Kaufhilfe T5.1 131 PS 6 Gang Automatik

olipopoli

Jung-Mitglied
Ort
Esslingen am Neckar
Erstzulassung
10/2008
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe !!!

Ich möchte mir einen neuen gebrauchte kaufen.

Wer kann mir den was zum 2,5 TDI 131 PS als 6 Gang Autom. Bj. 2008 sagen.

Das diese Version nicht gerade der Spritsparer gilt war mir schon bei der ersten Probefahrt aufgefallen.

Mich würde Interessieren:

1) Ist das Wasserpumpenproblem bei diesem Bj. noch aktuell/muss ich beim Händler was beachten?

2) Wie verhällt sich die Automatik bei großen Laufleistungen? Sollte schon die 300 000 halten, bei zahmer Fahrweise.

3) Wie sit der Motor im allgemeinen in Sachen Langlebigkeit?

Zu sagen wäre noch: Neupreis ca.€58.000, jetzt für €32.000 vom Händler mit 24.000 KM gelaufen. Die Schwacke sagt was von €36.000

Hört sich für mich sehr verführerich an. Was sagt Ihr dazu?

Ich würde mich über rege Teilnahme freuen :)

Grüße
 
AW: Kaufhilfe T5.1 131 PS 6 Gang Automatik

Hallo olipopoli

mit Automatikgetriebe ist das Fahrzeug sicherlich ausreichend motorisiert, bei Schaltgetriebe würde ich wegen der Elastizität den stärkeren nehmen.

Ich habe nach 12 Jahren T4-Automatik und jetzt T5.2-DSG kürzlich einen "Schalter" fahren müssen, 30 km Landstraße mit Ortschaften, nur einmal abgewürgt, hat mich nicht begeistert.

Aber mit Automatik handelst Du Dir Komfort ein, das ist Fahren wie auf dem Sofa liegen.

Und laß Dich nicht mit "Sportlichkeit" von der Automatik abbringen, schneller kann nut Vettel schalten.

Gelegentlich erlaube ich mir den Spaß, daß sich die Bubis mit den aufgemotzten Kleinwagen hinter mir einreihen müssen
 
AW: Kaufhilfe T5.1 131 PS 6 Gang Automatik

Hallo olipopoli
ich fahre seit 16 Monaten (ca32TKM) einen 128KW Automatik Bj 06, Laufleistung zZt. 75TKM. Vorher hatte ich noch nie eine Automatikschaltung. War zwar für ein paar Tage erstmal eine Umstellung, jetzt möchte ich den aber nicht mehr hergeben.

Man wird beim Anfahren nicht mehr vom Telefonieren abgelenkt:D.

Auch mit der Leistung und dem Verbrauch bin ich zufrieden. Verbrauch ca.8-9.5L Langstrecke bei ca.2,5To Dauerbeladung. Außer Inspektion bisher keinerlei Probleme, trotz einiger Befürchtungen nach den Berichten im Board.
Das "Wasserpumpenproblem" hatte ich noch nicht.
Wie das mit der Motorhaltbarkeit aussieht weiß ich auch nicht, erwarte aber schon 300-400TKM. Zumindest kann keine Kupplung kaputtgehen, da nicht vorhanden.

Im Allgemeinen sind Automatikfahrzeuge preiswerter als Schalter, da geringeres Interesse. Der Preis hört sich angemessen an. Der angeg. Neupreis ist aber sicher der Listenpreis, hört sich für den Kunden "Wertvoller" an.
Ich habe 2009 für ein 3-Jahre altes Fahrzeug mit super Ausstattung bei 43TKM Laufleistung 26T€ Brutto bezahlt (Kaufpreis Vorbesitzer nicht Listenpreis 53T€). Natürlich wirkt sich das auch auf den Wiederverkauf aus.
Interessant wäre die Fahrzeughistorie (falls der Händler die rausrücken sollte) , eventuell wurden ja schon größere Schäden repariert.


Gruß Jens
 
Zurück
Oben