Keilriemen flattert

gerald86

Aktiv-Mitglied
Ort
berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.01.2013
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
ja 210PS
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
VOLLE HÜTTE
Umbauten / Tuning
SOUND , BILDSCHIRM, ELEKTRISCHE HECKKLAPPE, LLK WAGENER, ÖLKÜHLER, CHIPTUNING 210PS
FIN
wv2zzz7hz6h080798
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hey Jungs.
Vllt hatte das schon mal einer.
Wenn ich den Motor anmache und im Leerlauf stehe macht mein keilrippenriemen Geräusche. Habe ihn mir dann mal angeschaut.er flattert regelrecht.wenn ich Gas geben stabilisiert er sich.
Ist ein recht eckiges quietscht und flatter Geräusch.

Ich habe nun schon die spannrolle und den keilrippenriemen gewechselt.keine Besserung.
Nun ist mir noch aufgefallen wenn ich das Lenkrad doll einschlage oder es ohne etwas Gas geben einschlage ist das Geräusch noch heftiger.
Wenn ich dazu Gas gebe ist das Geräusch nicht da.
Ich vermute mal es ist was mit der Servolenkung.
Flüssigkeit ist voll und sauber.

Was kann es sein???
 
Was sagt denn die Riemenspannung? Vllt ist was mit der Spannrolle faul. Hast du mal den Riemen runtergenommen und das Rad an der Servopumpe von hand gedreht wie schwergängig es geht?
 
Hallo Gerald,

dein Pofil ist nicht vollständig, aber aufgrund des anderen Threads (Kupplung/Schaltung) würde ich derzeit gem. deiner Beschreibung von einem defekten Freilauf der Lima ausgehen. Mach mal ein Video vom Riemen im Leerlauf!
Natürlich ist, wie @viperchannel vorgeschlagen hat, der Leichtlauf aller Bauteile zu prüfen (Servopumpe, Umlenkrolle etc.) Wenn verbaut, dann ist der Freilauf der Lima auf Funktion zu prüfen. Wen nicht vorhanden, kann auch einer verbaut werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
habe an allen räden gedreht und alle gehen leichtgängig.spannrolle ist neu genauso der riemen.wenn ich starte flattert der riemenspanner extrem und der riemen macht quietschende nörgelnde geräusche.
selbst mit riemenspray wirds nicht besser.
freilauf in der lichtmaschine.muss ich mir mal anschauen.also darf sie ja auch nur in eine richtung laufen ???^^
 
Hier eine plastische Erklärung:


Zum Thema gibt es weitere Videos, die hervorragend zeigen, wie das aussieht, wenn der Freilauf nicht mehr funktioniert.

Ich würde dich auch in diesem Thread nochmals darum bitten, dein Profil zu vervollständigen und in Zukunft die Suchfunktion des Forums zu nutzen. Hintergrund ist, dass allein aufgrund dieses Threads nicht ersichtlich ist, welchen Motor Du verbaut hast. Zum Thema Riemanantrieb gibt es bereits zahlreiche Beiträge, die auch die von dir gezeigten Symptome ansprechen.

Danke!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr fettes video.also was ein freilauf ist wusste ich ja aber hätte nicht gedacht dass er in einer lichtmaschine ist bzw die riemenscheibe es ist.

also defakto mal lichtmaschine raus nehmen und schauen.kann den freilauf ja auch prüfen indem ich den riemen runer habe.vllt ist ja einer vernbaut.

wenn nicht...wo bekomme ich das ding her.INA ist die marke klar aber haben die das teil auch nach schlüsselnr.? ich glaube ja wohl nicht.

also im normalen kfz handel oder was?

bin ma gespannt was das ding kostet^^haha

danke bro
 
Wenn das Profil ausgefüllt ist (mit FIN, Typenbezeichnung und allem DRUM und DRANN) , teile ich dir mit, wo Du das Teil herbekommst.......und wie man es in eingebautem Zustand prüft.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
mache ich wenn ich wieder zu hause bin mit handy ist das shit
 
Habe das teil bestellt .generatorfreilauf.von ina.
Ist nur die frage ....braucht man ein spezialwerkzeug???
Der meinte auf jeden Fall der Verkäufer.....
 
also folgendes problem:

wenn ich motor im leerlauf an habe und einlenke fägt es schon an zu ruppeln und zuppeln quietschen und co und im lenkrad merkt man ein ruckeln.

wenn ich leicht gas gebe und einlenke habe ich keine geräusche alles gut.


beim gas geben läuft der keilriemen ja schneller und die rollen etc sind unter last.also alles i.O.


was kann es sein???

Generatorfreilauf?
Servopumpe?

Spanner und Riemen sind schon gew. und neu!!!!!!!!!!

Generatorfreilauf habe ich bestellt baue ich morgen ein.....braucht man da ein spezialwerkzeug?

und ich habe bei der vw anleitung gesehen das es eine riemenscheibe mit ruckeldämpfer gibt....weiss jemand was davon????
 
Generatorfreilauf habe ich bestellt baue ich morgen ein.....braucht man da ein spezialwerkzeug?

Jep, brauchst du und zwar so eins ...........
Medium 20976 anzeigenDer innere Torx 50 hält die Lima Welle fest und der 32 Vielzahn dreht den Freilauf runter.....
Hab's im eingebauten Zustand versucht und dabei meine guten Gedore Schlüssel verbogen X(. Ausgebaut war's ' n Klacks.
 
Also kommt der gute schlagi ins Spiel dann brauch man nüscht gegen halten .Oder was?
 
Wie kommst du darauf?
Lima würde ich nur den Freilauf machen. Warum soll ich das andere erneuern.

Also Lima lässt sich ohne Probleme drehen....
Glaube Huber momentan kein Freilauf drin.
Baue das nun um.
Was soll sonst noch ne problem Quelle sein.
Servopumpe????
 
Ich denke schon das deine Lima (ob Bosch o. Valeo ist egal) eine Freilauf Riemenscheibe verbaut hat, nur halt mit festgefressenen Lager.
Mein 2004er hat den schon, warum sollte der 2006er keinen mehr haben?
Bei mir war nach Erneuerung das wuppern und fiepen weg und Riemenlauf wie's gehört (dachte auch erst an Sevo) .
 
Spannrolle entlasten müsste nen 17er Schlüssel sein wa .
 
Bombe hört sich gut an.das Ding ist ja schnell ausgebaut. Danke dir amigo
 
Weiss jemand welche Lager in der Lima verbaut sind ?
 
Son Teil hätte ich mir morgen auch genruzelt.

Normaler 17er ist kacke keine Freiheit.
Bomben Teil. Damit kannst dir auch den Rücken kratzen. Haha
 
Zurück
Oben