Kaufentscheidung Warmluftstandheizung oder DSG und Farbe

wierer-sigi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2/2013
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
2 zusätzliche Zylinder wären recht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 315
Extras
AHK, Warmluftstandheizung, LLR, Handyvorbefreitung
Spritmonitor ID
Hallo,

will mir demnächst einen neuen Cali Beach Edition ordern.

Nach einer Probefahrt mit einem 140 PS Schalter, war mir klar das es ein 180 PS sein sollte.

Mit der Schaltung bin ich gut zurecht gekommen, hat mir besser gefallen als bei meinem alten T5.1 Multivan.

Da mein Budget irgendwann begrenzt ist stelle ich mir die Frage Warmluftstandheizung oder DSG.

Weiß einer wie es sich mit der Warmluftstandheizung und der Angabe max. 120 Dauerbetrieb verhält. Gilt das nur für die Timerprogrammierung oder auch bei manueller Bedienung? Will es ja eigentlich auch die ganze Nacht temperiert haben.
Zur Not könnte man diese mit gewissen Aufwand auch noch nachrüsten.

Bei dem DSG bin ich mir nicht schlüssig, hatte es 1 Jahr in einem Audi A3 3.2 V6 gefahren. Ist die Leistung des Bulli hier wirklich ausreichend?

Hat einer große Foto's von dem Beach Edition in salsared mit den schwarzen Streifen. In Google Bilder sieht man leider fast nur schwarz / weiß.

Ansonsten dachte ich an folgende Ausstattung:
- Beach Edition
- Vorbereitung AHK - Und dann in der Bucht Thule starr
- RNS 315 ( kleine Naiv reicht, wichtig SD Kart abspielbar )
- Handyvorbereitung für 315
- 3er Sitzbank wg. Kinder
- Stoff Milan ( antrazit gefällt mir besser als das hellgrau mit blauen Streifen )
- 3 ter Schlüssel
- Reserve Rad
- Lederlenkrad ( ohne Bedienfunktion )

Parkpilot nehme ich nicht das Gepiepse regt mich auf, ggf. Kamera nachrüsten für Anhänger anhängen.

Was meint Ihr?

Danke vorab

Gruß
Sigi
 
AW: Kaufentscheidung Warmluftstandheizung oder DSG und Farbe

hallo,
wenn Du vorhast im Bus öfters zu schlafen, würde ich die Standheizung nehmen. Im Herbst ist das schon genial. DSG ist auch toll, schluckt aber Sprit...
ach, die Bedienteile am Lenkrad sind toll und ein Tempomat genial!
Viel spass....
Alon aus München
 
AW: Kaufentscheidung Warmluftstandheizung oder DSG und Farbe

Hej,

ein Cali ohne Sthz geht eigentlich gar nicht, es sei denn du planst nur Reisen in warme Gebiete.

Mein nächster MV bekommt auf jeden Fall eine LSTHZ, damit auch mal ein längeres Aufwärmen möglich ist und ich von den WWZH seit Jahren enttäuscht bin.

Ich bin wie du den 140er gefahren und zum Vergleich den 180er, der mir dann ausgeprochen gut gefallen hat. Auch die Handschaltung passt, Farbe wäre mir egal.
DSG wäre schön, aber darauf könnte ICH zu Gunsten der anderen Ausstattung gut verzichten.

Alles an "elektrisch" , wie z.B Nebel, Xenon, GRA, Zweitbatterie und Muschitoaster würde ich gleich ordern, weil das Nachrüsten grausig ins Geld geht.
Mir wurde gerade für das Nachrüsten von Zweitbatterie und Luftheizung ein Angebot (nicht der :D ) gemacht: "So 2,5 bis 3k€ wird das wohl kosten, evtl. kommt noch was dazu..."

Viel Erfolg,
Gr.
FISK
 
AW: Kaufentscheidung Warmluftstandheizung oder DSG und Farbe

Grundsätzlich: DSG kann man gar nicht nachrüsten, Luftstandheizung schon (obwohl mit 2. Batterie wirds nicht günstig)

Mit Kindern im Winter auch z.b. nach dem Skifahren, Lufstandheizung ist da super. Und natürlich schlafen im Auto oder ein Regentag auf dem Campingplatz, auch gut.

Wenn man DSG noch nie hatte und Schalten einem nix ausmacht, dann wird man das wohl nicht vermissen. Luftstandheizung ist da dann der grössere Komfortgewinn.

Das PDC piepst, aber (was ich super finde) bringt auch eine Anzeige im RNS315 mit, die anzeigt wo man wie nah dran ist. Die Rückfahrkamera vom Werk hat noch das nette extra, dass sie einem anzeigt, wo man denn hinfahren würde. (hab ich aber selber nicht). Obwohl mit starrer Hängerkupplung, k.a. ob die da noch so viel bringt oder generell immer ausgeschaltet ist.

Meine "Konfigurationsfehler" waren:
* kein Multifunktionslenkrad
* keine Rückfahrkamera (wär nett gewesen)

Viel Spass beim Konfigurieren

Christian
 
AW: Kaufentscheidung Warmluftstandheizung oder DSG und Farbe

Hallo,

Danke für die Tipp's und for allem auch allen Beiträgen in den Foren.

Habe jetzt bestellt - California Beach Edition BiTDI 4 Motion :D:D

Nachdem ich die Aussage vom :) bekommen habe das die 120 Minuten nur für den Programmierten Betrieb der Luftstandheizung gelten und im Manuellen Modus "keine Einschränkung" gibt, habe ich mich für diese Entschieden und auf das DSG verzichtet.

Jetzt geht das warten los.

Gruß Sigi
 
AW: Kaufentscheidung Warmluftstandheizung oder DSG und Farbe

Hallo,

Danke für die Tipp's und for allem auch allen Beiträgen in den Foren.

Habe jetzt bestellt - California Beach Edition BiTDI 4 Motion :D:D

Nachdem ich die Aussage vom :) bekommen habe das die 120 Minuten nur für den Programmierten Betrieb der Luftstandheizung gelten und im Manuellen Modus "keine Einschränkung" gibt, habe ich mich für diese Entschieden und auf das DSG verzichtet.

Jetzt geht das warten los.

Gruß Sigi
Hallo Sigi,ich hoffe du hast das hakelige 6Gang-Schaltgetriebe vorher probegefahren! Gruß Torsten
 
AW: Kaufentscheidung Warmluftstandheizung oder DSG und Farbe

Hej Sigi,

genau so habe ich das bei meinem "Frischen" MV auch gemacht ;).
180er, LSTHZ, Nebel, AHK und sonstiges "elektrisch" war gesetzt.
Farbe zweitrangig und DSG entbehrlich.

Wann wird deiner geliefert :rolleyes: ?

Meinen kann ich schon Montag abholen :D....:pro:

Gr.
FISK
 
AW: Kaufentscheidung Warmluftstandheizung oder DSG und Farbe

Hallo,

Danke für die Tipp's und for allem auch allen Beiträgen in den Foren.

Habe jetzt bestellt - California Beach Edition BiTDI 4 Motion :D:D

Nachdem ich die Aussage vom :) bekommen habe das die 120 Minuten nur für den Programmierten Betrieb der Luftstandheizung gelten und im Manuellen Modus "keine Einschränkung" gibt, habe ich mich für diese Entschieden und auf das DSG verzichtet.

Jetzt geht das warten los.

Gruß Sigi

Hallo,

jetzt muss ich meinen Senf auch einmal dazu abgeben:D. Ich möchte auf das DSG nicht verzichten-auf eine LSH kann ich verzichten. Ich habe deshalb auch nur die WWZH bestellt. Wenn man ausschließlich auf Campingplätzen Urlaub macht und nicht autark steht, tut es auch ein Ecomat. Zum Scheiben abtauen reicht die WWZH locker. Wir haben auch schon mit der WWZH, weil unser alter Lüfter kaputt ging, und Stromanschluss den Dicken bei Minusgraden warm gehalten-also ich würde eher das DSG nehmen-außer Du stehst oft bei kaltem Wetter ohne Stromanschluss.
 
Zurück
Oben