Kaufhilfe T5 - 1, 2 oder 3

MT501

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo allerseits,

meine Eltern haben bereits seit über 10 Jahren einen T4 Multivan, der jetzt langsam aber sicher den Geist aufgibt. Jetzt soll ein neuer VW-Bus her, den dann wir als junge Familie mit Kind auch mitbenutzen können. Das Fahrzeug soll flexibel sein, um auch mal was größeres transportieren zu können, als Familienfahrzeug dienen und natürlich möglichst wenig reparaturanfällig sein - also das was sich halt jeder so wünscht :)

Da wir schon kurz davor waren einen T5 mit dem "berüchtigten" 179PS-Biturbo (Bj. 2012) zu kaufen, möchte ich mich an dieser Stelle schon mal bedanken dass ich mich zu der Thematik hier so gut einlesen konnte. Das Risiko bei dem war uns dann doch zu hoch.

Jetzt habe ich mal ein wenig umgeschaut und folgende drei Kandidaten auserkoren:

Nr. 1

Volkswagen Multivan TeamKlimaNaviStandhz.Tempo.BC.Sportfw.
Erstzulassung: 02/2011
Kilometerstand: 138.000 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 103 kW (140 PS)

Preis: 22.900 €

Nr. 2

Volkswagen Multivan BlueMotion
Erstzulassung: 06/2012
Kilometerstand: 106.000 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 84 kW (114 PS)

Preis: 21.600 €

Nr. 3

Volkswagen Multivan Startline
Erstzulassung: 07/2012
Kilometerstand: 118.000 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 103 kW (140 PS)

Preis: 20.700 €

Mein Favorit wäre Nr. 1 - ist der Preis gerechtfertigt? Was zeichnet die Team-Variante aus?

Was meint ihr?

Schon jetzt vielen Dank!
 
Scheckheft „alle Intervalle“ stimmt nicht. Zwischen Eintrag 4 und 5 liegen 60.000 km und 3 Jahre. Da fehlt zumindest ein Ölservice und diverse Inspektionen. 1. Inspektion nach 2 Jahren, danach jährlich.
 
Scheckheft „alle Intervalle“ stimmt nicht. Zwischen Eintrag 4 und 5 liegen 60.000 km und 3 Jahre. Da fehlt zumindest ein Ölservice und diverse Inspektionen. 1. Inspektion nach 2 Jahren, danach jährlich.
Ja das stimmt, es kann aber auch sein dass aus Versehen das Foto von Service-Eintrag 4 nicht hochgeladen wurde (Eintrag 1—3 und 5 als Foto vorhanden)
 
Stimmt, das könnte sein. Allerdings fehlt trotzdem die jährliche Inspektion.
 
Kulanz ist nicht mehr nach 9 Jahren. Aber für mich ist das ein Hinweis, das der/die Vorbesitzer das Thema Wartung und Werterhalt nicht so ernst nehmen. Und wenn man schon mit komplettem Scheckheft wirbt, dann sollte es auch so sein.

Bei dem Alter und der Laufleistung sollte der Keilrippenriemen/Spannrolle bereits gemacht sein. Scheiben und Bremsbeläge können ein Thema sein, Fahrwerk generell und auch Rost. Also unbedingt von unten anschauen. Da werden sicher in der nächsten Zeit einige Wehwehchen auftauchen.
 
Zurück
Oben