Kederleiste Dichtigkeit? Muss die abgedichtet werden?

IntoTheSky

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Standheizung und Markise, zweite Batterie, Kühlbox, Kochkiste
Umbauten / Tuning
Kommt noch
Hallo an Alle,

Folgende Frage:
Am hinteren Ende meines T5.2 Cali Beach ist die Kederleiste nicht komplett am Wagen dran, ca. 0,5 mm Platz auf die letzten 6cm. Wenn ich mit der Taschenlampe dahinterschaue sehe ich einen Hohlraum wo die Leiste wohl fixiert wird (wenn ich die Leiste etwas wegbiege). Ich dachte erst dass ich das durch das Anbringen der Markise selbst vermasselt habe, aber auf der anderen Seite habe ich gesehen, dass die Leiste auch nicht ganz dicht ist.

Meine Frage nun, muss ich das abdichten oder ist das normal und das Wasser kann aus dem Hohlraum irgendwie ablaufen? Wird die Leiste geklebt ab Werk? Welches Mittel nehme ich am Besten für das Kleben bzw. ggf. Abdichtem?

Vielen Dank

AW: Kederleiste Dichtigkeit? Muss die abgedichtet werden?

Hallo,

die Leisten sind mit Sikaflex geklebt. Zusätzlich noch geschraubt.
Wegen der Stabilität würde ich mir keine Sorgen machen. Eher schon, dass das irgenwann zum Gammeln und Rosten beginnt, wenn in diesem Hohlraum immer Feuchtigkeit steht.

Allerdings sollte das bei EZ05/2011 nicht so ganz dein Problem sein..........

Michael

Danke für die Antwort,

Sikaflex 221 oder 252?

Danke!

Sikaflex 221 oder 252?

... weder noch, Werkstatt, Du hast doch noch Garantie oder stimmt Deine EZ nicht?

Hallo IntoTheSky,

ich habe das gleiche Problem und meine Leiste hebt auch ein kleines bisschen hinten ab.
Kannst mal ein Bild zeigen wie das bei deiner Leiste aussieht??
Hast du deine Leiste schon Reparieren lassen?? Falls ja wo??

Gruß
larry

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir löste sich die Kederleiste auf der Beifahrerseite.
Beitrag hierzu findet man in der Parallelwelt.

Die ganze Schiene wurde zusätzlich mit einer Dichtmasse abgedichtet - wurde auf Garantie erledigt!
Sieht sehr sauber aus!

VG

Uli

Hallo, Sorry für die späte Antwort (war in meinem ersten Cali-Urlaub)

Ich habe in Hannover Langenhagen bei einem VW-Partner, welcher sich gut mit Calis auskennt und einem Karsosserie-Experten die Kederleiste betrachten lassen. Laut Aussage dieser Leute, ist eine leicht abgehobene Kederleiste kein Problem, da die Leistenverklebung ersten nichts halten muss (dass machen die Schrauben) und zweitens ist dahinter ein Versiegelter Raum. Wenn man oben Wasser raufgießt, sieht man auch, dass es unten an der Leiste vorgesehene Ablauflöcher gibt (an denen ist die Karosserie etwas eingedrückt).

Ich verlasse mich darauf. zusätzlich habe ich durch Unterlegscheiben unter meinen Markisenadaptern Druck auff die Leiste aufgebaut und nun liegt diese wieder sauber an. Ich habe mittlerweile schon viele Calis gesehen, wo de Leiste nicht komplett verklebt ist, oder sich etwas gelöst hat. Wie gesagt. es sollte kein Problem sein, allerdings hat mich der vw-Service enttäuscht und konnte keine Lösung liefern.

Grüße

Zurück
Oben