KAW Federn

M.Schü.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo
ich brauche mal eure Hilfe es ist nun soweit mein Dicker soll tiefergelegt werden und da habe ich mich eigendlich für KAW Federn entschieden da ich 55/45 runter komme was ich auch wollte gewinde ist zu teuer und billig schrott wollte ich nicht einbauen Nun meine Frage zu Erfahrungen mit KAW (habe schon viele Beiträge gelesen aber komme nicht auf meine Antworten) ist das was gutes, ist der Wagen dann wie eine Rüttelplatte oder ist H&R oder Eibach die bessere wahl

Danke im voraus ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen

AW: KAW Federn

Morgen ...

Ich kann dir sagen das die KAWs nicht schlecht aber...

Ich würde sie nicht mehr verbauen OHNE gekürzte Dämpfer.
Die Originalen Dämpfer sind völlig überfordert mit den Kurzen federn.
Schlagen schnell mal durch und schwingen wie ein Dampfer.

Mein TIP KAW ja aber nur mit Bilstein B6 odgl

Hallo,

....die Länge der Dämpfer macht beim T5 keine Probleme.
Wichtig ist, das die kürzeren Anschlagpuffer verbaut werden, sonst liegt die Karosserie auf den normalen Puffern auf .....das ist dann wie Gocart fahren =)

Die kürzeren Puffer haben die ET Nummer 7H0 412 303 C ......9,76€ ....und sind 50mm statt 70mm lang.
Die Puffer sind ganz wichtig, sonst musst du die Dämpfer nochmal ausbauen.

Gruß
Claus

Also umsonst werden über 40mm Tieferlegung kürzere Dämpfer fast zwingend empfohlen...
Federn haben teilweise keine Vorspannung usw.

Ich bau mir die Kombination gloob Ick nich mehr ein.
Lieber wie frühe ne Schraube oder H&R Eibach etc Federn

Ich hab mich gefühlt wie uffm Hochseekudder

;-)

Hallo,

....ich spreche aus Erfahrung ?(

Ich habe die KAW Dämpfer bei meinem 2. T5 ohne geänderte Puffer verbaut, das ging überhaupt nicht.
Neue Puffer rein, das war perfekt.
Ich habe das original VW Sportfahrwerk ab Werk drin und war sehr zufrieden damit.

Im 1. T5 hatte ich SW-Exclusive Federn verbaut .....aller erste Sahne .....aber die Firma gibt es leider nicht mehr.

In meinem 3. T5 habe ich derzeit H&R drin, die machen aber optisch nicht soviel her.
Die KAW Federn und die passenden Anschlagpuffer liegen schon hier und warten nur noch auf den Einbau .....ich hoffe das es in den nächsten 2 Wochen endlich klappt.

Zu den KAW federn wird immer geschrieben, das diese Geräusche beim Lenken machen ......zur Info, die H+R Federn machen es auch, angeblich soll eine Feder davon gebrochen sein, ich werde es aber hoffentlich nächste Woche sehen.

Gruß
Claus

Danke für die schnellen Antworten würde das mit den Puffern probieren habe wegen Bilsteindämpfer geguckt 600 eurs +Federn da könnte mann auch noch ein paar Eus drauflegen und Gewinde rein was ich aber eigendlich nicht brauch ich habe einen 7MH ist der MV vom Werk aus schon tiefer habe da auch einige Beiträge gesehen wo das diskutiert wurde

Hallo,

...wenn du bereits das tiefer gelegte Fahrwerk ab Werk hat, gibt es überhaupt keine Probleme, denn die vorderen Dämpfer sind um 2cm gekürzt.
Das mit den Puffern ist sehr wichtig, weil die KAW Federn immer tiefer kommen, als die Angaben sind.

Gruß
Claus

Hab die 55/40 seit ein paar Wochen drin.Trotz Puffer kürzen und Federn ummanteln,gibt es die bekannten Knackgeräusche...leider.Werde abwarten bis das Wetter wieder besser wird,und dann neu überlegen...?(
Ach ja Optik und Fahrverhalten sind TOP!!

gruß
mafiabulli

ich habe auch kaw drin kein knacken bin damit zufrieden ich habe keine schlauche drauf habe die anschlaggummi auf 50mm abgeschnitten

Hallöle gesagt!

Ich hatte zuerst nur KAW-Federn verbaut. Da war dann auch das bekannte Knacken zu hören. Musste mir dann wegen defektem Stoßdämpfer neue einbauen. Habe mir dann verkürzte Stoßdämpfer Bilstein B8 eingebaut. Seit dem ist Ruhe und der Dicke rollt wie auf Schienen.

Gruß, der Guido

Hallo,

ich hoffe, das dieses Thema noch nicht abgeschlossen ist, doch ich bin auch auf
der Suche nach den "passenden" Federn. Hier im Forum scheinen die
KW Federn bevorzugt werden und sie sollen wohl auch tiefer sein als H&R.

Aber bei KW finde ich nur die 30mm und keine 40 oder 45mm.

Was ist nun zu tun ?

Olli

@mcp: Die besagten Federn kommen von der Firma KAW.

@alle: Heute hole ich den Dicke aus der Werkstatt. Rausgeflogen sind die H&R Federn 40mm. Reingekommen sind Lowtec 50/35. Das ganze in Verbindung mit den Bilstein B8.
Bin gespannt auf die Optik, aber vor allem auf das Fahrverhalten! Die H&R Federn sind meiner Meinung nach viel, viel zu hart und machen auch optisch nicht wirklich was her.
Weiterer Minuspunkt ist, dass die Kiste hinten minimal tiefer ist als vorne (Obwohl ich die Einzelsitze ausgebaut und die schwere Sitzbank fast ganz nach vorne geschoben habe!).
Werde heute Abend Fotos machen und Berichten!

Ich bin ja so gespannt!!!!

Moin Daniel, da warte ich auch mal gespannt auf die Bilder.

Gruß, Micha

Hallo,

danke für die Antwort, habe mittlerweile auch bereits KAW Federn bei mir in der Garage
liegen und müssen nur noch verbaut werden. Ich will aber noch warten,
bis auch die Frontlippe und die Spurverbreiterung (plane hinten je 25mm) da sind, damit
dann der freundliche von Nebenan die gesamten Dinge eintragen kann.

Drauf sind die Original VW 17 Zoll Räder mit 235/55.

Gruß

Olli

Da is er... Fährt sich viel besser als der H&R Dreck!!!

IMG_0167.webpIMG_0168.webp

P.S. Sorry, noch nicht gewaschen der Bock... ;)

Hallo,

schaut gut aus .....bin jetzt dann doch am überlegen ob ich meinen nicht auch noch tiefer lege, seitdem ich meine neuen Felgen habe.

g2t5-albums-mein-t5-picture59253-seitliche-ansicht.jpg

g2t5-albums-mein-t5-picture59250-reifen-vorne.jpg

was meint ihr?

G2T5

Ich find's ok wie er ist. Daniel's Mobil wäre mir schon zu tief.

Mal eine Frage zu Multivan und -20mm. Ich hab schon oft gelesen, dass jeder Multivan per se 20 mm tiefer ist. Stimmt das? Gibt es dafür eine besondere Fahrwerkskennung? Bei mir steht "1BA" drin, also Standard. Ist das jetzt 20mm tiefer? Wir groß ist denn der normale Abstand vom Boden bis zur Oberkante des Radkastens? Ich geh' gleich mal Messen, vlt. könnt ihr mal kurz eure Zahlen posten.

Gruß, Micha

AW: KAW Federn / H & R Federn

Hallo Micha,
Zum Ersten : gucksch Du hier: JEWUWA | T5

Zum Zweiten : von Boden bis unterkante radlauf (bei serien 17 zöllern) ca 76 cm rundum, aber wie schon desöfteren angemerkt , ist das ja vom Reifen abhängig und auch Luftdruck etc... :D.

Und jetzt mal allgemein: (Ich muss da mal eine Lanze brechen)
Ich hatte auch ein 1BA in meinem MV drin. Was mich anfänglich genervt hatte war das "Wanken" des Dicken auf der Autobahn, später dann auch die hohe Optik.
Nach intensivster Lektüre vieler Tieferlegungsfreds hier im Board habe ich festgestellt dass das einzig senkrechte im Moment das KW Gewindefahrwerk V1 sein muss.
Leider sieht das meine Frau anders... Also habe ich zum anderen Extrem gegriffen. Für knapp 90 Euro 4 H&R Federn aus dem ebay geschossen und die reingemacht. Ich dachte, wenn das ganze schön (zu) hart und bei hoher Geschwindigkeit schwammig rüberkommt wird meine Frau dem KW Fahrwerk schon zustimmen.... Seit ein paar Stunden und schon einigen Km ist es drinnen das H&R , mit folgendem Sofortresultat im Vergleich zum 1BA:
1.) Das Wanklen hat stark nachgelassen. Viel Besser als beim 1BA Serienfahrzeug.
2.) Die Härte ist okay, kein Go-cart Fahren , nicht zu weich und nicht zu hart.. naja ein klein bisschen weicher wäre vielleicht nicht schlecht... aber gut ..
3.) Kein Klappern, knacken etc.... (Bei mir sind allerdings auch alle Koppelstangen , Lagerungen, Traggelenke etc.. in gutem Zustand, bzw. neu )
4.) Grosses Manko : Vorne ist der Bus in Realität 3,5 cm runter und hinten 5 cm runtergegangen und diese 1,5 cm mehr sieht man hinten schon. Vorne ist er im Vergleich einfach noch zu hoch. Das ist eigentlich bääh. Die 40mm scheinen der Durchschnitt zu sein , wenn auf den Fronstsitzpläten 2 Tonnen Platz genommen haben .:D:D:D:D

Mein persönliches Fazit: Für knapp 100€ gebraucht (bzw. neu für knapp 180€) ist das echt in Ordnung.Für mich ist das erste Ziel erreicht, der Dicke ist ein wenig tiefer, sieht schicker aus und wankt nicht mehr so stark. Zudem habe ich bei H&R ein besseres Gefühl als bei dem ganzen no-name Zeugs was das seit Neuestem im ebay steht. H & R verkauft diese Federn zu Hunderten und nicht alle werden gebraucht im ebay angeboten. Es kann also nicht ganz so schlimm sein wie hier immer wieder gesagt wird. Das Optimum ist das nicht, kostet dafür aber auch fast 1000Eur weniger.... Und aus dem Dicken wird eh nie ein Rennwagen.
Halte Euch aber trotzdem auf dem Laufenden wenn es Neues (Negatives ?) zu berichten gibt. Ich denke aber nach den ersten Metern :ganz so schlecht wie der Ruf sind die Federn nicht und mein Gewindefahrwerk wird wohl so schnell keine Freigabe meiner Frau erhalten... (wobei ich schon ab morgen mit der Bearbeitung anfangen werde: "Sieht das nicht sch..... aus , der ist vorne doch zu hoch....."?()

Grüsse JensT5Ulm

Zuletzt bearbeitet:

Hi Jens, danke für deine Tipps, die Verhandlungen mit den Finanzministerien sind immer ziemlich anstrengend. ;(

1BA - Federung und Dämpfung Standard: Hierbei handelt es sich um das Serienfahrwerk für den vorrangigen Betrieb auf befestigten Straßen. gegenüber einem geschlossenen Nutzfahrzeug (Trapo) liegt hier der Multivan bereits 2cm tiefer.

Ok, da habe ich wenigsten schon mal die 2 cm, aber ggü. dem Trapo ist das wohl nicht überzubewerten.

Ich werd' das ganz jetzt mal sacken und gären lassen.

Micha

Hallo Chronos,

wo seht ihr bei euch das Fahrwerkskürzel "1BA" ?
Vorgestern hatte ein Multivan neben meinem geparkt, und der war wesentlich höher als meiner. Meiner fühlt sich aber furchtbar hart an, ok - Wanken tut da garantiert nix, soweit ganz fein, aber bei jeder Bodenunebenheit rumpelts ganz ordentlich.
Wären dafür nur die Federn zu wechseln, oder die Dämpfer auch?

Herzlichen Gruß
Luis

Nachtrag: bei mir sieht der Fahrzeug-Codezettel so aus:
Wo sieht man da das Fahrwerk?

Anhänge

• VW_Multivan_T5_Codes.webp
    VW_Multivan_T5_Codes.webp
    37,3 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben