Kaufhilfe von T6.1 und Fragen über Fragen

pfaelzerbube

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo, ich möchte in der nächsten Zeit meinen T6 Transporter mit 150 PS verkaufen und auf einen T6.1 Multivan umsteigen, da ich den Bus zukünftig nicht mehr nur als reines Lastenfahrzeug nutzen möchte, sondern eben auch gemütlich mit Hund in Hundebox sowie Gepäck in Urlaub und auch sonst im Alltag als zweit Fahrzeug nutzen möchte.
Dazu ein paar Fragen.
1. Angebote von T6.1 gibt es ja sehr viele auf diversen Plattformen. Worauf genau achten, wenn man vergleicht bzw sich einen vor Ort anschaut? Was sind die Schwachstellen?
2. Welchen Motor? Viele schreiben immer 150 PS, aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind doch die Probleme beim BiTurbo seit 2021 weg und man kann auch ohne Probleme den 204 PS kaufen oder nicht? Vor allem in Verbindung mit DSG.
3. Für wen lohnt sich der 4Motion? Ich wohne nicht im Gebirge und fahre nicht in Skiurlaub, also sollte der Fronttriebler reichen?
4. Ich finde teilweise die Preisunterschiede sehr heftig bei mobile.de oder autoscout24 und Kleinanzeigen. Da geht es teilweise unter 40 TEUR los und teilweise sind es ca 8 TEUR mehr für vergleichbare Fahrzeuge. Warum ist die Preisspanne so groß für sehr vergleichbare Fahrzeuge?
5. Müssen Ölkühler und Ladeluftkühler beim 204 PS T6.1 unbedingt nachgerüstet werden oder geht das auch ohne? Habe keine Wohndose oder ähnliches zum ziehen.

VG
Holger

Servus Holger,

ich habe vor kurzer Zeit selbst erst einen T6.1 Multivan gekauft.

den ersten Tipp den ich dir geben kann: Lass dir Zeit bei der Suche! Ich habe gut 1 Jahr gesucht und mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für die Preise und kann einschätzen welcher eher ein Schnäppchen ist und welcher einen völlig überzogenen Preis hat. In der Tat gebe ich dir recht das vergleichbare Busse bis zu 10.000 Euro Preisunterschied haben. Meiner kam dann an einem Mittwoch morgen gegen 8 Uhr auf Kleinanzeigen online. Ca 6.000 Euro günstiger als vergleichbare. Direkt angerufen und reserviert. Erfahrungsgemäß sind solche Schnäppchen direkt am gleichen Tag wieder offline. Dafür musste ich aber eine einfache Anfahrt von 1000km in Kauf nehmen. Daher keine Umkreissuche betreiben.

Den Preisunterschied kann ich mir nur so erklären, das jeder einen persönlichen Bezug zu seinem Bus hat und ihn halt nur für Preisrange verkaufen will die bei ihm der Bus persönlich wert ist

Wegen Motor: Ab 2020 und dem 199 Ps Motor treten keine Probleme mehr auf. Daher kannst du hier ohne Gefahr zugreifen. Erfahrungsgemäß haben viele höher ausgestatteten Multivans den großen Motor und DSG.

Bezüglich Allrad: Du wirst ihn höchstwahrscheinlich nicht benötigen, aber wenn genau dein Bus mit der von dir gewünschten Ausstattung und Farbe dabei ist würde ich auch mit Allrad kaufen. Ich bilde mir ein dadurch erhöhe ich die Verkaufschancen später.

Als Schwachstelle empfinde ich die elektrischen Schiebetüren, die haben bei mir angefangen zu spinnen und verfahren nicht mehr richtig. Hier muss ich beim VW Händler aufschlagen. Besser einen suchen ohne elektrische Schiebetüren.

Ebenso würde ich darauf achten ob das Navi regelmäßig abstürzt. Hier muss man auch beim VW Händler erscheinen das ein Update aufgespielt wird.

Ein Ölkühler und Ladeluftkühler habe ich nicht nachgerüstet, fahre viel in den Alpen und beobachte regelmäßig die Öltemperatur. Ich hab sie noch nie über 115 Grad gebracht.

Hi,

danke für deine ausführliche Antwort und die vielen Hinweise.
Welchen Motor und Getriebe hast du denn gekauft und welches Baujahr?
Ist der mit 199 PS nicht anfälliger als der mit 204PS ab 2021? Also beide besser als die "alten" BiTurbo vom T6?

Ich habe ein paar wenige Must-Have bei der Ausstattung:
- Anhängerkupplung (welche ist mir egal)
- Navi (am besten original und kein Drittanbieter Android System)
- Apple Car Play (hoffentlich wireless)
- Rückfahrkamera
- LED-Scheinwerfer (am wichtigsten überhaupt, habe ich an meinem T6 nachgerüstet, weil original H4 ist eine Zumutung und aus meiner Sicht lebensgefährlich)
- Schienen (aber das haben ja alle Multivan oder)
- DSG Getriebe
Das wars eigentlich, Rest wäre mir egal.
Oder gibt es weitere Must-Have Ausstattungen?
VG
Holger

AHK kannst Du bei entsprechend günstigerem Preis des Fz. auch nachrüsten.

Ich würde die Finger von den 200PS-Kisten lassen.
Auch wenn diese nicht mehr so problematisch sind, wie früher, der Aussage von @derbenat Ab 2020 und dem 199 Ps Motor treten keine Probleme mehr auf. kann man auch anders sehen, gibt dohc ein paar Berichte dazu.
Der Motor ist hochgezüchtet und thermisch einfach höher belastet, wobei man die Mehrleistung im Vergleich zum 150PS Motor eigentlich nicht braucht.
Bei Deinen anderen Must-Haves landest Du sowieso schon bei den besser ausgestatteten und damit teuren Angeboten.
Es muss Dir klar sein, dass da einfach auch mehr kaputt gehen kann und man Vieles nicht mehr selbst reparieren kann.
Zudem schränken die Anforderungen die Angebote ein, allerdings wirst Du bei den 200PS-Bussen da eher fündig.

Lies Dich in das Motorthema hier im Forum ein und bilde Dir eine eigene Meinung, es kann, wenn Du den Falschen erwischst hast schnell sehr teuer werden.

Lies Dich in das Motorthema hier im Forum ein und bilde Dir eine eigene Meinung, es kann, wenn Du den Falschen erwischst hast schnell sehr teuer werden.
Die Frage ist ja, wie man den Falschen vor einem Kauf erkennen kann?

Gar nicht!
Es tritt wohl bei den "neuen" zwar das alte Problem mit dem AGR-Kühler nicht mehr auf, aber Probleme mit Turbos und anderen Teile tauchen hier schon öfter mal auf.

Gar nicht!
Es tritt wohl bei den "neuen" zwar das alte Problem mit dem AGR-Kühler nicht mehr auf, aber Probleme mit Turbos und anderen Teile tauchen hier schon öfter mal auf.
Ok, das ist dann natürlich wirklich blöd. Also entweder Risiko oder Nummer sicher gehen

Hi,

danke für deine ausführliche Antwort und die vielen Hinweise.
Welchen Motor und Getriebe hast du denn gekauft und welches Baujahr?
Ist der mit 199 PS nicht anfälliger als der mit 204PS ab 2021? Also beide besser als die "alten" BiTurbo vom T6?

Ich habe ein paar wenige Must-Have bei der Ausstattung:
- Anhängerkupplung (welche ist mir egal)
- Navi (am besten original und kein Drittanbieter Android System)
- Apple Car Play (hoffentlich wireless)
- Rückfahrkamera
- LED-Scheinwerfer (am wichtigsten überhaupt, habe ich an meinem T6 nachgerüstet, weil original H4 ist eine Zumutung und aus meiner Sicht lebensgefährlich)
- Schienen (aber das haben ja alle Multivan oder)
- DSG Getriebe
Das wars eigentlich, Rest wäre mir egal.
Oder gibt es weitere Must-Have Ausstattungen?
VG
Holger
ich habe mich selbst hier im Forum sehr lange eingelesen und so gut wie keine Hinweise auf Probleme mit dem 199PS Motor gefunden, noch viel weniger über den 204 PS ab 2021.

Meiner ist aus 2020, 199 PS DSG. Kilometerstand 120.000 bis dahin absolut problemlos.

Apple Car Play ist natürlich ohne Kabel möglich

mir war der digitale Tacho wichtig weil dieser viel hochwertiger ausschaut.

Gerne kannst du auch mal Links hier von deinen Favoriten teilen

noch viel weniger über den 204 PS ab 2021.

Klar, die sind ja auch gerade mal 4 Jahre alt und dürften selten schon über 80TKM 'runter haben. 😉

Bei etwas älteren, hier z.B. Bj 2015, sieht das ab und zu schon anders aus:

1755169237367.webp

Mein Benziner ist 5 Jahre alt, ca. 50 TKM und schon 1x Thermostatgehäuse gewechselt > 1.000 Euro.
Wenn es dabei bleibt, dass der Betrag alle 50TKM anfällt, wäre ich sogar noch zufrieden!

Anhänge

• 1755169132019.webp
    1755169132019.webp
    27,1 KB · Aufrufe: 11
was interessiert den Themenstarter Motoren aus 2015? Wir reden hier von Autos ab 2020.

ganz andere Motorengeneration.

Deine Panikmache ist absolut fehl am Platz!

ich habe mich selbst hier im Forum sehr lange eingelesen und so gut wie keine Hinweise auf Probleme mit dem 199PS Motor gefunden, noch viel weniger über den 204 PS ab 2021.

Meiner ist aus 2020, 199 PS DSG. Kilometerstand 120.000 bis dahin absolut problemlos.

Apple Car Play ist natürlich ohne Kabel möglich

mir war der digitale Tacho wichtig weil dieser viel hochwertiger ausschaut.

Gerne kannst du auch mal Links hier von deinen Favoriten teilen
Favoriten hab ich bisher keine, da ich mich zunächst mal genauer informieren möchte.
Ich hab es nicht eilig mit dem Kauf, hab ja noch meinen T6 Trapo.

Die Meinungen gehen bei den Motoren wohl auch bei den neuen stark auseinander. Klar, seit 2021 gibt es noch keine Langzeiterfahrungen und entscheidend ist natürlich, wie man damit umgeht, bzw. wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und genau das weiß man eben nicht. Erzählen kann jeder viel und wenn einem dann 500km später der Motor verreckt hat man den Salat und der Vorbesitzer ist vielleicht froh, den los zu haben.
Vielleicht muss ich demnächst einfach mal einen 150 PS mit DSG und einen 204PS mit DSG fahren, um ein Gefühl zu bekommen, ob es das Risiko Wert ist.

Favoriten hab ich bisher keine, da ich mich zunächst mal genauer informieren möchte.
Ich hab es nicht eilig mit dem Kauf, hab ja noch meinen T6 Trapo.

Die Meinungen gehen bei den Motoren wohl auch bei den neuen stark auseinander. Klar, seit 2021 gibt es noch keine Langzeiterfahrungen und entscheidend ist natürlich, wie man damit umgeht, bzw. wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und genau das weiß man eben nicht. Erzählen kann jeder viel und wenn einem dann 500km später der Motor verreckt hat man den Salat und der Vorbesitzer ist vielleicht froh, den los zu haben.
Vielleicht muss ich demnächst einfach mal einen 150 PS mit DSG und einen 204PS mit DSG fahren, um ein Gefühl zu bekommen, ob es das Risiko Wert ist.
du wirst halt das Drehmoment gewaltig spüren. 450Nm gegen 320Nm.
ich hatte vorher nen T5.2 mit 140 Ps
Gerade auf der Autobahn ab 120km/h passiert schon deutlich mehr.

Also was man bei den laufenden kosten mit einberechnen sollte, ist dass man bei dem 204 PS Motor alle 15.000 km einen Ölwechsel mach sollte/muss (ich mache das zumindest).

Ich finde es einfach gut zu wissen, das da im Zweifel noch etwas Leistung schlummert 😅

Jetzt nach ca. 42.000 km und kurz vor dem 3. Ölwechsel sind bisher noch keine Probleme mit dem Motor aufgetreten.
Das ist natürlich km mäßig noch nicht aussagekräftig für die Haltbarkeit. 🤷‍♂️
Mal schauen was der erste Tüv dieses Jahr sagt und was die nächsten Jahre so bringen.

Ein Motor ist ja allgemein immer eine Wundertüte. Der kann auch schon mit 10.000 km kaputt gehen... 🙃

Ich würde mich da nicht von anderen abhängig machen und mir das an Ausstattung und Motor aussuchen was ich möchte.
So habe ich das zumindest gemacht. Alles was danach kommt kann man kaum beeinflussen.

Just my 2 cents

Habe auch einen T.6.1 mit dem 199 PS Motor und bin auch über 187000km mit diesen unterwegs und motortechnisch noch nicht enttäuscht worden...Bin ehrlicherweise sogar froh,dass ich noch den 6d-temp habe,weil die Twindose noch mal mehr Teile verbaut haben,welche auch eben kaputt gehen können.Fahre wegen der Spritzigkeit auch gerne noch im Sportmodus vom DSG...Beim neuen T6.1 wurde der Sportmodus einfach wegrationalisiert.....
Jeder sieht dieses Thema halt aus seiner Perspektive.....

was interessiert den Themenstarter Motoren aus 2015? Wir reden hier von Autos ab 2020.

ganz andere Motorengeneration.

Deine Panikmache ist absolut fehl am Platz!
Ich weise nur darauf hin, dass aufgrund der geringen Laufleistung noch wenig Erfahrungen vorliegen.

Und auch bei dem zitierten Bus waren angeblich die Probleme weg, weil es ja nur der AGR-Kühler gewesen wäre, ist ja schon ein T6.

Das ist keine Panikmache, sondern ein Hinweis darauf, das Ganze nicht mit zu viel Euphorie zu sehen.

Ich sehe das auch bei meinem Bus vorsichtig, angeblich hätte er die Kolbenringprobleme als BJ 2019 nicht mehr.
Einfach, weil es keine genaue Unterlagen gibt, was VW wann geändert hat , warte ich halt ab, kann es eh nicht mehr ändern.

Und völlig ander Motorengeneration?
Ist ja wohl immer noch ein EA288 !

Ich sehe schon, das Thema Motor ist eine Glaubensfrage und es gehört auch ein bisschen Glück dazu. Ja klar, jeder Motor kann auch schon mit 10TKM kaputtgehen, aber das liegt vermutlich dann eher am Umgang mit Fahrzeug, als an dem Motor selbst und sollte eher die Ausnahme sein. Kaputtgehen kann jeder Motor.
Gibt es eigentlich eine Übersicht, wann was bei welchen KM-Leistungen gemacht werden muss? Ich will mir ja nicht einen T6.1 kaufen, bei dem ich dann 5TKM später beim nächsten Service den Schock bekomme und dann gleich 3 TEUR zusätzlich investieren muss weil was weiß ich alles ansteht. Gibt es so eine Liste oder andersrum gefragt, wenn ich mir einen T6.1 kaufe, was ist die ideale KM-Leistung, um nicht gleich wieder in die Preisfalle zu tappen. Und jetzt bitte nicht mit 0 Km oder 10TKM kommen 😎

wenn ich mir einen T6.1 kaufe, was ist die ideale KM-Leistung, um nicht gleich wieder in die Preisfalle zu tappen. Und jetzt bitte nicht mit 0 Km oder 10TKM kommen 😎
meiner Meinung nach kann man die modernen HighTech Busse mit allem Pipapo nur innerhalb der Werksgarantie / Gewährleistung ruhigen Gewissens fahren. Dazu braucht es auf jeden Fall auch noch eine Rechtsschutzversicherung. Außerhalb der Garantie braucht es ein sehr dickes Bankkonto und ein dickes Fell. Wenn man Glück hat, ist der Bus in den Händen eines fähigen Schraubers / KFZ Meisters der die Schwächen kennt und die erforderliche vorausschauende Wartung erledigt. Viel Glück 🍀

meiner Meinung nach kann man die modernen HighTech Busse mit allem Pipapo nur innerhalb der Werksgarantie / Gewährleistung ruhigen Gewissens fahren. Dazu braucht es auf jeden Fall auch noch eine Rechtsschutzversicherung. Außerhalb der Garantie braucht es ein sehr dickes Bankkonto und ein dickes Fell. Wenn man Glück hat, ist der Bus in den Händen eines fähigen Schraubers / KFZ Meisters der die Schwächen kennt und die erforderliche vorausschauende Wartung erledigt. Viel Glück 🍀
Das klingt aber sehr pessimistisch. Das hört sich ja eigentlich so an wie, entweder neu kaufen oder besser ganz lassen

T6.1 gekauft und vor Ablauf der Werksgarantie gleich für 2730€ eine Garantieverlängerung gekauft bis 100TKM.
Erste Inspektion lag incl Marderschreck mit Platten und Haldexölwechsel bei 1070€.

Dabei aber nicht vergessen:
Das ist nicht unbedingt VW-spezifisch und trifft auf viele Marken zu!

Man sollte halt an Informationen sammeln, was immer der Markt hergibt, um dann einen Kompromiss für sich selbst zu finden.
Das kann dann durchaus ein Tx sein, welcher auch immer.

Zurück
Oben