Keilrippenriemen quietscht oder was könnte es noch sein

alfa-schwarz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ich bekomme das Quietschen leider nicht weg.
Es hört sich an, als wenn ein Keilriemen rutscht. Eben typisch, bei leichtem Gasgeben im unteren Drehzahlbereich, gibt man mehr Gas, verschwindet das Geräusch.
Rippenriemen wurde gewechselt, kaum Änderung. Ich habe ihn nochmal erneuert, diesmal einen von Bosch, auch kaum Änderung. Dan habe ich die Spannrolle erneuert, auch nicht weg. Generatorfreilauf hat unserer nicht, siehe Foto.

Hat jemand ne Idee, was es noch sein könnte?

IMG_20170517_175050_207.jpg
 
Hallo!
Ein paar Ideen: macht es einen Unterschied, ob die Klima ein oder aus ist? Tritt es nur am Morgen bei kaltem Motor und kalter/feuchter Luft auf, oder immer?
Wurde eventuell vor dem ersten Quitschen ein Unterbodenschutz aufgespritzt, oder etwas "gängig geschmiert" oder lackiert unten?
Vg, Thomas
 
Hallo,
Klima hat er gar nicht :cool: hätt ich auch gleich erwähnen können...
Er quietscht eigentlich immer bei der beschriebenen Situation (allerdings nicht wirklich so laut wie ein richtig rutschender Keilriemen), auch bei warmem Motor und wenn es trocken draußen ist.
Unterbodenschutz oder sonstiges gab es nicht neu, ich hatte die Vermutung, das der neue Riemen mit öligen Fingern montiert wurde, war aber auch nicht der Fall, die Riemenscheiben waren alle sauber und trocken.
 
Wären vielleicht die Lager des Generators denkbar oder die Spannrolle vom Zahnriemen?
 
quietscht jetzt ja immerhin schon viele Wochen, da müsste man schon Schleifspuren oder aufgerauhte/helle Streifen am Riemen sehen mit der Stirnlampe am Kopf unterm Fahrzeug liegend ohne Unterbodenschutz (den du mit dem Kastenwagen vermutlich gar nicht hast). Oder mit von oben her in den Motorraum beugen.

Wieviele Kilometer hat er drauf? Sieht die Lichtmaschine verrostet aus? Du hast vermutlich keinen Unterbodenschutz am Trapo, oder?

Vg, Thomas
 
Rippenriemen wurde gewechselt, kaum Änderung. Ich habe ihn nochmal erneuert, diesmal einen von Bosch, auch kaum Änderung. Dan habe ich die Spannrolle erneuert, auch nicht weg. Generatorfreilauf hat unserer nicht, siehe Foto.

Wenn die anderen Sachen abgeprüft sind (Zahnriemen + Spannrollen, etc.), dann würde ich einen Freilauf an der Lima montieren. Nur weil da keiner ist, heißt das noch lange nicht, dass der dort keinen Nutzen hat.

Gruß
 
Laufleistung ist ca. 145tkm. Die Lichtmaschine sieht nicht schlimmer aus als alles andere drumrum. Schutz unterm Motor hat er nicht.

Ich war zwischenzeitlich bei VW, der Meister meint, es müsste am Zahnriementrieb liegen. Wird jetzt komplett nächste Woche gewechselt, Spannrolle, Umlenkrolle, Wasserpumpe. Ich werde hinterher berichten.
 
... klingt vernünftig

Gruß
 
Der Zahnriemen ist nun gewechselt, komplett mit Umlenk-/Spannrolle, Wasserpumpe. Er quietscht immer noch :confused: Also nächster Versuch Lichtmaschine wechseln. Ich habe eine neue bestellt, nun hat diese aber nur einen Anschluss an dem Regler-Stecker, die alte hat zwei. Ist der zweite unbedingt nötig?
 
Zurück
Oben