Kederleiste + Dachträger = geht!

Hi zusammen,
hat jmd Erfahrung mit den Adaptern von Kederschiene.net um den Querträger (Direktverschraubung) weiterhin über die Kederschiene mit Distanzblöcken/Adaptern inkl. längeren Schrauben zu befestigen. Einfache Lösung, oder? Einzige Nachteil ist der um 2-3cm höhere Gesamtaufbau. Danke für euer Feedback
 
Ich habe bisher nur die Schiene von Kederschiene.net. Mit der bin ich super zufrieden. Sauber gearbeitet und absolut passgenau.
 
Die Masse dieser Adapter würden mich auch interessieren. Ich gehe mal davon aus, mit vier passenden Aluteilen und entsprechender Bohrung müsste das gehen.
Aber welche Schrauben dann für den VW Logo. Die sollten dann ja ca. 10mm länger sein. Einfach passende Imbusschrauben mit Zylinderkopf!? :help:
 
Ich habe das Problem für mich ganz pragmatisch mit der Flex gelöst.
Ich habe ein paar Millimeter der Füße angeflext. So passt beides völlig problemlos an den Bulli.Anhang anzeigen 254860Anhang anzeigen 254861

Hallo Bernd,

stehe vor ähnlichem Problem. Da ich aber ungern nagelneue Träger mit der Flex bearbeiten will, die Frage
ob, deiner Einschätzung nach, auch umgekehrt an der Kederleiste geflext werden kann?
Es muss ja dort nur die Kederaufnahme in Breite der Träger entfernt werden, der Untere Teil der der Schiene kann ja normal stehen bleiben.
Spricht da aus deiner Sicht etwas dagegen?

Grüße
 
Darüber hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht. Vielleicht geht das auch.
Wichtig ist, dass die Bohrung für die Befestigung des Trägers mit dem Loch im Dach übereinstimmt und die Stabilität der Träger nicht beeinträchtigt wird.
Wie schon geschrieben: bei meiner Konstellation Kederleiste/Dachträger waren es nur wenige Millimeter, die ich abflexen musste.
 
Ok, ich werde berichten.
 
Ich habe ebenfalls rechts und links am Bus eine Kederleiste angebracht. Um dann den Logo-Träger montieren zu können habe ich mir aus schwarzem POM vier Distanzstücke gemacht. 150x10x15 mm, mit passenden Löchern versehen und längere M6er Schrauben dazu. Passt perfekt, der Logo-Träger sitzt bombenfest und Dachzelt darauf auch.
Die Füsse vom Logo Träger sind 150mm lang und 15mm breit, die Kederleiste 10 mm hoch und so ergaben sich die Masse fuer die Distanzblöcke.
 
Auch eine elegante Lösung. Keine Flexerei und die Alu-Stahl Kombination wird auch vermieden.
 
Und ich habe trotzdem eine flächige Auflage. Vor allem, da ich an der Unterseite noch einen Absatz gefräst habe, so dass der POM Klotz sich auch neben der Kederschiene auf dem Dach abstützt und wirklich komplett aufliegt. Bei POM geht das ja gut.
 
@Bernd Dietmar B. Bin auch am Überlegen es so zu lösen, da braucht man dann aber längere Schrauben oder? Wie geht es dir mit Windgeräuschen bei dem Atera Träger? LG Andy
Ja, ich habe etwas längere 5mm Innensechskantschrauben aus V2A-Stahl sowie nichtrostende Unterlagscheiben verwendet. Sowie die Gummi-Dichtungen der Originalschrauben.
Die Windgeräusche sind gering,
 
Ja, ich habe etwas längere 5mm Innensechskantschrauben aus V2A-Stahl sowie nichtrostende Unterlagscheiben verwendet. Sowie die Gummi-Dichtungen der Originalschrauben.
Die Windgeräusche sind gering,

Alles klar, und auf der gegenüberliegenden Seiten hast du nichts bei den Atera Trägern "unterlegt" um den geringen Höhenunterschied zur Seite mit der Kederschiene auszugleichen?
 
Alles klar, und auf der gegenüberliegenden Seiten hast du nichts bei den Atera Trägern "unterlegt" um den geringen Höhenunterschied zur Seite mit der Kederschiene auszugleichen?
Nein.
 
Moin Bernd,

weißt Du, ob die Nutsteine für die Schiene dabei waren? Ich würde mir gerne diesen hier zulegen:


und frage mich, ob da wirklich alles bei ist, oder ich noch etwas für die Montage auf der C-Schiene benötige.

Gruß
Tobias
 
Moin Bernd,

weißt Du, ob die Nutsteine für die Schiene dabei waren? Ich würde mir gerne diesen hier zulegen:


und frage mich, ob da wirklich alles bei ist, oder ich noch etwas für die Montage auf der C-Schiene benötige.

Gruß
Tobias
Das ist ein ganz anderer Träger.
 
Wollte mal die POM Teile zeigen, die ich mir gemacht habe. Leider wieder vergessen Fotos zu machen bevor ich montiere. Aber ich hoffe man sieht es auch so.

IMG_5256.jpg
IMG_5257.jpg

Die Masse sind 15 x 1,2 x 2,2 cm und dann, passend zur Kederleist den Absatz ausfräsen.

Gruß DreiRad
 
Nachdem das Dachzelt im Moment im Carport hängt sind die PEEK Teile frei und ich habe nochmals zwei Fotos gemacht. Vielleicht erkennt man da ja nochmals das ein oder andere mehr!?
Bei Fragen, einfach melden.

Gutes 2022 Euch allen!
Gruß,
DreiRad
IMG_5799.jpgIMG_5800.jpg
 
Zurück
Oben