AW: KAW Federn / H & R Federn
Hallo Micha,
Zum Ersten : gucksch Du hier:
JEWUWA | T5
Zum Zweiten : von Boden bis unterkante radlauf (bei serien 17 zöllern) ca 76 cm rundum, aber wie schon desöfteren angemerkt , ist das ja vom Reifen abhängig und auch Luftdruck etc...

.
Und jetzt mal allgemein: (Ich muss da mal eine Lanze brechen)
Ich hatte auch ein 1BA in meinem MV drin. Was mich anfänglich genervt hatte war das "Wanken" des Dicken auf der Autobahn, später dann auch die hohe Optik.
Nach intensivster Lektüre vieler Tieferlegungsfreds hier im Board habe ich festgestellt dass das einzig senkrechte im Moment das KW Gewindefahrwerk V1 sein muss.
Leider sieht das meine Frau anders... Also habe ich zum anderen Extrem gegriffen. Für knapp 90 Euro 4 H&R Federn aus dem ebay geschossen und die reingemacht. Ich dachte, wenn das ganze schön (zu) hart und bei hoher Geschwindigkeit schwammig rüberkommt wird meine Frau dem KW Fahrwerk schon zustimmen.... Seit ein paar Stunden und schon einigen Km ist es drinnen das H&R , mit folgendem Sofortresultat im Vergleich zum 1BA:
1.) Das Wanklen hat stark nachgelassen. Viel Besser als beim 1BA Serienfahrzeug.
2.) Die Härte ist okay, kein Go-cart Fahren , nicht zu weich und nicht zu hart.. naja ein klein bisschen weicher wäre vielleicht nicht schlecht... aber gut ..
3.) Kein Klappern, knacken etc.... (Bei mir sind allerdings auch alle Koppelstangen , Lagerungen, Traggelenke etc.. in gutem Zustand, bzw. neu )
4.) Grosses Manko : Vorne ist der Bus in Realität 3,5 cm runter und hinten 5 cm runtergegangen und diese 1,5 cm mehr sieht man hinten schon. Vorne ist er im Vergleich einfach noch zu hoch. Das ist eigentlich bääh. Die 40mm scheinen der Durchschnitt zu sein , wenn auf den Fronstsitzpläten 2 Tonnen Platz genommen haben .

Mein persönliches Fazit: Für knapp 100€ gebraucht (bzw. neu für knapp 180€) ist das echt in Ordnung.Für mich ist das erste Ziel erreicht, der Dicke ist ein wenig tiefer, sieht schicker aus und wankt nicht mehr so stark. Zudem habe ich bei H&R ein besseres Gefühl als bei dem ganzen no-name Zeugs was das seit Neuestem im ebay steht. H & R verkauft diese Federn zu Hunderten und nicht alle werden gebraucht im ebay angeboten. Es kann also nicht ganz so schlimm sein wie hier immer wieder gesagt wird. Das Optimum ist das nicht, kostet dafür aber auch fast 1000Eur weniger.... Und aus dem Dicken wird eh nie ein Rennwagen.
Halte Euch aber trotzdem auf dem Laufenden wenn es Neues (Negatives ?) zu berichten gibt. Ich denke aber nach den ersten Metern :ganz so schlecht wie der Ruf sind die Federn nicht und mein Gewindefahrwerk wird wohl so schnell keine Freigabe meiner Frau erhalten... (wobei ich schon ab morgen mit der Bearbeitung anfangen werde: "Sieht das nicht sch..... aus , der ist vorne doch zu hoch....."

)
Grüsse JensT5Ulm