KAW 55/45 oder 45/40 woran erkennen?

Stellano

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
O4/08
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
Braucht mein Wohnzimmer nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
jede Menge
Umbauten / Tuning
Sondermodell Biker
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Original T2b Westfalia in taigagrün
Hallo Leute!

Woran erkenne ich, ob ich die 55'er oder 45'er Federn von KAW habe?
Könnt Ihr mir bitte mal die Nummern auf den Federn schreiben?

Mein Hintergedanke...
Ich habe Federn von KAW inkl Gutachten, weiß aber nicht genau, um welche Tieferlegungsvariante es sich handelt. Aus dem Gutachten ist das so auch nicht zu erkennen. Ich möchte nicht unbedingt die Federn einbauen und mich nachher ärgern, daß es womöglich die Falschen sind!
Bitte HELFEN!!!!
MfG Stellano

AW: KAW 55/45 oder 45/40 woran erkennen?

Hallo,

[QUOTEWoran erkenne ich, ob ich die 55'er oder 45'er Federn von KAW habe?][/QUOTE]

...gute Frage ....ich befürchte mal, das die KAW auch nicht weis :rolleyes:.

Ich hatte KAW eingebaut ....die Angaben waren damals 40mm ....tatsächlich tiefer war er aber nachher mehr als 70mm ......inkl. der bereits vorhandenen Werkstieferlegung von 20mm die dabei aus den kürzeren Dämpfern resultierte.

Die KAW Federn werden ja teilweise bei Ebay direkt ab Hersteller für etwas 100€ "verschleudert" .......da habe ich dann teilweise die Vermutung, das es Ausschuß-Ware sein könnte, die aus der Norm heraus fällt und so die großen Abweichungen zu den Tieferlegungsangaben resultieren.... ......weil anders kann ich mir nicht erklären, das der Hersteller, den Fachhändlern in den Rücken fällt.

In meiner Photo - Galerie findest du einen hellblauen Atlantis ...der hatte die normalen 40er KAW Federn verbaut .......der Ravenablaue T5 hatte SW-Exclusiv 40mm drin.
Mein neuer ist noch nicht tiefer :rolleyes: ......aber die H+R Federn liegen schon seit dem Frühjahr bereit.

Wichtig ist bei den KAW Federn, das du auch die Anschlagpuffer der Dämpfer mit tauscht ....ansonsten liegt der T5 nur noch auf den Puffern und fährt absolut unkomfortabel wie ein Go-Cart.

Gruß
Claus

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort! Hast Du zufällig noch die Bezeichnung auf den Federn irgendwo rumfliegen? Alte Briefkopie oder so? Ich würde die Nummern gerne mal abgleichen!

Sonst noch jemand einen Rat???

Moinsen!

Hat nicht noch jemand die KAW Federn verbaut?????

Hallo Stellano!
Ich habe auch KAW Federn 45/40 eingebaut unb bin entäuscht, tatsächlich tiefer war er aber nachher mehr als 70mm und vorne an der Achse fing es an zu poltern. bei so einer Tieferlegung muß das ganze Fahrwerk abgestimmt sein. ich glaube dentmen hat recht es ist wohl zweite Wahl. Meine baue ich auf jedenfall wieder aus, und werde mir H&R Federn holen. Gebe ein bischen mehr Geld aus und du wirst zufriedener sein.
Mfg taketuk

Hallo!

Was steht auf Deinen Federn drauf, bzw. welche Kennzeichnung ist in den Papieren eingetragen?
MfG Stellan

Also ich bin begeistert.
Ich habe die KAW im Frühjahr über die Bucht direkt vom Hersteller gekauft. Sie nannten sich "Vorführfedern", waren aber tatsächlich neu. Die Vermutung von Dentman trifft bei mir nicht zu.
Nach dem Verbauen:
Vorn von 430mm auf 390mm
Hinten von 430mm auf 390mm
Kein Knacken (auch ohne Schläuche)

Alles bestens.

Einziges Manko nach 15.000km: Die hinteren Federn sind bei voller Beladung so eng zusammen, dass sich die Oberflächenbeschichtung an den Windungen abscheuert.

Hoffentlich rosten sie nicht durch :D:D:D

Für mich gilt: Daumen hoch!

Hallo Hänschen!

Welche Federnvariante hast Du verbaut? Wie siehts mit ner Nummer auf den Federn/in den Papieren aus?
MfG Stellano

Hallo!
Habe die Federn nach Achslast gekauft.
Mfg taketuk

Habe mal 1. Seite des Gutachtens hochgeladen und das ro rausgefiltert.

Muss mann vielleicht runterladen um es zu lesen.

Mehr kann ich nicht helfen, denn ich krieche nicht untern Bus zum Ablesen der Federbezeichnung.

Konnte ich helfen?

Grüße, Henning

Anhänge

• KAW T5.webp
    KAW T5.webp
    228,2 KB · Aufrufe: 50

Moinsen!
Jo, das Gutachten habe ich auch schon mal gesehen. Aber welche Federn sind es denn jetzt?
Im Gutachten steht etwas von "Tieferlegung ca. 50mm". Sind es jetzt 55/45 oder 45/40?
Die bei KAW sollten sich da mal etwas genauer ausdrücken, wenn sie schon zwei verschiedene Arten von Tieferlegungen herausbringen!!!
MfG Stellano

Zurück
Oben