Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Moin,
Keilriemen bei Km Stand 28k gerissen. Motor sofort abgeschaltet. VWN Werkstatt in D hat Riemen, Spannelement und Servopumpe getauscht. Die defekten Teile wurden mir präsentiert. An der Servopumpe hat es die Welle rausgerissen. Leerlaufdrehzahl wurde nicht gem. TPI 2041442/1 erhöht, jedoch wurde mir die Verkleidung nach TPI 2041442/4 angeboten und verbaut. Sollte ich wg. der Leerlaufdrehzahl nochmal vorstellig werden?

Gruß
Peter
 
Sollte ich wg. der Leerlaufdrehzahl nochmal vorstellig werden?

Nein, nicht notwendig. Die Leerlaufanhebung ist ja in den späteren Versionen wieder redaktionell entfernt worden. Eine automatisierte Leerlaufanhebung ist mittlerweile aus anderen Gründen Betandteil von Softwareupdates für das MSG geworden (Rasselgeräusche ZMS bei Kaltlauf etc.)

Gruß
 
Das ist natürlich der klassische Worst - Case ...

Gruß, Marcus
Keilriemen gerissen ist ein doofes Thema :mad: Hatten wir gerade diese Woche bei nem Bulli. Zum Glück ist der Riemen nicht während der fahrt gerissen, sondern nach dem Start, als die losfahren wollten.
Dabei hat sich der Riemen kurzfristig wohl so unglücklich um ein Teil drumrum gelegt, dass der Zahnriemen übergesprungen ist und die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.

Jetzt heißt es abwarten, bis ein neuer Zahnriemen drauf ist und hoffen, dass sich Kolben und Ventile nicht geküßt haben.

Gestern Morgen war ich den Bulli abholen. Kolben und Ventile haben sich zum Glück nicht geküsst und die Kiste läuft wieder.
Kulanzantrag wird gestellt.

Wie ich gestern erfahren habe, wird das Problem wohl noch größer werden, da VW wohl ein paar Abdeckungen entfeinert hat und der Riementrieb damit noch gefährdeter ist.
Ob eine solche Entfeinerung wirklich dazu beiträgt, dass das Vertrauen in den Konzern wieder anwächst. :evil:

Mir graut vor dem Tag, wenn für die verbliebenen 3 Bullis die Neuanschaffung ansteht (das wird wohl innerhalb des nächsten Jahres so sein), denn ich weiß absolut nicht, was dann folgen soll.
 
Hallo,

so, wir sind wieder aus dem Urlaub zurück (ca. 2500 km, bis 40 Grad) und der Keilriemen hat tatsächlich gehalten - auch keine Geräusche mehr. Danke fürs Daumendrücken! Ich werde erst mal nichts machen, aber regelmässig hören und schauen.

Viele Grüße

Heiko
 
IMG_0332.jpg
Kann ich auch was zum Thema, aus meinem letzten Kroatienurlaub beitragen.
Ist zwar nicht VWN, sondern der 1,9 TDI aus meinem 4-er-Golf. Seitdem weiß ich, dass der einen Freilauf auf der Lichtmaschinenenwelle hat.
Aber von Anfang:
Aus einer Seitenstraße biege ich auf die Adria-Küstenstrasse ein. "Jadranska Magistrala" bietet Adrenalin pur, hab ich in irgendeinem ADAC-Reiseführer gelesen. Kann ich bestätigen. In dem Moment wo ich um die Kurve fahre, tut es einen Schlag, und die Lenkunterstützung ist weg. Naja eine Seite senkrecht runter zum Meer, andere Seite das Gegenteil: Senkrechter Fels. Also Lichtmaschinenlämpchen leuchtet auch mit. Ich hab gar nicht angehalten, sondern dachte mir, wird wohl der Riemen gerissen sein. Machen wir morgen früh, wenn die Geschäfte wieder auf haben, wird schon so ein Riemen aufzutreiben sein. 50 km zurück zum Hotel, mit ordentlich Armschmalz, und wenig Licht. Dort sehe ich am nächsten früh die Bescherung: Riemen liegt unten drin und auch das Riemenrad der Lichtmaschine (Foto). Also ab zum Freundlichen nach Zadar. Lima kostet Original VW 670,- Euro, plus neuer Riemen, und Montage und Steuer müßt ich so mit einem Tausi +/- rechnen. Habe michs fürs Gespräch bedankt, und nun die Frage: Was heißt "Stahlgruber" auf kroatisch? In einem Industriegebiet, hab ich dann einen sehr netten Laden aufgetrieben, die mir für 170,- Euronen, die originale Valeo-Austauschlichtmaschine, dazu Riemen und den passenden Imbusschlüssel verkauft haben. Alles reingefrickelt und läuft nun schon wieder 1 Jahr ohne Probleme.
Aber eins ist natürlich sicher: Ein Fahrer mit wenig Muckies steuert die Fuhre nach 50 m Freiflug direkt ins adriatische Meer, was an dieser Stelle recht tief aussah....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja,...

Hast scheinbar die erste brennzlige Situation mitgemacht in deinem Leben mit Motorisierten Fahrzeugen,...

Bin 20 Jahre aktiv Moto Cross gefahren.

Ich lebe noch und kann noch gerade gehen.

Mich würde so eine Situation höchst wahrscheinlich ein schmunzeln ins Gesicht zaubern, unter dem Moto "wieder mal gut gegangen,..."

Nix wie ungut aber 100% ist nichts,...

Passieren kann immer was, auch beim zu Fuß gehen,...

Da irgend einen angehen zu wollen find ich nicht OK.

Willkommen im realen leben.

Peter

Ist natürlich für den TE eine schlimme Situation gewesen..

Ich würde es auch unter Glück gehabt verbuchen. Ich bin vor 6 Jahren frontal in einen Traktor mit meiner Maschine gekracht und habe mir nur den Zeigefinger gebrochen. Hätte auch anders Enden können, selber hat man das dann nicht in der Hand, von daher :)

Allseits gute Fahrt
Andi
 
VWN hat offenbar reagiert TPI 13G6 seit 8.8.2017: Riemenspannelement wird getauscht.
 
Weißt du auch welches Element eingebaut wird? Das robuste?
 
Behebt VW das Problem jetzt auf eigene Kosten? Oder verstehe ich da was flasch?
 
Moin,

VW übernimmt die Kosten (Achtung, ist sicherlich BJ abhängig). Ich wurde bei Anmeldung zur Inspektion darauf hingewiesen, dass diese Maßnahme bei meinem Fahrzeug durchgeführt werden muss. Die Maßnahme ist laut Aussage des Freundlichen seit dem 8. August freigegeben. Mein Riemen ist genau eine Woche zuvor gerissen und ich sollte außerhalb der Garantie €€€ berappen. Da bietet VW natürlich nun für alle Geschädigten eine offene Flanke - zu Recht! Die Information kam via Autohaus am Telefon - nichts für ungut - aber vielleicht kann das jemand mit Puls an der Quelle näher erläutern, insbesondere welche Teile getauscht werden.
 
Glückwunsch an den TE zum Überleben!
Wenn ich die ganzen Beiträge mit TPI, verstärkten Teilen und Entfeinerung so lese, muß ich an meinen Lopez-A4 denken. Der wurde auch auf der Straße zu Ende gebaut und ich hab schon überlegt, ins Autohaus einzuheiraten....
In dem Auto ist der (Sekundär)rippenriemenspanner gebrochen - keine Servo, keine Lima. Reparatur voll berappt, Anruf bei Audi wg. Kulanz: Schnappatmung.
Für das Teil gabs ne Aktion (so hieß damals TPI) .... 3h später 100% "Kulanz" in bar im Büro des AH-Chefs.
Den gebrochenen Spanner hatte ich mir geben lassen und wollte aus reiiiinem Interesse mal im Werkstofflabor gucken.... (wir haben eins).
Musste ich gar nicht mehr.

Die anderen 2 schönen Momente meiner Kraftfahrt waren Hauptbremszylinderdefekt in Fahrt im Golf 1 und geplatzte Stahlflex-BremsLeitungsverpressung (Fischer Hydraulik). Immer schön die Handbremse in Schuss halten....

An meinen AXD haben Freilauf und Gateskupplung der Klima noch weit vor 180000km versagt, als Intervall hatte ich 120tkm im Hinterkopf(?) Habe noch vor 120tkm beie Kupllungen und Freiläufe neu machen lassen.... beruhigend, so ohne Riemen.....

Wird ja immer doller mit der VW-Hochtechnologie. Schönen Abend! Naranja
 
Hallo,

ich habe mal wegen TPI13G6 beim Freundlichen angerufen und meiner ist mit EZ 02/15 dabei. Es wird das Spannelement 038903315AN (normal nicht robust) und der Keilriemen und alle nötigen Schrauben kostenlos getauscht. Ich werde es machen lassen. Bin noch etwas wegen der Normalausführung vom Spannelement am Schwanken. Robust wäre sicher besser.

Heiko
 
Es gilt auch zu überlegen gleich die Riemenscheibe und die Umlenkrolle auf robust mit umzustellen. Wenn VW den Spanner auf eigene Kosten wechselt, ist der Rest recht überschaubar.
upload_2017-8-18_13-9-34.png
upload_2017-8-18_13-10-37.png

Bei Pos3 würden nur die Mehrkosten von normal auf robust anfallen
ein paar Schrauben noch dazu und fertig, ca. 140 + 19% und alles ist auf robust umgestellt

LG Holger
 
Ja, auch eine Variante. Ich habe mich jetzt für "Normal" entschieden. Also die Aktion so durchführen zu lassen, wie von VWN geplant. Wenn mir danach was um die Ohren fliegt, können sie sich schwerer rausreden. Mit großer Motorschutzwanne sollte nach diesem Wechsel das Risiko überschaubar sein. Aber jeder wie er mag.

LG Heiko
 
Hab mal bei meinem :D nachgefragt, meiner ist betroffen, am 19.09. wird getauscht......
War erst am 13.07. zur Inspektion, da war noch nichts bekannt:(
 
Hi, super das hier Info s über die tpis gepostet werden. Wie soll man sonst von sowas Wind bekommen?
LG Holger
 
So nun hat es meinen T5 auch erwischt. Plötzlich ein Geräusch, rechts vorne. Dachte zuerst, ich hätte mir einen Platten eingefahren. Lenken war fast nicht mehr möglich. Zum Glück gleich einen Parkplatz gefunden und gesehen wie Reste vom Riemen unten raushingen. Mir war dieses Problem gänzlich unbekannt. 53000km und 2014er Baujahr. Übrigens vor knapp 14 Monaten bei VW gekauft. Nun in der Werkstatt, bin gespannt.
 
Heute beim Besuch beim VW-Teilemann die Info bekommen, dass 13G6 gemacht werden muss. Termin ist gemacht, zuvor muss ich aber noch runde 4000km Urlaub überstehen, da die nächsten 14 Tage alles ausgebucht ist bei VW.
Nach Möglichkeit lasse ich auch alles auf Robust umstellen, wenn die da schon mal dran sind. Die Mehrkosten sind kein Problem. Der Meister ist ein alter Schulkameraden, da kann man miteinander reden.
Hoffe nur, der Bus hält den Urlaub durch. Hab alles inspiziert, Riemen top, läuft sauber, keine Geräusche.
Gruß Robert
 
Zurück
Oben