Kein 8-Poliger für Pin1

luckymecky

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
lt. United-Extraliste + Zuziehilfe für Heckklappe u. Schiebetür
Umbauten / Tuning
WWZH mit WEBASTO-Uhr aufgerüstet, PDC, AHK, Ambientebeleuchtung in Dachkonsole
Moin moin ,
war gerade dabei und wollte meine WWZH mit der Eieruhr versehen. Also ab unters Auto, Verkleidung ab und auch gleich die Stecker gefunden... aber leider war dort kein 8-poliger Stecker mehr, sonder nur noch ein dreipoliger ?!
Ist darüber etwas bekannt oder bin ich da der erste bei dem soetwas eingebaut wurde ?

AW: Kein 8-Poliger für Pin1

Hallo Mecky,

kannst Du uns mit einem Foto der betreffenden Stelle auf die Sprünge helfen? Deinem Baujahr zufolge (2006) müsstest Du einen ganz normalen 8-poligen Stecker haben. Oder hat der 75-kW-TDI vielleicht nicht grundsätzlich einen Zuheizer? Dann gibt's natürlich auch keinen entsprechenden Stecker...

Gruß

Dirk

Soweit ich weiß ist auch der 1,9 TDI überlicherweise mit einem Zuheizer ausgestattet. Foto ist leider nicht mehr möglich, aber es sind in drei Stecker am Zuheizer vorhanden. Ein Zweipoliger ( liegt etwas tiefer als der angenommene 8-polige), ein weiterer Zweipoliger ( ist direkt seitlich am Gerät angeschlossen) und halt der Dreipolige. Der sieht auch von innen dem 8-poligen sehr ähnlich, nur das halt fünf PINs fehlen.

Hallo,

also mein Multivan ist auch EZ 05/06 (1,9er mit 75KW) und auch bei mir ist der Zuheizer Serie!

Nachdem ich den Zuheizer abgeschraubt und abgesenkt hatte, waren auf der Oberseite, also die Seite die zum Unterboden zeigt zwei Stecker. Einer mit zwei Anschlüssen und einer mit 6 ! Anschlüssen, von denen aber nur 3 - es können auch vier gewesen sein belegt waren. Auf dem Stecker stand eine Nummerierung von 1- 6.

Die Nummer 1 entsprach auch dem berühmten Pin Nummer 1, wo ich dann auch mein Kabel eingepflanzt habe.

Bei mir war also nix 8 Polig sonder 6 Polig.
Funzt aber korrekt.

Gruß,

Tomaso

So sieht das bei mir aus. Der 6 polige.

Gruß,
Tomaso

Anhänge

• 6-Pole.webp
    6-Pole.webp
    77,6 KB · Aufrufe: 171

Danke Tomaso,

werd mal schauen, ob ich da bei mir noch weitere Stecker finde.. und diesmal nehm ich auch meine Kamera mit ... melde mich, wenn ich weiter gekommen bin

Der sieht auch von innen dem 8-poligen sehr ähnlich, nur das halt fünf PINs fehlen.

Auch wenn 5 Steckplätze nicht belegt sind ist es ein acht-poliger Stecker.

Gruss
Peter

Auch wenn 5 Steckplätze nicht belegt sind ist es ein acht-poliger Stecker.

Komisch, meiner ist 6 Polig, von dem 2 oder 3 nicht belegt waren.

Gruß,

Tomaso

Herzlichen Dank, der Stecker ist definitiv 6-polig, leider muß der Zuheizer abgesenkt werden. Die Anleitung aus dem Threat http://www.t5-board.de/board/showthread.php?goto=newpost&t=25392 hat mich in die Irre geleitet. Der dort angesprochenen obere Stecker ( aus dem zweiten Teil der Anleitung ) ist bei mir definitiv 3-polig. Scheint da also doch ein paar Unterschiede zu geben.
Nun ist aber alles gut und das Kabel ist in den Innenraum gelegt. Der Rest folgt dann Morgen..

Vielen Dank nochmals an alle

Gruß

Mike

Komisch, meiner ist 6 Polig, von dem 2 oder 3 nicht belegt waren.

Gruß,

Tomaso

Hallo,

auch richtig, meine Antwort bezog ja auf die ursprüngliche Annahme das es der 8polige ist und nicht der 6polige. Nun hat sich ja zum Ende geklärt das es der 6polige ist.

Grundsätzlich spielt es keine Rolle, wieviel der Pole belegt sind, sondern nur wieviele im Endeffekt bestückbar wären. Ansonsten würde man sich im Schaltplan nicht mehr zurechtfinden.

Gruss
Peter

Die Anleitung aus dem Thread http://www.t5-board.de/board/showthread.php?goto=newpost&t=25392 hat mich in die Irre geleitet.

In die Irre geleitet? Verstehe ich nicht. Noch eindeutiger beschreiben und bebildern geht eigentlich nicht mehr. Dachte ich zumindest. Na gut, Hauptsache, es hat sich zum Schluss noch alles geklärt.

Interessant finde ich allerdings, dass es sechs- und achtpolige Ausführungen gibt. Hat das vielleicht mit mit Modell, Baujahr oder Ausstattungslinie zu tun?

Viele Grüße

Dirk

Kann es sein, dass ihr komplett aneinander vorbei redet?

Also ohne das ich jetzt genau nachgeguckt habe. Aber:

Der 8 polige Stecker (den Parasol beschrieben hat) ist der Stecker, der ohne Absenkens des Heizgerätes erreichbar ist. Dieser ist nur verbaut, wenn eine Warmwasserstandheizung verbaut ist.
Und nur das ist in Parasols Beschreibung erklärt!

Wenn keine Warmwasserheizung ab Werk sondern nur ein Zuheizer verbaut ist, dann ist dieser Stecker 3 oder 4 polig! (oder was weiss ich... jedenfalls weniger wie 8!)

Der 6polige Stecker ist direkt am Heizgerät. Dieser ist dort IMHO immer 6 Polig! Egal ob zuheizer oder Warmwasserstandheizung ab Werk!

@Parasol

Hallo Dirk,

sollte man nicht in Eure bebilderte Anleitung mit aufnehmen, dass der dort beschriebene 8-polige Stecker, der ohne Absenken des Heizgeräts erreichbar ist, NUR bei Fahrzeugen vorhanden ist, die die WWZH ab Werk eingebaut haben und dass bei allen anderen Fahrzeugen, die nur den Zuheizer haben, das Kabel vom Pin 1 des 6-poligen Steckers am Heizgerät zu ziehen ist, wofür letzteres abzusenken ist?

Servus, Jonny

Liebe T5ler,

ich hänge jetzt den ganzen Tag unter meinem MV und parallel am Compi. ich könnte gerade mal ein paar Beulen in die Schiebetüre treten.... Ich habe ab Werk eine Thermo Top C verbaut bekommen und mir den Webasto Aufrüstsatz besorgt. (9012104B) und 3-Zeiten Einstelluhr (1301122C) das alles ohne Fernbedienung.
Mein Problem: Habe die Verkleidungen demontiert und alles wunderschön um den Heizgerätesteckers freigelegt. Ich finde aber nicht den angegebenen Stecker (6-polig)
sondern 2 Stck. Einer mit 3 Polen und einer mit 2 Polen die jeweils alle belegt sind!
Wo könnte ich denn jetzt das gelbe Kabel los werden?

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen und bedanke mich schon mal riesig bei Euch!!!

Schrauber Grüße von Mario aus Köln

Um an den 6 Poligen Stecker zu kommen muss das Heizgerät abgelassen werden.

Der sitzt oben drauf!

Hi Tom,

vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung und das auch noch direkt um die Ecke...:-)
Also, ich habe die gesamte Halterung abgeschraubt um einigermaßen oben drauf mit der Hand zu fühlen ob da überhaupt ein Kabel sitzt.... Nach Gefühl würde ich hier ebenfalls auf max. 2 Adriges Kabel tippen.... und dann habe ich ja auch kein Gegenstück wenn das Teil direkt im Gerät steckt. Ich müsste ja dann auch den Auspuff von dem Gerät abschrauben um da dran zu kommen. Ist das wirklich so aufwendig?

LG

Mario

Leider ist dass wieder einmal typisch VW!
Hab auch den Zuheizer teilweise lösen müssen, um an den Stecker zu lösen! Ist halt leider so, damit das ja nicht zu leicht geht! dann noch den Stecker zerstört - gute Arbeit!!!
Naja, muss halt am Montag ein neuer Stecker rauf und fertig!

Weiß jemand von euch, wie man die Pins aus dem orig. Stecker heil raus bekommt und ob man einen neuen Stecker beim Freundlichen bekommt - brauche auch zu Anschluss eines Kabels einen Pin!

gruss

Also, ich werde am Sonntag meine Karre noch mal hochbocken und die Heizung komplett ausbauen und mal sehen ob es da oben doch noch einen richtige Stecker für mich gibt.
Nach der aufwendigen Aktion werde ich mal berichten und natürlich auch ein paar Bildchen knipsen um es für diejenigen die den Stecker nicht an der Seite haben auf die Sprünge zu helfen.

Bis dann viele Grüße

Mario

Hallo,

so schlimm ist es auch nicht, wir haben an meinen Zuheizer die Steuerplatine und den Kabelbaum gewechselt ohne den Zuheizer auszubauen, wir haben den nur abgesenkt. Die Bilder liegen hier irgendwo im Board. Den Dieselkühler sollte man allerdings auch etwas zu Seite schieben.

Der 6-polige Stecker ist von oben in den Zuheizer gestekt, da stecken auch noch andere Kabel drin, z.B. Kabel zur Pumpe und ähnliches.

Gruss
Peter

@super7
Danke das waere super denn ich glaube ich werde
genau das gleiche problem haben :D
Ich hab naemlich auch nur den zuheizer ab werk.

grusz max

Zurück
Oben