(Vorwort: vor lauter Aufregung habe ich diese Zeilen aus Versehen
zuerst in den falschen Fred reingetippt.)
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Jetzt lese ich seit Jahren in div. Foren immer wieder von irgendwelchen Knüllern in "der Werkstatt", speziell bei den offiziellen :-), die mit dem konzernkonformen Showrooms und den anderen Merkmalen - ihr wißt, welche ich meine. Bislang immer mit einer Mischung aus Entsetzen und ungläubigem Staunen.
Seit heute morgen nicht mehr.
Heute morgen wollte ich wie erwähnt mal das Thema ZR-Kapselung ansprechen und vielleicht ein Foto machen, auch für Euch, man soll ja was beitragen, wenn man kann.
Aber man sollte vielleicht keine unangemeldeten Besuche machen. Nie wieder.
Ich fand meinen Cali nicht auf der Bühne, sondern im Hof. Ein Blick durchs Fenster (warum vergißt man in solchen Momenten immer, Fotos zu machen?) zeigte, daß die gesamte Mittelkonsole demontiert war, div. Teile der Bearlock am Boden, herumliegende Schaltzüge, ... ein Schlachtfeld.
Ich ging hinein und fragte nach "meinem" Betreuer, bekam jedoch mitgeteilt, daß er "vielleicht in ein paar Minuten, oder so" käme. Ich erwähnte daraufhin (ich gebe es zu: leicht vorgespannt, wie ich in dem Moment war), daß ich mit dieser Aussage jetzt, vor Beginn des Arbeitstages, nicht so wirklich viel anfangen könne. Daraufhin fragte mich dieser andere Meister (!), wer ich sei, und was ich denn überhaupt von seinem Kollegen wolle. Als ich darauf antwortete, daß ich gern in Erfahrung bringen wolle, warum es im Innenraum, wo ja der Keilriemen und auch das beim Einbau beschädigte Spannrolle nicht zu finden sei, so aussehe, wie es gerade aussehe, lachte er auf, drehte sich darauf hin um, und sagte noch bereits in die andere Richtung "also dazu kann ich jetzt wirklich nicht sagen". Nein, ich bin nicht explodiert, aber viel hat nicht gefehlt. Leider waren in dem Moment nur wenig andere Kunden da.
Eine Stunde später habe ich dann ein Telefon im Büro verwendet, und hatte dann "meinen" Meister am Rohr. Fast hat er mir ja leidgetan. Denn dieser ist offenkundig nicht gar so von seiner Grundpersönlichkeit schlicht und einfach unverschämt wie der andere. Er mußte folgendes berichten:
Ein Monteur (wie sagt man da jetzt - Geselle?) hat die Schaltung mit derartiger Gewalt betätigt, daß daraufhin irgendwas gebrochen ist (was genau, habe ich nicht verstanden, oder aber der Meister war nicht in der Lage, mir es zu erklären. Lassen wir's mal so stehen.). Offenbar hatte man die Bearlock auch in der Halle benutzt. Vorbildlich. OK. Nur war dieser Kollege wohl nicht informiert, daß es sowas gibt.
Jetzt müsse man also erst mal "dieses Teil" bestellen.
Ich werde anläßlich der Rückgabegesprächs, wann immer sie stattfindet, anbieten, diese in einem separaten Raum durchzuführen. Aber nur einmal.
Und ich werde eine äußerst penible Abnahme durchführen (Schaltbarkeit, Rastung, Verkleidungen Spaltmaße, Sitz, ...).
So, jetzt könnt ihr Euch einmal wohlig grausen, so wie ich bisher, wenn ich all diese Storys gelesen habe.