Kederschiene

Habe mir für meinen Bulli eine "geteilte" Kederschiene für 45 € incl. dem Moosgummischutz gekauft. (Günstiger ist nur Meterware und selbst bohren!). Dazu ein Reimo Sonnensegel gebraucht für 20 € . Dazu noch zwei "Zeltstangen" mit Seil (hatte ich noch von meinem alten Wohnwagen) und schon kann man mal auf die schnelle ein kleines "Vordach" aufbauen ;-)
Was mir noch fehlt ist eine "Schutzfolie" für den Bereich zwischen Kederschiene und Dachrand. Hat da jemand einen guten Vorschlag?
Hallo

ATPWONZ 2 Rollen Lackschutzfolie transparent, Lack Schutz Folie, Transparent Universal Lackschutzfolie, Schutz vor Steinschlag, Kratzern und Lackschäden 200 x 15 cm ATPWONZ 2 Rollen Lackschutzfolie transparent, Lack Schutz Folie, Transparent Universal Lackschutzfolie, Schutz vor Steinschlag, Kratzern und Lackschäden 200 x 15 cm: Amazon.de: Auto

Ich habe gerade einen 3cm schmalen Streifen dieser Folie an dem gefährdeten Bereich neben der Kederschiene angebracht.
Nach viermaliger Nutzung von Sonnenvordach oder Vorzelt waren jetzt bei der Wagenpflege erste leichte Scheuerspuren zu erkennen.
Gruß Peter
 
Hallo Peter,
Danke für den Link, aber da sind auch ganz schön negative Bewertungen. Wie waren Deine Erfahrungen mit Zuschneiden, aufkleben etc.?
Gruß Juan
 
Hallo
Ich habe mit einer scharfen Schere die Streifen (3cm breit) geschnitten, indem ich die Schere ohne Schneidbewegung durch das Material geschoben habe. Dabei bleibt der Schnitt sehr gerade.
Zum Testen einen halben Meter trocken aufgeklebt, und wieder abgezogen.
An der zu schützenden Stelle kann ich nur von einer Leiter aus arbeiten, und sehe von da auch jedes kleinste Staubkorn unter der Folie. Mit etwas Betrachtungsabstand ( zwei Meter vom Balkon aus) ist für mich die Sache ok.
Soll es perfekt werden muß eine Halle ohne Windeinflüsse beim Arbeiten her.B13CDEB5-4BD5-46D1-BDF2-EE5D9B1118F1.jpeg

Gruß Peter
 
Was mir noch fehlt ist eine "Schutzfolie" für den Bereich zwischen Kederschiene und Dachrand. Hat da jemand einen guten Vorschlag?

Eine zugeschnittene habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Im Zweifel selbst zuschneiden. 35mm Breite und 2,5 Meter Länge passen ziemlich genau.
Beim Aufkleben dann einfach ordentlich mit Wasser benetzen, positionieren und "ausrakeln". Dann klappts auch Blasen-/Staubfrei ;)
 
Danke für die Tipps, dann muss ich halt doch selbst schneiden ;-)
 
Habe mir für meinen Bulli eine "geteilte" Kederschiene für 45 € incl. dem Moosgummischutz gekauft. (Günstiger ist nur Meterware und selbst bohren!). Dazu ein Reimo Sonnensegel gebraucht für 20 € . Dazu noch zwei "Zeltstangen" mit Seil (hatte ich noch von meinem alten Wohnwagen) und schon kann man mal auf die schnelle ein kleines "Vordach" aufbauen ;-)
Was mir noch fehlt ist eine "Schutzfolie" für den Bereich zwischen Kederschiene und Dachrand. Hat da jemand einen guten Vorschlag?
Hallo,
was heisst ‚geteilte‘ Kederschiene? Und wo hast Du die Schiene gekauft?
 
Geteilt heißt, sie besteht aus zwei Teilen (à 2 Schrauben) und ist dadurch nur halb so lang beim Versand ;-)
wo ich die gekauft habe: auf Ebay-Kleinanzeigen, gibts aber auch bei einem Händler in Mittelfranken. Meine steht zum Verkauf, weil sie silbern ist und ich mir eine schwarze besorgt habe zwischenzeitlich... falls Interesse besteht einfach PN an mich...
 
Danke für die Aufklärung, bzgl. Deinem Angebot - da mein Bus schwarz ist, bin ich eher nicht an einer silbernen Schiene interessiert… :-)
 
Danke für die Aufklärung, bzgl. Deinem Angebot - da mein Bus schwarz ist, bin ich eher nicht an einer silbernen Schiene interessiert… :-)
Seid ihr alle 2.5m groß? Die Scheien liegt doch versenkt im Dach. Ausser, wenn men aus dem Fenster im ersten Stock auf den Bus sieht, sieht man die Schiene und deren Farbe doch garnicht.
Übrigends sollte die jeder Wohnwagenbedarf als Meterware haben für schmales Geld. Untendrunter unbedingt ein Dichtband.
 
Könnte man die Kederschienen nicht beschichten lassen? Pulverbeschichtung der Eloxieren sollte doch gehen oder?
 
Pulvern trägt halt auf und der Beschichter braucht einen so grossen Ofen. Aber ganz ehrlich, das ding sieht man doch nicht. Ich bin 185 gross und so sieht meine silberne aus augenhöhe aus16245282648201969717249372575715.jpg
16245283032486772427604579857694.jpg
 
wo 😂 da ist doch keine.
 
Sag ich ja. Da ist schon eine, nur sieht man die nicht. Darum ist die Farbe ja auch egal, ausser man schaut vom ersten Stock drauf.
 
Ne Danke, der Hinweis war schon gut! Ich bei 176 cm Körperhöhe werde da wohl gar nichts sehen.
Hast du Lackschutzfolie bei Benutzung aufgeklebt oder ist dies für 3 Wochen Camping mit eingehängtem Sonnenschutz eher unproblematisch?
Ich denke, wenn man die Fläche relativ sauber hält, sollte da nicht so viel reiben, aber man weiß ja nie.
 
Ich hab keine Lackschutzfolie drunter. Habe dennoch keine Kratzer an der Kante. Ich nutze das sowohl für ein Sonnenselgel als auch für eine Zeltschleuse. Vorher reibe ich es natürlich mal ab, damit es relativ sauber ist.
 
Ich hab keine Lackschutzfolie drunter. Habe dennoch keine Kratzer an der Kante. Ich nutze das sowohl für ein Sonnenselgel als auch für eine Zeltschleuse. Vorher reibe ich es natürlich mal ab, damit es relativ sauber ist.

Hallo
Bei mir hat die Doppelkederleiste + Bussvorzelt, zusammen mit relativ viel Wind, kleine Spuren hinterlassen.
Das Sonnensegel ist ungefährlich für den Lack.
Gruß Peter
 
Könnte man die Kederschienen nicht beschichten lassen? Pulverbeschichtung der Eloxieren sollte doch gehen oder?
Da kostet die Suppe ja dann fast mehr wie das Fleisch... uninteressant.
 
Ne Danke, der Hinweis war schon gut! Ich bei 176 cm Körperhöhe werde da wohl gar nichts sehen.
Hast du Lackschutzfolie bei Benutzung aufgeklebt oder ist dies für 3 Wochen Camping mit eingehängtem Sonnenschutz eher unproblematisch?
Ich denke, wenn man die Fläche relativ sauber hält, sollte da nicht so viel reiben, aber man weiß ja nie.
Ja kommt immer auf den Blickwinkel an. Ich bin 184 cm und sehe sehr wohl die Kederschiene... Aber da es jetzt ja eine schwarze ist (bei einem dunkelblauen Bulli) fällt es kaum auf. Ist letztlich ja auch nicht so tragisch, muss jeder selbst für sich entscheiden. Alufelgen sind ja auch oft silbern... ;-)
 
Ja kommt immer auf den Blickwinkel an. Ich bin 184 cm und sehe sehr wohl die Kederschiene... Aber da es jetzt ja eine schwarze ist (bei einem dunkelblauen Bulli) fällt es kaum auf. Ist letztlich ja auch nicht so tragisch, muss jeder selbst für sich entscheiden. Alufelgen sind ja auch oft silbern... ;-)
Hast du ihn tiefergelegt?? Weil meine sieht man wirklich nicht. Sie ist aber auch komplett in der Vertiefung versenkt und steht nicht über. Evtl ist meine einfach generell flacher?

Pulvern ist nicht so teuer. Aber da die schienen ja spottbillig sind (glaube 30 euro oder sowas) steht es dennoch nicht im Verhältniss.
 
Zurück
Oben