Kaufland Lautsprecherset einbauen

vanatix

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo Zusammen,
Da ich speziell zu dem Thema nichts gefunden habe, erstelle ich hiermit ein neues Thema.

Ich habe einen VW T5 Transporter Bj 2004, den ich aktuell zum zweiten mal zu einem Camper umbaue. Die Original Lautsprecher sind hinüber und sollen so günstig und einfach wie möglich ausgetauscht werden. Ich lege da kein so wert auf perfektionismus, nur das kratzen soll nicht sein. :D

Ich bin technisch begabt und auch elektrisch nicht gerade schlecht aufgestellt - aber das Car hifi ist so eine Sache für sich^^

Lange rede und kein sinn - Kann ich dieses Set JBL Stage 1 601C ->


ohne weiteres einbauen oder benötige ich zusätzlich noch etwas?
Die hochtöner sehen etwas anders aus, dort kann ich ja eine halterung herstellen und diese einfach reinschrauben oder? Kann ich dort die Kabel einfach durchtrennen und für die neuen verwenden?

Danke schonmal im vorraus, ich würde mich über etwas hilfe sehr freuen :)
 
Dieses Produkt ist zurzeit
leider nicht verfügbar.

Zumindest bei Kaufland. Aber der Kaufland Onlinestore ist das was früher Real war. Also ein Marketplace. Die meisten Sachen kommen nicht von kaufland selbst sondern von anderen Händlern wie bei Amazon auch.

Aber grundsätzlich jain. Das geht schon. Du musst die Frequenzweichen vermutlich vor die Hochtöner schalten. Das sind die Teile die an den Kabeln im Bild oben dran sind. Sehen aus wie Schrumpfschläuche. Die Kabel kannst du auch theoretisch weiterverwenden.

Klanglich ohne Dämmung aber kein Wunder erwarten. Aber dir gehts ja nur drum, das wieder ans Laufen zu bekommen. Wenn deine Hochtöner vorne noch gehen, kannst du dir auch einfach passende neue LS für die Türe kaufen.
 
Ich habe die Lautsprecher schon Zuhause und war mir noch etwas unsicher. Ich werde es morgen mal versuchen, ich beginne erst mal mit den Türen an und schau wie es sich dann anhört.

Danke für die schnelle Antwort :)
 
Alles klar. Also falls du die Hochtöner montierst, dann eben vom Werksseitigem Kabel auf die Frequenzweiche und dann weiter zum neuen Hochtöner. Sollte aber auch in der Anleitung stehen.

Die Originalen Lautsprecher sind genietet. die musst du ausbohren. Wie das alles geht findest du bei Youtube und hier im Forum. Ist kein Hexenwerk.

Für besseren Klang empfehle ich dir das Dämmen der Türen, auch dazu gibts reichlich Infos. Da bist du aber bei ~80€ zusätzlich an Material und ein paar Stunden Arbeit.
 
Also ich habe heute die neuen Boxen eingebaut und es funktioniert alles ohne Probleme.
Das Dämmen hebe ich mir für später auf, so ist der Sound schon 100 mal besser :D

Danke nochmals
 
Freut mich! Das Dämmen bringt dir tatsächlich nochmal mehr Klang aus den Lautsprechern. Du dichtest damit den Tür Innenraum gegen den Fahrzeug Innenraum ab und schaffst somit einen Resonanzkörper. Dadurch kriegst du einen satteren, voluminöseren Klang.
Durch die Versteifung die du damit erzielst und durch das zusätzliche Gewicht der Türe (das Zeug ist echt schwer!) vibriert und schwingt deine Türe weniger und absorbiert dadurch weniger Schwingungen. Dadurch bekommst du auch mehr druck und weniger Störgeräusche. Zudem hast du natürlich auch weniger Fahrtgeräusche allgemein und eine bessere thermische Dämmung.

Natürlich merkt man das umso mehr, je mehr Leistung die Musikanlage hat.
 
Hallo und frohe Weihnachten!

@vanatix wie und wo hast Du denn die Hochtöner eingebaut? In die Original-Hochtöner in Armaturenbrett passen die ja nicht rein…

Grüße, Tobias
 
Zurück
Oben