Kaufhilfe - Familien Bus

BierfahrerBeifahrer

Jung-Mitglied
Ort
Kiefersfelden
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Austria Edition
Hallo Zusammen,
Ich bin ein Neuling und danke euch für die zahlreichen Diskussionen, die ich schon seit längerem Verfolge!
Nach langem Suchen bin ich jetzt auf ein Angebot gestossen, wäre bei uns in der Nähe und hat egtl alles drinnen (ausser AHK), was wir uns wünschen würden (inklusive der Seitenairbags hinten).
BIn jetzt nur nicht sicher ob der Preis nicht ein wenig überzogen ist?! Vielleicht habt ihr einen Tip, Hinweis oder irgendwas was euch auffällt.
Bin dankbar für jeden Ratschlag :-)

https://suchen.mobile.de/auto-inser...-sondermodell-life-brannenburg/273559580.html

Dankeschön:danke:
 
Von Privat eigentlich zu teuer. Da keine Garantie. Für das Geld sollte es eigentlich schon jüngere geben. 60000 km in 6 Jahren sprechen eher für Kurzstrecke.
 
Danke Reini114! Was wäre denn ein realistischer bzw fairer Preis?
 
Mehr wie 26000 darf der von privat nicht kosten. Für knapp 30000 gibt es
Ähnliches vom Händler mit Garantie
 
Danke dann werd ich ihn mal ansehen und schauen ob da preislich noch was drin ist:)
 
Ich würde mir gut überlegen, ob du wirklich einen T5 für fast 30k von Privat kaufen willst. Es gibt keine Gewährleistung und es gibt gerade in dem Alter diverse Teile die schon mal defekt sein können und dich schnell 5-10k kosten. Beim Händler hast du min. 6 Monate Gewährleistung und das ist beim T5 extrem wichtig, vor allem wenn es ein Familienauto sein soll und es auf ein paar 1000 Euro mehr oder weniger ankommt.
 
Ja da muss ich dir recht geben. Wie gesagt bin ich jetzt schon recht lange auf der suche und vielleicht ist auch ein bisschen verzweiflung dabei... Hab maximal 30tsd zur verfügung und die airbags im fahrgastraum und "nicht biturbo" schränken die auswahl schon sehr ein. Danke für deine Meinung
 
Habe eben mal bei Mobile geschaut da sind etliche vom Händler jünger als 2013 mit weniger als 80000 km. Am besten unbedarft rangehen und keine weiteren Filter setzen da wirst du was finden
 
Unter 30000 euro
 
Tipp: bei Kauf von Privat kann man freie Garantieversicherungen abschließen. Die sind bezahlbar und da der Wagen noch keine hohe Laufleistung hat, übernehmen diese auch einen hohen Prozentsatz der Kosten. Das reduziert die teuren Risiken ( Motor, Getriebe, Klima etc.) auf null. Daher würde mich das angefragte Angebot nicht abschrecken. Und Privat lässt eher mit sich handeln als Händler!
 
Das Angebot steht m.E. in überhaupt keinem sinnvollen Verhältnis zum Preis eines Neuwagens (dann vielleicht ohne Automatik). Die geringe Preisdifferenz wäre ja schon fast allein durch den Gegenwert der Neuwagengarantie gerechtfertigt und dann bleiben immer noch 4 Jahre Altersdifferenz, die sich ggf. in baldigen Reparaturen niederschlagen können. Aus meiner Sicht arg überteuert, aber das sind gebrauchte Busse freilich in der Regel immer, erst Recht im süddeutschen Raum.
 
Immerhin hat das Fahrzeug DSG, Standheizung, Xenon, 7 Sitze - - ev. mit einem Freund und Berater das Fahrzeug besichtigen und handeln. Wer waren die Besitzer? Der Wagen ist doch in der Nähe. Also anschauen, in Ruhe beraten, versuchen zu handeln und dann entscheiden.
 
...und auf jeden Fall immer auch in einer Werkstatt die Fahrzeughistorie zeigen lassen, um die Korrektheit der km-Laufleistung abschätzen zu können.
 
Super, danke für eure tollen Tips! Der Verkäufer hat mir geschrieben, das er den Bus (so gut wie) verkauft hat. Aber für meine zukünftige Suche werde ich eure tollen Ratschläge berücksichtigen!
 
Tipp: bei Kauf von Privat kann man freie Garantieversicherungen abschließen. Die sind bezahlbar und da der Wagen noch keine hohe Laufleistung hat, übernehmen diese auch einen hohen Prozentsatz der Kosten. Das reduziert die teuren Risiken ( Motor, Getriebe, Klima etc.) auf null. Daher würde mich das angefragte Angebot nicht abschrecken. Und Privat lässt eher mit sich handeln als Händler!

Generell eine gute Idee (wollte ich auch machen), hat aber zwei Probleme. Zum einen wird oft nicht alles bezahlt. DPF ist zum Beispiel fast immer ausgeschlossen, AGR auch sehr gerne. Dazu kommt meistens ein Eigenanteil.
Außerdem kostet die Versicherung nicht gerade wenig Geld und dann ist das Auto teurer als eines vom Händler mit Gewährleistung. Daher genau die Versicherungsbedingungen lesen und rechen.

@BierfahrerBeifahrer: Mal ganz ehrlich. Ich würde für 30k nie im Leben mehr einen alten T5 mit Euro 5 kaufen. Gerade in der hohen Preisklasse ist der Wertverlust sehr hoch und eventuell (je nach Politik) bald noch höher. Du solltest jetzt schon mit mindestens 300-400 Euro pro Monat Wertverlust kalkulieren. Dazu kommen noch Reparaturkosten in ungewisser höhe.
Daher würde ich entweder einen billigen T5.1 kaufen oder aber das Geld anderweitig investieren und mir einen neuen T6 im Leasing holen. Kostet dich im Monat kaum mehr, du hast Garantie, kein Risiko und einen Neuwagen. Da würde ich ehrlich gesagt lieber auf das eine oder andere Extra verzichten.
 
@beifahrerbie
die airbags im fahrgastraum und "nicht biturbo" schränken die auswahl schon sehr ein.
Für 30K gbits ne Menge T6 bei Mobile 1500 - 15.000 KM Laufleistung. Einer sogar mit Garantie und nicht nur Gewärleistung Händler, was gernen mit Garantie da Kauf bei Händler verwechselt wird :)
Ja der Airbag Wunsch hinten machts schwierig. Bei so einem riesigen Fahrgastraum frage ich mich aber auch, in wie weit die von Vorteil sind. Okay Aufprall mit Kopf gegen Scheibe, aber ansonsten doch nicht mit denen aus nem PKW hinten vergleichbar, oder? Also was das Thema Schutz/sicherheit betrifft. Das ist mehr eine Frage von mir. Keine Feststellung.
 
@Christian1621
Generell gebe ich dir recht, finde es auch echt wahnsinn was diese Busse gebraucht noch kosten auch wenn sie schon ein paar Jahre und KM runter haben. Leasing kommt für mich nicht in Frage. Wir sind auch wieder stark am überlegen ob wir nicht noch ein wenig sparen und uns dann einen schönen T6 kaufen mit euro6.
@Chrissen
Das mit der Sicherheit der Airbags hinten ist so eine Sache, habe jetzt schon viele Meinungen gelesen/gehört. Ich denke immer, wenn etwas passiert und ich mir das dann ein Leben lang nicht verzeihen kann, weil ich es nicht erwarten konnte...aber das ist jetzt rein emotional, nicht objektiv. Ich habe für mich persönlich entschieden, dass ich diese Airbags gerne an Board hätte!

Tendiere jetzt doch eher zu einem t6....:confused:
 
Leasing kommt für mich nicht in Frage. Wir sind auch wieder stark am überlegen ob wir nicht noch ein wenig sparen und uns dann einen schönen T6 kaufen mit euro6

Habe ich auch immer gesagt, ich sehe das aber beim T6 mittlerweile anders. Die politische Situation beim Diesel ist so unsicher und die Qualität des T6 dazu noch vergleichsweise schlecht, so dass ich so ein Auto immer leasen würde. Natürlich muss man mehr aufpassen, aber das macht man bei einem Neuwagen doch eh. Du hast kein Restwertrisiko und wenn etwas kaputt geht, geht es auf Garantie. Nach Ende der Laufzeit gibst du das Auto einfach zurück und holst den nächsten. Gerade mit Kindern hat man doch meistens die Kohle nicht so locker sitzen und es gibt sinnvollere Ausgaben als den Unterhalt des Autos.
 
Ich bin kein Fan von Leasing, da ich dann ja trotzdem den Unterhalt des Autos bezahle am Ende aber doch mit "nichts" da stehe. Natürlich hab ich dann kein Restwertrisiko etc...Ich bin aber was Fixkosten bzw. Schulden angeht sehr konservativ eingestellt. Wenn ich es mir nicht leisten kann dann mache ich es auch nicht. Ich denke ich werde einfach noch etwas warten und ein bisschen sparen.
Danke für eure Hinweise!!!
 
Zurück
Oben