Kederschuene an Markise montieren

MCDirk

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen
Erstmal ein Hallo an die T5 Gemeinde. Habe schon viele interessante Berichte gelesen. cool.
Nun, ich habe an unserem T5 California MJ14 die Originalmarkise installiert. Jetzt habe ich ein Herzog Explorer Vorzelt gekauft und möchte die Markise dran lassen. Hat jemand schon eine Kederschiene an der Markise montiert? So bin ich flexibler was ich aufstellen möchte .Vorzelt oder Sonnendach. Danke für eure Infos. Gruss aus dem Schweizerländle.
MCDirk

Hallo Wolf

Vielen Dank für Deine Message. Die Kederschiene habe ich noch gar nicht gesehen :-) Danke. Das CaliCave habe ich mir auch angeschaut. Sieht gut aus einfach aufzubauen. Mir war es aber ein wenig zu wenig fest/stabil. Darum habe ich mich für das Explorer entschieden. Die SChiene in der MArkise ist feiner als die beim T5. Denke das ich da Probleme habe das Vorzelt zu befestigen. Mal schauen.

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Gruss
Markus

Hallo Markus,

jeder hat so seine persönlichen Vorlieben. Aber das CaliCave ist von vielen Mitgliedern des Caliboards auch sturmerprobt. Das ist so stabil, dass beim komplett umlaufenden Zelt keine Anspannung der Markise mehr nötig ist. Die Verankerung der Seitenteile im Boden ist stabiler als eine separate Sturmabspannung der Markise.

Mit separatem Vorzelt hast Du allerdings den Vorteil von mehr Platz, da Du die Markise praktisch als Schleuse zum Vorzelt vrwendest.

Wolf als Markenbotschafter von VWCamper ;) hat ja schon gute Tipps gegeben.

Der Vollständigkeit halber:

Von Fiamma gibt es eine sehr schöne Seitenwand (mit Fenster!), die sich problemlos auch an eins der Standbeine der Omnistor-Markise montieren lässt. Sie ist zudem günstiger als das Teil von VWCamper.

In die Kederschiene an den Frontdeckel der Omnistor-Markose kannst Du z.B. einen so genannten SunBlocker (halbtransparenter Sonnen- und bedingt auch Regenschutz)von Omnistor einkedern. Habe das Teil selbst und bin schwer begeistert.

Man hat also schon eine gewisse Auswahl.

Außerdem – Nähmaschine und Nähkünste vorausgesetzt – kann man selbst richtig tolle Sachen machen. Nach dem Muster der Fiamma-Seitenwand haben wir (ich korrigiere: meine Näh-Chefin :D) eine Seitenwand mit abdeckbarem Fenster (gibt es so nirgendwo) und in der Qualität von Herzog-Zelten genäht. So kann man blick- und windgeschützt sogar im Schnee draußen sitzen :].

Die Markise mit Seitenteilen und Front als Vorzelt umbauen – naja, ich persönlich halte da nicht allzu viel davon. An die Vorteile und den Komfort eines "echten" Vorzelts kommt diese auch nicht eben billige und zudem stark verdunkelnde Lösung nicht ansatzweise heran.

Aber da hat jeder so seine eigenen Ansichten und Erfahrungen – das ist ja das Schöne beim Campen. Nicht jeder muss alles gut finden.

LG

Dirk

Hallo Dirk
Vielen Dank für Deinen Input. Ich schaue jetzt mal wie ich mein Herzog Explorer mit montierter Markise am T5 befestigen kann. Mal ne Trockenübung machen wenns draussen schön ist.

Zurück
Oben