann man sie wohl de- und reaktivieren:
20210727_131757.jpg
Also kriegt die Kamera wohl Strom, und wird erkannt.

Was kann's sonst noch sein?
 
Da ist irgendwo ein Wandler der aus dem Videosignal der Kamera ein RGB Signal fürs RNS macht, vielleicht ist das defekt oder hat keine Spannung mehr. Das Kamerabild, in deinem Fall schwarz, kommt auch wenn keine angeschlossen ist bzw. kein Strom hat.
 
Da ist irgendwo ein Wandler der aus dem Videosignal der Kamera ein RGB Signal fürs RNS macht, vielleicht ist das defekt oder hat keine Spannung mehr. Das Kamerabild, in deinem Fall schwarz, kommt auch wenn keine angeschlossen ist bzw. kein Strom hat.
Ahaaa, das ist mal ne (neue) Info! Das wär natürlich blöd, wenn's den zerlegt hat.
Und das RNS hat wirklich einen RGB-Eingang, keinen "digitalen"? RGB sind doch 3 Cinch-Stecker?
(Von dem Segment habe ich keine Ahnung. Na gut, früher = in Prä-Cali-Zeiten wurßte ich ja auch nicht, was Filiformkorrosion ist :D).
 
3 Stimmt, das RNS hat aber keine Cinch-Eingänge.
Kamera kann auch defekt sein.
 
sorry, hatte ich schon gefragt (Sicherung RFK)
 
Zurück
Oben