Kederschienen am California T5

clabeck

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo,

an beiden Längsseiten des California am Dachbereich befinden sich Kederschienen zur Befestigung von Vordach oder Vorzelt.

Leider ist der Spalt der Kederschienen zu breit und der aus dem Wohnwagenbereich bekannte Keder von 8 mm Durchmesser rutscht aus dem Spalt heraus wenn man rechtwinklig zur Kederschiene am Vordach zieht.

Mein fast neues Vordach möchte ich weiter verwenden. Kennt jemand eine kostengünstige Adapterlösung oder wo gibt es den passenden Keder für diese spezielle VW-Kederschiene als Meterware?

Zwei Wohnwagenzubehörläden konnten mir nicht weiterhelfen.

Gruss

Clabeck
 
Auf dem Caravansalon 2004 habe ich gehört, dass die Schiene nur gar nicht zum Einziehen eines Zeltvordaches geeignet ist. Die Markise wird dort ja auch nur teilweise befestigt. Die Hauptbefestigungspunkte sind ja direkt in der Karosserie geschraubt (bei der Markise)

Die ganze Aluleiste ist auch nur geklebt und nirgendwo geschraubt.
Wenn Du also einen Adapter selber fummelst kann es sein, dass bei genügend Spannung die Leiste runterkommt!

Brandrup soll nach Möglichkeiten suchen, ein Vordach einzuziehen und mittels Spanngurten auf die Beifahrerseite den Druck von den Schienen zu nehmen.

Für mich ist es auch völlig unverständlich, warum die so eine schöne Schiene dahin machen, die dann doch keiner nutzen soll.

Am 6.10 hole ich meinen Cali bei VWN ab. Ich sprech das Thema dann mal an!
 
So am 6.10 war ich in Hannover (Bericht folgt noch)

Thema Kederschiene habe ich angesprochen.
Fakt ist, dass die Schiene nur gekelbt ist.
Das würde aber nicht heissen, dass die Schiene nichts aushält!
Wenn mann eine Keder finden würde, der hineinpasst würde es durch aus gehen. Statisch also Null Probleme.
 
@ Nanto:

kannst du diesen Beitrag bitte in die Abteilung California verschieben?
Eventuell andere (frühere) Themen auch noch???
 
Zurück
Oben