Keilrippenriemen gerissen - Kulanz?

Rainer-Josef

Aktiv-Mitglied
Ort
Frankfurt am Main
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
23.06.16
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Hallo zusammen,

nun bin ich auch dabei - Keilrippenriemen gerissen bei 118.000. Fuhr noch (unwissend!) 12 Km in die nächste Werkstatt. Gottseidank ist dem Motor nix passiert! Mein Autohazs vermutet, es sei ein "Fremdkörper" (Stein etc.) eingedrungen und hat den Riemen vollkommen zerschrotet.Gleichwohl: VW lehnt die Kulanzanfrage meines Autohauses ab. Wer hat damit Erfahrungen? Scheint bei manchen ja doch so ne Art "Sollbruchstelle" zu sein. Es ist unfassbar, dass VW einen so rumfahren lässt. Nicht nur, was mögliche Motorschäden anbelangt, sondern ebenso verbunden mit der Gefahr für Unfälle aller Art. Ich dachte bei mir zuerst, es sei ein Reifen geplatzt, weil es einen deutlichen und heftigen Schlag in Lenkrad gab. Der Motorradfahrer, der mir an der hinteren Stoßstange hing, fand das (berechtigterweise) nicht so lustig...
Also: beteiligt sich VW an den Reparaturkosten? Wie macht man's?

Viele Grüße
Rainer
 
Zurück
Oben