Kaufrücktritt wegen neuer CO2 und NOx Werte

War eigentlich fast zu erwarten. So ist zumindest der Steuernachteil kompensiert. Wobei mich die Steuerthematik eh nicht betrifft, da als Wohnmobil zugelassen.
 
Natürlich werde ich nicht gleich mit dem Anwalt drohen und zunächst das Gespräch mit dem Verkäufer suchen. Der „Schaden“ ist ja nicht so gewaltig und kann durch verschiedenste Arten kompensiert werden ... ob mir das Angebot dann ausreicht, werde ich dann sehen.

Aber zunächst muss erstmal das Auto da sein und die dazugehörige COC-Bescheinigung, vorher mache ich da ohnehin nichts
 
Habe das Schreiben von VWN auch vor 5 min vom :) bekommen.
Steuern werden übernommen.
Bleibt noch zu klären, was mit dem Mehrverbrauch geschieht...
...einerseits schreibt VW, dass aufgrund NEFZ festgestellt wurde, dass das Auto mehr braucht....
und anderseits schreiben sie:
...dass das Auto real nicht mehr braucht, was ebenfalls mit unfangreichen Test aufgrundlage NEFZ festgestellt wurde.
--> Widerspruch
--> Den Grund (Scheinupdate) da vorher Reg.Verhalten vergessen wurde, werden sie aber nicht preisgeben.
Was jetzt?
Grüße
 
Guten Morgen liebe Sparfüchse.
Ausnahmsweise, weiß der :) mal mehr als wir. VW(N) wird das Mehr an KFZ-Steuer erstatten. Schreiben und entsprechender Antrag kommen wohl in den nächsten 2 Wochen.
In dem Sinne ein entspanntes WE
Holla da tut sich ja was. Hat der Freundliche auch gesagt wie lange? Ein Autoleben lange 10 Jahre...
Per Dauerüberweisung? Oder wie genau?
Gruß Lutz
 
Nee, wahrscheinlich dann nur für ein Jahr, wow...........! Dann trete ich doch nicht zurück vom Kauf....!:D:p
 
Es gibt ein Formular, mit dem kann der Erstbesitzer (und nur der) sich jedes Jahr die Steuerdifferenz von VW erstatten lassen...
 
Holla da tut sich ja was. Hat der Freundliche auch gesagt wie lange? Ein Autoleben lange 10 Jahre...
Per Dauerüberweisung? Oder wie genau?
Gruß Lutz

Es gibt ein Formular, mit dem kann der Erstbesitzer (und nur der) sich jedes Jahr die Steuerdifferenz von VW erstatten lassen...
Genau dieses. Wobei mein :) noch nicht sicher war, wie man das bei VW nachweist, das man das Fahrzeug noch besitzt. Er selbst hatte die Formulare nicht, sondern nur die Info von der Dispo. Der Verwaltungsaufwand wird die 20€/Jahr sicher übersteigen
 
Ne, das geht, du wirst einmal registriert und dann nur noch die jährliche Meldung.
 
@falk204
ich doch noch mal ;-)
Den BGB-Paragraphen kenne ich, danke. Ich hab mal u. a. Vertragsrecht gelernt.
Gesetze muss man aber interpretieren können, das ist nicht immer ganz einfach (was nicht abwertend gemeint ist!). Ich bleibe bei meiner Interpretation, dass es alles andere als eindeutig ist, dass die neuen Prüfstandswerte einen Mangel darstellen!

Und ja, dass ist auch nur Halbwissen und auch nur meine Interpretation.

Interpretieren wir doch mal zusammen folgenden Fall:
Ich bestelle einen Wäschetrockner, der hatte im Prospekt und am Aufkleber im Geschäft ein dickes „Energieeffizienz A“. Jetzt schreibt mich irgendwann der Händler an, dass ich noch ein wenig auf meinen Trockner warten muss. Der Hersteller hat da in der Qualitätssicherung eine Abweichung festgestellt, man arbeitet an einer Lösung.

Trockner kommt irgendwann bei mir an. Endlich, schließlich kann dann mal das alte Ding mit Abluftschlauch weg. in den Beipackzetteln und auf dem Aufkleber steht aber „Energieeffizienz B“, fällt mir auf!

Ich bin etwas ratlos ob das jetzt ein Mangel ist. Schließlich sieht der Trockner immer noch gleich aus. Ist gleich groß, hat ein tolles Display und ich kann per Bluetooth mein Handy koppeln. Auch die Wäsche ist trocken nachdem der Trockner gelaufen ist.

Mit meiner Ratlosigkeit wende ich mich ans Tn-board. Da werde ich häufig darauf hingewiesen, dass das doch schon alles gut ist. Ich soll froh sein endlich einen Trockner bekommen zu haben. Wie viel Strom der am Ende tatsächlich braucht weiß man nie, das hängt ja auch davon ab in welchem Programm ich den benutze und wie nass meine Wäsche für gewöhnlich aus der Maschine kommt. Überhaupt, jeder hat ja andere Wäsche. Ein Mangel sei da wohl für viele eher nicht erkennbar.

Klingt alles einleuchtend für mich. Dann dann fällt mir ein Satz von früher ein: „Der Blick ins Gesetz steigert die Rechtskenntnis“. Das verstaubte BGB muss ich nicht aus der Kiste mit den Schulsachen vom Speicher holen, das ist mittlerweile im Internet. Da finde ich ganz konkret vieles was für einen Mangel spricht. Ob das schon alles ist weiß ich nicht, aber zumindest finde ich nix was einen Sachmangel definitiv ausschließt. Ich erinnere mich auch wieder an unzählige Aufgaben die ich damals zum Thema Vertragsrecht lösen musste. Schon bin ich nicht mehr ganz so ratlos.

Dann überleg ich mir noch wie das mit dieser Energieeffizienz denn wohl ermittelt wird. Hm, wird wohl ein definiertes Messverfahren geben. Vielleicht mit ´ner genormten Nasswäsche. Weiß nicht so genau - irgendwas objektiv messbares und reproduzierbares erscheint mir aber naheliegen.

Ich hatte doch Energieeffizienz A bestellt - B hab ich jetzt bekommen! Aufgeregt blättere ich im Prospekt das ich damals beim Kauf mitgenommen hab. Da ist ein Sternchen bei den geschätzten Stromkosten pro Jahr. Der Hersteller macht mich in der Fußnote freundlich darauf aufmerksam, dass ich keinesfalls Rückschlüsse auf meinen individuellen Stromverbrauch ziehen sollte. Es ginge lediglich um die Vergleichbarkeit mit anderen Trocknern. Schau an, das gleiche steht in einem extra Absatz auch noch auf Seite 3 in meinem Kaufvertrag. Scheint denen also wichtig zu sein.

Also gut, dann vergleiche ich jetzt einfach zwei Trockner. Den den ich bestellt habe mit dem gelieferten. Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Trockner jetzt irgendwie mehr Strom braucht um die genormte Nasswäsche auf einen definierten Grad an Restfeuchte zu bringen.

Klingt irgendwie schon nach Sachmangel, denk ich mir. Obwohl er doch noch immer so schön weiß strahlt, das Diplay blau leuchtet und mein Bad dadurch optisch echt ungemein aufwertet ist!



Lange Rede, kurzer Sinn:
Lösen wir das doch mal alles von unseren heiligen Kühen Auto, Marken und vor allem Bulli. Mal weg von allen Emotionen die da so für uns mit drin sind und tuen so als wärs ein langweiliger Trockner. Ist der jetz mangelhaft? ;)

SCNR! :)
 
Der Unterschied ist, dass Du im gleichen Laden ungefähr 5 gleichwertige Trockner zum selben Preis findest, und einfach einen anderen mit dem A-Label kaufst.

Ganz ohne Emotion!

Bulli ohne Emotion geht nicht. Deshalb diskutiert Ihr hier auch alle im Board und keiner will wirklich vom Kauf zurück treten...
Just meine Meinung.

Grüsse Becksie
 
@ Cruisetian
Du bekommst jetzt nun mal nicht das was Du bestellt hast.
Also lass deinen Bus jetzt einfach bei VW und kauf dir ein anderes Auto.
Grüße
 
Das stimmt so nicht ganz. Ich will wirklich vom Kauf zurücktreten.........! Bin nur gerade noch im Urlaub.
Mal so ganz emotionslos........!
 
Interpretieren wir doch mal zusammen folgenden Fall:
Ich bestelle einen Wäschetrockner, der hatte im Prospekt und am Aufkleber im Geschäft ein dickes „Energieeffizienz A“. Jetzt schreibt mich irgendwann der Händler an, dass ich noch ein wenig auf meinen Trockner warten muss. Der Hersteller hat da in der Qualitätssicherung eine Abweichung festgestellt, man arbeitet an einer Lösung.

Trockner kommt irgendwann bei mir an. Endlich, schließlich kann dann mal das alte Ding mit Abluftschlauch weg. in den Beipackzetteln und auf dem Aufkleber steht aber „Energieeffizienz B“, fällt mir auf!

Ich bin etwas ratlos ob das jetzt ein Mangel ist. Schließlich sieht der Trockner immer noch gleich aus. Ist gleich groß, hat ein tolles Display und ich kann per Bluetooth mein Handy koppeln. Auch die Wäsche ist trocken nachdem der Trockner gelaufen ist.

Mit meiner Ratlosigkeit wende ich mich ans Tn-board. Da werde ich häufig darauf hingewiesen, dass das doch schon alles gut ist. Ich soll froh sein endlich einen Trockner bekommen zu haben. Wie viel Strom der am Ende tatsächlich braucht weiß man nie, das hängt ja auch davon ab in welchem Programm ich den benutze und wie nass meine Wäsche für gewöhnlich aus der Maschine kommt. Überhaupt, jeder hat ja andere Wäsche. Ein Mangel sei da wohl für viele eher nicht erkennbar.

Klingt alles einleuchtend für mich. Dann dann fällt mir ein Satz von früher ein: „Der Blick ins Gesetz steigert die Rechtskenntnis“. Das verstaubte BGB muss ich nicht aus der Kiste mit den Schulsachen vom Speicher holen, das ist mittlerweile im Internet. Da finde ich ganz konkret vieles was für einen Mangel spricht. Ob das schon alles ist weiß ich nicht, aber zumindest finde ich nix was einen Sachmangel definitiv ausschließt. Ich erinnere mich auch wieder an unzählige Aufgaben die ich damals zum Thema Vertragsrecht lösen musste. Schon bin ich nicht mehr ganz so ratlos.

Dann überleg ich mir noch wie das mit dieser Energieeffizienz denn wohl ermittelt wird. Hm, wird wohl ein definiertes Messverfahren geben. Vielleicht mit ´ner genormten Nasswäsche. Weiß nicht so genau - irgendwas objektiv messbares und reproduzierbares erscheint mir aber naheliegen.

Ich hatte doch Energieeffizienz A bestellt - B hab ich jetzt bekommen! Aufgeregt blättere ich im Prospekt das ich damals beim Kauf mitgenommen hab. Da ist ein Sternchen bei den geschätzten Stromkosten pro Jahr. Der Hersteller macht mich in der Fußnote freundlich darauf aufmerksam, dass ich keinesfalls Rückschlüsse auf meinen individuellen Stromverbrauch ziehen sollte. Es ginge lediglich um die Vergleichbarkeit mit anderen Trocknern. Schau an, das gleiche steht in einem extra Absatz auch noch auf Seite 3 in meinem Kaufvertrag. Scheint denen also wichtig zu sein.

Also gut, dann vergleiche ich jetzt einfach zwei Trockner. Den den ich bestellt habe mit dem gelieferten. Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Trockner jetzt irgendwie mehr Strom braucht um die genormte Nasswäsche auf einen definierten Grad an Restfeuchte zu bringen.

Klingt irgendwie schon nach Sachmangel, denk ich mir. Obwohl er doch noch immer so schön weiß strahlt, das Diplay blau leuchtet und mein Bad dadurch optisch echt ungemein aufwertet ist!



Lange Rede, kurzer Sinn:
Lösen wir das doch mal alles von unseren heiligen Kühen Auto, Marken und vor allem Bulli. Mal weg von allen Emotionen die da so für uns mit drin sind und tuen so als wärs ein langweiliger Trockner. Ist der jetz mangelhaft? ;)

SCNR! :)


Der Punkt ist beim Trockner : Das ungute Gefühl kommt, da ich wahrscheinlich 50€ mehr für Label A ausgegeben habe - dabei hätte das mit B deklarierte im Geschäft aus dem Vorjahr eben diesen Betrag weniger gekostet und bringt jetzt laut Herabstufung einen identischen Verbrauch...
 
Ist der jetz mangelhaft? ;)
Wenn die EU das standardisierte Messverfahren geändert hat und dadurch jetzt bei idetischem Verbrauch ein B raus kommt, was vorher ein A war, dann ist das mit sehr großer Sicherheit kein Mangel:D
 
Wenn die EU das standardisierte Messverfahren geändert hat und dadurch jetzt bei idetischem Verbrauch ein B raus kommt, was vorher ein A war, dann ist das mit sehr großer Sicherheit kein Mangel:D
Weder die EU noch VW haben das Messverfahren für den NEFZ-Verbrauch geändert ... dennoch kommt nun aber nach dem „Update“ eine höhere NEFZ-Verbrauchsangabe heraus ... das ist etwas ganz anderes

Und auch in unserem Fall gibt VWN sogar, basierend auf den Verbrauchsangaben, jährliche Kraftstoffkosten an ... und die liegen bei gleicher Kilometerleistung und Preis je Liter nun mal knapp 90€ im Jahr höher

Aber ist ja schon mal ein Fortschritt, dass VW anscheinend wenigstens bei der Steuer einsichtig ist :pro:
 
Die KFZ-Steuererhöhung übernimmt Jährlich VW für den Erstbesitzer. Der "Mangel" ist schon mal abgestellt (gilt auch für schon zugelassene mit Erhöhung).
Na, dann scheint die "kritische Betrachtungsweise" schon im Konzern angekommen zu sein;):uuups: und das Engagement hier im Board hat doch schon etwas gebracht!:pro:
Ob damit der komplette "Mangel" abgestellt ist, da habe ich so meine Zweifel! VW reagiert hier schneller und deutlich "kulanter" (Garantieverlängerung (leider nicht bei allen Betroffenen), Steuerentschädigung) als früher.
 
Finde ich auch gut. Anscheinend gibt es einige, die sich mit der einseitigen Zahlenveränderungen nicht abfinden können.
 
Wenn die EU das standardisierte Messverfahren geändert hat und dadurch jetzt bei idetischem Verbrauch ein B raus kommt, was vorher ein A war, dann ist das mit sehr großer Sicherheit kein Mangel:D

Uwe, Änderung Mehrverbrauch und Effiz.Klasse wurde doch mit NEFZ, nicht mit WLTP-Zyklus festgestellt (Nachprüfung). Schreibt doch VW selbst, und war doch schon Thema hier.

Und eine nächste Stufe der CO2-Erhöhungen für alle EZ ab 01.09.18 wurde doch schon angekündigt. Dann wirklich wg. der Zyklus-Umstellung.

Es gibt leider keine logische Erklärung für die CO2 Erhöhungen, welche VW nicht in Bedrängnis bringen würde.
"Verbesserung am Regenerationsverhalten", um die CoP-Abweichungen wieder auszugleichen...
Entweder der Parktikelfilter regneriert plötzlich nicht mehr so, wie bei der Ersthomologation. Dann kommen nach den Verbesserungen (= Fehlerabstellen) aber wieder die ursprünglichen Werte raus.
Oder es wurde vorher zur gut gemessen, die Änderungen betreffen nur den Brief. VW setzt auf den Faktor Zeit, bald ist alles vergessen.
Und fürs Feld kommt nix mehr.
 
Zurück
Oben