Kedarschiene und Solar auf Aluplatte

mountainking_84

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
02/2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Standheizung, Tempomat, Kurvenlicht
Umbauten / Tuning
Ehemaliger DoKa Transporter, nachträglicher Einbau einer 2. Sitzreihe (3er), einem Fenster in der Schiebetüre und einem zu öffnendem Fenster auf der Fahrerseite; vorne 2 Einzelsitze
Liebes Board,

nachdem ich über die SuFu nichts gefunden habe, mal eine Frage: Hat gemand von euch eine Kedarleiste und zusätzlich ein semiflexibles, auf einer Aluplatte montiertes Solarpanel an denselben Aufnahmepunkten befestigt? Ich hab bisher nur die Kedarleiste und möchte eine möglichst niedrig aufbauende Konstruktion für mein Solarpanel schaffen. direkt aufs Dach aufkleben mag ich das Ganze wegen Belüftung nicht.

Dnake euch :)
 
Ich habe mir ein Solarkit bei AV Engineering gekauft , das liegt fast auf dem Dach an .
Möchte es morgen montieren
 

Anhänge

  • AV-Solar_1.jpg
    AV-Solar_1.jpg
    16 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Cool @linde PF, das hatte ich noch gar nicht am Radar. Berichte gerne wie dein Eindruck ist!
 
Passt super . Ich habe nur bei den Verschraubungen eine dünne ACM Dichtung darunter geklebt
 

Anhänge

  • 20210417_112211_06.jpg
    20210417_112211_06.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 199
  • 20210417_112211_06.jpg
    20210417_112211_06.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 192
Klasse Lösung werde wohl auch das Modul bestellen. Wo bist du den mit dem Kabel in den Innenraum ? Welche Kabellänge wird den benötigt ? Danke für die Hilfe :-)
 
Moin,
Ich habe das Panel auch in der engeren Auswahl. Gibt es mittlerweile Erfahrungsberichte? Wie seid ihr in den innenraum gegangen? Und vorallem was für Kabel werden noch benötigt? Solarregler ist klar.
Lg Sina
 
Habe das AV Engineering Modul jetzt auf dem Bulli drauf, s. Fotos. Das Dach wollte ich nicht anbohren, daher die Lösung der Durchführung über das Rücklicht. Zwei kleine Löcher in die Gummitülle der Rücklichtkabel bohren und durchziehen - hält dicht. Wichtig - erst Schlaufe nach unten legen. Im T6 habe ich die Kabel hinter der Verkleidung bis vorne zum Victron Solarregler nähe Fahrersitz gezogen. Das Kabel habe ich fertig konfektioniert mit Steckern bestellt 2x6mm Länge 7m (zu lang wird noch gekürzt). Befestigung auf dem Dach mittels Halter und Kabelbinder. Das Modul passt prima, mitgeliefert werden die Schauben leider ohne Dichtung. Die erste Praxiserfahrung in einer 2 m Tiefgarage war positiv - passt.
 

Anhänge

  • P7020740.JPG
    P7020740.JPG
    231,3 KB · Aufrufe: 173
  • P7020746.JPG
    P7020746.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 173
  • P7020742.JPG
    P7020742.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 170
  • P7020748.JPG
    P7020748.JPG
    251,4 KB · Aufrufe: 170
Habe das AV Engineering Modul jetzt auf dem Bulli drauf, s. Fotos. Das Dach wollte ich nicht anbohren, daher die Lösung der Durchführung über das Rücklicht. Zwei kleine Löcher in die Gummitülle der Rücklichtkabel bohren und durchziehen - hält dicht. Wichtig - erst Schlaufe nach unten legen. Im T6 habe ich die Kabel hinter der Verkleidung bis vorne zum Victron Solarregler nähe Fahrersitz gezogen. Das Kabel habe ich fertig konfektioniert mit Steckern bestellt 2x6mm Länge 7m (zu lang wird noch gekürzt). Befestigung auf dem Dach mittels Halter und Kabelbinder. Das Modul passt prima, mitgeliefert werden die Schauben leider ohne Dichtung. Die erste Praxiserfahrung in einer 2 m Tiefgarage war positiv - passt.

Hast du einen Link für die Kabel für mich? Victron Laderegler bestelle ich bei Amazon und das Solar Panel bei Hoppe Camper. Nun benötige ich nur noch die Kabel vom Solar Panel zum Laderegler. Und Kabel vom Laderegler zur Batterie. Über einen link würde ich mich sehr freuen.

Lg Sina
 
Liebes Board,

nachdem ich über die SuFu nichts gefunden habe, mal eine Frage: Hat gemand von euch eine Kedarleiste und zusätzlich ein semiflexibles, auf einer Aluplatte montiertes Solarpanel an denselben Aufnahmepunkten befestigt? Ich hab bisher nur die Kedarleiste und möchte eine möglichst niedrig aufbauende Konstruktion für mein Solarpanel schaffen. direkt aufs Dach aufkleben mag ich das Ganze wegen Belüftung nicht.

Dnake euch :)
Hey mountainking,

Hast du das Solarmodul von AV Engineering und der Kederleiste mittlerweile auf dem Dach montiert?

Interessiere mich auch für diese Lösung und will ungerne auf die Kederleiste verzichten. D

Danke und Grüße!
 
Servus, hat ein wenig gedauert, aber ich hab eine Lösung:

Auf der Seite der Kederschiene hab ich eine 2x2 cm aluleiste genommen, gegenüber 3x2. Die Leite bei der Schiene passt ziemlich genau in diese rein, ohne aber die Funktion zu beeinträchtigen ;-)

Befestigt habe ich die Aluleisten mit etwas längeren schrauben (komplett ein Loch durchgebohrt und diese dann samt Kederschiene bzw. gegenüberliegend ohne (dafür mit einem Gummi darunter) wieder an den original Haltepunkten verschraubt. Davor noch etwas Silikon in die Löcher.

Dann 3 einpressmuttern in jede aluleiste. Die Aluplatte (Skizze auch anbei) dann darauf verschraubt und auf der Unterseite auch noch Gummi angebracht, damit die Platte keinen Kontakt mit dem Dach hat.

In die aluplatte hab ich noch Belüftungslöcher für das Solarmodul gebohrt - das ist auch der aktuelle Stand l.

Bei Fragen immer gerne!!
 

Anhänge

  • IMG_20211002_184714.jpg
    IMG_20211002_184714.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20211002_184637.jpg
    IMG_20211002_184637.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20211002_184631.jpg
    IMG_20211002_184631.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20211002_181036.jpg
    IMG_20211002_181036.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20211002_165153.jpg
    IMG_20211002_165153.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20211002_165139.jpg
    IMG_20211002_165139.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 90
  • Skizze neu.pdf
    139,2 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben