Kederschiene

Dn2503

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo zusammen,bin neuer T6 Multivan Besitzer. Jetzt wollen wir ihn ein bisschen Campingtauglich machen.
Unsicher bin ich mir bei dem Thema Makise oder Sonnensegel.
Wie befestige ich diese am besten. Ich habe keine Schienen auf dem Dach. Lediglich die vier Schrauben. Die nachmontage eines Toprail halte ich für überteuert. Eine normale kederschiene für 100€ hat doch den gleichen Nutzen. Reicht die Kederschiene aus für die Montage eines sonnensegels? und kann man eventuell doch eine Markise in der Kederschiene so montieren das diese auch bei fahrt montiert bleiben kann. Wäre super wenn ihr helfen könnt
 
Hallo
Eine Markise (Sackmarkise) in dieser Kederschiene wird die Türen blockieren.
Gruß PeterIMG_3168.JPGIMG_5349.JPG
 
Wir haben eine Kederleiste und die Markise von Reimo wegen der Kopfhöhe. Wollte aufreChat darunter stehen können.

Grüße
Manfred
 

Anhänge

  • F3FA2620-D7DF-4BC3-8278-108655ED2D71.jpeg
    F3FA2620-D7DF-4BC3-8278-108655ED2D71.jpeg
    659,6 KB · Aufrufe: 475
Ich hätte da auch eine Frage zu. Und zwar haben wir auf dem Dach Schienen verbaut die eventuell für einen Dachträger waren nun würde ich diese für ein Sonnensegel oder Markise nutzen 🤔 geht das oder muss eine Kederschiene befestigt werden und wenn ja wird diese nur geklebt oder geschraubt?
 
Guten morgen zusammen,
nach langem hin und her nun die Lösung für mich.
Wir fahren einen Multivan Bj2018 und haben auf dem Dach vier Befestigungspunkte und Werkseitig wurde keine Schiene montiert.
An diesen vier Befestigungspunkten kann man einen Dachträger und eine Markise montieren.
Für die Montage der Markise benötigt man aber einen Adapter. Die Markise Fiamma F40 ist für solch eine montage geeignet.Ob es noch andere Hersteller gibt weiss ich nicht.Hier der Link zur Markise nebst Montageanleitung Markisen : F40van

Somit fällt für mich das Nachrüsten der C-Schiene oder Toprail weg, da diese alternativen umständlich sind und teuer.Wer ein Sonnensegel möchte ist wohl mit einer C-Schiene oder Toprail besser beraten,ABER da Toprail und Sonnensegel zirka 800€ kosten ist die Markise F40Van wohl die bessere Variante.Adapter kosten um die 80€ und die Markise bummelige 550€.
Eine handelsübliche Kederschiene ( 100€) macht es auch und die Montage an den vier Befestigungspunkten reicht allemal.
 
Ich hätte da auch eine Frage zu. Und zwar haben wir auf dem Dach Schienen verbaut die eventuell für einen Dachträger waren nun würde ich diese für ein Sonnensegel oder Markise nutzen 🤔 geht das oder muss eine Kederschiene befestigt werden und wenn ja wird diese nur geklebt oder geschraubt?
ja ich glaube dafür brauchst du die Teile Bus-Boxx
 
Hallo Leute,

Ich möchte mir auch eine Kederschiene aufs Dach schrauben.
Meine Frage: Brauch ich da ne Dichtung an der Schraube oder zwischen kederschiene und Dach ein Gummi das das nicht scheuert? Oder haben die Schrauben auf dem Dach schon ne Dichtung?
 
Wir haben eine Kederleiste und die Markise von Reimo wegen der Kopfhöhe. Wollte aufreChat darunter stehen können.

Grüße
Manfred

Zur Info:
Das ist das Palmbeach von Reimo?
Dann ist das ein Sonnensegel, keine Markise.
 
ja ich glaube dafür brauchst du die Teile Bus-Boxx
Ich habe ein transparentes selbstklebendes dichtband zwischen keder und dach gelegt, und die schrauben sind ja mit Dichtung.
Kederschienen kostet bei obelink 20 €
 
Schaut mal - da gibts noch mehr technische Info´s - vielleicht hilft es Euch?


 
Hallo Leute,

Ich möchte mir auch eine Kederschiene aufs Dach schrauben.
Meine Frage: Brauch ich da ne Dichtung an der Schraube oder zwischen kederschiene und Dach ein Gummi das das nicht scheuert? Oder haben die Schrauben auf dem Dach schon ne Dichtung?

Hallo
Meine Kederschiene ist ständig montiert.
Ich habe sie OHNE Dichtband aber MIT passenden O-Ringen als Dichtung UNTER der Kederschiene montiert.
Die originalen Schrauben haben gerade so gereicht, und drücken ja beim Anziehen den O- Ring zusammen.
Wichtig ist, die Schiene der leicht gebogenen Form des Daches anzupassen, bevor sie angeschraubt wird.
Am Ende zur Heckklappe liegt die Schiene auch auf einem O-Ring auf, um den Lack vor Schrammen zu schützen.(Die original Schrauben haben schon Dichtungen)
Gruß Peter
 
Hallo ,
ich hatte auf meinem 5.2 MV kurz auch 2 Schienen an den jeweils 4 Schrauben angeschraubt.
Das funktionierte perfekt, man konnte da ein Stoffvordach reinhängen, was auch stärkerem Wind stand gehalten hat.
Ich hatte dann nur noch auf der Karosse mit farbloser Folie abgeklebt, damit der Stoff des Vordachs nicht den Lack wegreibt.

Die Schienne hätte ich noch zu liegen, sind weiß und mit Moosgummi unterlegt...

Gruß
Steffen
 
Ich habe mir auf den Multivan für das Sonnensegel dieses Kederschine geschraubt:

Absolut unsichtbar und keine zusätzlichen Windgeräusche beim Fahren.
Das Ding kommt ab Werk mit nem Moosgummi Dichtband beklebt und den passenden Bohrungen für die (ich meine) 4 Schrauben im Dach.
Ist in 10 Minuten montiert und absolut empfehlenswert.

Scheinbar verkleinert der Shop gerade sein Sortiment (?)
Ich hatte mir letztes Jahr das "Kit" bestehend aus Kederschine, Lackschutzfolie, Sonnensegel, Zeltstangen und Heringen bestellt und bin absolut zufriden damit :)
 

Anhänge

  • Sonnensegel.jpg
    Sonnensegel.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 293
Ich habe mir auf Amazon 3m Kederschiene aus Alu gekauft, an meinen LR angepasst (für vorne passend schräg gekürzt und der Dachform hinten angepasst leicht gebogen), die 5 Löcher gebohrt (aufpassen dass die Schraubenköpfe ganz drauf passen werden), über die komplette Länge Moosgummi drauf (bei meiner Kederschiene waren es glaube ich 20mm Breite), Löcher durchstechen und das Ganze festschrauben. Fertich. Hab jetzt gerade an der dänischen Nordseeküste ein Busvorzelt dran - alles perfekt. Das dürfte alles halten was im Campingbereich einen Keder hat.

Weiß aber jemand, ob bzw. wie man geschickt eine Kederschiene mit einer Reling kombinieren kann?
 
Ein Bild wäre schön.
 
Aber klar doch, sorry 🙃

Gibt auch schon einen anderen Thread hier, bei dem ich die Idee so übernommen habe. Bitte bedenken, dass es bei mir ein T5.2 ist!
 

Anhänge

  • 79A24ECA-D9C2-42C7-88D3-19ADC5DCE5DD.jpeg
    79A24ECA-D9C2-42C7-88D3-19ADC5DCE5DD.jpeg
    250,4 KB · Aufrufe: 333
  • 4A281FDC-3588-4ACF-AB87-867A768A456E.jpeg
    4A281FDC-3588-4ACF-AB87-867A768A456E.jpeg
    140,9 KB · Aufrufe: 341
Habe mir für meinen Bulli eine "geteilte" Kederschiene für 45 € incl. dem Moosgummischutz gekauft. (Günstiger ist nur Meterware und selbst bohren!). Dazu ein Reimo Sonnensegel gebraucht für 20 € . Dazu noch zwei "Zeltstangen" mit Seil (hatte ich noch von meinem alten Wohnwagen) und schon kann man mal auf die schnelle ein kleines "Vordach" aufbauen ;-)
Was mir noch fehlt ist eine "Schutzfolie" für den Bereich zwischen Kederschiene und Dachrand. Hat da jemand einen guten Vorschlag?
 
Aber klar doch, sorry 🙃

Gibt auch schon einen anderen Thread hier, bei dem ich die Idee so übernommen habe. Bitte bedenken, dass es bei mir ein T5.2 ist!
Hey, schön, welches Zelt ist das? LG, MagguzMulti
 
Moin, tja, da fragst du was. Ist ein dwt. Ich glaube das heißt Isola. Heute sind die alle mit Luftkanälen in den 4 Ecken. Habe ich gebraucht gekauft. Kann alleine stehenbleiben wenn man mit dem Bulli mal los will.
 

Anhänge

  • F392AA99-D3FC-4651-AEB4-5D196334B980.jpeg
    F392AA99-D3FC-4651-AEB4-5D196334B980.jpeg
    310,1 KB · Aufrufe: 105
  • B2EA53B0-3D4A-4A7A-84DF-099CEE0DE711.jpeg
    B2EA53B0-3D4A-4A7A-84DF-099CEE0DE711.jpeg
    350,3 KB · Aufrufe: 104
Zurück
Oben