Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Habe nun den Keilrippenriemen tauschen lassen ,
und muß sagen , selbst nach 101000 km war der weder porös oder sah abgenutzt aus .
Nun hab ich einen neuen für 26 Euro drin und gut ;-)
Sicher ist sicher .
Dennoch hätte der alte noch lange gehalten ;-)

Gruß Andy
 
Dennoch hätte der alte noch lange gehalten
Das Problem sind ja auch nicht die Riemen, sondern die Rollen und der Freilauf.

In jedem Fall sollte im Rahmen solcher Arbeiten der Spanner mitgemacht werden. So lautet auch die Vorgabe von VW. Der Spanner, bzw. dessen Lagerung verschleißt. Hierdurch kommt es im Verlauf der Lebensdauer ggf. dazu, dass die Spannerrolle nicht mit dem Riemenverlauf fluchtet und die Kante der Laufrolle so den Riemen zerschneidet. Das wäre aber nur eines von mehreren Szenarios, welche zum Schaden führen können.

Darüber hinaus können auch defekte Freiläufe (Lima) zu Schäden am Rippenriemenantrieb führen. Die durchnittliche Lebensdauer der Freilauf liegt so bei 120000-150000km.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Freundlicher , hat ständig Busse bei sich und der kennt sich ja aus damit.
Das ganze drum herum sagte er , könnte ich bei 180000 km mal in Erwägung ziehen ;-)
Der Riemen sprach ja auch für sich , sah ja noch fast aus wie neu ;-)

VG Andy
 
Mein Freundlicher , hat ständig Busse bei sich und der kennt sich ja aus damit.
Das ganze drum herum sagte er , könnte ich bei 180000 km mal in Erwägung ziehen ;-)
Der Riemen sprach ja auch für sich , sah ja noch fast aus wie neu ;-)

VG Andy
Das ist aber tatsächlich eine extrem positive Ansicht des Freundlichen. Wie @Nendoro gesagt hat, sind die Rollen und Spanner in den Riementrieben das Problem und die Riemen selbst nur das offensichtliche Symptom wenn sie reissen.
Nur den Riemen zu tauschen bringt eigentlich nur was, wenn er selbst Alterserscheinungen zeigt wie Ausbrüche oder Risse etc.
 
Hier steht mehr in meinem post also ich frage etwas konkret…
in welchem Thema möchtest Du denn Deinen doppelten Beitrag erhalten wissen...?

Hier gilt nämlich das "Highlander-Prinzip": "Es kann nur einen geben..."
 
das wusste ich nicht... lösch einfach hier :) sorry
 
das wusste ich nicht... lösch einfach hier :) sorry
Okay,
ärgerlich ist es allemal... uns ist das auch passiert, bei noch rel. geringer Laufleistung innerhalb der Garantieverlängerung.
aber in dem anderen Thema, wo Dein Beitrag noch steht, wird das alles auch in epischer Breite dargestellt.
 
bei meinem 5.2 wurde das im Rahmen der Feldaktion "13G6" im August 17 durchgeführt.
Hätte laut meiner VW Werkstatt ca. 400,- incl. Märchensteuer gekostet. damals !!!!
aber 1200,- sind definitiv Faktor 2 zu viel.
Da musst Du noch einmal diskutieren, lass Dir alles erklären.
Rede mit der Werkstatt, erkläre dem Meister in aller Ruhe und sachlich das Du die Höhe der Rechnung anzweifelst und Du die Rechnung bei einer Schlichtungsstelle des Kfz Handwerks prüfen lassen wirst. Achte darauf, dass alles fein säuberlich aufgelistet wird.
Gruß
Helmut
 
bei meinem 5.2 wurde das im Rahmen der Feldaktion "13G6" im August 17 durchgeführt.
Hätte laut meiner VW Werkstatt ca. 400,- incl. Märchensteuer gekostet. damals !!!!
aber 1200,- sind definitiv Faktor 2 zu viel.
Da musst Du noch einmal diskutieren, lass Dir alles erklären.
Rede mit der Werkstatt, erkläre dem Meister in aller Ruhe und sachlich das Du die Höhe der Rechnung anzweifelst und Du die Rechnung bei einer Schlichtungsstelle des Kfz Handwerks prüfen lassen wirst. Achte darauf, dass alles fein säuberlich aufgelistet wird.
Gruß
Helmut
Danke dir das Hilft, guter Hinweis mit der Schlichtungsstelle!!
 
Ist die Rechnung realistisch oder Wucher? Der meister meinte haben knapp 5h dafür gebraucht und 180€ h lohn ;) bin erschrocken… 9814ABEE-194F-423D-BABC-886448F91CED.jpeg
 
64 € für die Zahnriemenprüfung... das ist schon mal ne Hausnummer...
 
64 € für die Zahnriemenprüfung... das ist schon mal ne Hausnummer...

Leider, zumindest bezüglich dieser Position, korrekt....

Ich habe eine bearbeitete Version der Rechnungsdaten hochgeladen. Es ist eine Position zu viel, bzw. nicht korrekt.

Der Stundenlohn (inkl Mwst.) liegt in dieser Werkstatt bei ca. 161€. Das ist leider in weiten Teilen Deutschlands normal. Ob brutto oder netto, kann ich nicht sehen, weil ein Teil der Rechnung fehlt. Normalerweise werden Löhne und E-Teile netto ausgeworfen und zum Schluss kommt die Mwst. oben rauf.

Über den Aus- und Einbau der Lima zum Tausch des Freilaufes kann man diskutieren. Das ist so von VW vorgesehen. Ich musste dazu jedoch noch nie die Lima aus- und einbauen. ....... Kann aber manchmal notwendig sein.

Gruß und trotzdem Frohes Fest!
 

Anhänge

  • Rechnung Riemenspanndämpfer TxBoard.pdf
    192,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Danke… ja genau alles Netto… brutto war 1103€

Denke ich telefoniere nochmal mit der Werkstatt, Vergleichsangebote waren alle bei um die 560€ Brutto.

Frohes Fest alle!
 
Denke ich telefoniere nochmal mit der Werkstatt, Vergleichsangebote waren alle bei um die 560€ Brutto.

Da wird aber nicht der Freilauf der Lima dabei gewesen sein. Das ist der Knackpunkt. Dieser ist bei dir mit erneuert worden und macht großen Teil der Rechnung aus.

Gruß
 
Ich melde die Nummer drei. Heute, mit ziemlich genau 160 000 km, ist der dritte Riemen gerissen. Er wurde mit ca. 120.000 neu auf Eigeninitiative aufgezogen.

Diesmal allerdings stehe ich in der Pampa in Frankreich auf einem Campingplatz. Die angegebene Hotline Nummer wirkte im Gespräch ziemlich inkompetent. Selbstverständlich ist Sonntag.

Ich habe zwei mögliche Händler in 35 bzw 70 km Entfernung gefunden.
Frage:
- kann man solch eine Strecke zurücklegen, die Lichtmaschine lädt ja ebenfalls nicht?
- irgendwelche anderen Handlungsempfehlungen?
 
kann man solch eine Strecke zurücklegen, die Lichtmaschine lädt ja ebenfalls nicht?

Sicherlich nicht.

Ohne Lima, Servolenkung und vor allem Wassepumpe.
 
Ruf bitte einen Abschleppdienst
 
Die Wapu läuft doch über den Zahnriemen. Oder ist das bein 132kw auch so eine Fehlkonstruktion.

Kann sein. Dann habe ich mich da vertan. - Wobei ich das nicht als Fehlkonstruktion sehen würde. Bei Antrieb über den ZR bedeutet es großes Unheil, wenn die WP fest geht.
 
Wagen wurde bereits aufgeladen und verbracht. Der Start des Prozesses bei der Notrufnr. verlief sehr merkwürdig, aber der Abschlepper war sehr ok. (Und sprach natürlich auch nix außer französisch, aber Google machts möglich.)

Kann mir jemand die ET-Nr. des KRR ermitteln? Ez 10/2013, 180 PS BiTDI, DSG, 4-Motion, Climatronic.
 
Zurück
Oben