Kein Batterieladegerät ??? VCDS, Adresse 61 und 71 fehlt

samichlaus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Extras
Motor: CAAC
FIN
WV2ZZZ7HZBH090xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen
Ich habe einen spartanischen Trapo, mit zwei serienmässigen verbauten Bleibatterien.
Weil die Starterbatterie jetzt Platt wie eine Flunder ist, wollte ich beide Batterien gegen AGM Batterien tauschen.
Leider kann ich das wohl vergessen, weil mir die Batterieregelung, Addresse 61 und 71 zu fehlen scheint.
Oder antworten diese Geräte nur wenn der Motor läuft?

Bitte um schnelle Hilfe, werde sonst die Starterbatterie mit einer normalen Bleibatterie ersetzen...
 
Okay, habe nun begriffen das ich wohl einen "starren" Laderegler in der LIMA habe, also vermutlich einen Bosch BR14-H0. (Bildchen von User @red10, Danke )
dsc01352-jpg.94169

Nun scheint ja das Ding wohl 14,5 Volt zu liefern und für "normale" Bleibatterien zu sein. Kann ich diesen Regler gegen ein Modell mit höherer Spannung wechseln und dann doch AGM Batterien verbauen?
 
Also ich hab auch keinen einstellbaren Laderegler und bevor ich auf eine Banner AGM umgerüstet hier ausführlich gelesen. Es gibt einige, die das so gemacht haben und bisher keine Probleme hatten...

Also ich denke Du kannst problemlos nur die Batterie tauschen.
 
Hallo,

....wie kommst du darauf, das diese Adressen vorhanden sein sollen ??
Dein T5 hat eine ganz normale Lichtmaschine, mit einem Lichtmaschinenregler.

Was bei dir verbaut ist, siehst du im Gateway unter "Verbauliste".

Falls du einen BMT hast, gibt es ein Lastmanagement Modul, wo du aber beim T5.2 lediglich die Leistung der verbauten Batterie und den Typ eingeben kannst.
Das verändert jedoch nicht die Laderegelung der Batterie, sondern nur die Steuerung des Lastmanagmentmodules für die Verbraucher.

Du kannst ganz einfach eine AGM verbauen, ohne etwas zu ändern - passen und empfohlen wäre von der Größe her eine 92AH.

Gruß
Claus
 
Danke, werde ich tun. Ich habe ein Batterieladegerät und werde die Batterien wohl mehrmals im Jahr zusätzlich mit 14,7 V laden.
Weil mein Fahrzeug mehr steht und dann wenn es doch mal fährt oft nur Kurzstrecken meistern muss, lebt eine AGM bei mir wohl länger.
Konkret wirds nun

Starter:
Banner Running Bull 592 01 (92Ah)

Innenraum, Fahrersitz:
Banner Running Bull AGM 580 01 (80Ah)

Danke für die Hilfe
Philipp
 
Hallo,

Wenn dein Bulli mehr steht als rollt, empfehle ich dir ein Batterieerhaltungsladegeraet(was ein langes Wort).
Vorausetzung ist natuerlich 220 Volt.
Wenn das nicht ist, Solarzellen koennen das auch.
Blos keinen Ventilator als Windkraftanlage auf das Dach schrauben, dann kommst du in keine Tiefgarage mehr rein.

Gruss

RED
 
Hallo

...die schon in anderen Threads mehrfach genannten CTEK Ladegeräte sind sehr gut für solche Angelegenheiten.

VG
Andreas
 
Danke, Ladegerät habe ich.
Nur anschliessen geht nicht dauerhaft und im Winter hatte ich es ganz vernachlässigt.
Nun habe ich zwei frische Batterien drin und die Kiste schnurrt wie ein Kätzchen.

Was ich nun noch brauche sind zwei Anzeigen mit LCD oder so, welche dauernd die Spannung der Batterien zeigen. Damit es gar nicht mehr so weit kommt...

Solar wär auch toll, dann läuft der Kühlschrank auf Reisen ohne Ende.

Danke allen und schönes Weekend
Philipp
 
Hallo Andreas
Ich parke draussen und die nächste Dose ist ein einem fremden Parkhaus ;-/
Für kurzes Laden hatten bisher alle Verständnis und das möcht ich mir nicht verspielen.

Prost und frohes Wochenende
Philipp
 
Hallo Philipp

...das stellt wirklich ein Problem da :(

VG
Andreas
 
Zurück
Oben