Kederschiene für Sonnensegel u. oder Vorzelt

omega69

Aktiv-Mitglied
Ort
Pasewalk
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Umbauten / Tuning
275x35x20"
Ich möchte meinen 2004er Multivan mit einer Kederschiene versehen. Bin mir aber nicht sicher, welche Länge ich nehmen soll.
Ebenfalls werden bei manchen Verkäufern Adapter erwähnt. Brauche ich diese?
Kann mal jemand Licht ins Dunkle bringen und mir seine Erfahrungen mitteilen?
Gruss, Silvio
 
2,5m lang ich glaube 135 Grad
Zb obelink 19,95
Du musst 4 Löscher bohren an den festpunkten anschrauben, das wars.
 
Danke schonmal. Mit Löcher bohren, meinst du in die Kederschiene?
Gruss, Silvio
 
...ich denke in die Karosserie. Die Schiene wird wahrscheinlich schon vorgebohrt sein.

Wir haben unsere damals bei einem Reimo Partner machen lassen. Ist schon ewig her, hab den Preis nicht im Kopf
 
Ok, Danke. Da muss ich mich erstmal schlau machen. Alleine will ich keine Löcher in die Karosse bohren.
Gruss, Silvio
 
Nein, nicht in die Karroserie! In die Kederschiene. Du kannst für kleines Geld Meterware kaufen und die Löcher selber bohren, nachdem du die Aluschiene auf Länge gesägt hast, oder für den vierfachen Preis eine fixfertige kaufen. Die musst Du dann nur anschrauben.
Kommt auf Dein handwerkliches Geschick und Geldbeutel an.
Ich habe letztes Jahr die Meterware in Schwarz gekauft und selbst drauf geschraubt.
Adapter bzw. Distanzklötze brauchst dann nur, wenn Du zusätzlich Dachträger montieren willst.
 
Hi, vielleicht sollte ich mal erklären, wie meine aussieht:
1613632156864.png

Was @Drei.Rad meint ist wahrscheinlich sowas:
1613632287072.png
Da ist die Schiene oben angeschraubt.

Ist am Ende wahrscheinlich Geldbeutel und Geschmackssache. Wenn man kleiner ist, ist meine Schiene vielleicht besser, da man besser dran kommt. Kost aber auch mehr
 
Die Seitliche Schiene nimmt man bei Hochdach oder Aufstelldach.
Bei einem normalen Multivan macht man eine Schiene oben in die Regenablaufrinne. Dort sind ab Werk schon mit Schrauben verschlossene Löcher samt Gewinde vorhanden.
Ich würde zu einem Campingausstatter/Wohnwagenausstatter gehen und dort die Schiene als Meterware kaufen für ganz schmales Geld. Dann die Löcher an die entsprechenden Stellen bohren und die Unterseite der Schiene mit einem Dichtband bekleben. Ich habe eines von Würth gekauft, welches ähnlich wie Moosgummi aussieht und genau so breit wie die Schiene war. Den Rest davon habe ich in passenden Stücken hier im Forum verkauft. Irgendwo gibt es einen Beitrag dazu zum Thema Kederschiene, wo auch sicherlich der Name drinsteht.
Dann die Sägekanten etwas entgraten und das Ganze draufschrauben. Seit Jahren hält es wunderbar und ist super dicht. Kein Rost oder ähnliches. Die Schiene hat soweit ich mich erinnere 20-30 € gekostet.
Es gibt das Ganze auch fertig gebohrt für den T5, dann zahlst du aber nen 100er mehr plus mega hohe Versandkosten. Schau lieber mal nach einem Womo, Camping oder Bootsausrüster in der Nähe.
 
Bei mir sieht das so aus, irgendwie schon nach Kederschiene? Das letzte Bild is nix geworden.🙃
40577545xr.jpg

40577546mm.jpg

40577547wg.jpg
 
Das sieht mir nach einer C-Schiene aus.

Eine Kederleiste/-schiene sieht etwas anders aus. z.B. Produkt Kederschiene Ist also ein rundes Profil.
 
Also könnte ich die C Schiene gegen eine Kederschiene ersetzen?
 
Ich war zu langsam. Ja geht. C-Schiene raus und Kederschiene rauf.
 
Moin, irgendwo gab auch mal sowas für seitlich anzubringen, wie beim Beach z. B.
Find ich nur grad nicht.....
 
Ja, ja und ja.
Bei mir sieht das so aus, wie auf dem zweiten Bild von @Sindaugh. Nur ist der Bus weiß mit schwarzem Dach!! :tongue:
Wenn Du bereits eine C-Schiene hast, musst Du die nicht unbedingt runterschrauben. Es gibt Gummieinsätze in die C-Schiene, dann wird daraus eine Kederschiene. Und wenn Du Dir ein Sonnensegel mit Doppelkeder kaufst (es gibt die mit mehreren, unterschiedlich dicken Kedern angenäht) dann kannst Du auch einfach zwei dieser Keder miteinander in die C-Schiene einziehen und es hält!!
An der C-Schiene kannst Du auch wunderbar Dachträger festmachen und diese dann eben frei entlang des Bulli positionieren.
C-Schiene würde ich drauflassen! Zumal die vermutlich auch verklebt ist und nicht so einfach runtergeht.
 
Ja, ja und ja.
Bei mir sieht das so aus, wie auf dem zweiten Bild von @Sindaugh. Nur ist der Bus weiß mit schwarzem Dach!! :tongue:
Wenn Du bereits eine C-Schiene hast, musst Du die nicht unbedingt runterschrauben. Es gibt Gummieinsätze in die C-Schiene, dann wird daraus eine Kederschiene. Und wenn Du Dir ein Sonnensegel mit Doppelkeder kaufst (es gibt die mit mehreren, unterschiedlich dicken Kedern angenäht) dann kannst Du auch einfach zwei dieser Keder miteinander in die C-Schiene einziehen und es hält!!
An der C-Schiene kannst Du auch wunderbar Dachträger festmachen und diese dann eben frei entlang des Bulli positionieren.
C-Schiene würde ich drauflassen! Zumal die vermutlich auch verklebt ist und nicht so einfach runtergeht.
Ja, ja, ja, ja, ja, ja und unbedingt drauf lassen! 😁
 
Das die C Schiene verklebt ist, war mir iergendwie klar. Drauflassen wäre natürlich super.
Es soll ein kleines Vorzelt angebaut werden. Muss mal schauen, wie ich das jetzt umsetze.
 
Zurück
Oben