Herr Dalbergia
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 11/2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- RNS 315
- Extras
- Tempomat, Flügeltüren, Sitzheizung, AHK
- Umbauten / Tuning
- Nein
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- 1984er VW T3 1,9L WBX DG
EX-BGS
EX-Feuerwehr
2 Schiebtüren
Großes Stahlschiebedach
8 Sitzer
Hallo liebes TX Forum,
ich habe hier schon länger nicht mehr geschrieben und bin auch eher der unauffällige Mit-Leser. Das liegt daran daß ich nicht so viel Ahnung habe vom T5.2 (TX generell) und meine Caravelle bis auf Kleinigkeiten das machte was sie sollte: fahren.
Heute komme ich aus dem Urlaub mit meiner Lebensgefährtin zurück. Wir waren campen / roadtripping auf dem Balkan. Slowenien, Kroatien, Bosnien, und Montenegro bis zur Grenze nach Albanien, auf dem Rückweg noch das Berchtesgradener Land besucht. Insgesamt ca. 4200km.
In Montenegro wären wir fast tödlich verunglückt, oder sagen wir mal, ich glaube nicht daß wir es überlebt hätten wenn wir etwas mehr Pech gehabt hätten.
Bei Sveti Stefan hatten wir eine Pension für 2 Nächte in einen Dorf hoch über dem Meer (ca. 500 Meter), der name dieser tollen Unterkunft: Hotel Pastrovski Konak.
Ihr könnt mal bei Google Maps die Straße anschauen. Von der Küstenstraße geht es eine Serpentinen Straße nach oben zum Hotel, und die Straße hat es in sich. Gefälle schätze ich auf 15-20 %, es steht kein Schild da, aber irgendiwe muß man ja 500 Höhenmeter hoch kommen.
Die Auffahrt zum Hotel verlief problemlos. Das DSG wählt mal den 1. mal den 2. Gang. bei den Spitzkehren war 1. Gang angesagt. Bin dann im manuellen Modus hoch gefahren und war langsam und easy meistens im 1. Gang unterwegs.
Kurz in der Pension eingechecked, geduscht und auf nach unten in die Stadt, ans Meer, Urlaub machen, lecker was essen gehen. Es war jetzt gegen 19:30 und (zum Glück) noch hell.
Während der Abfahrt, ich fuhr langsam und vorsichtig die Serpentinen runter, befinde mich gerade in einer brutalen Spitzkehre, macht das KFZ auf einmal ohne jegliche Vorankündigung ein Geräusche wie wenn man Katzenbabys erschlägt und dabei laut schlechte Volksmusik hört. Im gleichen Moment, in der Sekunde wo ich das Geräusch höre, fällt meine Lenkung komplett aus. Nun gut, es war ja nur die Servounterstützung welche sich ab diesem Augenblick auch in den Urlaub begab, aber ich konnte nicht mehr Lenken. Wohl auch weil ich recht langsam fuhr und VORNE und HINTEN 255 Schlappen drauf habe, ganz neue Reifen mit schön griffigem Profil, gut auf Temperatur, grober, rauer Straßenbelag....da war echt viel Haftreibung welche gegen meine, vorhandene, Armmuskulatur gegen hielt. Ich war auch etwas geschockt und hatte wohl auch eine Sekunde Reaktionszeit verbraucht....FUCK!!!
Voll in die Bremsen, ABS springt bei weitem Lenkeinschlag in der Spitzkehre an, ich versuche noch weiter einzulenken um dem SCHEISS Abgrund vor mir irgenwie zu entkommen, Auto bockt, blockiert, rutscht...und wir bleiben gute 30 cm vor Ende Straße Anfang Abgrund stehen. Meine Frau konnte auf Ihrer Seite nicht mehr aussteigen und krabbelte heulend in Panik bei mir auf der Fahrerseite aus dem Auto. Ich war auch etwas Nervös und hab erstmal eine Zigarette rauchen müssen.
Ich dachte Lenkgetrieb defekt, oder etwas abgerissen oder Servopumpe zerbröselt. Ich rechnete mit hohem Schaden und dem Ende des Urlaubs.
Der Rest ist kurz so erzählt:
Auto wieder angemacht, unerträglicher Krach aus dem Motorraum, bin ca. 50 meter zu einer Bucht gefahren wo ich parken konnte. Züruck in die Pension,gelaufen.... VW angerufen. Am nächsten Tag kam ein Abschleppwagen die Serpentinen hoch und ein alter Mann hat den T5 (Langer Radstand!!!) aufgeladen und wir sind den Berg runter.
Ich bin vor Angst in dem LKW inkontinet geworden.
Dann wurde der T5 nach Podgorica gebracht, zur einzigen VW Werkstatt im Land. Die Werkstatt ist TOP Modern, man spricht perfektes Deutsch und Englisch. Diagnose Reparatur und Bezahlen dauerte ca. 2 Stunden, kostete 65,51 €.
Keilrippenriemen war gerissen.
Mein T5 war im Februar diese Jahres für 2000,- Euro bei der VW Vertragswerkstatt in meiner Heimatstadt, welche von VW zur besten Werkstatt Deutschlands gewählt wurde. TÜV, Service, Bremsen, Radlager, Öle, Filter usw. wurden gemacht. Das war vor ca. 10.000 km. Die Laufleistung damals betrug ca. 122.000 km und jetzt ca. 135.000 km. Gerissen ist der Keilriemen bei ca. 132.500km.
Ich habe die Rechnung vor mir liegen, da ist zu lesen:
13720150 KEILRIPPENRIEMEN GEPRÜFT 2056 8,97 €
Ich hatte extra Nachgefragt ob den nicht der ZAHNRIEMEN gewechslt werden muß, bei 120.000 km? Nein, das ist nur für Länder mit viel Staub und Schmutz, bei normaler Nutzung (so wie hier bei mir) wird der ZAHNRIEMEN erts bei 160.000 km gewechslt.
Aber man schaue sich das alles ganz genau an, und bei der Abholung damlas im Februar wurde mir versichtert das alles im Bestzustand ist, man habe sehr genau geprüft und keinerlei Mängel an den Riemen ( Zahnriemen als auch Keilrippenriemen) festgestellt.
Jetzt hab ich natürlich hier gelesen, von diesem Brief mit der Empfehlung des Wechsels des Riemens alle 40.000 KM, und auch davon das jetzt womöglich der Zahnriemen auch einen Schaden haben könnte, daß man die Abdeckung abbauen muss...usw.
Meine Frau möchte das KFZ nicht behalten und fährt nur noch unseren 530er BMW. Ich habe auch das Vertrauen verloren, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich dem Auto oder meiner Werkstatt nicht mehr vertraue.
Ich denke ich möchte morgen bei meinem Händler vorbeifahren und nachfragen was der Meister / Chef / Inhaber oder wer auch immer dazu zu sagen hat.
Habt Ihr zu meiner Geschichte eine Meinung?
Vielen Dank, beste Grüße, Alex
ich habe hier schon länger nicht mehr geschrieben und bin auch eher der unauffällige Mit-Leser. Das liegt daran daß ich nicht so viel Ahnung habe vom T5.2 (TX generell) und meine Caravelle bis auf Kleinigkeiten das machte was sie sollte: fahren.
Heute komme ich aus dem Urlaub mit meiner Lebensgefährtin zurück. Wir waren campen / roadtripping auf dem Balkan. Slowenien, Kroatien, Bosnien, und Montenegro bis zur Grenze nach Albanien, auf dem Rückweg noch das Berchtesgradener Land besucht. Insgesamt ca. 4200km.
In Montenegro wären wir fast tödlich verunglückt, oder sagen wir mal, ich glaube nicht daß wir es überlebt hätten wenn wir etwas mehr Pech gehabt hätten.
Bei Sveti Stefan hatten wir eine Pension für 2 Nächte in einen Dorf hoch über dem Meer (ca. 500 Meter), der name dieser tollen Unterkunft: Hotel Pastrovski Konak.
Ihr könnt mal bei Google Maps die Straße anschauen. Von der Küstenstraße geht es eine Serpentinen Straße nach oben zum Hotel, und die Straße hat es in sich. Gefälle schätze ich auf 15-20 %, es steht kein Schild da, aber irgendiwe muß man ja 500 Höhenmeter hoch kommen.
Die Auffahrt zum Hotel verlief problemlos. Das DSG wählt mal den 1. mal den 2. Gang. bei den Spitzkehren war 1. Gang angesagt. Bin dann im manuellen Modus hoch gefahren und war langsam und easy meistens im 1. Gang unterwegs.
Kurz in der Pension eingechecked, geduscht und auf nach unten in die Stadt, ans Meer, Urlaub machen, lecker was essen gehen. Es war jetzt gegen 19:30 und (zum Glück) noch hell.
Während der Abfahrt, ich fuhr langsam und vorsichtig die Serpentinen runter, befinde mich gerade in einer brutalen Spitzkehre, macht das KFZ auf einmal ohne jegliche Vorankündigung ein Geräusche wie wenn man Katzenbabys erschlägt und dabei laut schlechte Volksmusik hört. Im gleichen Moment, in der Sekunde wo ich das Geräusch höre, fällt meine Lenkung komplett aus. Nun gut, es war ja nur die Servounterstützung welche sich ab diesem Augenblick auch in den Urlaub begab, aber ich konnte nicht mehr Lenken. Wohl auch weil ich recht langsam fuhr und VORNE und HINTEN 255 Schlappen drauf habe, ganz neue Reifen mit schön griffigem Profil, gut auf Temperatur, grober, rauer Straßenbelag....da war echt viel Haftreibung welche gegen meine, vorhandene, Armmuskulatur gegen hielt. Ich war auch etwas geschockt und hatte wohl auch eine Sekunde Reaktionszeit verbraucht....FUCK!!!
Voll in die Bremsen, ABS springt bei weitem Lenkeinschlag in der Spitzkehre an, ich versuche noch weiter einzulenken um dem SCHEISS Abgrund vor mir irgenwie zu entkommen, Auto bockt, blockiert, rutscht...und wir bleiben gute 30 cm vor Ende Straße Anfang Abgrund stehen. Meine Frau konnte auf Ihrer Seite nicht mehr aussteigen und krabbelte heulend in Panik bei mir auf der Fahrerseite aus dem Auto. Ich war auch etwas Nervös und hab erstmal eine Zigarette rauchen müssen.
Ich dachte Lenkgetrieb defekt, oder etwas abgerissen oder Servopumpe zerbröselt. Ich rechnete mit hohem Schaden und dem Ende des Urlaubs.
Der Rest ist kurz so erzählt:
Auto wieder angemacht, unerträglicher Krach aus dem Motorraum, bin ca. 50 meter zu einer Bucht gefahren wo ich parken konnte. Züruck in die Pension,gelaufen.... VW angerufen. Am nächsten Tag kam ein Abschleppwagen die Serpentinen hoch und ein alter Mann hat den T5 (Langer Radstand!!!) aufgeladen und wir sind den Berg runter.
Ich bin vor Angst in dem LKW inkontinet geworden.
Dann wurde der T5 nach Podgorica gebracht, zur einzigen VW Werkstatt im Land. Die Werkstatt ist TOP Modern, man spricht perfektes Deutsch und Englisch. Diagnose Reparatur und Bezahlen dauerte ca. 2 Stunden, kostete 65,51 €.
Keilrippenriemen war gerissen.
Mein T5 war im Februar diese Jahres für 2000,- Euro bei der VW Vertragswerkstatt in meiner Heimatstadt, welche von VW zur besten Werkstatt Deutschlands gewählt wurde. TÜV, Service, Bremsen, Radlager, Öle, Filter usw. wurden gemacht. Das war vor ca. 10.000 km. Die Laufleistung damals betrug ca. 122.000 km und jetzt ca. 135.000 km. Gerissen ist der Keilriemen bei ca. 132.500km.
Ich habe die Rechnung vor mir liegen, da ist zu lesen:
13720150 KEILRIPPENRIEMEN GEPRÜFT 2056 8,97 €
Ich hatte extra Nachgefragt ob den nicht der ZAHNRIEMEN gewechslt werden muß, bei 120.000 km? Nein, das ist nur für Länder mit viel Staub und Schmutz, bei normaler Nutzung (so wie hier bei mir) wird der ZAHNRIEMEN erts bei 160.000 km gewechslt.
Aber man schaue sich das alles ganz genau an, und bei der Abholung damlas im Februar wurde mir versichtert das alles im Bestzustand ist, man habe sehr genau geprüft und keinerlei Mängel an den Riemen ( Zahnriemen als auch Keilrippenriemen) festgestellt.
Jetzt hab ich natürlich hier gelesen, von diesem Brief mit der Empfehlung des Wechsels des Riemens alle 40.000 KM, und auch davon das jetzt womöglich der Zahnriemen auch einen Schaden haben könnte, daß man die Abdeckung abbauen muss...usw.
Meine Frau möchte das KFZ nicht behalten und fährt nur noch unseren 530er BMW. Ich habe auch das Vertrauen verloren, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich dem Auto oder meiner Werkstatt nicht mehr vertraue.
Ich denke ich möchte morgen bei meinem Händler vorbeifahren und nachfragen was der Meister / Chef / Inhaber oder wer auch immer dazu zu sagen hat.
Habt Ihr zu meiner Geschichte eine Meinung?
Vielen Dank, beste Grüße, Alex