Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Servus,

oben ist doch ausgeführt „wenn die normale Schutzwanne nicht reicht, dann ....“

Bedeutet: Die normale untere Motorabdeckung deckt die benannten Bereiche nicht ausreichend ab.

@ r.i.c.: Guter Hinweis. Danke👍 Kannte ich noch nicht.

Vg
 
Das hat sich mit senden/empfangen überschniiten.
 
Die Gelenkwellenabdeckungen werde ich auch nachrüsten, da der Riementrieb doch recht frei liegt (Trapo).
Sind beide Abdeckungen 7H5.863.200 und XXXXXXX190 für die rechte Seite, korrekt? Links macht es ja nicht viel Sinn.

Dank einem Bekannten bin ich jetzt glücklicher Besitzer meiner Fahrzeughistorie geworden. Obwohl nichts im Serviceheft eingetragen wurde, war der 13G6 Bulletin glücklicherweise bei meinem Trapo gemacht, bei ca. 80.000km (wohl im Rahmen einer fälligen Inspektion und Ölwechsel). Es wurde Spannelement, Riemen und die Schrauben 2 x N0195269, 2 x N10629602, 1 x N91127301 getauscht. Seither wurde nichts mehr gemacht, derzeitiger Kilometerstand knapp 180.000.

Ich werde wahrscheinlich demnächst mal wechseln (lassen), vor allem weil ich auch beim Lenkeinschlag ein Rubbeln habe im Leerlauf, vielleicht kündigt sich hier schon der Freilauf an. Eine Frage ist ob es bei der Laufleistung nicht sinnvoll ist gleich den Zahnriemen mit zu machen.

Interessant ist auch dass das Haldex-Öl bei dem genannten Service getauscht wurde, beim letzten besuch 2019 mit 160.000km wurde darauf vergessen? Keine Eintragung. Das muss jetzt dringend raus, normalerweise alle 60TKM wie ich lese oder sogar noch öfter vorsorglich inkl. Reinigung der Pumpe.

Domlager bei 140tkm (mein T5 3200kg hzgg), wie lange halten die normalerweise? Außerdem waren die Stoßdämpfer noch nicht dran, sind aber m.M. nach bisher unauffällig.

EDIT: Habe noch ein Video vom Riementrieb gemacht, scheint alles unaufällig zu sein, keine auffälligen Geräusche.
Youtube -->

Gruß Marco
 
Die Gelenkwellenabdeckungen werde ich auch nachrüsten, da der Riementrieb doch recht frei liegt (Trapo).
Sind beide Abdeckungen 7H5.863.200 und XXXXXXX190 für die rechte Seite, korrekt? Links macht es ja nicht viel Sinn.

Oh ja. Eine Info was genau man braucht wäre super. Hab zwar nach den Nummern gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden was mich weiter bringt. Nur komische eBay Angebote.
Aber vlt gibt es hier einen der das schon gemacht hat?
 
Suche mal nach der TPI (Technischen Produkt Information) Nummer: 2041442/12 auf Erwin - da ist alles beschrieben darin
Ein Zugang für eine Stunde kostet 7€, da kannst du viel über dein Auto rausfinden.

Gruß Marco
 
Hier aus dem Forum:

TPI 2041442/12:

Nachrüstung nur bei Fahrzeugen mit Halogen- oder Halogendoppelscheinwerfer. Bei Bi-Xenon, LED oder geregeltem Fahrwerk keine Nachrüstung möglich.

Anbringung Schweißschrauben: Lack entfernen, Schraube anschweißen, Rostschutz.

1x 7H5863190B - Gelenkwellenabdeckung rechts / hinten
Befestigung mit:
1x N90652602 - Schweißschraube
2x N90897401 - Blechschraube

1x 7H5863200 - Gelenkwellenabdeckung rechts / vorn
Befestigung mit:
1x N90652602 - Schweißschraube
3x N90757901 - Sechskantbundmutter
 
Hi zusammen,

bei mir steht auch ein Zahnriemen/Keilrippenriemenwechsel an.
Mein T5.2 Caravelle 103kW hat 173k gelaufen und ist BJ09. Motorabdeckung am Unterboden ist vorhanden.
Daher denke ich, ist mein Bus nicht primär von den entsprechenden TPIs betroffen oder? ;)

TPI 2027582/3 (21.11.2012)
TPI 2041442/1 (07.09.2015)
TPI 2041442/2
TPI 2041442/4
TPI 2041442/8
TPI 20414422/11

Wie von @Nendoro beschrieben werde ich der Einfachheit halber nur die neue Zahnriemenabdeckung (03L109147D) und den kürzeren KRR (03L903137AC) direkt von VW beschaffen, da diese ja in keinen Sets so enthalten sind. Die restlichen Elemente wie Spannelement u.ä. werde ich über entsprechende Sets beschaffen.
Wie in den vorherigen Beiträgen beschrieben habe ich mich aufgrund der Konstruktion des "robusten" Spannelements gegen dieses entschieden...

Sind noch weitere Themen wie zusätzliche Schrauben oder so zu beschaffen oder sind diese gängigerweise in Sets von SKF o.ä. enthalten?
Und hat jemand vielleicht noch die Teilenummer des LiMa Freilaufs vorliegen? :)

VG Tom
 
Bei den Schrauben wird es wohl am Besten sein, wenn du erst alle Sets bestellst und dann guckst, was noch fehlt. In den gängigen Zahnriemenkits fehlen meistens die 4 Schrauben der KW-Riemenscheibe, 3x Dieselpumpe, Motorhalter. Die Spann- / Umlenkrollen des KRR und den Riemen selbst hatte ich von VW - dort brauchte man noch zusätzlich jeweils die Schraube (Spann- / Umlenkrolle). Die originale TN des Freilaufs ist, laut Forum, 03L903023Q. Verbaut habe ich den INA 535012410. Für den Wechsel brauchst du noch das Werkzeug, was die aber bestimmt hier im Forum schon über den Weg gelaufen ist.
 
Hi,

gebe nun auch mal eine Rückmeldung nach erfolgtem Zahnriemen und Keilriemenwechsel ;)

Meines Wissens nach wurde alles noch nicht einmal in den letzten 10 Jahren (Laufleistung ca. 170.000 km) gewechselt.
Unterbodenabdeckung ist vorhanden.

Zusammenfassung:
Lager der Wasserpumpe hat leicht gesurrt
Lager von verschiedenen Rollen war schwergängig (Vom LiMa Freilauf ebenfalls)
Zahnriemen sah gut aus, keine Risse und auch nicht übermäßig porös/spröde
Keilriemen war ein wenig spröde, an einer Stelle hatte der KRR schon einen kleinen defekt
 

Anhänge

  • IMG_20210410_104140.jpg
    IMG_20210410_104140.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20210410_104158.jpg
    IMG_20210410_104158.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 87
Mist ... schöner Muttertag auf der AB ... mir bleibt auch nichts erspart.
Hoffe, dass der Zahnriemen nicht's abbekommen hat ... konnte mich auf den Rastplatz retten! Zuerst Batteriezeichen ... bei Abfahrt auf Rastplatz gemerkt, dass auch Lenkunterstützung ausgefallen ist ... Motor abgestellt und Misere gleich gesehen ... nur noch "Fäden" im Motorraum ... ADAC.
Keilrippenriemen hat nach 147.000 km das zeitliche gesegnet (mit 70.000 km ATM erhalten ... keine Ahnung ob damals gewechselt ... war vor 500 km bzw. 2 Wochen bei Inspektion und habe neuen TÜV erhalten) ... OH MENNO ...
Mist 1.jpgMist 2.jpgMist 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist ... schöner Muttertag auf der AB ... mir bleibt auch nichts erspart.
Hoffe, dass der Zahnriemen nicht's abbekommen hat ... konnte mich auf den Rastplatz retten! Zuerst Batteriezeichen ... bei Abfahrt auf Rastplatz gemerkt, dass auch Lenkunterstützung ausgefallen ist ... Motor abgestellt und Misere gleich gesehen ... nur noch "Fäden" im Motorraum ... ADAC.
Keilrippenriemen hat nach 147.000 km das zeitliche gesegnet (mit 70.000 km ATM erhalten ... keine Ahnung ob damals gewechselt ... war vor 500 km bzw. 2 Wochen bei Inspektion und habe neuen TÜV erhalten) ... OH MENNO ...
Anhang anzeigen 333374Anhang anzeigen 333375Anhang anzeigen 333376
🙈💩
Gibts schon neues zum Zahnriemen?
 
Lieder keine guten Nachrichten ... Zahnriemen wohl um 2-3 Zähne übergesprungen ... Motor lässt sich aber noch drehen. Da die Steuerzeiten nicht mehr passen ist es das wohl gewesen. Bin am überlegen, ob ich es auf gut Glück versuchen soll oder gleich die Kiste mit Motorschaden verkaufe - tendiere stark zu einem Verkauf. Sicher ist das einzig sinnvolle ein neuer Motor, da die Wahrscheinlichkeit extrem hoch ist, dass doch ein oder mehrere Ventile was abbekommen haben. Eine Investition in einen sterbenden oder nachher unrund und "leistungsgeminderten" Motor will ich nicht tätigen ... leider MIST!
 
Schade. Das heißt aber nicht zwangsweise, dass die Ventile anstanden, oder?

Da würde mich mal interessieren, ob die verbesserte Zahnriemenabdeckung montiert war. Ich habe 2016 einen ATM erhalten und kürzlich festgestellt, dass noch die schlechte Zahnriemenabdeckung von 2010 verbaut ist.

War die Inspektion kürzlich bei VW? Wenn ja, sollte doch eigentlich der Riemen und vielleicht der defekte Freilauf aufgefallen sein, oder?
 
Lieder keine guten Nachrichten ... Zahnriemen wohl um 2-3 Zähne übergesprungen
Wenn beim Einbau des AT-Motors die alte Zahnriemenabdeckung übernommen wurde, wäre das kein Wunder. Im Normalfall hätte man beim Einbau des AT-Motors die geänderte Abdeckung empfohlen/eingebaut. Wann wurde der AT-,Motor verbaut?

Gruß
 
Ich würde den Zahnriemen wieder richtig drauf tun, neuer Krr mit der Rolle was defekt war drauf und testen. Mehr kaputt geht nicht leicht und kostet nicht viel. Wenn gut dann alles richtig neu machen mit verbessertem Schutz.
 
Hallo Kollegen,
der Motor wurde 06/2015 verbaut ... denke, dass es noch die "alte" Abdeckung ist. Habe auch schon einmal bei VW vor 2 Jahren nachgefragt, ob bei meinem Motor hier Handlungsbedarf ist - haben sie verneint.
Die Inspektion war bei einer freien Werkstatt, die gute Arbeit macht und auch den TÜV im Hause hat. Ich denke, dass man das nicht wirklich sehen kann - hätte einfach wechseln sollen. Ich habe eigentlich keinen Nerv mehr für Experimente und Investitionen - der Keilrippenriemen hat sich bei voller Fahrt (ca. 180 - 190) auf der AB zerlegt. Habe das Batteriesymbol gesehen und bin vom Gas gegangen und habe gleich eine Raststätte entdeckt, die ich mit mäßiger Geschwindigkeit angesteuert habe.
Bei 1-2 Zähne hätte die Werkstatt Hoffnung - bei mehr als 2 Zähnen, und hier sieht es so aus, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass nichts passiert ist. Habe keine Lust auf unrunden Motorlauf oder Leistungseinbußen - Kiste kommt sehr wahrscheinlich "SO" weg bzw. lasse nichts mehr machen ... leider :-)!

VG Jann
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit1: In die Brennräume gucken, wie es aussieht bzw. Kompression messen
Möglichkeit2: Wenn er eh so weg soll: Steuerzeiten richten und starten. Im schlimmsten Fall verschenkst du einen Bus mit angeblichem Motorschaden, über den sich der Wiederverkäufer freut.

Wie MarcusMüller schon sagte, wenn der Motor noch normal lief, dann ist es eigentlich unwahrscheinlich, das da größerer Schaden entstanden ist.
 
Hallo Kollegen,
der Motor wurde 06/2015 verbaut ... denke, dass es noch die "alte" Abdeckung ist. Habe auch schon einmal bei VW vor 2 Jahren nachgefragt, ob bei meinem Motor hier Handlungsbedarf ist - haben sie verneint.
Die Inspektion war bei einer freien Werkstatt, die gute Arbeit macht und auch den TÜV im Hause hat. Ich denke, dass man das nicht wirklich sehen kann - hätte einfach wechseln sollen. Ich habe eigentlich keinen Nerv mehr für Experimente und Investitionen - der Keilrippenriemen hat sich bei voller Fahrt (ca. 180 - 190) auf der AB zerlegt. Habe das Batteriesymbol gesehen und bin vom Gas gegangen und habe gleich eine Raststätte entdeckt, die ich mit mäßiger Geschwindigkeit angesteuert habe.
Bei 1-2 Zähne hätte die Werkstatt Hoffnung - bei mehr als 2 Zähnen, und hier sieht es so aus, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass nichts passiert ist. Habe keine Lust auf unrunden Motorlauf oder Leistungseinbußen - Kiste kommt sehr wahrscheinlich "SO" weg bzw. lasse nichts mehr machen ... leider :-)!

VG Jann

Ich würde erst mal nachsehen.

Als erstes mal endoskopieren. Dann sieht man schon, ob ein Ventil aufstand. Evtl. auch eine Druckverlustprüfung. Wenn dann alles passt, neuen ZR drauf und fahren. Der Diesel hat keine großen Ventilüberschneidungen, da ist durchaus etwas Spielraum da.

Wenn das Auto danach auch noch gut fährt, ist auch nichts passiert.

Das Kostenrisiko dieser Lösung ist auch überschaubar.

Gruß, Marcus
 
Als erstes mal endoskopieren. Dann sieht man schon, ob ein Ventil aufstand.

Noch ein Nachtrag: Beim Endoskopieren sieht (oder fühlt) man evtl. wenn man den Motor langsam durchdreht, ob es überhaupt einen Kontakt zwischen Ventilen und Kolben gibt bei der aktuellen ZR Situation.
 
Zurück
Oben