Kederleiste

Novesian

Aktiv-Mitglied
Ort
Neuss am Rhein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01-2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Mal etwas wirklich Nebdjsächliches!

Glücklicherweise hat VW seinem neuesten Cali serienmäßig eine Kederleiste mit auf den Weg gegeben. Dummerweise scheint diese Leiste eigentlich zu nichts zu gebrauchen zu sein. Überflüssiger Schnickschnack in Zeiten strengster Sparzwänge? Kann eigentlichnicht sein, oder?

Im Gegensatz zum seligen T4 führt die ausgestaltete Dachform des Aufstelldaches die Wassermassen, die sich bei Regen im Stand auf dem Fahrzeugdach sammeln, beim anfahren oder bremsen "programmiert" über die Fahrzeugfront oder das Heck ab.

Ich glaube, die Dusche, die wir Caliisten bei geöffnetem Fenster auf die Armauflage gegossen bekommen, fast komplett aus der Kederleiste stammt. Eine Wasserableitungsvorrichtung für, durch ihre eigene Existenz erst dort gesammeltes Wasser?

Ein Vorzelt lässt sich nicht befestigen. Ein Sonnensegel ist derzeit nicht in Sicht. Der Dachträger wird, anders als beim T4, in speziellen C-Schinenen im DAch befestigt. Ein Adapter zur Reduzierung des Querschnitts der Nut wird vermutlich noch auf sich warten lassen, usw... Wenn der Adapter käme, dann garantiert zu Beginn einer Wintersaison.

Abgesehen von einer gewissen Stützfunktion zur Aufnahme der Werksmarkise scheint der Sinn der Kederleiste fraglich.

Die Kederleisten sollen nach Aussage meines Freundlichen nur geklebt sein. Nächste Woche werden wir genau diese Verklebung lösen. Die Leisten werde ich artgerecht entsorgen.
Ich bin mir sicher, dass die Optik eines "nicht-silbernen" California von dieser Massnahme nur profitieren kann. Ist natürlich Geschmacksache.

Sollte mich meine Einschätzung zum Sinn oder Unsinn der Leisten täuschen, dann werden sie durch "Normleisten" aus Onkel Brandrups Schatzkiste ersetzt. Diese sollen um Pfingsten herum lieferbar sein.

Gruß
Novesian
 
Mein TIPP:

warte noch ein weilchen.....

Folgende Gründe:

1. ab KW22 sollen die Spoiler lieferbar sein.
2. Ein Adapter für Vorzelte und Segel soll auch in Planung sein.
3. Ein Sonnensegel für diese Kederschiene wirds bald geben.
4. Wenn es ein Sonnensegel gibt, folgt bestimmt bald auch ein Vorzelt!
5. Du kannst niemehr eine Markise dranschrauben!


Wenn du sie doch abmachst: Heb dir zwei Stück a 20cm Länge auf. Dann kannst du oder der nachfolgende Besitzer wenigstens eine Markise montieren.

Wenn Sie dich jedoch optisch stört, (sieht ja wirklich bescheiden aus) frag einmal einen Lackierer wie das aussieht. Vielleicht kann man das eloxierte ja doch lackieren.

Und wenn du sie doch abmachst. Versuche Sie relativ gerade abzubekommen. Pulverbeschichten sollte geht auf jeden Fall gehen!

Zur Optik bin ich mal auf JOkers Cali gespannt. JOker hat nen Blackmagic bestellt.
 
Hallo Tom,

ich habe heute das Problem Vorzelt für mich gelöst und über die Fa. Hanno-Zeltfabrik das DWT-Vorzelt Maxum bestellt (hat super Stehhöhe, passt farblich gut zum Cali). Es ist zwar für Busse ab 2,20 m Höhe vorgesehen, die Firma kürzt mir aber den Überwurf und näht mir einen mit Reissverschluss abtrennbaren Keder an die verbleibende Verbindungsschleuse. Als Keder haben wir heute den für Wohnwagenvorzelte üblichen Keder, ich meine es sind 7,5 mm, ausprobiert (eingezogen und mit 3 Mann drangehängt, sass bombenfest). So habe ich den Vorteil, dass ich mir bei Modellwechsel nur noch eine Seite der Verbindung mit entsprechendem Keder anfertigen lassen muss.

Grüsse

Jochen
 
Hi Jochen,

Du schreibst du hättest 7,5mm Keder verwendet? Der Schlitz in der Calikederleiste ist 8mm - Handsüblicher Keder auch! ?( ?( ?(

10mm Keder gibts auch. Der passt aber nur so gerade in die Schiene. Durchgezogen bekommt den Kein Mensch mehr. 9mm gibts meiner Meinung nach nicht. Aber auch 9mm wird wohl schwierig sein durchzuschieben.

Was war eigentlich bei der T4 Brandrupschiene für eine Kederleiste dran. Ich meine für 6mm Keder. Oder täusch ich mich da?

Ich hoffe die Tage auf ein Päckchen von Spatz! Er hat versprochen hier etwas innovatives zu präsentieren. Bin gespannt!
 
Ich habe bei Spatz deren Lösung gesehen, dummerweise aber kein Foto gemacht.
Haben sie laut Hrn. Vogel an der Messe in München auch erfolgreich getestet.

Grüsse
Rudi
 
ich hoffe ja die Tage auf ein Muster des Sonnensegels!
Sobald ich was habe mache ich Fotos usw.

Ich versuch auch noch SPATZ zu überreden ein Vorzelt ins Programm zu nehmen. Der Markt scheint ja danach zu schreien. Auf der Messe muss das wohl ein großes Thema gewesen sein.

Schaun wir mal wie die Preise des Sonnensegels sich verhalten.
 
Hallo Tom,

ich werde den Massen heute noch mal auf den Grund gehen, mir ein Mustergeben lassen und nachmessen.


Jochen
 
Mir hat ein Freundlicher erzählt, dass im Falle eines Ausfalls der Hubmechanik zur Sicherung des Daches in der untersten Position die Kederleisten zur Anbringung eines Seils? gedacht sind und daher als wesentliches Teil der Zulassung des gesamten Fahrzeuges nicht entfernt werden dürfen, so dass die Firma Brandrup auch nicht mit eigenen Leisten kommen kann.
Steht angeblich in der Bedienungsanleitung?

Gruss

Andreas
 
Andererseits lässt sich der Adapter für die Notfallsicherung des Daches sicher auch in eine Brandrupleiste einfügen...

Gruss, Martin
 
mein Cali steht gerade in der Werkstatt! Nein nicht wegen Mängeln :]


Ich muss Spatz aber Maße rüberschicken, wegen dem Prototypen!

Wie Lange ist die Schiene?

Wie dick ist der Bauch des T5 in der Seitenansicht.
Für eine Seitenwand muss diese ja um ca. 20cm kürzer sein wie das Sonnensegel welches am Keder befestigt wird.

ist 20cm ok???
Auch wenns kalt ist... kann mal einer mit der langen Wasserwaage rauslaufen und messen?

Die Maße wie hier oben auf dem Bild sind brauch ich!
 

Anhänge

  • calimaßzeichnung.jpg
    calimaßzeichnung.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 371
Die Kederschiene ist genau 2.70m lang (inkl. schwarze Abschlüsse).

Vom Wassereinlass bis Vorderkante Kederschiene ca. 19.5cm.

Rudi
 
1. Versuch

Also,

mein Freundlicher hat es heute beim Versuch die Kederleisten zu entfernen belassen. Seiner Aussage zufolge sitzen die Dinger so fest, dass er Angst hatte, mit noch mehr Druck mit Beulen ins Blech zu drücken. Er hat dann alle weiteren Versuche abgebrochen.

VW hat also gewonnen! Ich lasse die Leisten dran. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich einen Trick kenne, die Dinger gegen Brandrups Toprail auszutauschen :D


Jetzt veruche ich einen Lackierer zu finden, der mir Aluminium in Wagenfarbe lackiert. Halten sollte der Lack natürlich schon.

Ich gebe allen Bedenkenträgern zum Thema Aluminium und Metallic-Lack mit auf den Weg: Das Dach unseres Schätzchens ist in Wagenfarbe lackiertes Aluminium!!!!

Bin Tipps gegenüber immer aufgeschlossen.

Danke
Novesian
 
Zurück
Oben