Kaufentscheidung T6.1 Cali Beach

Nephente

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2022
Antrieb
Front
Hallo zusammen

jetzt muss ich wieder nerven, hab jetzt zwei konkrete Cali's gefunden, den ersten heute angeschaut.
Cali Beach 150PS Bj. 2022 mit 54.000KM in weiß
Cali Beach 150PS Bj. 2019 mit 40.000KM in rot
Beide um die 49.000 Euro

Der BJ.22 hat ja schon den Kocher in der Seitenwand und so ein Display am Dachhimmel mit Neigungswinkel und Camping Menu usw
Ist sowas essentiell wichtig oder nur Gimmick?
Das hat der 2019er nicht.

Beide haben ähnliche Ausstattung und ähnlich guten Zustand

Was mich am neueren evtl stört. Der Kocher in der Seitenwand, könnte es da zu Problemen kommen wenn Städte Wohnmobile sperren und der als Wohnmobil zugelassen ist?
Steuer wird weniger aber Versicherung wohl mehr?
Schön das der Kocher da ist aber ich will eh eine Heckküche bzw denke ich braucht man trotz Kochers im Fzg am Heck sowas wie eine Heckküche um einfach mehr machen zu können, der Kocher innen ist für mich eigtl nur zum Kaffee kochen oder sowas.

Frage ist nun den jüngeren mit mehr Kilometer oder den älteren mit weniger Kilometer.
Wobei ich mir denke das der jüngere bei 2,5 Jahren und 50.000KM wohl eher viel Langstrecke gelaufen sein dürfte während der ältere eher auch viel Kurzstrecke erlebt haben könnte.

Kann man beim Händler die Reparatur Historie erfragen? Oder dürfen/wollen die das nicht rausgeben?

Danke

Moin,
wenn die Ausstattungen sonst gleich sind würd ich doch den neueren nehmen die paar Kolometer mehr machen den Kohl nicht fett.
Die Miniküche bleibt halt in der Verkleidung , da stört sie nicht. Kannst du irgendwann als Verkaufsargument nutzen. Das Städte Wohnmobile aussperren und dafür Fahrzeugscheine kontrollieren halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Anders herum kannst du auf einigen Fähren z.B. nach Griechenland in deinem Bulli übernachten. Die wollen bei der Buchung aber die Wohnmobilzulassssung sehen.

Gruß
Arno

der 22er hat Twindose und damit die Abgasanlage mit dem grosseren Tremperaturfenster.....(DPF Freibrennen ab 5km nach Kaltstart).....und weniger Problem wg Kurzstrecke etc.....

Hallo zusammen

jetzt muss ich wieder nerven, hab jetzt zwei konkrete Cali's gefunden, den ersten heute angeschaut.
Cali Beach 150PS Bj. 2022 mit 54.000KM in weiß
Cali Beach 150PS Bj. 2019 mit 40.000KM in rot
Beide um die 49.000 Euro

Der BJ.22 hat ja schon den Kocher in der Seitenwand und so ein Display am Dachhimmel mit Neigungswinkel und Camping Menu usw
Ist sowas essentiell wichtig oder nur Gimmick?
Das hat der 2019er nicht.

Beide haben ähnliche Ausstattung und ähnlich guten Zustand

Was mich am neueren evtl stört. Der Kocher in der Seitenwand, könnte es da zu Problemen kommen wenn Städte Wohnmobile sperren und der als Wohnmobil zugelassen ist?
Steuer wird weniger aber Versicherung wohl mehr?
Schön das der Kocher da ist aber ich will eh eine Heckküche bzw denke ich braucht man trotz Kochers im Fzg am Heck sowas wie eine Heckküche um einfach mehr machen zu können, der Kocher innen ist für mich eigtl nur zum Kaffee kochen oder sowas.

Frage ist nun den jüngeren mit mehr Kilometer oder den älteren mit weniger Kilometer.
Wobei ich mir denke das der jüngere bei 2,5 Jahren und 50.000KM wohl eher viel Langstrecke gelaufen sein dürfte während der ältere eher auch viel Kurzstrecke erlebt haben könnte.

Kann man beim Händler die Reparatur Historie erfragen? Oder dürfen/wollen die das nicht rausgeben?

Danke

… aus den Kilometern kann man sicher kein Fahrverhalten bzgl. Lang- und Kurzstrecke ableiten, beide können an
wenigen Tagen relativ viel gefahren sein, aber auch z. B. jeden Tag quer durch Berlin für “Taxifahrten“ der Kinder
im Kurzverkehr genutzt worden sein…

Ich würde wegen der paar km mehr ganz klar den neueren 6.1 und nicht den techn. älteren (evtl. noch 6.0) und real 3 Jahre älteren kaufen. Bei einem späteren Wiederverkauf sind 3 Jahre Altersunterschied viele tausend Euro in der Bewertung.
Solltest Du den Cali evtl. die nächsten 3-4 Jahre wieder verkaufen wollen, würde ich auf keinen Fall den roten Cali
nehmen, das sind dann unter Umständen 3-4000€ Abschlag auf einen weißen oder anders farbigen. Bis auf
2-4 % Liebhaber der roten Farbe denken über 95% sicher anders. Wer will schon mit einem Feuerwehrauto
aus Kilometern sichtbar, an schönen Stellen stehen…?!😀 … für einen Ferrari oder kleinen Flitzer toll, für einen
Camper wirklich ein NOGO! Kenne genug Beispiele, bei denen rote Busse und Calis wirklich nur mit hohem
Abschlag weggingen (Inhaber roter TX werden jetzt sicher aufschreien … ist aber selbst in Verkaufsportalen
in der Wertbeurteilung ein Faktor …)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Abschlag für ROT ist das vermutlich so, rot ist unbeliebt ......JA.
(hofftl wissen das auch die Langfinger)

....aber Rot = Nogo beim Camper (wegen stealthy Unsichtbarkeit) ist doch bedeutend mehr Einbildung als Realität .....

Wir hatten vor ROT Atlantik blau (Ford, sehr dunkelblau).....
sobald Dämnerung ins Spiel kommt ist rot genauso unscheinbar wie dieses dunkelblau oder grau...(es kommt dann auf den Grauwert der Farbe an).... das kann jeder testen, der Abends uber einen Parkplatz (oder Campingplatz) geht....da siehst du einen weißen oder silbernen abends erheblich länger!!.....

.....und "unsichtbar" campen ist mit Aufstelldach eh so eine Sache...."Dach oben" ist hslt eine eindeutige Aussage.
und Licht scheint durchs Fenster, nicht den Lack....

Und man sollte sich da nix vormachen... ... man wird gesehen!! .... und man benutzt fremdes Terain.... die Eigentümer haben schon ein Auge drauf....es kommt viel eher drauf an sich umsichtig, dem Ort angemessen (ggf zurückhsltend) zu verhalten, so dass niemand sich gestört fühlt....
Man ist eine Art Gast, der nicht eingeladen wurde....eine freundliche Akzeptanz für eine Nacht ist da viel wichtiger als eine besonders unauffällige Lackfarbe.....

In touristisch frequentierten Reiseregionen sinkt ohnehin die Akzeptanz der Anwohner zunehmend, Wildcampmobilisten zu dulden ...... die wachsende Dreistigkeit weniger Mobilisten (dafür fallen die dann extrem auf) macht das nicht besser und die eindeutigen Verbote nehmen nun mal überall zu....
Lackfarbe ist das was es ist:
REINE GESCHMSCKSACHE.

Wenn dir der Rote gefällt, hast du ein gewichtiges Verhandlungsargument.

Aus technischer Sicht würde ich hier den jungeren weissen nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Da die Lieferwagen fast alle weiß sind, assoziiert man zunächst Lieferwagen und erst auf dem 2. Blick Camper.
Habe das einige Male erlebt.

Und ja, bei gleichem Preis würde ich den Neueren nehmen.

Mit dem Abschlag für ROT ist das vermutlich so, rot ist unbeliebt ......JA.
(hofftl wissen das auch die Langfinger)

....aber Rot = Nogo beim Camper (wegen stealthy Unsichtbarkeit) ist doch bedeutend mehr Einbildung als Realität .....

Wir hatten vor ROT Atlantik blau (Ford, sehr dunkelblau).....
sobald Dämnerung ins Spiel kommt ist rot genauso unscheinbar wie dieses dunkelblau oder grau...(es kommt dann auf den Grauwert der Farbe an).... das kann jeder testen, der Abends uber einen Parkplatz (oder Campingplatz) geht....da siehst du einen weißen oder silbernen abends erheblich länger!!.....

.....und "unsichtbar" campen ist mit Aufstelldach eh so eine Sache...."Dach oben" ist hslt eine eindeutige Aussage.
und Licht scheint durchs Fenster, nicht den Lack....

Und man sollte sich da nix vormachen... ... man wird gesehen!! .... und man benutzt fremdes Terain.... die Eigentümer haben schon ein Auge drauf....es kommt viel eher drauf an sich umsichtig, dem Ort angemessen (ggf zurückhsltend) zu verhalten, so dass niemand sich gestört fühlt....
Man ist eine Art Gast, der nicht eingeladen wurde....eine freundliche Akzeptanz für eine Nacht ist da viel wichtiger als eine besonders unauffällige Lackfarbe.....

In touristisch frequentierten Reiseregionen sinkt ohnehin die Akzeptanz der Anwohner zunehmend, Wildcampmobilisten zu dulden ...... die wachsende Dreistigkeit weniger Mobilisten (dafür fallen die dann extrem auf) macht das nicht besser und die eindeutigen Verbote nehmen nun mal überall zu....
Lackfarbe ist das was es ist:
REINE GESCHMSCKSACHE.

Wenn dir der Rote gefällt, hast du ein gewichtiges Verhandlungsargument.

Aus technischer Sicht würde ich hier den jungeren weissen nehmen

… war mir klar, das ein Besitzer eines roten Campers auf meine Vorlage anspringt😀, ist ja normal, dass jeder seine eigene
Kaufentscheidung verteidigt!

Es soll jeder jede Farbe nehmen, die ihm gefällt. Ich vertrete halt meine Meinung, dass rote Camper sich vorsichtig
ausgedrückt in schöne Natur nicht so toll integrieren können, wie Camper mit gedeckten Farben… In der Nacht sind
alle Katzen grau… Hier ein paar Bilder, die es evtl. gut zeigen…

Anhänge

• IMG_5731.webp
    IMG_5731.webp
    15,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_5729.webp
    IMG_5729.webp
    11,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_5728.webp
    IMG_5728.webp
    18,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_5727.webp
    IMG_5727.webp
    12,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_5725.webp
    IMG_5725.webp
    18,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_5732.webp
    IMG_5732.webp
    20,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_5736.webp
    IMG_5736.webp
    21,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_5740.webp
    IMG_5740.webp
    21,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_5743.webp
    IMG_5743.webp
    16 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_5738.webp
    IMG_5738.webp
    15,9 KB · Aufrufe: 41
Es soll jeder jede Farbe nehmen, die ihm gefällt. ......

Na, gern geschehen! 😂😉

Da treffen wir uns, denn das klingt schon ganz anders als Rot=NOGO

Danke für die Mühe der Bildergalerie, und ja rot kontrastet oft in Natur....

Verstecken im Sinne von "unsichtbar machen" kann sich aber auch keines der gedecktfarbigen Autos, es bleibt eine Lackierte Blechkarrosserie und wird in seiner Matrialität nicht Teil der Natur aus Wiese, Wald Fels oder Wasser ....

Ein Zinkdach wird auch nicht zum Ziegel, wenn mans ziegelrot streicht. nichtmal annähernd!

NUR
Das oft angeführte Argument der "Unsichtbarkeit" durch geeignete Farbe um beim Wildcampen nicht gesehen zu werden stimmt halt eigentlich nie, egal welche Farbe.
Und damit wird das zum SCHEINARGUMENT

Zuletzt bearbeitet:
Hm das mit der Farbe habe ich so nie bedacht :) Da bin ich wohl einer der 5% denen das rot gefällt.
Aber nachdem ich heute Nacht drüber geschlafen habe ist die Entscheidung auf den jüngeren gefallen, die Argumente wiegen da einfach stärker was Technik betrifft

...ich find rot auch gut....also 6%... wenn das so weiter geht...😀

Für mich stellt sich die Frage in dieser Form überhaupt nicht.

Eindeutig den 2022er nehmen von den beiden.

Das Geschwafel über die Farbe, nein korrekt die Farbdiskussion ist eh hinfällig.

T2-Fahrer

Für mich stellt sich die Frage in dieser Form überhaupt nicht.

Eindeutig den 2022er nehmen von den beiden.

Das Geschwafel über die Farbe, nein korrekt die Farbdiskussion ist eh hinfällig.

T2-Fahrer

… Du kannst ja gerne eine andere Meinung
haben, die nicht fundiert sein muss, andere evtl. fundierte Meinungen als Geschwafel hinzustellen ist untere Schublade und kenne ich so nicht von Dir! Schlechter Tag?🤔

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Rot ist eine schöne Farbe :D

IMG_4004.webp

Mh, meine Gedanken dazu.

Der 2019er hat PKW Zulassung.
Zb kannst du in Scharbeutz damit auf den letzten Parkplatz Richtung Haffkrug parken.
Wohnmobile, wie der T6. 1, dürfen dort nicht parken.
Die bekommen dort tatsächlich Knöllchen.
Wir haben bereits viele Parkplätze erlebt, wo keine Womos stehen dürfen, bzw nur PKW und die Politessen wissen genau, was ein Womo ist und was nicht.

Und mir gefällt das Armaturenbrett des T6 auch besser als vom T6. 1.
Unsee Beach ist BJ 09/19 und wir liegen auch unter 50t km, fahren zu 90% längere Strecke , nur halt wenig.

Gruß Martin

Hm das mit der Farbe habe ich so nie bedacht :) Da bin ich wohl einer der 5% denen das rot gefällt.
Aber nachdem ich heute Nacht drüber geschlafen habe ist die Entscheidung auf den jüngeren gefallen, die Argumente wiegen da einfach stärker was Technik betrifft
Gute Entscheidung!

....Nach dem ganzen "Abgasgedöns" seit 2015 und den nachfolgenden Versuchen das per Software und AGR Rate in den Griff zu bekommen ist der Twindose Abgasstrang die bis dahin die technisch konsequenteste (und dzmit beste) Änderung an der Hardware.
Für Euro6 Fahrzeuge m.E durch das zweite Abgas Tremperaturfenster auch grundsätzlich& langfristig die bessere Wahl....

… aus den Kilometern kann man sicher kein Fahrverhalten bzgl. Lang- und Kurzstrecke ableiten, beide können an
wenigen Tagen relativ viel gefahren sein, aber auch z. B. jeden Tag quer durch Berlin für “Taxifahrten“ der Kinder
im Kurzverkehr genutzt worden sein…

Ich würde wegen der paar km mehr ganz klar den neueren 6.1 und nicht den techn. älteren (evtl. noch 6.0) und real 3 Jahre älteren kaufen. Bei einem späteren Wiederverkauf sind 3 Jahre Altersunterschied viele tausend Euro in der Bewertung.
Solltest Du den Cali evtl. die nächsten 3-4 Jahre wieder verkaufen wollen, würde ich auf keinen Fall den roten Cali
nehmen, das sind dann unter Umständen 3-4000€ Abschlag auf einen weißen oder anders farbigen. Bis auf
2-4 % Liebhaber der roten Farbe denken über 95% sicher anders. Wer will schon mit einem Feuerwehrauto
aus Kilometern sichtbar, an schönen Stellen stehen…?!😀 … für einen Ferrari oder kleinen Flitzer toll, für einen
Camper wirklich ein NOGO! Kenne genug Beispiele, bei denen rote Busse und Calis wirklich nur mit hohem
Abschlag weggingen (Inhaber roter TX werden jetzt sicher aufschreien … ist aber selbst in Verkaufsportalen
in der Wertbeurteilung ein Faktor …)
Hey Norbert, ich mag meinen Roten..... Kirschrot mit roten Aufstelldach. Ansonsten super Ausstattung für meinen Bedarf. Wichtiger war für mich Doppelverglasung für gute Unterhaltungen während schöner Touren. Einige andere schöne Ausstattungen auch. .. 4 Motion mit DSG und ausreichenden 150 PS zB. Allseits gute Fahrt....Stefan aus L

IMG_7782.webp
4 Wochen aus der Garantie.

Bin viel zu selten in der Waschanlage.
Mein freundlicher scheint das zu übernehmen. Gegenseite auch lose.
(Er übernimmt die Reparatur, nicht die Kosten…) pfff
Aber alleine die Erstellung einer Kulanzanfrage hat die hier schon eine 3/4 Meisterstunde gekostet. Rache muss sein.
Kein Ende nicht in Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben