CBR954RR
Top-Mitglied
- Ort
- Fichtelgebirge
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 05/2021
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- WWZH, 2. Tür, C-Schiene, 2. Batterie, DigiCockpit, RFK, el. Heckkl., MFB, AHK, Aracaju, schwarz
Eigentlich nicht, oder? Ab einem gewissen Zeitpunkt spricht man von Abweichungen, nicht von Abweichungen ab einem gewissen Zeitpunkt.
Glaub in den Lieferterminen war einer mit Produktionsdatum im August 2017, noch ohne Erstzulassung. Fahrzeug durfte beim Kauf im Februar nicht übergeben werden. Eine Abweichung in der Produktion müsste früher auffallen. Meine mal gelesen zu haben, dass 2 % der Fahrzeuge im Rahmen der CoP geprüft werden. Eine Erzulassung vor dem Auslieferungsstopp hätte den Mangel aber „geheilt“?! Seltsam...
VW hat in irgendeinem der wenigen Schreiben dazu selbst mal "ab einem gewissen Produktionszeitraum" gesprochen, deswegen jetzt von mir sinngemäß ab Zeitpunkt x
Oh man, da eben auch solche Ausnahmen dabei sind, bin ich mir ziemlich sicher:
Der Beschiss ist irgendwann im Herbst dem KBA aufgefallen. Und als es dann spitz auf Knopf wurde (19.12.17) wurden alle Briefe, auf die VWN noch jungfräulich Zugriff hatte (also alle nicht-zugelassenen Fahrzeuge) nicht mehr ausgegeben (durch VWN selbst oder als Anweisung an die Händler). Alle die noch rechtzeitig zugelassen hatten bis zum 19.12.17 hatten Glück. Dort sind die alten CO2 Werte im Brief. Die kann VW nicht mehr ändern. Unabhängig vom Produktionsdatum...
Warum nur M1? Weil bei N1 höhere Schadstoffgrenzwerte erlaubt sind. D.h. es muss weniger oft regeneriert werden. Und wenn auch mehr NOx erlaubt ist, kann die Software optimierter gegen Ruß eingestellt werden, was positiv für den Flottenverbrauch ist. Regenerationsverhalten muss weniger berücksichtigt werden oder fällt ins Toleranzband, wo gar keine Anpassung notwendig ist.
N1 haben zwar den gleichen Grundmotor, aber andere Software und teils auch andere Hardware (z.Bsp. kürzer übersetzte Getriebe in den ersten Gängen).
Und wenn VW dann die CO2 im Brief anpasst, klar dann ändern sich auch NOx und Partikel nach oben, weil ja der erhöhte Verbrauch während der Regeneration diese Durchschnittswerte vergrößert.