Kaufhilfe von T6.1 und Fragen über Fragen

Habe auch einen T.6.1 mit dem 199 PS Motor und bin auch über 187000km mit diesen unterwegs und motortechnisch noch nicht enttäuscht worden...Bin ehrlicherweise sogar froh,dass ich noch den 6d-temp habe,weil die Twindose noch mal mehr Teile verbaut haben,welche auch eben kaputt gehen können.Fahre wegen der Spritzigkeit auch gerne noch im Sportmodus vom DSG...Beim neuen T6.1 wurde der Sportmodus einfach wegrationalisiert.....
Jeder sieht dieses Thema halt aus seiner Perspektive.....
Du bist wohl der erste im Forum der mit einem T6.1 diesen Kilometerstand erreicht hat. Respekt.

Umso erfreulicher zu hören das noch alles in bester Ordnung ist.

Bestätigt einmal mehr das man mit einem Biturbo ab 2020 beruhigt schlafen kann.

Habe auch einen T.6.1 mit dem 199 PS Motor und bin auch über 187000km mit diesen unterwegs und motortechnisch noch nicht enttäuscht worden...Bin ehrlicherweise sogar froh,dass ich noch den 6d-temp habe,weil die Twindose noch mal mehr Teile verbaut haben,welche auch eben kaputt gehen können.Fahre wegen der Spritzigkeit auch gerne noch im Sportmodus vom DSG...Beim neuen T6.1 wurde der Sportmodus einfach wegrationalisiert.....
Jeder sieht dieses Thema halt aus seiner Perspektive.....
EZ 2020 und jetzt 187.000 km - ich komme da auf irgendwie über 35.000 km im Jahr. Da bist Du aber auch hinsichtlich der jährlichen Laufleistung eher die Ausnahme.

Dahinter versteckt sich u.U. eine verdeckte "Empfehlung".....

Vielfahrerdiesel mit eher hoher Laufleistung haben u.U. mehr Potential, als "Standmöhren" oder die "Kitashuttle" im täglichen Kurzstreckenverkehr....
(??)

Wir sind auch das 199PS Risiko eingegangen. Hätte ich aber auch nicht gemacht wenn ich mich nicht gut informiert hätte. Kennen nun einige 199PS Fahrer die keine Probleme haben oder hatten. AGR ist mal dabei ja, aber keine Öl Probleme etc. Wir sind zufrieden mit dem CXEC 199PS. Ich habe ihn noch in einer der letzten T6. Gegenüber den 150PS das merkt man schon. Wir fahren gerne mit Wohnwagen über die Alpen. Ölkühler nachgerüstet und alle 10k Ölwechsel. HVO Diesel fahren und kurze Strecken vermeiden. Ansonsten einfach nur sinnvoll fahren und freuen solange wir noch Diesel fahren dürfen.

Lies Dich in das Motorthema hier im Forum ein und bilde Dir eine eigene Meinung, es kann, wenn Du den Falschen erwischst hast schnell sehr teuer werden.
Deine Panikmache ist absolut fehl am Platz!
Sachen gibt´s...
Wenn also jemand in einem VW-Bus Forum - die Frage stellt ob man sich nach dem vorangegangenem Desaster um die Bi-Turbo nun die neueren

Welchen Motor? Viele schreiben immer 150 PS, aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind doch die Probleme beim BiTurbo seit 2021 weg und man kann auch ohne Probleme den 204 PS kaufen oder nicht?

...gefahrlos kaufen kann und dann die Antwort kommt, man soll sich noch mal in das Thema einlesen und eine eigene Meinung bilden, ist das "Panikmache"...

Sehe ich nicht so.
Es gibt auch über die Neuen Berichte mit Problemen, und wenn der Interessent sich die durchliest, kann er für sich eine Entscheidung treffen.
Kommt ja auch auf die Laufleistung und die Nutzung an, und da weiß er am Besten, wie das zu bewerten ist. (s. die super Info von @Mitdabei )
Ohne Km-Angaben nützen Aussagen wie von @audiofeuer112 halt nicht viel.

Sehe ich nicht so.
Es gibt auch über die Neuen Berichte mit Problemen, und wenn der Interessent sich die durchliest, kann er für sich eine Entscheidung treffen.
...das meinte ich damit: Ist doch völlig absurd jemandem "Panikmache" vorzuwerfen, wenn er schreibt: Informieren+eigene Meinung bilden...
Das ist doch genau das Gegenteil davon 🙄

Panikmache wäre:

Auf keinen Fall kaufen, gibt nur Probleme damit, Motorschaden vorprogrammiert!

es wurde ein Screenshot gepostet von einem 204 PS aus 2015 der regelmäßig den Öltot stirbt und anscheinend verglichen mit den Motoren aus 2020

Da machst Du die Panik draus.
Um regelmäßigem Öltod ging es da nicht, sondern das war ein Beispiel, dass auch Motoren nach dem AGR-Kühler-Problem ggf. Ärger machen, und als Hinweis gedacht, sich möglichst umfassend zu informieren.

Denn vorher schriebst Du "Wegen Motor: Ab 2020 und dem 199 Ps Motor treten keine Probleme mehr auf. Daher kannst du hier ohne Gefahr zugreifen."
Das fand ich so etwas mutig. 😉

Sehe ich nicht so.
Kommt ja auch auf die Laufleistung und die Nutzung an, und da weiß er am Besten, wie das zu bewerten ist. (s. die super Info von @Mitdabei )
Ohne Km-Angaben nützen Aussagen wie von @audiofeuer112 halt nicht viel.
140.000 ohne jetzt Ölverbrauch usw.
Auch das AGR ist noch ok, ich warte aber schon fast drauf. Blöd aber was soll man machen

Ich habe auch den 1999er Diesel mit aktuell 101000 km und hatte noch keinerlei Probleme im Motor. Kein Ölverbrauch, keine Ölverdünnung, alles gut.

Wenn ich aber noch was zur Ausstattung raten darf... Meine Must-haves waren damals:

Frontscheibenheizung (weil Eiskratzen am Bully echt blöd ist)
irgendeine Standheizung
AHK (kann man aber auch nachrüsten)
ACC (nie wieder ohne...)
2 hintere Türen (es gibt tatsächlich Fahrzeuge nur mit hinten rechts...)

Gekauft habe ich damals einen Vorführer den keiner haben wollte (wohl wegen weinrot-metallic) beim Feser-Graf in Nordbayern und konnte den autoscout-Preis noch um 2000 runterhandeln und habe kostenlos die Rückfahrkamera und die AHK erhalten.

Zurück
Oben