Kaufvertrag unterschrieben - jetzt Verdacht auf Reimport - durch FIN herauszufinden? was tun?

Bulli_Pilot

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier :)
Da ich in Kürze Kind Nr. 2 & 3 erwarte, haben wir uns nach längerer Entscheidungsfindung und Suche für einen MV T5.2 BJ 2013 mit 93Tkm entschieden.
Mein Schwiegervater hat ihn angeschaut (da er weiter von uns weg steht), Preis war gut. --> Kaufvertrag ist bereits unterschrieben, Anzahlung erfolgt, Abholung für diesen Samstag geplant.

Das Fzg. haben wir bei einem kleinen Händler gekauft, aus 1. Hand. Laut Verkäufer kein Reimport, hatte auch extra noch auf ein Zertifikat verwiesen.
Beim genaueren Ansehen de Zertifikats ("Neuwagenbestätigung") habe ich nun festgestellt, dass eigtl. nur drin steht, dass das Fzg. damals ein Neuwagen war und vorab noch keine ausländischen oder deutschen Zulassungspapiere beantragt wurden.
Ausgestellt wurde das ganze von Autogall24 in Altensteig. Laut Google sind die wohl spezialisiert auf Reimports für T5/T6.
Beides zusammen weckt in mir den Verdacht, dass es sich doch um einen Reimport handelt (warum sollte man einen nagelneuen Bus sonst auch NICHT beim VW Händler kaufen?)...

Daher zu meiner eigentlichen Frage:
Lässt sich irgendwie auf die Schnelle herausfinden (anhand der FIN?),ob es sich
1. um einen Reimport handelt,
2. welche Ausstattung wirklich im Detail verbaut ist und
3. inwieweit sich diese von der deutschen Ausstattung unterschieden hat?

Laut Angebotsbeschreibung des Händlers ist ESP etc. alles enthalten, aber die ist am Ende ja nicht rechtlich bindend.
Habe gesehen dass man für VW PKW mit der FIN die Ausstattung abfragen kann, für Nutzfahrzeuge aber nicht? Den örtlichen VW Händler fragen finde ich doof, da ich auch bei ihm Probefahrt gemacht habe etc. und nun nicht bei ihm gekauft habe...

Falls sich der Verdacht bestätigt, was tun? Ignorieren / Nachhaken beim Verkäufer / Nachverhandeln (funktioniert vermutlich selten nach Unterschrift)?


Vielen Dank und Grüße
Markus
 
Hallo.,

....mein Tipp = ignorieren

Alle Bullis Laufen vom gleichen Band.
Je nach Modell gibt es evtl. Unterschiede in der Serienausstattung.

Du kannst den Händler ja noch mal darauf ansprechen, aber dein zukünftiger Bulli wird deshalb nicht schlechter oder besser - evtl. sind noch mal ein paar Euro drin, oder ein paar Winterreifen.

Ich habe einen neuen ReImport gehabt, das war bisher mein Bulli mit den wenigsten Problemen ( Sondermodell Match).

Ich verstehe die "Diskriminierung" von ReImport Fahrzeugen eh nicht, denn es sind die gleichen Autos nur eben anders eingekauft.
Bei den Wucherpreisen für einen neuen Bulli sollte normalerweise jeder so einkaufen.

Rein rechtlich gesehen könntest du vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn das Fahrzeug von Vertraglich zugesicherten Eigenschaften abweicht.

Wenn der Bulli dein Wunschfahrzeug ist = freuen und genießen !!
Es ist von außen nicht sichtbar, wo er her kommt.=)

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Claus hat völlig recht ... . Wenn das Auto gut ist, ist der Rest wurscht. Ich habe bisher auch bei Verkäufen an Privat oder Inzahlungnahmen von meinen Autos in über dreißig Jahren noch nie eine "Preisdrückerei" wegen evtl. Reimport erlebt. Letztendlich kommt es auf die Qualität des Autos an (unfallfrei, scheckheftgepflegt, sauber usw.).
 
Moin, je nach Automodel hat ein Reimport mehr bzw andere und somit teilweise besse Ausstattung als in Deutschland erhältlich. Da gibt es zb beim Polo 3 Türer hinten Ausstellfenster für Südländer, das bekommt man so nicht für viel Geld und gute Worte...
Reimport ist ein in D gebautes Auto und kein bischen schlechter als ein beim deutschen VW-Händler gekaufter...

Gruß Ulli
 
Genau. Einfach locker bleiben. Re-Import bedeutet gar nichts. Wie Claus schon richtig sagt: Re-Import oder "echter Deutscher"...das Band ist das selbe.
Am Ende muss man sich wie bei vielen Verbrechen fragen: Wem nützt es? Wem nützt es, um den Re-Import drumrum Hysterie zu verbreiten? Seit Jahren? Hat derjenige unser Geld nötig?
Ich würde nochmal ein vergleichbares Fahrzeug bei Autogall oder anderen Re-Importeuren (findest Du jede Menge über die Suche hier) raussuchen und nur, wenn da gravierende Preisunterschiede zu Deinen Ungunsten aufpoppen, überhaupt weiter über die Sache nachdenken.
Ansonsten viel Freude am Bus! Mit 3 Kindern das perfekte Fahrzeug - lässt nämlich die Option auf mehr zu. :D
 
Also ich sehe das mit dem Reimport auch entspannt. Das Auto ist ja grundsätzlich mal nicht schlechter. Die Ausstattung sollte aber schon alle Dinge enthalten, die beim "deutschen Model" auch drin sind. Ein fehlender Zuheizer beim Kombi in der Ausführung für den Mittelmeerraum würde mich schon stören. Wenn der Bus aber alle Ausstattung hat, die Du möchtest, warum einen "Hermann" machen. Oder zahlst Du lieber tausend Euro mehr, wenn das Auto nicht im Ausland gewesen ist? :D Du schreibst doch selbst:

Also freue Dich und genieße den (Reimport-) Bus!
 
Laut Angebotsbeschreibung des Händlers ist ESP etc. alles enthalten, aber die ist am Ende ja nicht rechtlich bindend.
Habe gesehen dass man für VW PKW mit der FIN die Ausstattung abfragen kann, für Nutzfahrzeuge aber nicht? Den örtlichen VW Händler fragen finde ich doof, da ich auch bei ihm Probefahrt gemacht habe etc. und nun nicht bei ihm gekauft habe...

Über ErWIN solltest du die Ausstattung für deinen Bulli rausbekommen. Kostet dich 7€ (oder vielleicht inzwischen 8€ ;)). Dann siehst du zumindest ob alles drin ist, was du willst.

Beim Thema Re-Import wäre ich auch entspannt. Sehe da keinerlei Nachteile für dich (wenn alle beschriebenen Ausstattungen passen).
 
Falls sich der Verdacht bestätigt, was tun? Ignorieren / Nachhaken beim Verkäufer / Nachverhandeln (funktioniert vermutlich selten nach Unterschrift)?
Ignorieren, dein Bus wurde in Deutschland gebaut.
freue dich auf deinen Bulli und Gratulation zu Nr. 2 und 3.
Gruß
Helmut
 
Wie bereits mehrfach erwähnt wurde, können bei Reimport-Fahrzeugen erhebliche Abweichungen in der Ausstattung aufteten, nach oben wie nach unten. Das könnte z.B. die Verstellbarkeit der Sitze sein, die Drehbarkeit der hinteren Einzelsitze, Anzahl der Airbags(!), der Klimakompressoren(!), Scheibenheizung, Spiegelheizung, etc. etc..
Also hin zu einem Händler (gern auch zum Verkäufer) und die vollständige Liste der PR-Nummern mit Beschreibungen ausdrucken lassen. Genau lesen. Dann entscheiden. Reimport muss nicht schlechter sein, es war aber zumindest früher so, dass Händler diese Fahrzeuge nicht gern gesehen haben, weil sie ihnen das Geschäft vermiesen. Insofern waren Benachteiligungen bei Werkstattterminen etc. oft an der Tagesordnung. Ob das heute noch eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen, mindestens ist es aber wohl besser geworden.

Kauf durch Privat vorausgesetzt:
Wenn der Händler extra darauf hingewiesen hat, dass es KEIN Reimport ist (Foto, Screenshot, Zeuge?), das aber nicht stimmt und dir dadurch ein Schaden entsteht (kein Schaden=kein Anspruch), hast du allgemein zunächst einmal das (Gewährleistungs-) Recht auf Nacherfüllung= (nach deiner Wahl) entweder Neulieferung eines korrekten Fahrzeuges, oder aber Fehlerbehebung. Wenn beides nicht möglich ist oder dem Händler ggf. nicht zuzumuten ist (z.B. >1,5 x Kaufpreis), kommt als zweites Mittel erst einmal eine angemessene Kaufpreisminderung in Frage. Und erst danach ist "Geld zurück" das Mittel der Wahl, welches das Gesetz dann vorsieht. Die Reihenfolge ist auch für den Händler bindend.
Alles nach meinem Kenntnisstand - keine Gewähr.
 
Würde ich auch so sehen, egal ob Reimport oder in D ausgeliefert.
Wenn es dich trotzdem interessiert, einfach im Serviceheft nachschauen, wo der VW Händler sitzt der die Übergabeinspektion gemacht hat, aus diesem Land ist der Bus dann auch her:)
 
Hallo,

können bei Reimport-Fahrzeugen erhebliche Abweichungen in der Ausstattung aufteten

.....das kann dir allerdings genau so bei einem "echten deutschen Fahrzeug" passieren - weil viele Händler einfach zu doof sind richtig zu schreiben was drin ist.
Die Unterschiede der einzelnen Sondermodelle sind allerdings wirklich minimal - genau genommen sind die Multivans aus dem EU Ausland in der Regel besser ausgestattet als bei uns, weil diese Fahrzeuge dort
sonst schlechter zu verkaufen sind.

Mir wurde zuletzt ein echter Polnischer MV angeboten - als Six und viel mehr Ausstattung als hier bei uns - deklariert war es als Neuwagen.
Leider lag die Überführungsinspektion schon 14 Monate zurück, so das dies allein von der Garantie her für mich uninteressant war.

Egal woher das Auto kommt, sollte die Ausstattungsliste mit dem Angebot übereinstimmen - wenn es ein netter Verkäufer ist, kostet dieser Ausdruck ein müdes Lächeln und einen Tastendruck.
Da ich meine Autos in der Regel blind kaufe, geht ohne diesen Ausdruck überhaupt nix - und genau an diesem Dokument sind schon Käufe gescheitert, weil sich dann z.B. eine Standheizung als aufgerüsteten Zuheizer
herausstellt, oder Dämmglas war das Privacy Glas usw.

Gruß
Claus
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin überwältigt, wie schnell so viele Rückmeldungen zustande kamen!

Viel wichtiger fände ich bei dem KM Stand die Frage nach der Motorisierung und eventuell erhöhter Ölverbrauch –> Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw
Habe einige solche Nachrichten bereits gelesen und daher einen mit 103kW genommen, der sollte das Problem ja nicht haben?
 
Hoi ,

wenn du oben rechts auf die Lupe tippst geht die Suche auf. Wenn du da Reimport eingibst und den Haken für alle Foren rausnimmst, siehst du ganz schnell wieviele hier einen Reimport gekauft haben . Unmengen, weil billiger.
Die haben auch keine Probleme mit den Fahrzeugen, oder die gleichen wie die anderen auch.

Checke die Ausstattungsliste in Bezug auf deine Bedürftnisse und, wenn die und der Preis stimmen, dann ran an den Speck.

Grüßle
 
Hallo,

Habe einige solche Nachrichten bereits gelesen und daher einen mit 103kW genommen

....perfekt !!
Dann solltest du dich entspannt zurück lehnen und dich auf den neuen Bulli freuen.

Unabhängig davon solltest du den Händler noch einmal eindringlich fragen, was denn nun Sache ist - sollte es tatsächlich ein Reimport sein, könntest du fürchterliches Entsetzen vortäuschen und gucken was passiert.
Dem Bulli ist es egal - aber der Händler ist verpflichtet richtige Angaben zu machen.

Gruß
Claus
 
Und vielleicht noch bissl Preisnachlaß bekommen. Aber eben nur vielleicht.

Grüßle
 
Hallo,

evtl. etwas :ot:
Aber weshalb wird "Reimport" immer so negativ dargestellt, bzw. sogar Wert mindernd eingestuft ??

Mein Reimport "T5.2 Match" hatte erheblich mehr Ausstattung als das vergleichbare Modell aus D.
Das es in Europa bzw. der Welt andere Steuersysteme gibt, dafür kann doch der Käufer nix.
Zudem kann es Garantie Technisch große Vorteile haben - mein Sohn (Geizkragen !!!) hat sich letztes Jahr einen Skoda gekauft - Reimport aus Tschechien - dort wurden
die Autos mit 4 Jahren Garantie verkauft, diese gilt auch hier in D.

Ich würde jederzeit wieder einen Reimport kaufen.


....jetzt wäre es an der Zeit wenn @Bulli_Pilot mal die Hosen runter lässt und das gute Stück zeigt - also den Bulli meine ich :rolleyes:

Gruß
Claus
 
dort wurden
die Autos mit 4 Jahren Garantie verkauft, diese gilt auch hier in D

Moin,

top, das wußte ich gar nicht. Bei der nächsten Zweitwagensuche wäre das sicher ein Aspekt den ich im Auge behalte wenn sich eine Gelegenheit ergibt.
Alle meine Audis und Skoda waren bisher Reimporte - hat eine Menge Geld gespart....

VG Jan
 
Hallo,

.......mein Sohn war auch erst unsicher und hat sich das mit der Garantie von Skoda bestätigen lassen.
Zur FIN ist im System hinterlegt = 4 Jahre Garantie.

Davon mal ganz abgesehen bieten viele REimport Händler extrem günstige Garantieverlängerungen an - bei ONA kostet die Verlängerung für 5 Jahre bei max 200.000KM 999€.
Es dürfte sich dabei zwar um eine je nach KM Leistung eingeschränkte Baugruppen Garantie handeln, aber der grobe Ärger dürfte damit schon mal ausbleiben.

Gruß
Claus
 
Hallo,

sorry für die Funkstille, war viel los hier mit Vorbereitungen für die Kids :)

Der Bulli steht mittlerweile umgemeldet aufm Hof, bisher alles super. Anhand der Übergabeinspektion habe ich herausgefunden, dass der Bus in Österreich (Schweiger, Reutte) übergeben wurde. Der Verkäufer hat mir noch eine Ausstattungsliste aus dem System gedruckt, passt auch zum Bus und hat soweit alles was ich wollte. Da mein Schwiegervater davor schon gut verhandelt hatte und Preis/Leistung wie gesagt sehr gut waren, habe ich es dabei belassen und wie von euch geraten über den Bus gefreut :)

Einziges Manko was wir erst bei der Übergabe festgestellt haben:
Es ist nur ein Funk-Klappschlüssel dabei und ein fester, ohne Funk (eher Ersatzschlüssel). Der Händler sagt er hat auch nur die beiden vom Vorbesitzer bekommen, weiß nicht ob es mal mehr gab. Ich vermute es waren 2x Funk/Klapp + 1 starr. Falls ich ihm das sicher herausfinde, würde er nochmal nachhaken beim Vorbesitzer etc.
--> Wisst ihr, welche Schlüssel-Kombinationen es beim MV T5.2 Startline Special gab? Wie finde ich die mitgelieferte Anzahl heraus?
Beim T6 sind ja immer 2x Funkklappschlüssel dabei, auf bis zu 4 aufstockbar...
Fände es unschön, wenn irgendwo noch ein Schlüssel zu meinem Auto rumgeistert (und wäre natürlich praktisch, noch einen zweiten Funkschlüssel zu haben).

....jetzt wäre es an der Zeit wenn @Bulli_Pilot mal die Hosen runter lässt und das gute Stück zeigt - also den Bulli meine ich :rolleyes:

Das ist das gute Stück, außen ein größerer Kratzer der noch aufbereitet wird, ansonsten top. Innen wie neu :)

Bus seitl. cut.png WhatsApp Image 2018-06-17 at 14.02.08.jpeg IMG_20180623_182246.jpg

VG Markus
 
Zurück
Oben