Kaufrücktritt wegen neuer CO2 und NOx Werte

Darum gehts ja nicht, auch wenn 50% beim VW T nicht unüblich sind.
Es geht darum, dass Autos im Zuge diverser Skandale / Probleme exorbitant an Wert verlieren und nicht mehr zu verkaufen sind (Nein, ich glaube nicht an eine Wertanlage in Autos).

Btw; wir können hier noch ewig weiter diskutieren, aber erstens haben wir das doch alle zur Genüge durch, und zweitens ist ja eh jeder happy von uns: ich, weil ich zurücktreten habe können, und alle, die ihren Bus wollen, weil sie ihn haben und lieben...
Ich kann dich voll verstehen.
 
Schon oft hier gelesen, wohl auch gegen die Bordregeln, allerdings frage ich mich tatsächlich was das soll. Wenn ein internes Dokument öffentlich wird, dann hat es eine interne Indiskretion gegeben. Kann sein, dass der Verantwortliche dafür Ärger bekommt. Weiß er aber und es obliegt seiner eigenen Verantwortung. Öffentlich ist es damit jedenfalls und was sollen sich Dritte um interne Geheimhaltungsrichtlinien eines Konzerns kümmern? Würde die Presse - zu recht - auch einen feuchten Kehricht interessieren ...

Bekannt oder nicht ist völlig irrelevant. Das ist ein Dokument von VW - also hat VW das Copyright. Damit dürfen sie natürlich die Veröffentlichung unterbinden. - Fertig.
Da gibt es juristisch überhaupt nichts zu diskutieren.
 
"Dürfen" bedeutet nicht "Können";), aber mit zweiterem hat VW ja eh schon länger ein Problem.

Oh doch - das tun sie auch. Wir hatten schon öfters Kontakt zu VW wegen internen Dokumenten hier im Forum ...
 
Nochmals, dann höre doch einfach auf, immer Belege für irgendwas zu verlangen.;)

Die Informationen zum Thema EU6d TEMP habe ich in der Zwischenzeit bekommen. Das habe ich an passender Stelle auch so geschrieben.
 
Was in aller Welt willst Du von mir ??????
 
Das du dich wegen irgendwelcher Nachweise bedeckt hälst, wenn du deren Veröffentlichung nicht duldest.
Das wäre konsequent.
 
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge:

1. Es gibt täglich 100 mehr oder weniger absurde Gerüchte zu allen möglichen Themen hier im Board. Wenn man da jedem hinterherläuft, haben wir hier bald überhaupt keine fundierten Informationen mehr. Daher suche gerade ich als Moderator nach entsprechenden Nachweisen.

2. Wir können hier keine Dokumente veröffentlichen, für die 3. das Copyright haben. Das geht nicht und bringt uns in ernsthafte Schwierigkeiten. - Ganz davon ab ist das nicht meine Entscheidung.

Diese beiden Punkte haben nichts, aber überhaupt nichts miteinander zu tun. Ich kann beides nicht ändern.

Das Thema EU6d TEMP haben wir ganz einfach gelöst, indem mir entsprechende Dokumente nicht öffentlich zugänglich gemacht wurden. Daraufhin habe ich auch die entsprechende Aussage in diesem Thread gepostet. - Thema erledigt.

Leider aber nicht für Dich. Warum nicht?

Was soll ich denn Deiner Meinung nach tun? Jedem Gerücht hinterherrennen?
Den Betreiber in juristische Probleme treiben in dem die Veröffentlichung von geschütztem Material geduldet wird?

Du solltest vielleicht einfach mal Lernen, dass es in vielen Situationen in unserem Leben die perfekte Lösung nicht gibt. Bei den meisten Menschen reift diese Erkenntnis irgendwo im Altersbereich von 25-35 Jahren ....
 
Du solltest vielleicht einfach mal Lernen, dass es in vielen Situationen in unserem Leben die perfekte Lösung nicht gibt. Bei den meisten Menschen reift diese Erkenntnis irgendwo im Altersbereich von 25-35 Jahren ....
Genau da liegt dein Problem, du forderst von anderen, was du selber nicht bringst.
Ich bin hier raus:)
 
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge:

1. Es gibt täglich 100 mehr oder weniger absurde Gerüchte zu allen möglichen Themen hier im Board. Wenn man da jedem hinterherläuft, haben wir hier bald überhaupt keine fundierten Informationen mehr. Daher suche gerade ich als Moderator nach entsprechenden Nachweisen.

2. Wir können hier keine Dokumente veröffentlichen, für die 3. das Copyright haben. Das geht nicht und bringt uns in ernsthafte Schwierigkeiten. - Ganz davon ab ist das nicht meine Entscheidung.

Diese beiden Punkte haben nichts, aber überhaupt nichts miteinander zu tun. Ich kann beides nicht ändern.

Das Thema EU6d TEMP haben wir ganz einfach gelöst, indem mir entsprechende Dokumente nicht öffentlich zugänglich gemacht wurden. Daraufhin habe ich auch die entsprechende Aussage in diesem Thread gepostet. - Thema erledigt.

Leider aber nicht für Dich. Warum nicht?

Was soll ich denn Deiner Meinung nach tun? Jedem Gerücht hinterherrennen?
Den Betreiber in juristische Probleme treiben in dem die Veröffentlichung von geschütztem Material geduldet wird?

Du solltest vielleicht einfach mal Lernen, dass es in vielen Situationen in unserem Leben die perfekte Lösung nicht gibt. Bei den meisten Menschen reift diese Erkenntnis irgendwo im Altersbereich von 25-35 Jahren ....

Genau da liegt dein Problem, du forderst von anderen, was du selber nicht bringst.
Ich bin hier raus:)

Und dieses Hickhack war jetzt Grund genug einen User zu sperren oder zu löschen?:confused:
 
heute nach nur 7 Wochen Post vom Anwalt des Autohauses bekommen. Ist hier noch jemand der seinen Rücktritt so erstreiten muss(te)?
 
Ich Frage mich ja, wie es zum Anwaltseinsatz kommen konnte? Ich würde den Händler bei Rücktrittswunsch meinerseits als erstes auf den im Nutzfahrzeuge Infonet offiziellen Beitrag von VWN zum Thema: "Rücktrittswunsch vom Kunden akzeptieren" hinweisen. Wenn er keine Kenntnis diesbezüglich hat, kann er sich einloggen und und nach 2 Minuten hat er die Bestätigung das die Handhabe vor Kunde so ist.

Natürlich nur: wenn die Abgaswerte sich geändert haben und der Rücktritt wegen der co2 Erhöhung ist.

Wie es mit der Ausgleichszahlung oder Entschädigung für den Händler aussieht, kann ich nicht sagen oder ob VWN den Bus (natürlich nur ohne Zulassung) zurück nimmt, kein Plan.


Das wäre meine Vorgehensweise. Anwälte verkomplizieren das ganze Leben...
 
Heißes Thema. Eure Sorge um Mehrverbrauch und höhere CO2-Werte kann ich nachvollziehen, was mich eher umtreibt ist die ggf. verringerte Lebensdauer der Bauteile. Gibt es denn da Anhaltspunkte, dass durch ein Softwareupdate der Verschleiß einiger Bauteile höher als vorher ist und damit der Bulli eher in die Werkstatt muß?
 
Moin ,

Anhaltspunkte wären bestenfalls die Erfahrungen bei anderen VW Modellen . Das lässt sich jedoch schlecht vergleichen . In Anbetracht dessen, daß die überarbeiteten Busse erst seit kurzem ausgeliefert werden , wird man noch längere Zeit warten müssen, um hier von Erfahrungen sprechen zu können. Bislang hatten wir hier noch keinen , der negatives berichtet hat . Meldungen von ruckelnden Motoren, weniger Power oder übermäßigen Verbräuchen etc , blieben bis jetzt aus .
Inwiefern das Update Nachteile bringt, wird man also erst in der weiteren Zukunft erkennen können, wenn die ersten Fahrzeuge richtig Km gelaufen sind . Oder die ersten frühzeitigen Probleme auftauchen .

Grüßle
 
Dann darfst du eigentlich gar kein Fahrzeug mehr kaufen.
Konsequent weiter gedacht könnte diese Aussage stimmen. Nur leider lässt das Leben nicht immer das Richtige in dieser Konsequenz zu.
Ein Fahrzeug für 15000 EUR klingt eher nach einen Mittel zum Zweck der Forbewegung über größere Entfernungen bei der gleichzeitigen Möglichkeit gleichzeitig auch noch etwas transportieren zu können (Menschen, Sachen, etc.). Mehr nicht, aber auch nicht weniger.
Für die Differenz von 55000 EUR fallen mir persöhnlich viele angenehme Dinge ein, die mir wichtiger sind als ein T6.
Auch für mich handelt es sich um eine unter Druck zusammengfrickeltes Anpassung der Software, bei der die Haltbarkeit des Motors nicht zwingend im Pflichtenheft stand.
 
Auch bei uns läuft es ohne Wunder auf einen Rücktritt aus.

Unser ursprünglicher Favorit einen MV mit 85 kW wie bei der 1. Bestellung am 14.12.17 (von VWN am 29.12.storniert) nur halt dann als MJ2019 zu bekommen ist seitens unseres Händlers/VWN abgelehnt worden. Wenn überhaupt, dann nur ohne Umweltprämie (UP) (3. Bestellung?).

Von der momentan aktiven 2. Bestellung vom 29.12.17 für einen MV mit 75 kW wollten wir jetzt zurücktreten und zwar mit der Rückabwicklung aller erbrachten Leistungen (§346 BGB). Da die UP und damit das dafür hergegebene Altfahrzeug für VWN offensichtlich Bestandteil unserer Bestellung ist, müsste also auch der Wert des Altfahrzeuges mit in die Rückabwicklung mit einbezogen werden müssen.
Und hier ist das Autohaus anderer Meinung und verweigert kategorisch die Erstattung des Schrottwertes (!) vom Altfahrzeug.
Ich hoffe mal nicht, dass wir uns mit dem moderaten Rabatt von 12% als zu guter Kunde für diesen einen Verkauf zeigen, als das das Risiko für den Verkauf an jemanden anderen vielleicht doch mit einen Mindererlös einhergeht.
Momentan läuft noch eine, wahrscheinlich vergebliche, Anfrage bei VWN hinsichtlich der Schädlichkeit eines MJ-Wechsels für die UP.

Das was anderen als Kompensation angeboten wurde (DSG, ASG, etc.) wurde uns bisher verwehrt. Ist uns aber auch nicht so wichtig, da unser Hauptzweifel davon unberührt bliebe.

Der Kernpunkt an der Güte bei dieser „Optimierung“ zu zweifeln ist die Erhöhung der Partikelmaße auf 633% des Wertes vom Dezember. Hier erwarten wir eine signifikante Mehrbelastung der Hardware, insbesondere der für die Abgasbehandlung (DPF, AGR, etc.).
Solange eine schlüssige Erklärung für diesen exorbitanten Anstieg aussteht, gehe ich von Betriebsbedingungen außerhalb der Auslegungsgrenzen der momentan verwendeten Hardware aus.

Nachfolgend mal die Übersicht über die Veränderung der Werte.

upload_2018-5-19_11-4-34.png

Michael
 
Partikelmasse kann sich nicht (grundlegend) ändern, weil es hinten gemessen wird und von der physikalischen Gegebenheit des Partikelfilters abhängt

Ebenfalls ist es komisch in deiner Tabelle, dass sich der CO2 sich anders ändert als der Verbrauch ??!! 8.2% vs. 9.49% (wurde der Zertisprit geändert?)
 
Ich habe nochmal kontrolliert ob ich mich nicht doch verguckt habe, aber die Werte stehen genau so in den Ausdrücken vom Konfigurator. Eine mögliche Erklärung für dieses Verhalten könnte die Nichtberücksichtigung der Regeneration bei den älteren Werten sein. Mit Regeneration wird der im DPF zurückgehaltene Kohlenstoff (Ruß) zu CO2 "verbrannt" und erscheint somit auch in der Bilanz.
Evtl. ließen sich durch diesen Umstand auch die höheren Werte bei der emitierten Partikelmasse erklären, da während der Regeneration der DPF weniger filtert.
Aber warum dafür die Software getauscht werden muss, wenn man doch nur bei der Messung etwas "vergessen" hat erschließt sich mir nur dann, wenn es einen Prüfmodus in der Software gibt, der dann halt nur fast richtig war.
Alles in Allem würde sich im praktischen Gebrauch tatsächlich dann nichts ändern. Genau so, wie von VWN angeführt. Also eigentlich alles gut.
Nur allein der Glaube daran fehlt mir.
 
Zurück
Oben