Kaufrücktritt wegen neuer CO2 und NOx Werte

Aus gegebenen Anlass aus dem Thread Entschädigung für veränderte Werte würde ich bitte ab sofort auf Beiträge von den Mitgliedern hier verzichten, die nicht zu einer konstruktiven Entschädigungslösung wegen gestiegender Verbrauchswerte beitragen.

Jeder hat das Recht, einen eigenen Threat zu eröffnen.

Ich kann damit umgehen, dass es andere Meinungen gibt, aber in dem Thread ging es nicht um Meinungsaustausch.
Ihr habt offensichtlich nicht den Thread des Themenstarter gelesen. Die ersten beiden Sätze lauten nämlich........

Die Energieeffizienzklasse ist bei dem 75kW TDI Motor nun auf C gerutscht anstatt der Klasse B bei der Bestellung letzen Jahres.
Ist das Grund genug für eine Stornierung der Bestellung?


Es wurde um Diskussion zu einem für und wider gebeten, also ganz klar um Meinungsaustausch zu diesem Thema.
 
Meinungsaustausch ist ja auch der Kern eines Forums!
Wer das nicht wil soll einen Blog schreiben oder eine WhatsApp Gruppe öffnen.

Ein Forum lebt davon, dass Themen von allen Seiten, auch kontrovers, betrachtet werden. Und wenn man bereit und gewillt ist, kann genau aus solchen Kontroversen Diskussionen oft am meisten rausziehen.

Es geht, mir jedenfalls, doch auch nicht darum alles schön zu reden. Auch wenn es hier wohl bei manchen so ankommt. NEIN! Ganz im Gegenteil! Angefangen bei der absolut unterirdischen Informationspolitik bis hin zum Umgang mit den Kunden allgemein, gibt es ganz viel wo VW ganz große Scheiße baut.

Und ich hab volles Verständnis für alle, die hier gefrustet sind, weil sie direkt betroffen sind. Wenn ich ein Auto mit CO2 Wert x bestellt hätte und jetzt eins mit >x geliefert bekommen würde, dann wäre ich damit auch nicht per se einverstanden.

Trotzdem muss man doch realistisch bleiben! Was hier alles zum einklagbaren Mangel deklariert wird, ist einfach Nonsen und hilft euch selbst am wenigsten. Die ‚kritischen‘ stimmen hier, die manche gerne aussperren würden, versuchen darauf hinzuweisen.

Der gestiegene CO2 wert ist das einzige, wo ich mir halbwegs realistische Chancen ausrechnen würde, das man da was erreichen kann. Den Rest kann man in einem freundlichen Gespräch mit in die Waagschale werfen, mehr aber auch nicht.
Bei allem verständlichen Frust!
 
Ein Konzern wie VW kann sich sicherlich so einiges leisten..
Eigene Blogger und noch viel mehr Trolls sowieso.. Nach wenigen Wochen in diesem Forum sind die Fronten für mich klar definiert
Sorry, da muss ich mal den ehrenwerten Einstein zitierten
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Ist an Engstirnigkeit echt kaum zu überbieten.
 
Alle jüngeren Foren Mitglieder kann ich sehr gut verstehen. Hier sind einige unterwegs die jeden Thread, der sich in Aspekten gegen VW richtet mit unbegründeten radikalen Statements torpedieren. Ich habe mich schon mal gefragt ob das Bots sind? Vermutlich nicht, sehr häufig sind aber AfD Argumentationslinien und Quellen dabei.

So was muss ein Forum halt aushalten könnne. Es kostet aber Kraft und nervt.

Wenn ich z.B. Uwe!s (den ich mit meinem Eingangssatz nicht meine) vorletztes Statement aus dem Brustton der Überzeugung
Was hier alles zum einklagbaren Mangel deklariert wird, ist einfach Nonsen und hilft euch selbst am wenigsten.
betrachte, so ist dies ja in mehrfacher Hinsicht falsch. User hier belegen, dass VW ohne Kommentare oder Entschädigungsforderungen den Rücktritt wegen geänderter Werte akzeptiert hat. Das belegt schon mal die Relevanz dieser Änderungen und ein Rechtsstreit wird von VW jedenfalls nicht angestrebt. Dann hat es bisher keine Gerichtsurteile zu dieser Thematik gegeben. Das Urteil aus Hamburg zum Tausch eines EA189 nach Update gegen Neuwagen zeigt auch wie weit Gerichte den Verbraucherinteressen folgen können.
 
sehr häufig sind aber AfD Argumentationslinien und Quellen dabei.
Es ist ja SOOOO einfach, Gegenargumente als rechtslastig abzutun. Es ist aber auch niveaulos!
Es freut einen immer, in eine Ecke gestellt zu werden, in die man nicht mal ansatzweise reinpasst. Ich weiß, Du hats natürlich nicht MICH gemeint - was Du jedem schreiben würdest, der so wie ich meckert. Da fragt man sich dann nur, WEN Du meinst.

Ich bin seid Jahren gerne jeden Tag in diesem Forum Gast gewesen, habe mich schlau gemacht, was mit meinem Bus los ist, sein könnte, habe anderen Usern so weit mir das mit meinen geringen Kenntnissen des Buses möglich war, geholfen und fühlte mich wohl hier.
Seid einem Jahr (gefühlt) drehen sich 80% der Themen nur noch darum, wie mies VW ist, wie man aus dem Mist, den VW gebaut hat, möglichst viel für sich selbst rausschustern kann und das alle, die nicht auf VW eindreschen, von VW bezahlt sind oder braunes Gedankengut pflegen oder rosa Netzhautverfärbung haben oder anderweitig nicht in die Gemeinschaft passen.

Ich habe mittlerweile mehr als einmal überlegt, mich hier abzumelden und das Gefühl, viele andere haben sich (nicht ob VW) klammheimlich einfach ausgeklinkt.
Herzlich Glückwunsch!
:danke::pro:
 
User hier belegen, dass VW ohne Kommentare oder Entschädigungsforderungen den Rücktritt wegen geänderter Werte akzeptiert hat.
und andere haben mit ihrer Forderung auf Granit gebissen. Das hängt halt ganz entscheidend vom Händler ab, wie der drauf ist. Und das wiederum hängt sicherlich auch davon ab, wie ich ihn als Kunde angehe. Daher meine Empfehlung vielleicht nicht immer alles gleich mit der Brechstange zu versuchen.
ein Rechtsstreit wird von VW jedenfalls nicht angestrebt.
natürlich nicht. Aber wenn man es drauf ankommen lässt, werden sie alles auffahren, um zu gewinnen. Und die können halt mehr auffahren, als die meisten von uns hier. Und denen wird es auch egal sein, welche Kosten da im Raum stehen, da geht es dann ums Prinzip. Das muss man wollen und durchhalten.
Das Urteil aus Hamburg
ja, möglich. Ich würde mich freuen, wenn es mehr davon gäbe, finde das durchaus richtig. Ist bisher aber ein Einzelfall. Und vermutlich (hab's nciht genau verfolgt) wird VW da sicher noch Rechtsmittel einlegen. Wie grad gesagt, das muss ma wollen und durchhalten. Mir wäre das die Sache nicht wert, hier mein Leben über Jahre von einem Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang bestimmen zu lassen.
Und, um auf Dein Zitat zurück zu kommen, die Chancen sehe ich in vielerlei Hinsicht eben als sehr gering an! Als einzigen Mangel sehe ich die höhere Steuer. Der Rest ist zwar ärgerliche Verarsche, aber das interessiert kein Gericht.

Ich hab einfach den Eindruck, dass viele hier aus (berechtigter) Wut etwas den Blick für die Realität verloren haben. Aber ich wünsche jedem Erfolg bei seinem Vorhaben und würde mich durchaus freuen, wenn VW da mal ein paar zwischen die Hörner bekommt! Aber ich glaube nicht dran, dass das passieren wird.
 
Mir wäre das die Sache nicht wert, hier mein Leben über Jahre von einem Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang bestimmen zu lassen.
Aber ich glaube nicht dran, dass das passieren wird.

Ein Traumkunde für ...

Ich zolle jedem großem Respekt der sich gegen geschummelte Werte, Lug und Betrug "wehrt". Leider gibt es viel zu wenige davon, so dass die Konzernbosse so weiter machen können und sich für ihre Intransparenz, gewollte Kundenunzufriedenheit (dann kauft er bald wieder neu) und Schummelei auch noch mit Boni belohnt werden. Vielleicht sollten noch mehr bei ihrem MDB die baldige Umsetzung von Sammelklagen anmahnen! Selbst die VW-Händler, bzw. deren Vertretung sind gerade dabei gegen den eigenen VW Konzern vorzugehen. Je mehr Kunden zumindest bei ihrem Händler über die geänderten Werte eine negative Rückmledung geben, umso eher wird dies in der Konzernspitze ernst genommen.

Aber, das muss jeder für sich selbst entscheiden!
Vor allen Dingen sollte man bei der Diskussion zwischem dem Produkt und dem Herteller unterscheiden! Hier wird das eine oft mit dem anderen verwechselt.
Vermutlich bin ich auch in die OT-Falle getappt. Doch ich möchte allen Mut machen weiterhin ihre Versuche/Strategien hier zu posten, wie "erfolgreich" sie die von VW versprochenen Werbeaussagen für sich und damit auch für andere "einfordern" und welche Erfahrungen sie dabei gemacht haben. Der Händler ist mittlerweile mehr auf Seiten der Kunden als man denkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Traumkunde für ...
bitte nichts reininterpretieren, was ich nicht geschrieben habe.
Aber bitte auch "sich beim Händler beschweren", "Entschädigung fordern", "Unmut äußern" auf der einen Seite nicht mit "ich verklage VW weil das Auto voller Mängel ist" auf der anderen Seite nicht in einen Topf werfen! Das sind zwei Paar Stiefel.
Das erste befürworte ich und halte ich für zielführend. Beim zweiten zitiere ich Dich
das muss jeder für sich selbst entscheiden!
 
Den Thread sollte man halt auch überwiegend denen belassen, die mit dem Neuwagenkauf direkt betroffen sind. Sich da nicht alles gefallen zu lassen finde ich sehr positiv.
Es ist z.B. auch überhaupt noch nicht klar woher die höheren Emissionswerte kommen? Naheliegend ist das Update, kolportiert werden "Rundungsfehler" der Umrechnung von WLTP, nur "Papierwerte" oder eben doch reale Erhöhung des Verbrauchs wegen Softwareänderungen zur Reduzierung von NOx Emissionen. Vielleicht ist es auch eine Gemengelage von allem.
In dieser Ungewissheit kann ich jeden Verkäufer verstehen, der sich überlegt zurückzutreten. Und da VW diese Ängste ja nicht aufklärt (warum wohl?) sondern lieber die bittere Pille der Unwissenheit mit Geschenken versüßt, ist jeder Neuwagenkäufer hier in einem Entscheidungsprozess und darf sich natürlich auch mal umentscheiden.

Mal schauen ob für das Feld noch etwas kommt? Spätestens dann werden wir hier von den 'Alt-Besitzern' eine ganz andere Diskussion erleben.;)
 
Den Thread sollte man halt auch überwiegend denen belassen, die mit dem Neuwagenkauf direkt betroffen sind.
Genau das sehen ich anders. Wir sind hier in einem Forum, wo man sich austauscht, wann immer man glaubt, etwas beitragen zu können. Dazu gehören eben gerade auch Gegenstimmen.
Naheliegend ist das Update, kolportiert werden "Rundungsfehler" der Umrechnung von WLTP, nur "Papierwerte" oder eben doch reale Erhöhung des Verbrauchs wegen Softwareänderungen zur Reduzierung von NOx Emissionen
Richtig. Wir wissen es nicht wirklich, um so mehr stimmt mein Argument, dass man daraus keinen Mangel ableiten kann, wenn man nicht mal weiß was Sache ist.
Und da VW diese Ängste ja nicht aufklärt
VW sieht das glaube ich als ausreichend geklärt an. Die offizielle Aussage ist, dass sich in der Realität nichts geändert hat. Punkt.
Das kann man nun glauben oder nicht (ich glaub das auch nicht), aber das hilft halt auch nicht weiter.
Und ja, ich bin froh, dass ich meinen schon hab. Falls es da mal ein Zwangsupdate geben wird, muss man sehen...
 
Ich bin seid Jahren gerne jeden Tag in diesem Forum Gast gewesen, habe mich schlau gemacht, was mit meinem Bus los ist, sein könnte, habe anderen Usern so weit mir das mit meinen geringen Kenntnissen des Buses möglich war, geholfen und fühlte mich wohl hier.
Seid einem Jahr (gefühlt) drehen sich 80% der Themen nur noch darum, wie mies VW ist, wie man aus dem Mist, den VW gebaut hat, möglichst viel für sich selbst rausschustern kann und das alle, die nicht auf VW eindreschen, von VW bezahlt sind oder braunes Gedankengut pflegen oder rosa Netzhautverfärbung haben oder anderweitig nicht in die Gemeinschaft passen.

Naja, ist wohl auch hier eine Frage der Sichtweise und der persönlichen Wahrnehmung. Ich bin natürlich noch nicht so lange hier angemeldet wie Du, aber meine Wahrnehmung ist eine Andere als Deine. Es gibt hier ein paar wenige Threads in welchen ab und an harsche Kritik an VW geübt wird. Oft nicht zu unrecht, bisweilen aber auch unsachlich. Im Großen und Ganzen ist die Kritik für mich jedoch gut nachvollziehbar.

Gut - und dann mag da noch der ein oder andere Beitrag zu lesen sein, in welchem irgendeine absurde "(Schadensersatz)forderung" in den Raum gestellt wird. Oftmals um zu polarisieren oder um zu provozieren, manchmal jedoch auch aus Unwissenheit oder aus der "Geiz ist geil" Mentalität heraus. Für mich sind diese Beiträge - ohne Wertung - ein Spiegel unserer Gesellschaft. So etwas gehört zum Diskurs dazu. Nun scheint es auch - quasi als Gegenpol zu diesen "Provokateuren" - Zeitgenossen zu geben, die bei Kritik am Hersteller des von ihnen favorisierten Produkts emotional so berührt werden, dass Sie zwischen Kritik am Hersteller und Kritik am Produkt nicht mehr zu unterscheiden vermögen. Mancher hat vielleicht auch generell (aus dem "Nestbeschmutzer" - Gedanken heraus?) ein Problem mit Kritik. Für mich nicht nachvollziehbar, manchmal ein Feld für Scharmützel. Aber eben auch wieder ein Spiegel unserer Gesellschaft. Persönliche Angriffe und Diffamierungen halte ich für inakzeptabel. In diesem "Spannungsfeld" sind dann selten mal die Mods und Admins gefragt. Und die machen Ihren Job aus meiner Sicht bislang recht gut.

Wer über das gesamte Forum schaut, der wird feststellen, dass die Überzahl der Threads frei von solchen Grundsatzdiskussionen sind. Wer also an den Grundsatzdiskussionen nicht teilnehmen mag, der hat doch ausreichend Raum, sich dort den Tx Sachthemen zuzuwenden.

Für mich ist und bleibt das Forum ein toller Platz um sich auszutauschen und Informationen etc. zu dem von mir bestellten Auto zu bekommen. Die Frage mich abzumelden stellt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist z.B. auch überhaupt noch nicht klar woher die höheren Emissionswerte kommen? Naheliegend ist das Update, kolportiert werden "Rundungsfehler" der Umrechnung von WLTP, nur "Papierwerte" oder eben doch reale Erhöhung des Verbrauchs wegen Softwareänderungen zur Reduzierung von NOx Emissionen. Vielleicht ist es auch eine Gemengelage von allem.

Richtig. Wir wissen es nicht wirklich, um so mehr stimmt mein Argument, dass man daraus keinen Mangel ableiten kann, wenn man nicht mal weiß was Sache ist.
Ist es überhaupt relevant für einen Kaufrücktritt oder Schadensersatz zu wissen, was die genauen Ursachen für die Änderung der Verbrauchs- bzw. Abgaswerte sind? Ich denke nein. Diese Werte werden immer nur nach dem gesetzlich vorgeschriebenen Verfahren, also aktuell der NEFZ-Fahrzyklus ermittelt und angegeben ... und diese Werte erhöhen sich nun in der Regel..

Es gibt keine Unterscheidung - Messung vor oder nach dem Auslieferstop - und schon gar nicht in der gesetzlichen Regelung zu dem Messverfahren.

Eine Abweichung begründet für sich allein einen Mangel in der gelieferten Leistung gegenüber die vertraglich vereinbarten Werten.
Das hat aber gar nichts mit dem Fahrzeug zu tun, dieses kann (und wird hoffentlich) gut funktionieren.
 
die bei Kritik am Hersteller des von ihnen favorisierten Produkts emotional so berührt werden, dass Sie zwischen Kritik am Hersteller und Kritik am Produkt nicht mehr zu unterscheiden vermögen.
Wozu sicher auch beiträgt, dass auf VW seit Jahren, oft durchaus zu Recht, eingeschlagen wird, man von all den anderen Herstellern aber kaum was hört. Und vom EA189-Thema abgesehen, sind wir uns glaube ich einig, dass die anderen alle nicht besser sind.
Ist es überhaupt relevant für einen Kaufrücktritt oder Schadensersatz zu wissen, was die genauen Ursachen
nein, Ursachen sind in den meisten Fällen sicher nicht relevant
Eine Abweichung begründet für sich allein einen Mangel in der gelieferten Leistung gegenüber die vertraglich vereinbarten Werten.
Und genau da sind wir halt leider wieder am Punkt von Halbwissen und S....haus-Parolen angekommen. Nein, nicht jede Abweichung ist automatisch ein Mangel. Da mag für manche schwer zu akzeptieren sein, aber so ist die Rechtslage und die Rechtssprechung. Eine Abweichung KANN zu einem Mangel werden. Aber ohne Mangel kann es noch so viele Abweichungen geben, die sind rechtlich alle nicht relevant.
Und das ist , was mich hier so nervt, dass jede Abweichung, von der zum Großteil nicht mal sicher ist, dass es überhaupt einen Abweichung gibt, sofort zum Mangel gemacht wird. Ihr schneidet euch doch alle nur ins eigene Fleisch, weil ihr dann (auf einen nicht vorhandnen Mangel aufbauend) eine völlig falsche Strategie verfolgt.

Aber bitte, wenn ihr unbedingt wollt, dann geht weiter davon aus, das die neun T6 alle mehrere Mängel haben und euch daraus Ansprüche zustehen. Mit soll es Recht sein. Damit von meiner Seite an der Stelle Ende, weil es nicht viel Sinn hat alle Standpunkte zum fünften mal zu wiederholen.
 
Und genau da sind wir halt leider wieder am Punkt von Halbwissen und S....haus-Parolen angekommen. Nein, nicht jede Abweichung ist automatisch ein Mangel. Da mag für manche schwer zu akzeptieren sein, aber so ist die Rechtslage und die Rechtssprechung. Eine Abweichung KANN zu einem Mangel werden. Aber ohne Mangel kann es noch so viele Abweichungen geben, die sind rechtlich alle nicht relevant.
Und das ist , was mich hier so nervt, dass jede Abweichung, von der zum Großteil nicht mal sicher ist, dass es überhaupt einen Abweichung gibt, sofort zum Mangel gemacht wird. Ihr schneidet euch doch alle nur ins eigene Fleisch, weil ihr dann (auf einen nicht vorhandnen Mangel aufbauend) eine völlig falsche Strategie verfolgt.
Noch einmal, der Sachmangel besteht allein in der Abweichung bei der vereinbarten Beschaffenheit. Nachzulesen in BGB §434 Sachmangel. Des weiteren steht dort auch etwas über "Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann" ... den Volltext ist nachzulesen unter § 434 BGB - Einzelnorm

Ich denke ein solcher Sachmangel liegt hier vor, den die vereinbarte Beschaffenheit hat sich mit der Erhöhung der Meßwerte verändert. Das hat aber nichts mit dem Fahrzeug selbst zu tun, nur mit der Erfüllung des Kaufvertrages seitens des Lieferanten/Herstellers.
 
Ich denke ein solcher Sachmangel liegt hier vor, den die vereinbarte Beschaffenheit hat sich mit der Erhöhung der Meßwerte verändert. Das hat aber nichts mit dem Fahrzeug selbst zu tun, nur mit der Erfüllung des Kaufvertrages seitens des Lieferanten/Herstellers.

Auch das ist doch nur wieder Halbwissen.
Grüße
 
Entscheiden kann es nur das Gericht.

Deshalb Vorsicht bei der Kommunikation mit dem Händler, wie man es rein schreit, so kommt es auch wieder raus.
Ein vernünftiges Gespräch mit dem Händler kann einiges aus der Welt schaffen.
Spiegelt euch mal in die Situation des Verkäufers und dann macht mit ihm ein Termin, dass er sich vorbereiten kann und redet mit ihm. Das wird helfen.

Ausserdem gib es neue Info´s. Die KFZ-Steuererhöhung übernimmt Jährlich VW für den Erstbesitzer. Der "Mangel" ist schon mal abgestellt (gilt auch für schon zugelassene mit Erhöhung).
 
@falk204
ich doch noch mal ;-)
Den BGB-Paragraphen kenne ich, danke. Ich hab mal u. a. Vertragsrecht gelernt.
Gesetze muss man aber interpretieren können, das ist nicht immer ganz einfach (was nicht abwertend gemeint ist!). Ich bleibe bei meiner Interpretation, dass es alles andere als eindeutig ist, dass die neuen Prüfstandswerte einen Mangel darstellen!

Und ja, dass ist auch nur Halbwissen und auch nur meine Interpretation.
 
Guten Morgen liebe Sparfüchse.
Ausnahmsweise, weiß der :) mal mehr als wir. VW(N) wird das Mehr an KFZ-Steuer erstatten. Schreiben und entsprechender Antrag kommen wohl in den nächsten 2 Wochen.
In dem Sinne ein entspanntes WE
 
Das Schreiben gibt es schon.
Es ist aber noch Intern und deshalb stelle ich das nicht rein.
 
dachte ich mir fast. Und damit ist VW dann fein aus dem Schneider, weil das verm. auch aus Sicht der VW Rechtsabteilung das einzig angreifbare ist.
 
Zurück
Oben