Kaufentscheidung VW Bus T5 Meinungen Kritik Vor-Nachteile Hilfe zum Umbau als Camper

Hallo sistaz,

vielleicht der hier?
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t5-model-other-transporter-t5-salzgitter/195144541.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=14&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=34,50,51,52,53,32&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=10000&ambitCountry=DE&zipcode=30159&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&noec=1
Etwas schwierig das ganze........

Hi, also ich habe sowohl nach Transportern als nach Caravellen/Multivans geguckt.

was ist denn dein Budget für den Ankauf?
max. 8000 €

was möchtest du in den Umbau investieren?
max. 2500 €

reicht dann vielleicht auch ein Multivan, mit Liegenfläche und Klapptisch?
Klar! Im Anhang Fotos vom Bus eines Freundes, so sollte mein Innenausbau eigentlich auch mal aussehen...

möchtest du den Bus auch im Alltag bewegen?
im Alltag hätte ich immer ein Fahrzeug über die Firma, vielleicht würde ich ab und zu unter der Woche mein Auto dann bewegen, aber hauptsächlich an den freien Wochenenden an die See

planst du weiter Strecken?
ich überschlage mal 12.000km im Jahr, das sind 1000km im Monat, was wenig ist für Hamburg --> Fehrman z.B.

Der Hintergrund eines Ausbaus àla Camper mit Wasser, Gasherd und Spüle + Bett, ist nicht nur der einer a) Wohnmobilzulassung & (naürlich auch ein kleines zu Hause für mich wenn ich damit unterwegs bin) sondern auch b) um den Camper ggf. zu vermieten, wenn ich z.B. 2 Monate im Ausland arbeiten sollte, was durchaus passieren kann und auch c) ich hoffe das ist nicht zu vermessen, um ihn dadurch auch ein wenig mit zu finanzieren/abzuzahlen....

Grüße

Anhänge

• IMG_2714.webp
    IMG_2714.webp
    42,9 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_2716.webp
    IMG_2716.webp
    52,5 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_2717.webp
    IMG_2717.webp
    80,5 KB · Aufrufe: 128
Denen kann es doch auf
den Baustellen egal sein wie der Wagen aussieht,
Hauptsache er fährt.

Unwissenheit !
Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich um Arbeitsgeräte und die sorgen dafür, daß die Arbeiten auf der Baustelle reibungslos ablaufen.
Eine Firma die gut arbeiten möchte sorgt auch dafür, daß ihre Fahrzeuge gut gewartet werden!

Die Firma schon, ohne gute Wartung hätte er ja nicht so lange gehalten, aber bei manchen Fahrern bin ich mir nicht sicher ;)

Und warum sollte die Firma ein gut funktionierendes Arbeitsgerät verkaufen?

Ich bleibe dabei. Bei einem Budget <10000 ohne Reserve und Detailkenntnisse ist das Risiko beim T5 zu groß.
Nur wenn ihr ein alteingesessener Händler vor Ort einen incl. Garantie verkauft, dann vielleicht. Aber ich fürchte, das wird nicht passieren.

Vielleicht wäre ein Caddy mit langem Radstand besser, da günstiger. Kenne mich da aber nicht aus.

Pech kannst du immer haben, aber die hohen Kilometerstände im Internet zeigen auch, dass sie sehr lange fahren können!

Kenne auch viele t5s im Umkreis die mehr als 250.000 oben haben ohne große Dinger.

Allerdings mit 360.000km würde ich nicht einsteigen, du willst doch den Ausbau auch noch einige Jahre fahren...

Hi

Ich wäre da bei den ganzen Bussen die vorher vermietet wurden skeptischer.....

Marco

Moin, warum? Wer mietet denn einen Bus? Im Prinzip ja niemand, der heizen möchte.....
Ich fahre übrigens einen Ex-Mietwagen. Ist doch schon interessant, das ich hier im Board eher zu den zufriedenen Besitzern gehöre.
Letztendlich auch egal, weil die Mietwagen in der Regel nach einem Jahr verkauft werden und dann um ein vielfaches mehr kosten, wie die Themenstarterin ausgeben möchte.
Einen VW-Bus für unter 10 000 Euro würde ich mir aber auch nicht ans Bein binden. Dann lieber einen Ducato.....

Hi Querkopf....
Du hast schon recht. Die Aussage war ein bisschen weit hergeholt und ist quatsch. Man weiß bei einem Gebrauchtwagen z.T. nie wer und wie gefahren wurde. Das hat mit Mietwagen nichts zu tun.

Gruß
Marco

Moin,
also zum Thema Mietwagen kann ich sagen, ich habe mal zu Abitur und Studentenzeiten als Fahrer für Avis, Europcar und Sixt gearbeitet . Ist schon ne weile her aber es gab immer nur ein Zustand für die Autos, Vollgas egal ob von den Fahrern oder von den Mietern also ich würde keinen Mietwagen haben wollen. Wie gesagt sind nur meine Erfahrungen .....
Dirk

Versuche mal nach einem Behördenfahrzeug Ausschau zu halten. Diese sind meistens von der Technik her sehr gepflegt und haben so gut wie keinen Reparaturstau. Ist schon mein Dritter Behörden VW und habe bis jetzt keine bösen Überraschungen erlebt.

Hier in meinem Umfeld gab es einige, die Busse in dieser Preisregion gesucht und gefunden haben. Der eine einen Renault Traffic, der andere einen langen T5 mit 284.000 km. Beide alt, aber für roundabout 6000 Euro. Alle glücklich. Also wenn man einen alten T5 sucht, dann würde ich nach nem 1,9er mit 105 oder 84 ps suchen, würde mir ne Liste machen, worauf man bei alten T5 achten muß; da hilft sicherlich das Board, und dann würde ich mir welche ansehen und vor Ort meine Liste abarbeiten. Spontan fällt mir als Nicht-KFZ und Nicht-T5 Fachmann ein: Profiltiefe Reifen, Springt gut an, Hört sich der Motor gut an, kurzer oder langer Kupplungsweg, Handbremsweg, kommt die Kupplung schnell oder erst sehr spät, schaltet er sauber, Scheckheft ansehen ob alle Inspektionen gemacht, Reifenrofil auf einseitiges abfahren, Fahrwerkgräusche, Ölstand kontrollieren, Zahnriemen?? Oder Steuerkette?...Rost natürlich ...und dann noch so ein paar T5-Besonderheiten, die ich als Leihe jetzt auch nicht kenne, aber bestimmt ein paar Fachleute hier im Board. Mit der Liste würde ich dann suchen und zumindest die aufwändigsten und teuersten Punkte auf Erfülltheit überprüfen.
Im Grunde genommen: relevante Informationen zusammensuchen, Bus suchen, ein paar vergleichen und eine Entscheidung treffen. Der Rest ist Vertrauen.

VG

...Auspuff Sichtprüfung wg. Rost und Bremsen fällt mir noch ein. Wann Scheiben und Beläge? Einseitiges ziehen beim Bremsen?

Sistaz hat sich ja seit ner Weile nicht gemeldet....evtl. ist diese Suche beendet....

Ach wat...habe meinen letztes Jahr auch von Privat (Kombi) als 8-Sitzer für knapp 10Teur bekommen.
Na klar hat der dann vielleicht hier und da ein optischen Mangel (Kratzer, Delle etc.) aber technisch habe ich bislang keine Probleme gehabt (außer durch den Umbau z.B. mit der Standheizung).
Verschleißteile müssen dann nunmal auch bedacht werden, aber ich glaube man sollte da nicht immer so schwarz sehen.
Von der Laufleistung hatte er auch "nur" 155tkm runter mit dem 1.9Tdi 77KW. mietwagen muss ich aber auch sagen hätte ich Respekt vor, da auch ich mal als Übergang zwischen nem Jobwechsel bei ner großen grünen Vermietung gearbeitet habe und ist der Motor kalt gib ihm sechseinhalb...das stimmt vollkommen. Aber Querkopf ist ein Beispiel dafür das es nicht immer so sein muss...

Also Kopf hoch weiter gucken und vergleichen. Nimm aber defintiv nach Möglichlichkeit einen mit unter 200000km, am besten 2 Einzelsitzen vorne, Zuheizer (zur Umrüstung auf Standheizung), Klima und mind. Heckscheibe besser wäre allerdings auch mit Rundumverglasung, damit du bei schlechtem Wetter nicht zwingend nur auf das Blech gucken musst oder morgens bei aufstehen die Sonne durchs Fenster genießen kannst.

Viel Spaß weiterhin und auch in Hamburg wirst du fündig...ich war es auch.

Hallo Sitaz

Da du investieren willst und Zitat: den ich zum Camper (dann hoffentlich mit Wohnmobilzulassung) umbauen lassen möchte. zitat ende

besteht das grosse Risiko das du für den Umbau viel investierst und anschliessend mit der "alten" Basis teuere Reparaturen und Unterhaltsarbeiten hast.

gurss space

Hallo,geb ich auch noch kurz meinen Senf dazu :-) habe mir von unserer Firma einen T5 mit LR 105PS Bj 06 und rund 320000 km gegekauft ohne bedenken da er so günstig und in top zustand sich so manche mit 100000km versteken können! Habe jetzt bald 400000 drauf und keine probleme :-) sollte mir der Motor gehen baue ich einen Tauschmotor ein den ich schon zuhause hab mit 36000km!!!! gekauft um 1000,- also alles in einem noch immer so günstig das nicht mal einen T4 bekommen hätte! lg

Anhänge

• 10462842_818227841530351_9174978644465669399_n.webp
    10462842_818227841530351_9174978644465669399_n.webp
    84,6 KB · Aufrufe: 25
  • 10494563_822493987770403_3666919555945269158_n.webp
    10494563_822493987770403_3666919555945269158_n.webp
    98,9 KB · Aufrufe: 25
Bj 2006? Dann mit Faceliftumbau?
Ist also eiin 1,9 er, oder?

ja ist ein umbau :-) ja 1,9 er mit anderen turbo und software :rolleyes:

Zurück
Oben