Kaufhilfe Fahrradheckträger

Jens73

Aktiv-Mitglied
Ort
LK Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
bloß nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
PDC vorne/hinten,
2te Schiebetür, GRA, Climatronic, AHK
Umbauten / Tuning
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal zur Meinungsfindung Eure Gedanken zum Kauf eines Heckfahrradträgers für die AHK von Thule bzw. den Träger für Heckklappe von VW.
Ich meine aber, das der Heckklappenträger Unsinn ist, da er schwerer zu beladen und die Heckklappendämpfer das Gewicht der Fahrräder nicht halten.
Was meint Ihr dazu?

Grüße Jens
 
AW: Kaufhilfe Fahrradheckträger

Hallo Jens , der Heckklappenträger ist genau dann nicht unsinnig ,wenn man keine Anhängerkupplung hat.
Wenn ich eine Anhängerkupplung hätte,würde ich damit auch einen Anhänger ziehen wollen und genau da kommt wieder der Heckklappenträger ins Spiel ;)
Da ich persönlich den Träger das ganze Jahr montiert habe, kommt für mich eh nichts anderes als der Orginale Träger in Betracht.
Was für dich persönlich das Beste ist, kann ich aber nicht sagen.

Querkopf
 
AW: Kaufhilfe Fahrradheckträger

Hallo Jens 73 wir haben auch den Originalen von VW an der Heckklappe,weil die AHK für den Wohnwagen ist.
Muss sagen er läst sich bescheiden beladen.Da die Trägerfläche recht hoch ist.
Ob es bei anderen Herstellern besser gelöst ist weiß ich nicht.

Wenn Fahrräder drauf sind geht die Klappe natülich nicht mehr auf.
MfG
Hundstadt.
 
AW: Kaufhilfe Fahrradheckträger

Hallo Jens,

für mich kommt auch nur der Originalträger für die Heckklappe in Frage. Der kann das ganze Jahr montiert bleiben (und Du kannst die Heckklappe immer nutzen), sieht geil aus, allerdings ist er recht teuer, klar...

Die Kupplungsträger verbieten sich genau dann, wie @Querkopf schon schreibt, wenn man auch einen Anhänger ziehen will...

Mit beladenem Träger hält die Klappe nicht offen, allerdings ist es dann zu zweit immernoch bedienbar.

Für den Fall solltest Du aber Deine Original 970nM-Dämpfer gegen die vom Cali tauschen. Die haben 1250nM. Dann hält die Klappe mit unbeladenem Träger problemlos offen.

Wie bei so vielen Sachen ist aber auch die Fahrradträgerfrage eine Glaubens- und Geschmackssache...

Wenn Du in der SUCHE mal "Heckklappe, Dämpfer" eingibst, kannst Du noch viele Meinungen und Erfahrungen lesen...
 
AW: Kaufhilfe Fahrradheckträger

Hallo Jens,

Für den Fall solltest Du aber Deine Original 970nM-Dämpfer gegen die vom Cali tauschen. Die haben 1250nM. Dann hält die Klappe mit unbeladenem Träger problemlos offen.

Unbeladen hält meine Klappe auch mit den orginalen Dämpfern problemlos offen.

Für die durchaus gewöhnungsbedürftige Höhe haben ich mir so einen kleinen Klapptritt gekauft, den man normalerweise vor die Wohnmobiltür stellt ;)

Querkopf
 
AW: Kaufhilfe Fahrradheckträger

Unbeladen hält meine Klappe auch mit den orginalen Dämpfern problemlos offen.


Querkopf


Stimmt, sehe gerade "Multivan". Dann reichen auch die originalen MV-Dämpfer. In der Cali-Klappe sind ja noch die Stühle samt Halterung versteckt... ;)
 
AW: Kaufhilfe Fahrradheckträger

Hallo Jens,

schau mal hier Allround Praezisionsteile - Lippetal-Herzfeld. Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht. Einziger Nachteil: die Trägerstange und der darauf geschobene Fahrradträger lassen sich nach gewisser Zeit nicht mehr trennen, weil sich die Teile etwas verkannten.
 
AW: Kaufhilfe Fahrradheckträger

Stimmt, sehe gerade "Multivan". Dann reichen auch die originalen MV-Dämpfer. In der Cali-Klappe sind ja noch die Stühle samt Halterung versteckt... ;)

Hi Yves,

würdest du die org. Trapo Dämpfer tauschen, und, wenn ja, gegen welche?
Wie blockiert ihr denn die Heckklappe, wenn ihr mit beladenem Träger an den Kofferraum müsst?

Ich frage so doof, weil ich eine Möglichkeit für meine Frau suche, den Fahrradträger auch mal alleine zu be- und entladen, ohne zerquetscht zu werden...;)

Das mit dem Antritt löst ja schon mal das Problem mit der Reichweite.
 
AW: Kaufhilfe Fahrradheckträger

Hallo Stefan,

also mit unbeladenem Träger hält die Cali-Klappe problemlos offen. Mit nem Rad drauf schon nicht mehr... Mit mehreren sowieso nicht. Zugang zum Kofferraum nur noch wenn man zu zwei ist. Klappe muß dann eben einer der beiden aufhalten. Andere nehmen eine Holzleiste und stellen diese unter.

Die Dämpfer vom Cali sind die mit 1250nM. Aber wie gesagt, da kommt zu dem leeren Fahrradträger noch das Gewicht der Stühle dazu.

Bei einer MV oder Trapo Klappe reichen wohl auch die 970nM-Dämpfer.

Aber wenn Du eh andere nachrüsten möchtest und der Preisunterschied nicht die Welt ist, nimm gleich die "kräftigen" Dämpfer ;)

Beladen tust Du den Träger ohnehin bei geschlossener Klappe. Ist auch für "Frau" kein Problem. Maximal die Höhe der Ladefläche des Votex-Trägers. Manche nehmen einen Leitertritt zu Hilfe.
 
AW: Kaufhilfe Fahrradheckträger

Schau auch mal bei Paulchen, wenn du einen Heckklappenträger suchst. Die sind in der Regel auch auf den Nachfolger für einigermaßen wenig Geld umzurüsten.
Zudem ist dort auch über die Schienen eine Höhenverstellung der Räder zueinander möglich, jedenfalls bei der Premium-Class - das hilft bei vier Rädern und verschiedenen Lenkern.
 
AW: Kaufhilfe Fahrradheckträger

Hallo, liebe Heckfahrradträger Gemeinde.
Da wir schon seit Jahrzehnten mit VW-Bussen und Paulchen- Heckträger unterwegs, sind wir natürlich voreingenommen und überzeugt von dem System.
Einige Sachen sind bei Paulchen aber besser gelöst als bei anderen Herstellern.

Hier einige aussagen zum Beladen des Trägers

Für die durchaus gewöhnungsbedürftige Höhe haben ich mir so einen kleinen Klapptritt gekauft, den man normalerweise vor die Wohnmobiltür stellt.
Muss sagen er läst sich bescheiden beladen da die Trägerfläche recht hoch ist.
Ob es bei anderen Herstellern besser gelöst ist weiß ich nicht.

Manche nehmen einen Leitertritt zu Hilfe.

Das ist bei Paulchen eindeutig besser gelöst

Hier einige aussagen zu der Bedienbarkeit der Klappe mit Rädern.
Mit beladenem Träger hält die Klappe nicht offen.
Andere nehmen eine Holzleiste und stellen diese unter.
Wie blockiert ihr denn die Heckklappe, wenn ihr mit beladenem Träger an den Kofferraum müsst?


Das hat Paulchen folgendermaßen gelöst, ist aber bei allen anderen Trägern auch anzuwenden, die Idee ist nur von Paulchen.

Für die Gasdruckdämpfer werden 2 Aluprofile zu den Trägeren mit ausgeliefert die in die Gasdruckdämpfern geklemmt werden und somit die Klappe offen halten. Da diese Profile immer griffbereit sein sollen haben wir dann Halter für die Klapp angefertigt und somit besteht die Möglichkeit die Klappe mit den Fahrrädern zusammen anzuheben und das Aluprofil in die Gasdruckdämpfer zu klemmen. Erst die eine Seite und dann die andere Seite. Die Klappe mit den Rädern heben wir meistens zu zweit an, kann aber auch einer alleine. Das gesagte gilt allerdings nur für 2 Fahrräder, bei 4 Rädern hätten wir Bedenken.
Anschließend noch ein Paar Bilder.

Gruß Wippi
 

Anhänge

  • Bild 1 Fahrradheckträgeraufstellhilfe.JPG
    Bild 1 Fahrradheckträgeraufstellhilfe.JPG
    698,8 KB · Aufrufe: 414
  • Bild 2 Fahrradheckträgeraufstellhilfe.JPG
    Bild 2 Fahrradheckträgeraufstellhilfe.JPG
    705,4 KB · Aufrufe: 399
  • Bild 3 Fahrradheckträgeraufstellhilfe.JPG
    Bild 3 Fahrradheckträgeraufstellhilfe.JPG
    716,6 KB · Aufrufe: 381
  • Bild 4 Fahrradheckträgeraufstellhilfe.JPG
    Bild 4 Fahrradheckträgeraufstellhilfe.JPG
    683,2 KB · Aufrufe: 396
  • Bild 5 Fahrradheckträgeraufstellhilfe.JPG
    Bild 5 Fahrradheckträgeraufstellhilfe.JPG
    689 KB · Aufrufe: 370
Hallo in die Runde,
ich habe die vielen guten Beiträge zum Thema Heckträger gelesen und viel erfahren und gelernt. Sie sind allerdings aus den Jahren bis 2009 oder so. Hat denn jemand aktuelle Informationen, welche Heckträger (für 2 Fahrräder) aktuell zu empfehlen sind? Die Tests, die ich gefunden habe, helfen nmir nicht sehr viel, sie klingen eher wie Werbung für das jeweilige Modell
Ich würde mich sehr über Tipps freuen
Viele Grüße Barbara
 
Hallo Barbara, durch den gegen Platz zwischen Heckklappe und Kupplung passen nicht viele Träger auf den T5
Du kannst den Thule

Thule EuroClassic G6 928​

Thule EuroClassic G6 929​

verwenden. Der 928 trägt 2 der 929 trägt 3 Räder.
Ich würde dir aber empfehlen dir einen leichten Träger zu suchen der nicht 18-20kg wiegt. Leider wiegen die von mir empfohlenen so viel.
Allerdings kann ich dir hierzu keinen Tipp geben der auch beim T5 funktioniert.
Schau auch noch mal bei Uebler die haben auch was für den Bulli im Programm..
Am Besten du suchst dir einen Verkaufspunkt und die sollen dir den Träger vor Ort montieren das er auch funktioniert...
und du die Handhabung kennenlernst.. Kauf per Internet ist da nicht so hilfreich.
Grüße Angelo
 
Noch ne Frage... du hast eine Heckklappe und keine Flügeltüren? Bei Flügeltüren sieht es nochmals anders aus..
 
Hallo Barbara, durch den gegen Platz zwischen Heckklappe und Kupplung passen nicht viele Träger auf den T5
Du kannst den Thule

Thule EuroClassic G6 928​

Thule EuroClassic G6 929​

verwenden. Der 928 trägt 2 der 929 trägt 3 Räder.
Ich würde dir aber empfehlen dir einen leichten Träger zu suchen der nicht 18-20kg wiegt. Leider wiegen die von mir empfohlenen so viel.
Allerdings kann ich dir hierzu keinen Tipp geben der auch beim T5 funktioniert.
Schau auch noch mal bei Uebler die haben auch was für den Bulli im Programm..
Am Besten du suchst dir einen Verkaufspunkt und die sollen dir den Träger vor Ort montieren das er auch funktioniert...
und du die Handhabung kennenlernst.. Kauf per Internet ist da nicht so hilfreich.
Grüße Angelo
Die Heckklappe geht aber NUR mit dem 929 für 3 Räder bei abgeklapptem Träger auf!
 
Ok Ich dachte der 928 passt beim versetzen des Stahlseiles auch.. Aber Danke hab selbst den 929 und dachte der 928 hat den gleichen Abklappwinkel...
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich schau mir dann mal den Träger von VW an, da gibt es gerade im Münchner Raum Angebote für gebrauchte Träger. Die sind ja etwas leichter, 15 kg. Die gibt es zwar nur für 4 Räder, aber gut. Die passen dann halt auch
Danke nochmal Barbara
 
Zurück
Oben