Kederleiste + Dachträger = geht!

Hallo zusammen,

ich habe an meinem T5 auch eine Kederschiene für ein Sonnensegel. Die Schiene hab ich an den Fixpunkten für die Dachträger montiert. Jetzt bin ich unverhofft zu einer Dachbox gekommen und hatte wie die meisten von euch das Problem, dass die Dachträger nicht zusammen mit der Kederschiene montiert werden können.

Aus dem Grund habe ich mir Winkel konstruiert, die zusammen mit der Kederschiene an den Fixpunkten montiert werden können. Die beiden Winkel auf der Beifahrerseite sind zudem 3mm kürzer als die auf der Fahrerseite, damit der Höhenunterschied durch die Schiene ausgeglichen wird. Ich habe die Winkel aus 4mm Edelstahl bei einem Online-Händler lasern und biegen lassen. Als Querträger hab ich ein 40x20mm Edelstahlrohr mit 2mm Wandstärke verwendet. Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden!

Wenn jemand Interesse hat, stelle ich die CAD-Dateien gerne zur Verfügung. Da die Preise bei höheren Stückzahlen drastisch sinken, habe ich ein paar Winkel mehr fertigen lassen und noch welche übrig. Wer Bedarf hat, kann mir gerne schreiben (habe auch noch 4 gleich hohe, falls keine Kederschiene vorhanden ist).

Gruß Philipp

IMG_2327.JPG
IMG_2325.JPGIMG_2328.JPG
 
Schöne Lösung.
Bitte das Profil noch ausfüllen was geht.
 
Am besten beides!! 😁
Aber ich bin mir ziemlich sicher das Yamaier das Nutzerprofil meinte! Gehört hier einfach zum guten Ton. Liebe Grüße
 
Am besten beides!! 😁
Aber ich bin mir ziemlich sicher das Yamaier das Nutzerprofil meinte! Gehört hier einfach zum guten Ton. Liebe Grüße
Okay, hab bisschen was reingeschrieben. 😉

Aber nochmal zum Querträger: Ich hab tatsächlich das Gefühl, dass der Träger (ohne Dachbox) bei höheren Geschwindigkeiten Geräusche macht. Hört sich weniger nach Windgeräuschen an, sondern eher als würde der Träger sich aufschwingen und die Schwingung aufs Blech/Dach übertragen. Daher fand ich den Vorschlag, das Profil auszufüllen nicht so abwegig. Je mehr Masse desto weniger schwingt es. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Dachträger machen bei höheren Geschwindigkeiten ja fast alle Geräusche. Dein Profil ist halt auch nicht gerade Windschlüpfrig. Und auch die Winkel an den Seiten haben keine Aussteifungen. Somit kann ich mir gut vorstellen, dass sich das ganze aufschwingt und dann Lärm macht.
 
An den 4mm Materialstärke der Winkel liegt's nicht.
 
Okay, hab bisschen was reingeschrieben. 😉

Aber nochmal zum Querträger: Ich hab tatsächlich das Gefühl, dass der Träger (ohne Dachbox) bei höheren Geschwindigkeiten Geräusche macht. Hört sich weniger nach Windgeräuschen an, sondern eher als würde der Träger sich aufschwingen und die Schwingung aufs Blech/Dach übertragen. Daher fand ich den Vorschlag, das Profil auszufüllen nicht so abwegig. Je mehr Masse desto weniger schwingt es. Hat da jemand Erfahrungen?
Genau so ist es, der Träger schwingt sich auf und gibt das ans Dach weiter. Die ganze Karre brummt.
Es ist eine Schwingung in Längsrichtung der Träger, also quer zur Fahrtrichtung. Auffüllen der Profile verschiebt das Problem, behebt es aber nicht und Masse auf dem Dach ist immer schlecht.
Die Winkel sollten ausgesteift werden, z.B. mit einem Dreieck.
Ich hatte genau das gleiche Problem mit Trägern von Zölzer, gelöst wurde es durch besagte Aussteifung.
Bildschirmfoto 2022-04-21 um 01.10.45.png
B2 macht Krach wie sau, AA ist komplett ruhig.
 
Genau so ist es, der Träger schwingt sich auf und gibt das ans Dach weiter. Die ganze Karre brummt.
Es ist eine Schwingung in Längsrichtung der Träger, also quer zur Fahrtrichtung. Auffüllen der Profile verschiebt das Problem, behebt es aber nicht und Masse auf dem Dach ist immer schlecht.
Die Winkel sollten ausgesteift werden, z.B. mit einem Dreieck.
Ich hatte genau das gleiche Problem mit Trägern von Zölzer, gelöst wurde es durch besagte Aussteifung.
Anhang anzeigen 370265
B2 macht Krach wie sau, AA ist komplett ruhig.
Okay, krass. Die Winkel hätte ich jetzt als allerletztes im Verdacht gehabt. Ich dachte, die 4mm Edelstahl sind massiv genug. Aber deine Erklärung leuchtet ein.

Puh, dann muss ich mir was einfallen lassen, wie ich die Winkel versteifen kann.

Danke für den Hinweis!
 
Okay, krass. Die Winkel hätte ich jetzt als allerletztes im Verdacht gehabt. Ich dachte, die 4mm Edelstahl sind massiv genug. Aber deine Erklärung leuchtet ein.

Puh, dann muss ich mir was einfallen lassen, wie ich die Winkel versteifen kann.

Danke für den Hinweis!
Mit einem Knoten aussteifen!
 
Hier mit einem Flacheisen oder gleich die Ganze Ecke aussteifen.
 

Anhänge

  • IMG_20220421_093023.jpg
    IMG_20220421_093023.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 25
Oder, am oberen Eck, eine Sicke einprägen (lassen). Sicken sind wunderbar um Blech auszusteifen.
 
Stimmt. Aber Bei 4mm gehts nimma soo leicht. Vor allem sollte sie ja ums Eck gehen.
Da brauchts extra Werkzeug dafür.
 
Ja, das mit der Sicke stell ich mir auch schwierig vor bei der Blechdicke...

Hab heute mal die Dachbox montiert, damit sind die Geräusche kaum noch hörbar. Spricht also wirklich dafür, dass der Träger schwingt und es keine Windgeräusche sind. D.h. die Masse der Dachbox dämpft die Schwingung.

IMG_E2339.JPG
 
Kurzes Update, weil ich selber ganz perplex bin, dass das funktioniert:

Mein Vater hat mir den Tipp gegeben, einfach mal testhalber eine runde Stange 2cm vor dem Querträger zu montieren (siehe Bild). Ich war am Anfang echt skeptisch, was das bringen soll, aber er war hartnäckig. Hab die Stange nur mit bissl Klebeband und Distanzstücken aus Holz befestigt.

Und siehe da, bis 100km/h hab ich jetzt Ruhe (vorher gings bei 80km/h los) und generell ist das Pfeifen deutlich leiser. Der Erklärungsversuch ist, dass die runde Stange den Fahrtwind verwirbelt und Turbulenzen erzeugt, wodurch der Querträger nicht mehr /weniger zum Schwingen angeregt wird.

Ist natürlich nur ein Provisorium, aber vielleicht hilft die Erkenntnis dem ein oder anderen auch weiter.

IMG_2394.JPG
 
Zurück
Oben