Keilriemen quietscht auf einmal (im Urlaub)

Ich habe aktuell das gleiche Problem,

Bei mir taucht das quietschen allerdings nur auf beim einschalten der Klimaanlage

Moinsen,
Naja dann haste doch schon Mal nen Ansatz.

-Geht die Klima?
-Wie alt sind Riemen und Spanner?
-Wann letzte Klimawartung?

VG Fabian
 
Riemen und Riemenspanner noch keine 2 Monate alt , klima klappt aber die letzte Wartung ist schon 2 Jahre her
 
Wurde auch die Umlenkrolle mitgetauscht? Im Nebentrieb sitzen ne Menge Sache die Quietschen können. Wenn du die Klima aktivierst, wird ja die mechanische Belastung insgesamt größer. Eigentlich musst du versuchen, dass Geräusch erstmal so gut wie möglich einzugrenzen. Ich sag Mal: du denkst es ist die Klima aber eigentlich quietscht die Umlenkrolle z.B.

Trat das Geräusch nach dem Riemenwechsel auf?

VG Fabian
 
Das Quietschen war vorher schon da. Habe darauf hin die Spannrolle und den riesen erneuert. Und wie gesagt es tritt nur auf sobald die klima einschalte . Sonst habe ich keine Geräusche
 
Das Quietschen war vorher schon da. Habe darauf hin die Spannrolle und den riesen erneuert. Und wie gesagt es tritt nur auf sobald die klima einschalte . Sonst habe ich keine Geräusche

Moinsen,
nochmal: Der Kompressor "braucht" ein paar PS wenn er läuft/kühlt. Die überträgt der Nebentrieb. Daher wird das Einschalten die Kräfteverhältnisse im gesamten Nebentrieb verändern. Nur weil das Geräusch mit einschalten des Kompressors kommt/geht, muss es nicht notwendigerweise vom selbigen stammen. Es kommen noch Generator, Servopumpe, Umlenkrolle etc. in Betracht. Riemen + Spanner hast du ja schonmal ausgeschlossen.

Daher aber nochmal der Hinweis, das Geräusch bestenfalls genauer einzugrenzen.

VG Fabian
 
Zurück
Oben