Kauftipps - Suche MV bis ~25 Tsd. € mit Automatik, Standheizung, AHK und Kamera

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Hallo Nappi,
achte darauf, keinen BiTDI ohne originalen Austauschmotor (ab 2015) zu kaufen:

Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Lies dir das Mal "kurz"durch!
(Anscheinend hast du dich noch nicht richtig eingelesen.)

Zum Fahrzeug aus der verlinkten Anzeige: Finger weg oder um 10.000 EUR runterhandeln, soviel kostet der AT-Motor.

Viele Grüße René
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
achte darauf, keinen BiTDI ohne originalen Austauschmotor (ab 2015) zu kaufen:

richtig,

nur präzise muß es heißen: ab 11.2015 und unbedingt kontrollieren, daß bereits das AGR-Ventil mit Index "D" verbaut worden ist, sonst ist die eigentliche Ursache für den erhöhten Ölverbrauch wieder vorhanden.


Ulli
 
Hmm...so ganz ausreichend offensichtlich nicht. Danke euch für den wertvollen Hinweis.
Das erklärt vielleicht auch, warum auf den Verkaufsplattformen die BiTDI viel häufiger angeboten werden als zB die 140PS-Variante, die ich eigentlich favorisiert hatte.
Ich blick ehrlich gesagt bei der Motorisierung noch nicht ganz durch. Gibt es überhaupt den T5.2 MV von Haus aus ohne Bi?

Viele Grüße
Nappi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ie 140PS-Variante, die ich eigentlich favorisiert hatte.

der 140er ist bis auf die bei allen Dieseln auftretenden normalen Probleme beim AGR, den auch bei allen T5.2 EA189 zu beachtenden Problemen mit KKR (gibt es viele Threads, hier mal 3 Bsp.:) unauffällig,

T5.2. Multivan, 140 PS, Keilrippenriemen gerissen - wie soll ich vorgehen?
T5.2 - Keilrippenriemen regelmäßig prüfen
Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

naturgemäß kann er n darüber hinaus alle T5 Wehwechen bekommen, die VWN seit 2003 nicht wirklich in den Griff bekommen hat. zB Antriebswelle rechts

Ulli
 
Hmm..
Ich blick ehrlich gesagt bei der Motorisierung noch nicht ganz durch. Gibt es überhaupt den T5.2 MV von Haus aus ohne Bi?

Es gibt nur einen Biturbo, das ist der 132 kW / 179 PS.
Die anderen (schwächeren) Diesel haben einen Turbolader und sind absolut unauffällig.

Viele Grüße René
 
Hi Nappi,
Na ja der Preis ist jetzt nicht besonders günstig und die Bilder vom Innenraum sind jetzt auch nicht wirklich gelungen.
Die 140PS Variante profitiert preislich vom Error der Biturbos..
Technisch hat die Kiste alles drin was sinnvoll ist. Ich fahre die gleiche Maschine mit DSG und kann das echt weiter empfehlen.
Mach dir ein Bild vor Ort wenn er nicht allzu weit weg ist. Scheckheft ist Pflicht sieht aber gut aus...
Der VK hätte sich bei den Bildern und der Sauberkeit etwas mehr Mühe geben können dann wäre das Inserat auch anders angekommen.
Kann aber live schon wieder anders aussehen. Ich würde den ansehen
 
Hi Nappi,

das ist übrigens ein "Special":
- Transporter als Multivan
- Transporter-Armaturenbrett und Türverkleidung

Habe ich auch und keinerlei Probleme damit.

Viele Grüße René
 
Das ist ein MV Startline/Special mit einigem an Extras.
Trotzdem finde ich den Preis etwas überzogen. Habe vor zwei Jahren ein vergleichbares Auto für 21.500€ verkauft. (EZ 12/2011 110tkm)
Der ist bestimmt gut, aber ich würde auf jeden Fall nachverhandeln. Zwischen 21 und 22t€ kann man einschlagen.
Das einzige, was mit stutzig mach, ist der Hinweis auf "Getriebeölspülung".
Ich vermute allerdings, dass der 2. turnusmäßige DSG-Ölwechsel bei ~120tkm gemeint ist.
Wenn der nach Serviceplan (Scheckheft :D ) gewartet ist, sollte das so sein.
Aber das kann man dort auch nachlesen.
 
Hallo,
das ist übrigens ein "Special":

nein,

es ist "nur" ein MV SL mit guter Ausstattung. Der auf dem SL basierende Special hatte u.a. Alufelgen, climatronic, lackierte Griffe + Spiegelblenden+ andere Sitzbezüge,...


Ulli
 
Nicht ganz richtig. Climatronic und Alufelgen waren auch beim Special nur gegen Aufpreis zu haben. Ansonsten ist das schon richtig, den Startline erkennt man an den weißen "Lätzchen" der Sitzbezüge und den unlackierten Spiegelkappen + Griffe.

Zusätzlich hatte der Special noch el. anklappbare Aussenspiegel und Teppichboden statt Kunststoff im Fahrgastraum, und - wenn ich mich recht erinnere - den Lederteilumfang.

Das Angebot finde ich auch leicht zu teuer, aber wenn es DER Bus mit der passenden Ausstattung ist...

Vielleicht ist ja noch etwas Spielraum beim VK vorhanden.

Grüße Daniel
 
Hallo,
Nicht ganz richtig.

stimmt, da war ich zu optimitisch;),

der MV Special hatte außerdem noch das RCD310, Privacy, GRA,NSW mit Abbiegeglicht und die Climatic vorne a.W..

Ulli
 
Und Nappi? Was ist der Stand der Dinge?
Normalerweise hast du das letzte Wort :D
 
Haaach...um ehrlich zu sein, bin ich gerade etwas verunsichert, was für mich das passende Konzept ist :confused:

Hauptanliegen für den Bus sind ja zwei Dinge, nämlich Platz für...
1. den Hund (67 cm/44 kg) bzw. eine große Hundebox (gelegentlich werden auch 2 Hunde transportiert)
2. einen Schlafplatz für mich (hauptsächlich mal am Wochenende, gerne dann aber auch mal Camping-Urlaub zu zweit + Hund)

Jetzt ist halt die Frage, wo lege ich den Fokus hin. Auf den MV bin ich zunächst gekommen, weil er so schön flexibel ist. Aber mit einer großen Hundebox habe ich schon das Problem, dass ich die Schlaffunktion der Sitzbank nicht mehr nutzen kann. Genaugenommen brauche ich nicht mal Sitze hinten. Zumindest nicht zwingend. Dann vielleicht doch lieber einen Camping-Ausbau? Sonntags morgens unterwegs genüsslich Kaffee kochen etc. hat schon was... aber da hätte ich das gleiche Problem mit der Hundebox. Oder ich bräuchte für mich ein Aufstelldach? Oder die lange Version? Oder einen Transporter und individuell ausbauen (lassen)? :help:

Ich muss irgendwie noch meinen Gedankensalat sortieren. Momentan bin ich mega unentschlossen...hmpf

So sieht's gerade aus. Anregungen willkommen :]

Viele Grüße
Nappi
 
Mit Hund und auch mal zu zweit das wird im MV etwas schwierig.
Dann wäre wohl ein Transporter mit Feldbett und Hundebox am variabelsten.
Wenn du nicht mehr als 3 Plätze brauchst kannst du dich hinten voll austoben.
Bei zwei Plätzen kannst du sogar nach hinten durchsteigen und brauchst das Fahrzeug nicht verlassen...

Good Luck...
 
Ich bin immer noch etwas unentschlossen. Da ich gelegentlich am WE im Bus übernachten möchte (mit Hund) und auch anpeile, mit Frau und Hund auch mal eine Woche zu campen, schwanke ich zwischen T5 MV und T5 mit festem Ausbau (evtl. lange Version oder mit Aufstelldach).

Jetzt habe ich gestern einen MV online gesehen, ca. 50 km entfernt, den ich preislich ganz gut fand. Ist der OK soweit? Volkswagen für € 17.495,-

Grüße
Nappi
 
Hallo,
ca. 50 km entfernt,
anschauen (die 5 Bilder sind nicht wirklich aussagekräftig) und den tatsächl. Lack- und Pflegezustand realisieren, ausgiebige Probefahrt machen, insbes. Schaltverhalten des DSG beobachten.
Brauchst du ein 4cm tiefergelegtes FW? Rückbaukosten?, keine Aussage zu Scheckheft (und das ist noch ein T5.2, der wirklich nur alle 2-J/40.000km zur Werkstatt muß, also für kleines Geld bei VW gewartet werden konnte), außerdem nachsehen, ob das DSG tatsächlich bei 60 und 120tkm einen Ölwechsel bekommen hat.

was mir spontan auffällt:
-TÜV in 3Monaten fällig, Zustand Bremsen v+h ? Nach 10J sollte der ZR schon gemacht sein, auch wenn er die 210tkm noch nicht erreicht hat!
-keine Aussage zum Scheckheft s.o. , Scheckhefteintragungen wie auch TüV-Berichte helfen den KM-stand als plausibel zu betrachten.
-keine Aussage zu Unfallfreiheit
-Stdheizung? welche Luft oder Wasser und wenn orig. a.W. , also mit 2.Batt?
- Nachrüstklebeantenne vorne li in Frontscheibe, warum?
- keinen orig.Scheibenwischer
die beiden letzten Aspekte sind sicher Kleinigkeiten, deuten m.E. aber auf einen eingeschränkten Unterhaltungswillen hin.
- das Navi ist ein RNS 310, da darf man mal nach dem Kartenstand (noch NaviCDs? oder bereits SD?) fragen.

Ulli
 
Zurück
Oben