Hier in meinem Umfeld gab es einige, die Busse in dieser Preisregion gesucht und gefunden haben. Der eine einen Renault Traffic, der andere einen langen T5 mit 284.000 km. Beide alt, aber für roundabout 6000 Euro. Alle glücklich. Also wenn man einen alten T5 sucht, dann würde ich nach nem 1,9er mit 105 oder 84 ps suchen, würde mir ne Liste machen, worauf man bei alten T5 achten muß; da hilft sicherlich das Board, und dann würde ich mir welche ansehen und vor Ort meine Liste abarbeiten. Spontan fällt mir als Nicht-KFZ und Nicht-T5 Fachmann ein: Profiltiefe Reifen, Springt gut an, Hört sich der Motor gut an, kurzer oder langer Kupplungsweg, Handbremsweg, kommt die Kupplung schnell oder erst sehr spät, schaltet er sauber, Scheckheft ansehen ob alle Inspektionen gemacht, Reifenrofil auf einseitiges abfahren, Fahrwerkgräusche, Ölstand kontrollieren, Zahnriemen?? Oder Steuerkette?...Rost natürlich ...und dann noch so ein paar T5-Besonderheiten, die ich als Leihe jetzt auch nicht kenne, aber bestimmt ein paar Fachleute hier im Board. Mit der Liste würde ich dann suchen und zumindest die aufwändigsten und teuersten Punkte auf Erfülltheit überprüfen.
Im Grunde genommen: relevante Informationen zusammensuchen, Bus suchen, ein paar vergleichen und eine Entscheidung treffen. Der Rest ist Vertrauen.
VG