Kaufentscheidung T5 HighLine 120000tkm Bj 2004

zoeeilers

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Bury9060, RFK im RNS-2
FIN
WV2ZZZ7HZ5HO15XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Leute,

ich bin neu hier und würde mich über ein paar Infos zum T5 freuen.

Als Fahrzeugwechsel strebe ich einen T5 HighLine mit 174 PS aus dem BJ 2004 an. Kostenpunkt 18.900 euros. Inspektionen wurden von VW durchgeführt. Da dies ein Privatkauf ist und keine Garantie besteht, frage ich euch was Ihr davon haltet. Besonders ist natürlich interessant, welche Mängel aus diesem Bj bestehen und was zu beachten ist?

Ist dies das richtige Auto um auch mal den Wohnwagen Richtung Süden zu ziehen, oder ist der T5 eher ungeeignet für den schweren Anhängerbetrieb?

Wäre toll wenn ich ein paar Meinungen dazu bekomme!

Vielen Dank

AW: Kaufentscheidung T5 HighLine 120000tkm Bj 2004

Hallo,

schön das du einen Bus willst..gute Entscheidung!

Bemüh mal die Suche...beim 2004er

- DPF nachgerüstet?
- WaPu?
- Antriebswellen?
- Automatik, wenn ja...leg ein bisschen Geld zur Seite...die halten i.d.R. nur 150tkm

Hängerbetrieb ist sehr angenehm...ich schlepp auch ab und an unseren WoWa über die Alpen...kein Problem!

Vielleicht noch beim :DHändler die Wartungshistorie ansehen...

Viel Erfolg bei der Suche

Gruß
Daniel

Nee, leider mit Schaltgetriebe. Da dieser in der VAG Werkstatt gewartet wurde, kann man hier Auskunft kriegen oder nur mit Einwilligung des Vorbesitzers?

Hallo,

für die Haltbarkeit ist das 6G SG besser! Auskunft kann dir ein williger VW Händler geben, die Genehmigung des Besitzers ist nicht erforderlich...eigentlich glaub ich dürfen/sollten die das gar nicht...machen es aber meist doch.

Gruß

Leider kann ich mit der Bezeichnung nicht viel anfangen!Ich nehme mal an, das es sich hier um die neue Motorgeneration handelt. Ist mir einfach noch zu teuer! Aber noch eine andere Frage: Kann man jeden Multivan HighLine die Bank umklappen zur Liegeposition? Irgendwie finde ich hier nichts zu?

6G SG = 6-Gang Schaltgetriebe

Und ja, im Multivan läßt sich die Bank immer zur Liegefläche umklappen. Zumindest kenne ich im MV keine, die das nicht kann.

BJ2004....bemühe mal die Suche. Es gab in den ersten Jahren Probleme mit der Wasserpumpe, Antriebswelle vo. re. (?)......

Evtl. würde ich mich nach einem neueren Bus mit einer geringeren Ausstattung umschauen, dabei wäre mir aus dem Bauch heraus etwas wohler. Ab BJ2008 (Mai oder Juni?) sind die T5.1er mit dem 5-Zylinder recht problemlos. Davor gab es Probleme mit dem Partikelfilter bzw. der Software für diesen Staubverbrenner.

BJ2004....bemühe mal die Suche. Es gab in den ersten Jahren Probleme mit der Wasserpumpe, Antriebswelle vo. re. (?)......

Keiner der Probleme ist mit den neueren Baujahren weniger geworden und die DPF Problematik hat der 04er erst gar nicht. Offenes System nachrüsten, fals er den noch nicht hat.

Das, was ich beim 04 er prüfen würde:
- Augenmerk auf die elektr. Schiebetüren, Einklemmschutz und Griffe.
- Ob Probleme mit leerer Batterie bekannt sind
- Poltern Vorderachse

Alles andere zieht sich durch die gesamte T5.1 Reihe:
- Wasserpumpe
- Ölkühler
- Antriebswellen
- Krümmer
usw. das Forum gibt da genug her.

Bei hoher Laufleistung wären bei 150.000km die Gateskupplungen fällig gewesen.

Ansonsten ist der 04er ein robuster und nicht entfeinerter Geselle. Gurte noch in Sitzfarbe, Chromapplikationen, Funkuhr, Sitzkonsolen in Sitzfarbe, Aerotwin, Isofix usw.

Wichtig: Die ersten 04er hatten keine verlängerten Sitzschienen. da passte dann das Multiflexboard nicht, außerdem waren die Armlehnen für die MuFu Tisch zu niedrig. Die ganz frühen hatten auch ein anderes Boardnetzsteuergerät.

Gruss
Peter

Vielen Dank!! Ich dachte schon, das der 04er nur Schrott sei. Ich bin guter Hoffnung da dieser Scheckheft gepflegt ist. Auf Nachfrage nach Problemen mit den elektrischen Schiebetüren, war er verwundert und habe noch nie Probleme hiermit gehabt! Fand ich schon merkwürdig!! Hier muss man aber sagen, das der hintere Bereich lediglich für den Urlaub genutzt wurde. Kinder sind nicht vorhanden!

Gibt es unter euch auch welche die auch mit dem 04er zufrieden sind?

Tolles Board

Gruß

...war er verwundert und habe noch nie Probleme hiermit gehabt!

Moin,

das muß nicht weiter verwundern. Jeder :D oder Mechaniker beim :D durchläuft so eine Art Gehirnwäsche. Bei Azubis beginnt die bereits am ersten Tag der Ausbildung, belegt in der Berufsschule 6 Stunden pro Woche und wird später in einer separaten Prüfung bewertet.
Inhalt der "Wäsche" ist dieser besondere, verwunderte Blick, verbunden mit der gleichzeitigen Aussage:" Das hatten wir noch NIE. Sie sind der Erste mit so einem Problem. Das ist normalerweise ein ganz unauffälliges Bauteil".
Das Blöde ist, dass die Jungs das so verinnerlicht haben, dass du diese Antwort sogar bekommst, wenn du wegen einem massenhaften, rückrufwürdigen Problem in die Werkstatt kommst.

Schiebetüren haben ein paar bekannte Probleme mit der Sensorik in den Gummis (diese wollen ab und an mal "massiert" werden). Und irgendwann ist halt leider auch der Austausch des Zugseiles nötig. Da es dieses nur zusammen mit der Schiene gibt, auf die der Bowdenzug montiert ist, liegen allein die Teilekosten schon bei über 320,- € zuzgl. Lohn und evt. zuzgl. Sandstrahlen und lackieren, weil es unter der Schiene gegammelt haben kann.

Bei uns sind im Laufe der Zeit 13 Bullis übern Hof gerutscht. Begonnen hat es mit den T5 2004 und den letzten haben wir kürzlich bestellt. ALLE hatten ihre Probleme. Dabei kann ich nicht sagen, dass z.B. ein 07er auffäliiger war, als ein 04er. Ok, der 04er hatte sein Wapugedönse, dafür hat der 07er nen DPF und vor allem nen Differenzdruckdingens. Am unauffölligsten sind bisher die 11er. Aber die haben auch erst 120.000 km wech Wobei die 5.1 bei der Laufleistung die Werkstatt schon wesentlich öfter von innen gesehen haben.

Beim Bulli kann man vereinfacht sagen, Alles kann Nichts muß. Aber wenn was kommt, dann wird es auch gleich teuer. Die Ersatzteilpreise haben sich echt gewaschen und die Stundensätze auch. Du solltest Dich für das Auto auf alle Fälle nicht nackig machen, sondern auf alle Fälle noch nen 4-stelligen Betrag im Kopfkissen haben.

Gruß Tom

Gibt es unter euch auch welche die auch mit dem 04er zufrieden sind?

Ja hier, ich ;)

Elektrische Schiebetüren bisher unauffällig, hier wurde direkt zu Anfang der Einklemmschutz gewechselt - Garantie
WaPu - Garantie

Ansonsten:
Krümmer und Ölkühler bei 120.000km.

Jetzt 180.000km gelaufen, seit 60.000km ohne Probleme.

Ich muß aber in kürze das ZMS machen lassen was nicht ganz billig ist.

Gruss
Peter

ZMS was ist das? Handelt es sich hier um den sogenannten GATZ (oder ähnlich) irgendetwas an der Lichtmaschine?

Gruß

Hallo,

wenn du mit der Maus über den Beriff gehst, erhälst du eine Erläuterung: ZMS=Zweimassenschwungrad.

Gruss
Peter

Ahh, sorry. War nicht registriert dann ist die Unterlegung nicht vorhanden. Hat das Zweimassenschwungrad nicht etwas mit der Kupplung zu tun? Das ist doch kein Verschleissteil!?

Ahh, sorry. War nicht registriert dann ist die Unterlegung nicht vorhanden. Hat das Zweimassenschwungrad nicht etwas mit der Kupplung zu tun? Das ist doch kein Verschleissteil!?

Wie man es nimmt: Generell sollte das ZMS ein Autoleben lang halten, andererseits ist das ZMS Herstellerübergreifend doch anfällig. Man liesst nicht soviel darüber, ein spezifisches T5 Problem scheint es nicht zu sein. Wir fahren halt häufig Gespann und das scheint jetzt seinen Tribut zu fordern. Ich fahre jetzt schon ein Jahr damit rum, so langsam nervt das rasseln.

Gruss
Peter

Zurück
Oben