Kauftipp: VW T6 Bus Ja/Nein

Pit0676

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo!

Ich überlege, diesen Bus T 6 zu kaufen, allerdings habe ich bezüglich der hohen Laufleistung des Motors meine Zweifel.

Wie bewertet ihr das, und stimmt das Preis/Leistungsverhältnis bei dem Bus?

VW Bus T6 California

Danke schon Mal für die Antworten (die hoffentlich kommen)

VG

Pit

Hallo Pit,
normalerweise würde ich um Händler, die das Suchstichwort "California" irreführenderweise nutzen um Klicks für die Anzeige zu generieren meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Du bist dir bewusst, dass es kein "echter" California ist (steht ja auch drauf, der Vorbesitzer träumte ja nur davon)?

Dem Fahrzeug fehlen genau zwei Dinge:
1. Ein Aufstelldach
2. Eine vertrauensbildende Ölanalyse des Motors, damit meine ich nicht die Tropftests, die z.B. von rothaarköpfigen Menschen aus dem Siegerland angepriesen werden, sondern z.B. von oeltest.de oder von oelcheck.de
Für weniger als 100€ bekommst du so einen relativ guten Einblick in den Gesamtzustand des Motors. Vielleicht kannst du mit dem anbietenden Händler sprechen dass ihr euch die Kosten dafür teilt; im besten Fall hat der Händler das als Kaufargument für den nächsten Interessenten. Oder er wirft es vorsichtshalber in die Tonne...

Grundsätzlich sieht das Fahrzeug gepflegt und vom Ausbau her durchdacht aus. Rücklagen solltest du haben, aber der DPF + ZR ist bereits gemacht. Beides original von VW? Rechnungen vorhanden? Warum hat der Vorbesitzer das Fahrzeug verkauft? Kannst du evtl. Kontakt zu ihm aufnehmen wenn die Standardantwort lautet: "Er wollte was größeres haben"?

Viele Grüße
Jochen

Der Imnnenausbau sieht gut aus.
Der Preis ist bei der Laufleistung schon eine Hausnummer, allerdins sind LR-Busse seltener.
Da stellt sich auch die Frage nach dem Getriebe.

Warum sollte der Händler sich daran beteiligen ?
Er wird den T. einfach an einen anderen Interessenen, von denen es genug gibt, verkaufen.

Zitat aus dem Angebot:
"VW-Service-gepflegtes Fahrzeug
Zahnriemen, Partikelfilter und DSG-ÖL bei 200TKM bei VW erneuert
Letzte Inspektion bei 252TKM / November 2024"

Volles Programm ! Was will man den mehr ?

Irgend nen ausgelutschten Trapo gekauft und ne Campingausrüstung reingedengelt. Und dann 25000,- dafür verlangen....
Mann, o mann..

Die Rückbank wirkt sehr komisch auf mich.

Ein Gurt an der Bank, der andere an der Karosse ... ist das echt original so ?

Trapo Bank .. aber "Mikrofaser"-Mittelbahn ... gabs das so ?
Mittelbahn in grau gabs im T6 auf jeden Fall nicht - nur beige und schwarz.

Das ist so, wenn die 2er Bank aus der 2. Reihe in die 3. Reihe gebaut wird.

Trapo Bank .. aber "Mikrofaser"-Mittelbahn ... gabs das so ?
Mittelbahn in grau gabs im T6 auf jeden Fall nicht - nur beige und schwarz.
Danke für den Hinweis, dass ist mir noch gar nicht aufgefallen.

..ich tendiere auch zur Meinung von @nsu tt .
Wäre interessant nachzusehn seit wann der "Cali" ein "Cali " ist also wann wurde er als WoMo zugelassen, wer war der Vorbesitzer und wie lange hatte er "Cali"usw...
Und wie bereits erklärt ein echter Cali ist ganz was anderes
Ab selbst das mal beiseite ...wäre mit die LL zu hoch für diesen Preis...

Ich "tippe" auch auf nen Handwerkerbus, denn das ist eigentlich typisch für Handwertker dass die fast immer die Schwingtüren hinten haben.

Servus zusammen,
der Händler ist in der Nähe von mir. Ich habe gerade einen Bekannten gefragt aus dem Nachbarort wie er den Händler einschätzt. Der verkauft wohl immer wieder gebrauchte Busse.

Der Gurt seitlich an der Karosserie ist z.B. bei der Summermobil Sitzbank auch so gelöst. Final ist halt wichtig, dass die Sitzbank eingetragen ist mit insgesamt 4 Sitzplätzen.

Das ist das original Gurtsystem vom VW Transporter Kombi.
Immer wieder interessant zu sehen welch geringer Kenntnisstand hier im Forum, auch bei Moderatoren, vorliegt !
👎

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen nicht ganz. Ja es ist das originale Gurtsystem, aber eine originale deutsche 2er Sitzbank hat meiner Meinung nach die Gurte seitenverkehrt, da der Karosseriegurt normal von der linken Seite und der integrierte Gurt auf der rechten Seite ist. Hier ist es seitenverkehrt.

Die Sitze denke ich waren beim Sattler und der 2er ist entweder ein englisches Modell oder Zubehör. Da würde ich nach der TÜV Abnahme fragen. Serienmäßig in einem Linkslenker war das auch was die Bodenanker angeht so nicht.

Mein Bekannter sagt, die Firma war wohl früher ein Nissan Autohaus. Er kennt den Laden vom vorbeifahren, hat aber ansonsten selber keine Infos oder Berührungspunkte mit der Firma gehabt.

Ich würde sagen nicht ganz. Ja es ist das originale Gurtsystem, aber eine originale deutsche 2er Sitzbank hat meiner Meinung nach die Gurte seitenverkehrt, da der Karosseriegurt normal von der linken Seite und der integrierte Gurt auf der rechten Seite ist. Hier ist es seitenverkehrt.

Es handelt sich um die dritte Sitzreihe, ab dem T6 waren hier verschiedene neue Sitzkonfigurationen möglich die es so beim T5 nicht gab.

Ich würde mal prüfen, wann der zum WoMo umgemeldet wurde.

Wir hatten hier schon ein paar gebrauchte Busse, die kurz vor dem Verkauf umgebaut wurden, um einen höheren Preis zu erzielen.

Das ist grundsätzlich nicht verwerflich, wirft aber ein anderes Licht auf die bisherige Nutzung.

der 2er ist entweder ein englisches Modell oder Zubehör.
Nein, ist vom Linkslenker, das ist an der oberen Gurtumlenkung in der Rücklehne erkennbar.

Außerdem ist bei dem Auto die Tankklappe verbogen.

Gruß

Peter

Der Webauftritt des Ladens ist auch etwas komisch.....

Das ist einfach die 2er Sitzbank aus der 2ten Reihe in die dritte Reihe gesetzt mit optischem Versatz in Fahrtrichtung rechts (mit der Lücke da zum Radkasten Fahrtrichtung rechts). Der sich jetzt in Fahrtrichtung rechts befindliche Sitz ist eigentlich der mittlerere Sitz bei 2-1 Bestuhlung im Trapo/Kombi/Caravelle.

1744913758170.webp

Hier mal unsere 2er Bank als Vergleich. Der Gurt, der aus dem "Californian Dream" für den sich in Fahrtrichtung links befindlichen Sitz gedacht ist, ist bei uns für den mittleren Sitz. Dafür wurde das Gurtschloss beim "Californian Dream" von Rechts nach Links versetzt.
1744913959081.webp

Man sieht das Einbau-Konzept auch bei four-teile auf der Homepage. (Ich hoffe Foto und Link sind ok). Wenn das so gemacht wurde, dann ist das ja auch in Ordnung, four-teile hat ja mit Prüfbericht :)
1744914456139.webp

Polster war bestimmt wie bei uns die durchaus geschmacklich nicht hübsche "Taxi-Edition" - leicht abwischbar beige/schwarz, aber halt nicht sonderlich schick und das hat halt einen neuen Bezug bekommen mit dem fancy Nackenkissen.

Zurück
Oben