Kauferfahrung Multivan

maliz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
R110
Hallo,

nun gehöre ich wirklich ins Forum, unser 245 Vovlo-Kombi musste einem VW Multivan weichen.

Nachdem mich viele Beiträge hier mit guten Tipps versorgt haben, hier meine Kauferfahrungen.

Da wir einen Zweitwohnsitz in Schweden haben, dadurch oft viel transportieren und die Möglichkeit haben wollten, spontan, ohne große Kosten und aufwändige Unterkunftssuche ev. auf dem Reiseweg eine Übernachtung einlegen zu können, sollte unser nächstes Auto ein T5 Transporter werden.

Die Preisrecherchen ergaben, dass es sich offenbar nicht lohnte einen Gebrauchten zu kaufen (wie wir es immer bei Volvo gehalten hatten, die Dinger waren meist 10 Jahre alt, wenn sie in unseren Besitz kamen), da der Wiederverkaufswert der Busse sehr hoch schien.
Bald stellte sich auch heraus, dass der Preisunterschied zwischen dem Transporter und dem dem Multivan Startline, jedenfalls bei den angebotenen EU-Neuwagen vergleichsweise gering war, besonders wenn man bedachte, dass der Transporter erst durch verschiedene Sonderwünsche an unseren Bedarf angepasst werden müsste, die beim MV Startline Serienausstattung waren. ( u.a. klappbare Rückbank, zwei getrennte Vordersitze etc).

Unser Wunschauto sah nun folgendermaßen aus:

VW T5 Multivan, Startline TDI 1,9, 75 kW mit DPF als einziger Sonderausstattung in einfarbig tornadorot – also ohne die Folienbeklebung.

Die Recherche der einschlägigen Websites ergab, dass genau solche Busse von zwei EU-Händlern im tiefen Süden Deutschlands und einem Händler im Osten (hier zeigte sich später, dass dieser im Auftrag eines der Südhändler tätig war) zum Preis von 24.700 bzw. 25.000 Euro angeboten wurden.

Mit allen habe ich dann per Telefon und/oder E-Mail Kontakt aufgenommen, dadurch erfuhr ich, in einem Fall, dass die Abbildungen insofern nicht zum Angebot gehörten, als in Karosseriefarbe lackierte Stoßstangen ca. 300,- zusätzlich kosten würden.

Nach längerem Suchen in der VW-Preisliste fand ich dies bestätigt, das Ganze nennt sich dann Optipaket und ich muß sagen, dass ich es ganz schön irreführend finde, wenn VW bei seinen Startine-Abbildungen im eigenen Katalog keine eindeutige Abbildung des Serienfahrzeugs mit den grauen Stoßstangen zeigt. So hatte ich bis dahin immer den Eindruck, der Transporter unterschiede sich u.a. in diesem optischen Detail vom MV.

Als nächstes musste ich lernen, dass die Händler bei Bestellung eines Multivan ohne Klima eine Anzahlung haben wollten, mit der Begründung, im Falle einer Nichtabnahme sei ein solches Fahrzeug schlecht anderweitig abzusetzen. Da die AGBs im Falle einer Nichtabnahme sowieso eine prozentuale Entschädigung vom vereinbarten Gesamtpreis als Schadenersatz vorsahen, fand ich das schon sehr seltsam.
Zumindest im Falle der Firma im Osten stellte sich heraus, dass es sich nur um Vermittler handelte, in den AGBs stand „Der Vermittler ist kein Vertragspartner des Herstellers bzw. des Vertragshändlers“ und des weiteren: „Die Fahrzeuge können eine Zulassung haben.“
Iinsgesamt hatte ich den Eindruck, dass sämtliche Probleme und Schwierigkeiten, Zeitverzögerungen oder was auch immer zulasten des prospektiven Käufers gingen.

Mir gefiel das alles nicht und ich nahm Kontakt auf zum vielgepriesenen Autowolf.
Sehr schnell ausführlich und freundlich schickte er mir ein Angebot für meine Wunschausführung, das aber leider preislich für mich zu hoch ausfiel und ein weiteres Angebot für einen höherwertigen MV, das wirklich sagenhaft gut war, aber eben auch das von mir gesteckte Limit von 25.000 überschritt und ich bin einfach nicht bereit mehr für ein Fahrzeug auszugeben.

Ziemlich frustriert habe ich mich dann bei mobile.de nochmals auf die Suche gemacht und diesmal auch die Gebrauchten bis max. 5000 km miteinbezogen.

Da gab es dann immer noch den schwarzen Multivan Startline, 75 kW mit DPF, Klima und Drehsitzen in der 2. Reihe, mit einigen anderen Kleinigkeiten erreichte er einen ehemaligen Listenpreis von ca. 35.000. Zugelassen war er im März 2008 und erst 1200 km gelaufen.


Bisher hatte ich geglaubt, dass da jemand um jeden Preis versucht sein Montagsauto wieder loszuwerden denn der Wagen sollte knapp 23.000 kosten, was mir günstig vorkam.
Ich habe also angerufen und erfahren, dass es sich um einen Werkswagen handelte, der offenbar nicht häufig benutzt worden war, er sei in Top-Zustand.
Mit nem Niedersachsenticket sind wir dann nach Oldenburg zu Schmidt + Koch gefahren, um uns die Kiste anzusehen.

Wir sind sehr freundlich beraten worden, konnten schließlich ohne irgendwelche Anzahlungen oder Pfandhinterlegungen (von allem hatte ich schon gehört) die Papiere mitnehmen um bei uns den Wagen anzumelden und es war kein Problem, dass wir für den eigentlichen Kauf erst ca 14 Tage später kommen wollten, das war für uns günstig, da zu dem Zeitpunkt eine Geldanlage fällig wurde.

Letzte Woche haben wir das frisch gewaschene schwarze (ich mag die Farbe nicht) Ungetüm dann abgeholt, und noch eine 2 jährige Werksgarantie für 480,- abgeschlossen, ein Jahr der ursprünglichen Garantie ist ja schon um und der Bus ist bisher so wenig gelaufen, dass er vielleicht noch gar nicht seine Macken zeigen konnte.

Mal sehen, ob er läuft und läuft und läuft und ……….

Marlies
 
AW: Kauferfahrung Multivan

Hallo,

nun gehöre ich wirklich ins Forum, unser 245 Vovlo-Kombi musste einem VW Multivan weichen.

Da wir einen Zweitwohnsitz in Schweden haben, dadurch oft viel transportieren und die Möglichkeit haben wollten, spontan, ohne große Kosten und aufwändige Unterkunftssuche ev. auf dem Reiseweg eine Übernachtung einlegen zu können, sollte unser nächstes Auto ein T5 Transporter werden.

Mal sehen, ob er läuft und läuft und läuft und ……….

Marlies

Hallo Marlies,

Schwarz geht voll in Ordnung :pro:

So ne Übernachtung solltet Ihr auf jedem Fall mal auf nem Treffen üben :D:D:D

Na denn mal viel Spaß und Unfall + Mängel freie Fahrt.

Rene
 
AW: Kauferfahrung Multivan

Hallo, Marlies,

Willkommen im Board!

Star(t)line in schwarz ist eine sehr gute Wahl! Konnte ich nicht besser machen :) !

Meiner läuft seit 20 Monaten und ca. 78tkm ohne Murren. Meine Frau und ich finden, auf der Schlafbank und dem Multiflexboard schläft es sich prima - wir machen denn auch schon mal spontane Wochenendtouren damit.

Viel Freude mit dem Auto und dem T5-Board!

Ciao
Klaus
 
AW: Kauferfahrung Multivan

Hallo Marlies,
schön zu hören, dass alles in "Butter" ist. Freue mich für Euch.
Schön das Du Deine Erfahrungen so ausführlich niedergeschrieben hast.
Leider muss ich aufgrund meiner Farbe noch etaws warten, wie Du sicherlich bemerkt hast, gibt es gebrauchte nur in bestimmetren Farben...
Aber Schwarz ist schon schön :-)
Zwar kein Rot, aber schön...
Spaß bei Seite, wünsche Euch ganz viel Spaß in eurem neuen Wagen. Wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja mal noch in sverige....
Grüße Björn
 
AW: Kauferfahrung Multivan

Hallo Marlies,

ja freut mich auch sehr, dass ihr nun was passendes gefunden habt :)

Viel Spass und allzeit gute Fahrt damit !!!

Wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja mal noch in sverige....

Ja,
wer weiß ...

Wollen diesen Juni mit Freunden allerdings mit den Mopeds hoch, feiern Midsommar in Mora.
Unsere 2 Busle bleiben zurück auf dem deutschen Festland ...

Wenn wir also mal einen schwarzen Startline mit deutschem Kennzeichen sehen, werden wir fröhlich winken :]
 
AW: Kauferfahrung Multivan

Hallo Crespo,
bitte auch bei einem weißen winken :-)))
In Mora, super!
Ist quasi um die Ecke von meinen Freunden (Mora ==> Rättvik ==> Vikarbyn ...) :-)
Die Welt ist so klein.
Dann sage ich mal einen schönen Midsommer...
Grüße Björn
 
AW: Kauferfahrung Multivan

bitte auch bei einem weißen winken :-)))

Dann sage ich mal einen schönen Midsommer...

Hi Björn,

ja gerne doch :]

Also, wenn jemand in der Zeit (Mitte bis Ende Juni) 4 winkenden BMWs begegnet - das sind wir :cool:

Auch einen schönen Midsommar !!!

Wir feiern direkt in Mora, haben dort über das ganze Wochenende zwei Stugas resp. Parhus gemietetet. :cool:
 
Zurück
Oben