Kederschiene befestigen

ditzej

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo,

Ich habe mir für den Dicken diese Obelink Kederschiene 135° 250 mm gehlolt. Wer von euch hat diese oder eine Ähnliche denn schon einmal verbaut? Habt ihr die Schiene anhand der leichten Dachwölbung etwas vorgebogen? Oder reicht es sie mit den vier original Schrauben zu befestigen und mit Sikaflex zu unterstützen. Ich möchte vermeiden, dass die Enden vorne und hinten hoch stehen. Halten soll sie das Obelink Mallorca Easy Air.
Lieben Gruß und vielen Dank schon mal für eure Aussagen dazu...
 
Hier,ich hab das Ding verbaut, ich hab die vorgebogen und angepasst so gut ich konnte und anschließend dichtband aus dem Dachdeckereinkauf aufgeklebt, längere Schrauben genommen und diese mit Gummischeiben unterlegt und zusätzlich mit Dichtmasse eingeschraubt.
Hält seit Sommer letztes Jahr ohne Feuchtigkeit im Innenraum.
Als Tipp kleb dir noch Lackschutzfolie auf den Holm sonst verkratzt dir die Schleuse bei Wind den Lack ;)
 
Hallo Labbi,
Danke für deine Antwort.
Wie gut lässt sich die Schiene denn biegen? Bekommt man einen großen Radius gebogen oder besteht die Gefahr, dass die Schiene auf einem kurzen Stück knickt?
 
Mit ein bisschen Feingefühl war das ganze gut anzupassen. Lieber ein paar Mal auflegen und ein bisschen biegen als schlagartig mit viel Kraft biegen.
 
Alleine der Satz ...
... Oder reicht es sie mit den vier original Schrauben zu befestigen und mit Sikaflex zu unterstützen. ...
... is schon klasse und mir stellen sie da immer die Haare, wenn ich höre oder lese "... nim Sikaflex ...":eek:
Du möchtest also ein Produkt von Sika nehmen...
Produkte Produkte_a_z
Vlt sogar eines der ...Flex-Produkte...
Sikaflex 03a045
oder doch eher ein Dichtmittel wie ...Lastomer...
SikaLastomer 03a054
Wobei ich persönlich da lieber zu Produkten der Fa Dekalin greife
DEKALIN DEKA Kleben & Dichten GmbH – Klebstoffe und DIchtungsmassen für Industrie, Handwerk und Caravan
... besser gesagt das Dekaseal8936 welches auch im ScheibenDicht von Würth ist.
Grundsätzlich muss man sich im Klaren sein, ob man was fest verkleben will oder eigentlich nur abdichten und die Dichtmasse bei Materialausdehnung auch mitgehen soll. Manche Kleber neigen dabei zum Reißen und du bekommst eine Tropfsteinhöle.

Ich habe gerade meine Dachluke vom Wohnwagen neu eingesetzt. Dazu hat mit der Wonihändler Deka15-irgendwas empfohlen, was dafür von Dekalin neu empfohlen wird.

Was sie genau für eine Kederleiste an einem Bus empfehlen, solltest du dich informieren.
Is alles nur gut gemeint, nicht daß du mit einem falschen Produkt dir den Bulli ruinierst.
 
Alleine der Satz ...
Is schon klar:p. Es ist ja so, dass viele spezielle Produkte mit dem Namen des Hersteller tituliert werden, obwohl unter diesem Namen die Unterschiedlichsten Produkte existieren. So wird ein Winkeltrennschleifer egal welchen Herstellers "Flex" genannt.
Aber ich suche natürlich eine dauerelastische, abdichtende, den Lack nicht zerstörende und auch wieder lösbare Masse für zwischen Bulli und Leiste:D
Welcher Hersteller ist recht egal.
 
Das hört sich schon besser an :tongue: ... also Dekaseal8936, SIKA-Lastomer, Würth-ScheibenDicht, Terrostat2759, ... und was es da noch so auf Butylbasis gibt. ;)
Viele davon gibt es auch als "Dichtband" so wurde es ja auch oben von @Labbi90 beschrieben.:pro:
 
Da meine Kederschiene nur nach vorne geöffnet ist, habe ich diese an den 4 Schraubpunkten mit ca 30 mm hohen 160 mm Quadern aus PA6 unterlegt worauf ich die Kederschiene geschraubt habe. Somit kommt man besser an die Schiene dran. Nach dem Urlaub kommt sie dann wieder in den Keller. Abgedichtet habe ich mit großflächigen Silikon Pads...
Ich habe auch ein Mallorca Easy Air, welches ich aber nur mit dem schleusen Stab an die Kederschiene/Aluschiene klemmen möchte. Das Einfädeln will ich nur für ein Mini Sonnensegel nutzen...

Grüße,
Tobias
 
Zurück
Oben