Keilrippenriemen

Puppet

Aktiv-Mitglied
Ort
Lahr
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12.12.2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Klimatic mit 2 Verdampfern.
El. Schnittstelle für Extrene Nutzung
Safesicherrung
Zentralverriegel
Umbauten / Tuning
Selbstumbau für Wettkämpfe
FIN
WV2ZZZ7HZBH064306
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H0
Hallo zusammen,

muss jetzt dann zum Service, habe jetzt knapp 120.000km runter. Laut Serviceheft ist der Zahnriemen erst mit 210.000km fällig? Was jetzt bei mir gerade anfängt ist der Keilrippenriemen, den werde ich aber selbst tauschen.

Meine Fragen sind eigenlich:

1. Den Zahnriemen wirklich so Spät tauschen?

2. Hat jemand eine Anleitung bzw. ein Tipp wie ich am besten an den Keilrippenriemen komme.
 
Servus,

habe gerade eben von Conti ein Keilrippenriemen bestellt, falsch machen kann man da ja nichts. Nur hat den jemand schon selber getauscht? Was ist besser den Bus auf eine Bühne stellen und von unten dran oder geht das auch ohne Bühne?

mfg Simon
 
Hallo,

ich hab es von unten gemacht, Motorwanne runter. Ob nun auf der Bühne oder mit stabilen Auffahrrampen (so bei mir) ist eine Frage der Möglichkeiten.
Von oben stelle ich es mir schon arg schwierig vor den Keilrippenriemen bis runter zur KW und den entspr. Umlenkrollen, Spannrollen einzubauen. Um die Spannrolle zu entlasten, braucht man, soweit ich mich erinnern kann, einen Maulschlüssel Größe 19,20 oder ähnlich:(.

Ulli
 
Auf jeden Fall von unten, Motorwanne ab, Spannelement entspannen (SW16), gekröpfter Ringschlüssel, Absteckdorn rein (oder 5 mm Bohrer), Und tauschen...
 
Servus, ich habe den Riemen seit ca. 1 Woche drauf, nach ca.500km hat es wieder angefangen zu quietschen und zu rattern. Habe die Spannrollen/Umlenkrollen getauscht, allerdings nicht die Spannfeder. Es quietscht noch immer beim vollen einlenken, gebe ich dazu noch leicht gas ist es weg. Entweder liegt es an der Spannfeder das diese ausgelutscht ist oder das unterste Aggregat (keine Ahnung was das ist) hat einen Lagerschaden. Hat mir jemand ein Tipp wie ich an die Spannfeder am besten ran komme? Muss ich dazu etwas demontieren? Wollte Bilder machen allerdings hat es angefangen zu regnen.

Anbei ein Bild von der Spannfeder (ohne Rolle)
 

Anhänge

  • 2015-10-13 20.27.04.jpg
    2015-10-13 20.27.04.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 161
Hallo Puppet,

VW schreibt sowieso vor, beim Tausch des Keilrippenriemens, die Spannrolle in jedem Fall zu ersetzen. Und das natürlich komplett, also inkl. Spanner. Der Hinweis hierzu ist nicht in den Repanleitungen enthalten, sondern in den Hinweisen zu "Instandhaltung".

Der Spanner ist von hinten verschraubt. Die Befestigungsschraube liegt hinter dem Klimakompressor, welcher hierfür gelöst werden muss.

Die Schraube kann wiederverwendet werden: 20Nm+90° (neue Schraube= 20Nm+180°).

Zu den Symptomen: Ein Quietschen an den Lenkanschlägen kann je nach Witterung schon mal vor kommen. Die Servopumpe baut hier den höchstmöglichen Druck auf und die Last auf dem Riemenantrieb ist entsprechend groß. Auf keinen Fall sollte es rattern. Da stimmt was nicht. Alle Aggregate sind auf Gängigkeit zu prüfen. Falls deine Lima einen Freilauf montiert hat, ist dieser zu prüfen. Ist kein Freilauf montiert, könnte man darüber nachdenken, dies zu tun.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
VW schreibt sowieso vor, beim Tausch des Keilrippenriemens, die Spannrolle in jedem Fall zu ersetzen. Und das natürlich komplett, also inkl. Spanner. Der Hinweis hierzu ist nicht in den Repanleitungen enthalten, sondern in den Hinweisen zu "Instandhaltung
Hallo,

könntest du das mal bitte verlinken oder als pdf hier einstellen?

Mein :D hat mir den Riemen getauscht, ohne die Spannrolle zu ersetzen. Da gehe ich gleich hin und peitsche ihn mit dem alten Riemen.

Gruß

hjb
 
Ich kann/darf das nicht verlinken. Dein "Freundlicher" soll einfach mal unter "Instandhaltung genau genommen" schauen. Dort dann "Keilrippenriemen ersetzen". Dort steht unmissverständlich, dass defekte Teile zu ersetzen sind (welch Wunder) und dass der Spanner "in jedem Fall" zu erneuern ist.

Man könnte ja jetzt trefflich darüber diskutieren, in welchen Szenarien und z.B. nach welcher Laufleistung der Spanner nun wirklich erneuert werden muss. Der Sprachgebrauch der VW - Vorgaben ist in diesem Fall jedoch unmissverständlich. Deshalb habe ich das mal farblich unterlegt. Hinzu kommt der Fakt, dass die Spanner ab einer gewissen Laufleistung "naturgemäß" an Spannkraft verlieren.

Die Lohnkosten für den kompletten Wechsel, also Riemen + Spanner sind gegenüber dem "nur-Riemenwechsel" mehr als doppelt so hoch.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, hab die Klima weg gehabt, komme mit keinem Schlüssel dran bzw. Ratsche (Nur sehr schlecht mit einem Ringschlüssel, der Hebelweg reicht nicht aus). Welches Werkzeug habt ihr benutzt der Kfz Kumpel meinte als er das gesehen hat so ein ringschlüssel mit ratschen Funktion.

Also vereinfacht gesagt, welches Werkzeug habt ihr benutzt.

MfG Puppet

Dankeschön an die bisherige Hilfe :-)
 
Welches Werkzeug habt ihr benutzt der Kfz Kumpel meinte als er das gesehen hat so ein ringschlüssel mit ratschen Funktion.
Genau so etwas. Ringschlüssel mit eingebauter Ratsche. Die guten sind nicht größer als ein normaler Ringschlüssel.

Gruß, Marcus
 
Noch mal zur Spannrolle: Meine hat bei KM 15'000 blockiert. Pfeifen, rauch aus der Haube, Riemenriss.
Wir sind dann drei Tage später in den Urlaub gefahren - mit unserem Zweitwagen.

Gruss
Vagant
 
Servus, hab alles Hinbekommen das rattern ist weg :-); allerdings quietscht der reimen noch also beim anfahren nicht immer und ab und an beim lenken. Sollte ich nochmal ein neuen riemen drauf machen?
 
Versuch macht klug.... Wenn sich die Sache nicht gibt, dann würde ich nochmal einen neuen drauf schieben. Conti, oder so....

Normalerweise quietscht da nichts beim Anfahren. Bei feuchter Witterung kann es an den Lenkanschlägen schon mal kurz Geräusche machen.

Hattest Du mal geschaut, ob die Aggregate: Lima, Klima und Servo "frei" sind, und ob die Lima einen Freilauf im Antrieb hat?

Gruß
 
Servus, also Lima,Klima und servo kann ich von Hand drehen, was mir aufgefallen ist sobald ich die Klima einschalte fängt es an wieder zu rattern. Wie finde ich raus ob die Lima ein freilauf hat? Hab da mal was mit Lüfterrad blockieren gelesen.


MfG puppet
 
Der Unterschied zwischen starrer Riemenscheibe und Limaantrieb mit Freilauf wird hier ganz gut erklärt:

https://youtu.be/k2sFn3N2uE8

Gruß



Edit by MOD: Neuen Link eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus, also der neue Freilauf + Werkzeug ist unterwegs, werde euch dann mitteilen ob es geklappt hat.
 
Also die teile sind da, mit dem vielzahn oder Torx blockiere ich die Lima und mit dem großen vielzahn, ziehe ich den freilauf ab? Hab videos gesehen da setzen sie die nuss auf und das teil geht runter, danach benutzen sie das werkzeug in kombination. das werkzeug sieht so aus :http://www.amazon.de/dp/B004CRFY8U/?tag=zgx7-u-21. sorry für das wirre geschreibe war kack langer tag und jetzt schlag ich mich noch mit der lima rum -.-
 
Also die teile sind da, mit dem vielzahn oder Torx blockiere ich die Lima und mit dem großen vielzahn, ziehe ich den freilauf ab? Hab videos gesehen da setzen sie die nuss auf und das teil geht runter, danach benutzen sie das werkzeug in kombination. das werkzeug sieht so aus :http://www.amazon.de/dp/B004CRFY8U/?tag=zgx7-u-21. sorry für das wirre geschreibe war kack langer tag und jetzt schlag ich mich noch mit der lima rum -.-

Das Werkzeug ist eigentlich selbsterklärend.
Einsetzen, ein Teil festhalten, das andere Teil drehen - möglichst noch in die richtige Richtung und die Riemenscheibe löst sich wie von Geisterhand. ;)
 
Servus, bekommen den Freilauf nicht runter, habt ihr eine Anleitung wie ich die Lima ausbaue?
 
Zurück
Oben