Kaufhilfe - was ist an meiner Konfiguration zu verbessern?

mphh

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
03/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ausgebaut
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Hi Leute,

mein erster Beitrag, nachdem ich das Board schon ganz gut durchsucht habe. Sehr beeindruckend, was sich hier so an Sachverstand tummelt. Und genau den brauche ich jetzt, denn meine T5-Konfiguration ist kurz vor der Vollendung. Ich wäre für Eure Verbesserungsvorschläge wirklich sehr dankbar.

Wozu:
Meine Frau, kleine Tochter und ich wollen mit dem Cali vor allem in Richtung Skandinavien. Dabei soll das nicht unbedingt wochenlanges Camping werden, sondern nur, wenn wir Bock haben. Strand- bzw. Seetage stehen im Mittelpunkt. Und am Abend dann Hotel/Pension oder eben T5. Was dann eben am meisten Sinn macht.

Modellwahl:
T5 Beach 2013, Allrad, Automatik. Letzteres, weil ich mit 1,99m nur recht knapp in den zugedachten Platz passe, Kuppeln muss also nicht wirklich sein :) . Da die Fahrten häufig in Richtung Skandindavien gehen werden, macht Allrad aus meiner Sicht Sinn.

Extras:
Ich denke, dass Luftheizung (kalte Nächte in Skandinavien) und Klimaautomatik gesetzt sind. Ich plane eine Dreiersitzbank und dann Kaltschaum-Matratzen für verbesserten Schlafkomfort. Einen Kühlschrank möchte ich noch (Umbau, wo weiß ich noch nicht, Raum Hamburg). Eine Kochzeile macht aus meiner Sicht gar nicht so viel Sinn, da wir das unter freiem Himmel mit einem Gaskocher machen wollen. Außerdem kann ich den Fahrersitz weiter nach hinten kippen, wenn sich dort keine Küchenzeile befindet.

Elektronische Extras:
Ich bin absoluter Multimedia-Fan und sehe deswegen nicht den Sinn, mich mit dem Navi etc. von VW auseinanderzusetzen, wenn ich zwei iPads besitze, die ich im Wagen verteilen kann, würde ich dafür auf ein Radio etc. verzichten. Hier plane ich einen entsprechenden Umbau und habe auch noch keine Ahnung, wo (Raum Hamburg).

So, ich BITTE um Kritik, andere Meinung und im Notfall auch Zustimmung :D. Ist irgendwas falsch gedacht/nicht möglich? Habe ich was vergessen? Vielleicht kennt noch jemand eine Werkstatt/Fachmann für Umbauten im Raum Hamburg?

Liebe Grüße

Matze

AW: Kaufhilfe - was ist an meiner Konfiguration zu verbessern?

Hallo Matze,

und herzlich Willkommen im T5 Board:):)!

Ein paar mehr allg. Ideen:

Es hat sich als sinnvoll erwiesen, das Reserverad mitzubestellen, gerade wenn man im Urlaub unterwegs ist, ist ein passendes Ersatzrad nicht schnell bei der Hand, das Pannenset hilft meist nicht weiter.
Der Beach hat - Basis- H4 Hauptscheinwerfer (Trapo)- die H1/H15 des MV CL sind deutlich besser und optional zu bekommen. Xenon geht da schon deutlich teurer ins Geld. Auch gibt es ein kleines Optikpaket, womit die Spiegel, Türgriffe+ Kofferraumblende Lackiert ist, da sieht der Beach m.E. auch mit Unilacken deutlich wertiger aus.
Die GRA(Tempomat) ist auch immer eine Überlegung wert, da die Nachrüstung nur bei bestimmten Bordnetzsteuergeräten geht, und dann entspr. da häufig eben nicht verbaut, sehr teuer wird.
Schließlich gibt es für Leute, die später mal mit der Nachrüstung einer AHK liebäugeln für ca 220,- eine sog AHK Vorbereitung. Ohne diese, ist die Nachrüstung sehr zeit- und kostenaufwendig.

Hinsichtlich des Radios würde ich zumindest eine Radiovorbereitung mitordern, damit wenigstens die wichtigsten Dinge (1Antenne, STromversorgung mit Quadloganschluß +2 Lautsprecher dabei sind) kostet auch nicht die Welt (ca 240,-).
Sinnvoll ist auch die RDK (Reifendruckkontrolle- soweit noch nicht Serie), damit läßt sich frühzeitig eine Reifenpanne (Druckverlust) erkennen ca 55,-.
Man kann auch eine stärkere Starterbatt. ordern, kostet um die 55,-, dann bekommt man eine 95 AH Batt, sonst kann man auch- je nach Konfig. eine nur 61:o, 72 AH bekommen.

Zu den spezifischen Beachdetails oder DSG Oder Allrad, kann ich nicht viel sagen. Werden bestimmt noch andere sich äußern.

Gruß Ulli

Hallo Matze,

ich würde immer die Doppelverglasung mitbestellen. Das reduziert das Beschlagen der Scheiben deutlich, Schwitzwasser damit nur noch an den Fenstern im Führerhaus. Und wenn das geht, würde ich auf Schiebefenster verzichten, denn die lassen sich nicht in Doppelverglasung bestellen und nutzen nix, denn während der Fahrt ist es zu laut mit offenem Schiebefenster und im Stand ist die Lüftung über das Dach viel besser. Außerdem neigen die zur Undichtigkeit.

Ansonsten für Fahrten nach Skandinavien: Extra großer Kühlschrank für die vielen gefangenen Fische, einen Unterflurladeraum für das Bier, das man mitnimmt und einen großen vercromten Elchfänger vorne.:rolleyes:

Herzlichen Gruß aus dem Westerwald
Georg

Hallo Matze,

ich würde immer die Doppelverglasung mitbestellen. Das reduziert das Beschlagen der Scheiben deutlich, Schwitzwasser damit nur noch an den Fenstern im Führerhaus. Und wenn das geht, würde ich auf Schiebefenster verzichten, denn die lassen sich nicht in Doppelverglasung bestellen und nutzen nix, denn während der Fahrt ist es zu laut mit offenem Schiebefenster und im Stand ist die Lüftung über das Dach viel besser. Außerdem neigen die zur Undichtigkeit.

Ansonsten für Fahrten nach Skandinavien: Extra großer Kühlschrank für die vielen gefangenen Fische, einen Unterflurladeraum für das Bier, das man mitnimmt und einen großen vercromten Elchfänger vorne.:rolleyes:

Herzlichen Gruß aus dem Westerwald
Georg
Ja,die Thermoverglasung ist wirklich eine tolle Sache,hatte ich schon imT4 California!

Wie geil Jungs - vielen Dank :D! Ich fasse schon mal zusammen, macht das Lesen für andere später auch leichter. Also Tipps zusätzlich zu den von mir angebrachten Punkten wären also:

- Ersatzrad
- H1/H15 Scheinwerfer
- Optipaket für lackierte Spiegel etc.
- Tempomat
- Anhängerkupplung (will ich unbedingt, fahre Enduro)
- Radiovorbereitung (ich will selbständig dann auf iPad und Car-Server upgraden)
- Starterbatterie
- Thermoverglasung
- Extra großer Kühlschrank
- Unterflurladeraum

Den Elchfänger muss ich mir noch mal überlegen :) .

Frage: Ich bin technisch gut, aber handwerklich ... ähm ... sagen wir so: Ich bräuchte einen Übungsbus, den ich wegwerfen müsste, nachdem ich Hand angelegt habe :D. Also: Kennt jemand im Raum Hamburg eine Werkstatt?

Wenn Ihr noch weitere Tipps habt, bin ich natürlich dankbar!

LG
Matze

Wie geil Jungs - vielen Dank :D! Ich fasse schon mal zusammen, macht das Lesen für andere später auch leichter. Also Tipps zusätzlich zu den von mir angebrachten Punkten wären also:

- Ersatzrad
- H1/H15 Scheinwerfer
- Optipaket für lackierte Spiegel etc.
- Tempomat
- Anhängerkupplung (will ich unbedingt, fahre Enduro)
- Radiovorbereitung (ich will selbständig dann auf iPad und Car-Server upgraden)
- Starterbatterie
- Thermoverglasung
- Extra großer Kühlschrank
- Unterflurladeraum

Den Elchfänger muss ich mir noch mal überlegen :) .

Frage: Ich bin technisch gut, aber handwerklich ... ähm ... sagen wir so: Ich bräuchte einen Übungsbus, den ich wegwerfen müsste, nachdem ich Hand angelegt habe :D. Also: Kennt jemand im Raum Hamburg eine Werkstatt?

Wenn Ihr noch weitere Tipps habt, bin ich natürlich dankbar!

LG
Matze

Frage mal Anne23 hier aus dem Forum!Sie hat eine Werkstatt in Hamburg!

Moin!
Zunächst mal Glückwunsch zur Entscheidung, wir sind auch seit kurzem mit nem Beach unterwegs und wollen genauso wie ihr vorwiegend am Wochenende damit mal an die See starten.
Ich habe bei einem günstigen Angebot für einen Jahreswagen zugeschlagen, hatte daher kein Mitbestimmungsrecht bezgl. der Ausstattung. Nachträglich fehlt mir im Nachhinein ein Multifunktionslenkrad, dass serienmäßige Plastiklenkrad ist kein ergonomisches Highlight, werde daher wohl noch mal nachrüsten. Außerdem würde ich dir eine Freisprecheinrichtung empfehlen, die ist nicht so teuer und nachrüsten des Mikrofons etc. nicht ganz easy. Ich habe selber nur ein RCD 310 verbaut, die Kombi mit iPhone oder iPad über Bluetooth ist aber super, ließe sich über ein MFL aber sicher komfortabler bedienen....
Geplant ist noch die Aufrüstung des verbauten Zuheizers zur WWZH, ne Luftstandheizung wäre sicher eine sinnvolle Investition, aber nicht ganz billig....

Achja....an einer fähigen Werkstatt im Raum Hamburg hätte ich auch Interesse!!! :-)

Gruß,
T.

Hallo Leute.

vielen Dank noch mal für die Hilfe. Ich fahre morgen Richtung Bodensee und hole mir meinen T5 ab! Die ganzen Vorschläge sind in die Auswahl eingeflossen und ich habe das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben - sauber :)!

Melde mich bestimmt in anderen Threads mit Fragen!

Schöne Woche,

Matze

Viel Spaß damit und halt uns auf dem Laufenden!

Zurück
Oben